Anzeige

[Angespielt] Alte dunkle Dinge (2014)

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
Peterlerock
Kennerspieler
Beiträge: 421
Wohnort: Köln
Kontakt:

[Angespielt] Alte dunkle Dinge (2014)

Beitragvon Peterlerock » 5. Februar 2016, 14:30

https://peterrustemeyer.wordpress.com/2 ... kle-dinge/

Kurzversion:
Sieht aus und spielt sich wie ein 1:1 Klon von Das ältere Zeichen, nur um Siegpunkte statt kooperativ:
Wir müssen Drillinge, Straßen und dergleichen erwürfeln, um Begegnungen zu überleben, was wohl irgendwie miteinander zu tun hat. Warum auch immer. ;)

Aufgebläht mit voll viel Material ist es zwar sehr hübsch anzuschauen, aber es spielt sich nicht thematisch, weil lustiges Kniffeln und düsterer Horror halt irgendwie nicht zusammenpassen.

Und wie immer beim Kniffeln gilt: wer besser würfelt, gewinnt. Das können auch die vielen kleinen Sonderregeln und das ganze Material nur bedingt verschleiern.

In Punkten irgendwo bei 5/10. Große Box, wenig drin.
Wäre es ein schnelles Fillerspiel ohne viel Aufbau und in einer DinA 6 Box, würde ich es etwas höher bewerten.
Mein Blog (Spieldesign, Spielkritiken, Illustrationen)

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: [Angespielt] Alte dunkle Dinge (2014)

Beitragvon Harry2017 » 6. Februar 2016, 08:08

Hier keine Antwort und bei Unknowns Gemecker :-) Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Danke, hat sich meine Befürchtung also bestätigt. In dem Hunter und Cron Messevideo fand ich das Artwork super interessant, hab aber irgendwie das Spiel nich nicht so recht einordnen können. Als ich die ersten Ersteindrücke mitbekommen habe wurde es von der "mal beobachten" Liste genommen, das ältere Zeichen reicht mir für den kurzen Horror Kniffel zwischendurch.

Bin übrigens ähnlich schnell mit dem Aussortieren und meist reicht mir eine Partie auch aus, um Spiele grob in behaltenswert oder nicht einstufen zu können...Dafür fesseln mich zuviele Spiele gleich in der ersten Partie, dass ich die anderen guten Gewissens und ganz subjektiv auch nach einer Partie wegkloppen kann :D Kann aber jeden verstehen, der das nicht so macht und sich tiefer auch mit Wackelkandidaten beschäftigen mag.

Benutzeravatar
Peterlerock
Kennerspieler
Beiträge: 421
Wohnort: Köln
Kontakt:

Re: [Angespielt] Alte dunkle Dinge (2014)

Beitragvon Peterlerock » 6. Februar 2016, 08:41

Als "Gemecker" hab ich das nicht empfunden, ich hatte ja darum gebeten. ;)

Ich hab das in erster Linie in die verschiedenen Foren gestellt, weil ich die Besucheraktivität vergleichen wollte.
Also "Besucher im Thema", "Besucher im Blog" und der Quotient daraus (hier momentan 89:6, dort 185:24).

Hier ist aber auch generell weniger los, glaube ich, es gibt sehr viele Themen mit wenig bis keinen Antworten, und die aktiven Themen sind größtenteils Selbstgespräche ("Zuletzt gekauft" etc).

---

Warum ich nicht ausgiebig teste?
Das kostet Zeit, und ich sehe den tatsächlichen Nutzen nicht.
Das Brettspielangebot ist inzwischen derart gigantisch, dass es sich imho gar nicht mehr lohnt, subjektiv mittelmäßigen Spielen "etwas abgewinnen" zu wollen. Es gibt eh schon zig Spiele, es kommen andauernd neue raus, und alles ist organisierter (Brettspieltreffs, -cafés, Onlineversionen etc), so dass man den Krams nicht mal mehr kaufen muss.

Früher hatten wir immer nur 3-4 Spiele zur Auswahl und mussten da wohl oder übel durch. Da wurde dann auch sowas wie Warrior Knights zehnmal öfter gespielt, als dieser sperrige Schinken verdient hätte. ;)

Mit meiner Wischiwaschi-Attitüde (einmal spielen, schauen ob es zündet, wenn nicht, dann halt nicht) entgeht mir bestimmt auch das eine oder andere Juwel. Machi Koro wäre so ein Kandidat, das hab ich als ein bisschen belanglos "verrissen" (6/10), weil es bei uns überhaupt nicht gelaufen ist (ich hab es mehreren Runden aufgeschwatzt, aber nach je einem Spiel war niemand wirklich begeistert, niemand wollte nochmal und niemand fragte jemals mehr danach).
Wenn man sich online umschaut, gilt es aber wohl als eine der tollsten Tollheiten der vergangenen Jahre. War ich unfair? Verdient es eine zweite Chance? Egal. Sollen andere sich mit befassen. ;)
Mein Blog (Spieldesign, Spielkritiken, Illustrationen)

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: [Angespielt] Alte dunkle Dinge (2014)

Beitragvon Harry2017 » 6. Februar 2016, 09:21

:-) Gemecker war auch eher mit Augenzwinkern gemeint, kann verstehen wenn Leute sich viel tiefer mit einem betreffenden Spiel befassen - Ich bin auch teilweise h recht hart und oberflächlich im aussortieren...und nicht traurig wenn mir doch ein guter Kandidat flöten geht, man sieht sich immer 2x im Leben...

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: [Angespielt] Alte dunkle Dinge (2014)

Beitragvon Sascha 36 » 6. Februar 2016, 09:28

Alte dunkle Dinge läuft bei Feuerland ja unter den leichten Spielen, genau das erfüllt Alte dunkle Dinge auch für mich. Ein leichtes Würfelspiel, mit einer aufgesetzten Story, für den Würfelkick für zwischendurch ausreichend. Mir war es etwas zu lang und ein Spiel reichte mir da auch völlig.
Cthulhu the Card Game von DVG ist mir da momentan das nettere Würfelspiel, fix aufgebaut, empfohlenes Solospiel mit knackigem Schwierigkeitsgrad, das kam schon oft auf den Tisch. Hirnfreies Würfelvergnügen nach Feierabend, kann auch mal sein.
https://boardgamegeek.com/boardgame/145 ... ds-cthulhu

Machi Koro fand ich Anfangs arg belanglos, mit der Erweiterung ist es aber ein richtig gutes Spiel. Als Fanilienspiel funktioniert es allerdings grandios, auch bei Kindern ab 8 Jahren sehr beliebt. Wehe du vergisst mal im Café zu zahlen, da wird aufgepasst wie sonstwas.

Benutzeravatar
Peterlerock
Kennerspieler
Beiträge: 421
Wohnort: Köln
Kontakt:

Re: [Angespielt] Alte dunkle Dinge (2014)

Beitragvon Peterlerock » 6. Februar 2016, 10:22

Sascha 36 hat geschrieben:Alte dunkle Dinge läuft bei Feuerland ja unter den leichten Spielen, genau das erfüllt Alte dunkle Dinge auch für mich.

Ein "leichtes Spiel" ist es definitiv, aber das steht halt im Widerspruch zur Boxgröße, der Materialmenge, dem Aufbau- und Verwaltungsaufwand und dem Preis. Darauf wollte ich hinaus.

Cthulhu the Card Game von DVG ist mir da momentan das nettere Würfelspiel, fix aufgebaut, empfohlenes Solospiel mit knackigem Schwierigkeitsgrad, das kam schon oft auf den Tisch. Hirnfreies Würfelvergnügen nach Feierabend, kann auch mal sein.
https://boardgamegeek.com/boardgame/145 ... ds-cthulhu

Danke, schau ich mal an.

Machi Koro fand ich Anfangs arg belanglos, mit der Erweiterung ist es aber ein richtig gutes Spiel. Als Fanilienspiel funktioniert es allerdings grandios, auch bei Kindern ab 8 Jahren sehr beliebt. Wehe du vergisst mal im Café zu zahlen, da wird aufgepasst wie sonstwas.

Da es bei mir in allen Spielerrunden durchgefallen ist, hilft das vermutlich nicht (mehr), auch wenn ich es dir gerne glaube.
Mein Blog (Spieldesign, Spielkritiken, Illustrationen)

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: [Angespielt] Alte dunkle Dinge (2014)

Beitragvon Sascha 36 » 6. Februar 2016, 11:08

Oh ja der Verwaltungsaufwand hat mich auch etwas genervt, ich könnte mir vorstellen das gerade die schick designte Box und das Material Eindruck machen sollen, wer Feuerland jetzt eher mag wegen Glasstrasse, Terra Mytica und Arler Erde der wird vom Spielanspruch wahrscheinlich enttäuscht sein. Den ein oder anderen Würfelkniff fand ich bei Alte dunkle Dinge gelungen, das man zB alle Würfel neu werfen muss fand ich interessant. Ansonsten ist für meine Spielgruppe gerade Bluff das Würfelspiel.
Willst du ein thematisch Würfelspiel, nicht vom Würfelglück abhängiges Spiel spielen, so empfehle ich dir Troyes. Könnte mir vorstellen das dich das von der Illustration auch anspricht, jedenfalls ist es mal was ganz anderes.

Benutzeravatar
Kyula
Kennerspieler
Beiträge: 194

Re: [Angespielt] Alte dunkle Dinge (2014)

Beitragvon Kyula » 6. Februar 2016, 11:32

1:1 wie The Elder Sign?
Die These halte ich für gewagt.
Ansonsten fand ich auch dass es auf jeden Fall eine interessantere Variante darstellt, aber wohl kein Dauerbrenner sein wird.

Benutzeravatar
Peterlerock
Kennerspieler
Beiträge: 421
Wohnort: Köln
Kontakt:

Re: [Angespielt] Alte dunkle Dinge (2014)

Beitragvon Peterlerock » 6. Februar 2016, 13:28

Kyula hat geschrieben:1:1 wie The Elder Sign?
Die These halte ich für gewagt.

Warum?
Für mich fühlte es sich fast genauso an.

Thema/Flair/Atmosphäre: fast dasselbe.
Mechanik: Du hast einen Batzen Würfel und musst jede Runde ein Ergebnis erreichen (ob das jetzt Symbole auf Custom Dice sind oder klassische Augenzahlen, ist ja erstmal egal).
Spielplan: Ausliegende Räume oder Begegnungen... eigentlich genau das gleiche?
Zusätzliche Ausstattung: Items, Handkarten, "Charaktere", die dir dabei helfen. Schenkt sich nicht viel und sind ähnliche Tricks dabei.
Spielende: Du spielst, bis alle Verderbensmarker (in ADD heißen die ähnlich) weg sind, oder bis du zuvor ausreichend Begegnungen überstanden hast.

Weil's kooperativ ist, ändert sich ein bisschen die Siegbedingung, und im Detail funktionieren ein paar Sachen anders ("Fürs Wiederholen Würfel weglegen" gegen "Beim Wiederholen müssen immer alle neu geworfen werden, außer du zahlst Fokus").

Sind vielleicht keine eineiigen Zwillinge, aber schon verdammt ähnliche Spiele.
Mein Blog (Spieldesign, Spielkritiken, Illustrationen)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste