"Ich fand die Frage sehr interessant und wenn der Max und die Würfelbox Crew nichts dagegen hat, so würde ich die Frage hier mal zur Diskussion anbieten."
- Natürlich haben wir nichts dagegen
. Es war ja wirklich als Diksussionsanregung gedacht, weil es mich interessieren würde, wie das andere Personen sehen.
Wenn ich von mir selbst ausgehe, dann habe ich schon das Gefühl, dass meine Lieblingsspiele eine Vielzahl an Optionen brauchen, und damit viele unterschiedliche Strategien ermöglichen müssen. Natürlich gibt es hier dann auch schlechtes Design, was dazu führt, dass ich den Überblick verliere und nicht mehr beurteilen kann, welche Strategie tatsächlich gut ist.
Um ein Beispiel zu nennen: Love Letter. Hier habe ich so gut wie keine Optionen. Ich habe eine Rollenkarte auf der Hand, ziehe eine nach und muss mich entscheiden, welche ich spiele. Ich kann nur probabilistisch planen (da ich nur die Wahrscheinlichkeiten kenne mit denen ich welche Karte nachziehe). Das Spiel ist kurzweilig und lässt sich gut zwischendurch spielen. Aber so richtig erfüllend fand ich die Spiele nie, weswegen es nach dem ersten Monat spielen wieder für mich in der Versenkung verschwunden ist.
Ein anderes Spiel aus dieser Kategorie: Inkan Gold. Ein push-your-luck Spiel, bei dem die Spieler immer weiter in eine Pyramide eindringen und sich jede Runde entscheiden müssen, ob sie mit den bisherigen Schätzen die Pyramide verlassen oder riskieren alle Schätze zu verlieren. D.h. ich stehe immer nur vor der Entscheidung "Weiter" oder "Raus". Das einzige strategische Element ist die Frage, wie lange bleibe ich im Vergleich zu meinen Mitspielern.
Das sind zwar nette Spiele, aber irgendwie begeistern sie mich nicht.
Daher bin ich zu dem Eindruck gekommen, dass eine vielfältige Auswahl an Optionen und damit eine große strategische Vielfalt wirklich zum Kern meines Spielspaßes gehört.