Anzeige

Cthulhu Wars: Eindrücke (Let's Play)

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
Kyula
Kennerspieler
Beiträge: 194

Cthulhu Wars: Eindrücke (Let's Play)

Beitragvon Kyula » 31. Januar 2016, 19:14

Ich habe beim zweiten Kickstarter zugeschlagen und Cthulhu Wars gebackt.
Das war eine Überwindung, weils echt teuer ist, aber ich konnte nicht länger widerstehen.
Und es hat sich meiner Meinung nach absolut gelohnt.
Ich war schon lange nicht mehr so geflasht von einem Spiel wie diesem.
Ich habe einmal ein Let's Play dazu gemacht, in dem ich die ersten paar Runden des Spiels zeige, so dass man einen Gefühl für den Spielablauf bekommt.
Ich werde in den nächsten Tagen noch ein ausführlicheres Video machen, in dem ich über die Preisstruktur und Ausstattung des Spieles rede, über seine Fraktionen, die verschiedenen strategischen Möglichkeiten, wie es sich mit unterschiedlichen Spielerzahlen spielt, über den genialen Kampfmechanismus, darüber, in wie fern das Spiel geskripted ist oder nicht.
Aber zunächst erstmal der Überblick über das Spiel:

https://www.youtube.com/watch?v=3koAHvh6mgo

Ich sage dann bescheid, sobald die Video-Analyse kommt :)

Benutzeravatar
Hankeys
Brettspieler
Beiträge: 73

Re: Cthulhu Wars - Let's Play

Beitragvon Hankeys » 10. Februar 2016, 11:22

Vielen Dank für deine Videos.

Ich muss sagen, dass ich lange mit mir gerungen habe, letztendlich nun aber doch den Kauf von Cthulhu Wars, nicht zuletzt dank deiner Eindrücke, gewagt habe. Heute gibt's die erste Partie, ich bin sehr gespannt. Das asynchrone Gameplay könnte genau mein Ding sein, hört sich wirklich alles enorm vielversprechend an. Ich berichte dann mal, wie unser Eindruck nach den ersten Partien ausfällt.
Ich hoffe, es gefällt mir und meiner Spielgruppe, auch wenn dann natürlich die Gefahr groß ist, dass mehr und mehr Erweiterungen in den Fingern jucken. Naja, mal sehen. :)

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

Re: Cthulhu Wars - Let's Play

Beitragvon Edvard » 10. Februar 2016, 19:00

Das Spiel ist bei uns im Verein auch sehr gut angekommen bei denen, die's gespielt hat.
Ich wollte es eiegntlich auch probieren, hab mich aber vorerst dagegen entschieden, weil es so richtig nach chinessischer Plastikfabrik gestunken hat. Naja, vllt überwinde ich mich irgendwann nochmal. ;)

Benutzeravatar
Hankeys
Brettspieler
Beiträge: 73

Re: Cthulhu Wars - Let's Play

Beitragvon Hankeys » 11. Februar 2016, 09:46

So, gestern die erste Partie gespielt ... und ich muss sagen, dass hinter Cthulhu Wars tatsächlich ein wirklich fantastisches Spiel steckt.

Das Gameplay ist erstaunlich flüssig, schnell und doch taktisch. Wir hatten gestern leider nur die Möglichkeit zu zweit zu spielen, was ja nur mit der Übernahme von je zwei Fraktionen klappt, daher war es erstmal relativ schwierig, alles im Blick zu haben und die Möglichkeiten beider Fraktionen richtig zu nutzen. Wir haben dann aber einfach mal drauflos gespielt und es entwickelte sich ein wirklich hart umkämpftes Spiel mit allerlei Tücken, sehr spannend. Hab dann am Ende mit 31:34 verloren, obwohl ich mich kurz vor Schluss schon als Sieger gefühlt habe.

Auch mein Mitspieler fand das Spiel großartig und wir freuen uns schon auf die nächste Partie, vor allem dann zu viert. Ist das Spiel aber 200€ wert? Objektiv gesehen wahrscheinlich nicht, allerdings war der Anblick dieser grandiosen Miniaturenschlacht gegen Ende definitiv ein Augenschmaus, dazu versprüht das Spiel zu jeder Zeit einen ganz besonderen Charme. So gesehen ist das Geld hinsichtlich des Spielspaßes und der Atmosphäre beim Spiel wieder doch das Geld wert, wenn man sich für so etwas begeistern kann.

Benutzeravatar
Kyula
Kennerspieler
Beiträge: 194

Re: Cthulhu Wars: Eindrücke (Let's Play)

Beitragvon Kyula » 11. Februar 2016, 15:02

freut mich das es euch gefallen hat.
zu zweit ist es aber echt anstrengend und suboptimal.
es sollen ja bald neue zweispielerregeln herauskommen, ich hoffe die sind dann etwas toller.
bei diesem spiel tritt auch irgendwie der gegenteilige Effekt ein, den ich sonst bei Spielen die mir gefallen verspüre:
Ich möchte immer weniger eine Erweiterung, weil das Spiel so unfassbar viel bietet und man sich in Strategien reindenken möchte, Pläne entwickelt, die Pläne der Mitspieler vereiteln möchte, etc.
Da wäre mehr Varianz eher hinderlich.
Das Spiel ist schon sehr genial!

Benutzeravatar
Hankeys
Brettspieler
Beiträge: 73

Re: Cthulhu Wars: Eindrücke (Let's Play)

Beitragvon Hankeys » 20. Februar 2016, 15:24

Stimmt schon, ja. Aber die anderen Spielpläne mit ihren veränderten Siegbedingungen und Mechanismen hören sich schon auch extrem spaßig an. Ich bin grad dabei, das Spiel zu bemalen. Die ersten beiden Fraktionen sind schon fertig, freu mich schon riesig darauf, damit zu spielen.

Benutzeravatar
LuziferXIII
Spielkamerad
Beiträge: 20

Re: Cthulhu Wars: Eindrücke (Let's Play)

Beitragvon LuziferXIII » 21. Februar 2016, 17:48

Ich habe nun etwa 15 Runden mit dem Grundspiel durch. (Das habe ich damals zufällig auf der SPIEL 2013 als Vorbesteller ergattern können). Nun hab ich auch bei der zweiten Kampagne voll zugeschlagen.

Nach den besagten Spielen bin ich nach wie vor voll von dem Spiel überzeugt. Es kam öfter auf den Tisch als jedes andere für 40 - 50 Euro. Also kann ich darüber ein wenig den Preis rechtfertigen. Allerdings ist er eine große Hürde. Das wird immer so sein. Ein wenig Enthusiasmus für den Cthulhu Mythos sollte meist dabei sein.

Viele verschiedene Strategien konnte ich schon beobachten und immer wieder finden sich neue! Und wenn eine Fraktion gewonnen hat, will ich gleich wieder gegen sie spielen, um die Taktik anzupassen.

Will sagen:
CW hat unheimlich viel Potential. Alleine im Grundspiel.

Auf die Erweiterungen freue ich mich dennnoch sehr! Alleine eine neue Karte verändert das Spiel. Andere Fraktionen wollen ebenfalls getestet und sowohl selbst als auch als Gegner erfahren werden.

CW ist einfach großartig!

Ich werde mich im September selbst reglementieren müssen. Nur eine Erweiterung pro Monat. So habe ich auch in knapp zwei Jahren noch was davon :D

Benutzeravatar
Hankeys
Brettspieler
Beiträge: 73

Re: Cthulhu Wars: Eindrücke (Let's Play)

Beitragvon Hankeys » 25. Februar 2016, 23:27

So, wir haben in den letzten zwei Wochen wieder ein paar Partien gespielt und der Spaß steigt weiter. Es ist echt unglaublich, wie taktisch das Spiel ist, obwohl es sich so einfach und schnell spielen lässt. Meine Mitspieler sind auch richtig heiß drauf. Wir haben bisher nur das Grundspiel gespielt, obwohl viele Erweiterungen schon vorhanden sind, am Wochenende werden wir aber auf jeden Fall eine der neuen Maps und einige Zusatzkreaturen ausprobieren.
Hab übrigens jetzt auch noch nachträglich in der zweiten Kampagne zugeschlagen. Kanns kaum erwarten, bis das ganze Zeug Ende des Jahres kommt.

Hier mal ein Bild mit vollem Monster-Kolosseum. :) Die Miniaturen schreien übrigens meiner Meinung nach danach, angemalt zu werden. Ist zwar eine Schweinearbeit, aber lohnt sich.
Bild


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste