Anzeige

Descent - Die Reise ins Dunkel: Welche Edition ?

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
Larinda
Spielkind
Beiträge: 8

Descent - Die Reise ins Dunkel: Welche Edition ?

Beitragvon Larinda » 10. Februar 2016, 14:23

Hallo,

ich möchte mir das Fantasy-Brettspiel "Descent: Die Reise ins Dunkel" kaufen.

Kann mir vielleicht jemand sagen welche Edition besser ist, die erste oder die zweite?

Ich habe nämlich die Möglichkeit die erste Edition neuwertig und günstig zu erwerben. Allerdings weiß ich nicht ob es nicht besser ist doch gleich die zweite Edition zu kaufen, da ich gelesen habe das es Regelverbesserungen darin gibt.
Allerdings habe ich auch schon gehört das die erste damals doch besser war.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen und mir eine Empfehlung geben welche der beiden Editionen besser ist?

Danke schonmal im vorraus :-)
lg

Benutzeravatar
NDrew
Kennerspieler
Beiträge: 305
Kontakt:

Re: Descent: Die Reise ins Dunkel, welche Edition ist besser?

Beitragvon NDrew » 10. Februar 2016, 15:52

Die Begründungen hier werden ausarten.
Darum kurz und knapp:

Die Zweite

Benutzeravatar
Peterlerock
Kennerspieler
Beiträge: 421
Wohnort: Köln
Kontakt:

Re: Descent: Die Reise ins Dunkel, welche Edition ist besser?

Beitragvon Peterlerock » 10. Februar 2016, 15:59

Das sind einfach andere Spiele.
Funktionieren tun sie beide, du musst dir nur überlegen, was genau du haben willst.

Mein Eindruck (ihr könnt da gerne 180° anderer Meinung sein):
Das erste macht den Overlord, der gegen die Heldenspieler antritt, eher zum "Rollenspielleiter".
In 2.0 hat er mehr Optionen, ist eher Antagonist, der wirklich auf Sieg spielt. Kann man mögen oder nicht.
Das Missionsdesign in 2.0 geht mehr in Richtung "Wettrennen", im 1. hatte ich mehr das Gefühl des Erkundens und Entdeckens, hier ist es "zack, zack, zum Missionsziel, bevor der Overlord gewinnt!". Kann man mögen oder nicht.
Mein Blog (Spieldesign, Spielkritiken, Illustrationen)

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Descent: Die Reise ins Dunkel, welche Edition ist besser?

Beitragvon BGBandit » 10. Februar 2016, 16:10

Descent 1: Einfach jedes Monster wegschnetzeln, das auftaucht

Descent 2: wesentlich strategischer. Viele sagen, es wäre eher ein Strategiespiel als ein Dungeoncrawler

Mir gefällt Descent 2 besser, allerdings gibt es einzene Szenarien, bei denen die Helden kaum Chancen haben, wenn der Overlord die Gänge mit einem fetten Drachen verstopft. Ist aber eher ein Balancingproblem einzelner Szenarien

Benutzeravatar
Larinda
Spielkind
Beiträge: 8

Re: Descent: Die Reise ins Dunkel, welche Edition ist besser?

Beitragvon Larinda » 10. Februar 2016, 17:08

Danke für die Antworten :-)

Nun das scheint eine schwierige Entscheidung zu sein ^^
Einerseits hört sich Descent 1 gut da man anscheinend mehr das Gefühl hat des Erkundens und Entdeckens, was wie ich finde toll anhört, andererseits finde ich es auch cool wenn es strategisch ist, also wie bei Descent 2.

Sind die Erweiterungen zu Descent 2 gut?
Würde es also eher Sinn machen D2 zu kaufen wenn man auch auf die Erweiterungen haben möchte, da diese sicherlich noch einfacher zu erwerben sind als zu D1.

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Descent: Die Reise ins Dunkel, welche Edition ist besser?

Beitragvon BGBandit » 10. Februar 2016, 17:15

Einzelne Erweiterungen zu Descent 1 sind so gut wie nicht mehr erhältlich, aber das ist bei D2 auch schon der Fall

Benutzeravatar
Larinda
Spielkind
Beiträge: 8

Re: Descent: Die Reise ins Dunkel, welche Edition ist besser?

Beitragvon Larinda » 10. Februar 2016, 17:43

BGBandit hat geschrieben:Einzelne Erweiterungen zu Descent 1 sind so gut wie nicht mehr erhältlich, aber das ist bei D2 auch schon der Fall


Hmmm nun dann werde ich mir wohl D1 kaufen. Hört sich meines erachtens spannender für mich persönlich an.
Außerdem bekomme ich das Spiel eben sehr günstig und neuwertig.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Descent: Die Reise ins Dunkel, welche Edition ist besser?

Beitragvon Sascha 36 » 10. Februar 2016, 17:44

Ich glaub die erste Version lässt sich für mehr verkaufen :)

Benutzeravatar
Fang
Kennerspieler
Beiträge: 448

Re: Descent: Die Reise ins Dunkel, welche Edition ist besser?

Beitragvon Fang » 10. Februar 2016, 17:47

Was vielleicht auch noch wichtig ist, Descent1 ist um einiges komplexer und benötigt seehr viel mehr Zeit pro Szenario.

Meine Meine Meinung zu den beiden:

Descent 1 ist ein richtiger Dungeoncrawler mit erforschen und Schätze suchen und verdeckten Informationen für den Overlord. Nachteil ist dass Balancing. Die Helden sind anfangs schwach, aber sobald der erste Goldschatz gefunden ist werden sie zu Killermaschinen und prügeln selbst Szenariobosse problemlos weg. Der Overlord gewinnt hier meist zu Anfang oder gar nicht.

Descent 2 ist schnell erlernt. Mir hat die erste Kampagne als Overlord recht gut gefallen. Aber ein Dungeoncrawler ist es wirklich nicht. Szenarien laufen wie erwähnt meist auf ein (durchaus spannendes) Wettrennen hinaus. Zu erforschen gibt es nichts. Alle Informationen wie die komplette Karte und sogar das Szenarioheft sind für die Helden jederzeit einsehbar.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Descent: Die Reise ins Dunkel, welche Edition ist besser?

Beitragvon Harry2017 » 10. Februar 2016, 18:20

Es kommt halt in erster Linie wirklich darauf an, was Deine Gruppe mitmacht UND du selbst wünschst - Bist Du bereit dich in umfassende Regeln einzulesen / Spielen die Mitspieler auch gerne mal 6 Stunden ohne Probleme und magst Du ihnen als Spielleiter eine atmosphärische Reise bieten, dann würde ich auch zur 1. greifen ....leider trifft das nicht auf unsere Gruppe zu und Descent 2 ist einigen Nichtspielern (aber Pc Nerds) schon zu umfassend...

Descent 2: Wettrennen ja, aber toll verpackt - Eine "Flucht" ist im Endeffekt ja auch ein Wettrennen, trotzdem "fühlt" man die Flucht dahinter.

Benutzeravatar
Larinda
Spielkind
Beiträge: 8

Re: Descent: Die Reise ins Dunkel, welche Edition ist besser?

Beitragvon Larinda » 10. Februar 2016, 18:24

Fang hat geschrieben:Was vielleicht auch noch wichtig ist, Descent1 ist um einiges komplexer und benötigt seehr viel mehr Zeit pro Szenario.

Meine Meine Meinung zu den beiden:

Descent 1 ist ein richtiger Dungeoncrawler mit erforschen und Schätze suchen und verdeckten Informationen für den Overlord. Nachteil ist dass Balancing. Die Helden sind anfangs schwach, aber sobald der erste Goldschatz gefunden ist werden sie zu Killermaschinen und prügeln selbst Szenariobosse problemlos weg. Der Overlord gewinnt hier meist zu Anfang oder gar nicht.

Descent 2 ist schnell erlernt. Mir hat die erste Kampagne als Overlord recht gut gefallen. Aber ein Dungeoncrawler ist es wirklich nicht. Szenarien laufen wie erwähnt meist auf ein (durchaus spannendes) Wettrennen hinaus. Zu erforschen gibt es nichts. Alle Informationen wie die komplette Karte und sogar das Szenarioheft sind für die Helden jederzeit einsehbar.



Nun da hört sich D1 für mich persönlich interessanter an.
Ich bin eigentlich schon länger auf der Suche nach einem Dungeoncrawler Brettspiel.

Gibt es auch Dungeoncrawler Brettspiele die aktuell verkauft werden?
Irgendwie kommt es mir vor als wären Dungeoncrawler nur früher hergestellt und verkauft worden und mittlerweile macht kein Brettspielverleger mehr solche ähnlichen Spiele wie eben Descent oder Hero Quest usw.
Oder täusche ich mich da? Ich kenne mich da leider ja nun nicht sooo gut aus ;-)

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

Re: Descent: Die Reise ins Dunkel, welche Edition ist besser?

Beitragvon Ben Ken » 10. Februar 2016, 18:34

Die zweite Edition wird ja zur Zeit wieder gedruckt (oder täusche ich mich?). Kann bestätigen, dass es definitiv ein Wettrennen ist. Für die erste Edition habe ich mich nie interessiert.

Imperial Assault ist quasi Descent im Star Wars Universum und wird momentan verkauft und nach und nach mit Erweiterungen bestückt. Ich finde es genial. ;) Aber es wird wahrscheinlich nicht das Gesuchte sein!?

Benutzeravatar
Larinda
Spielkind
Beiträge: 8

Re: Descent: Die Reise ins Dunkel, welche Edition ist besser?

Beitragvon Larinda » 10. Februar 2016, 18:35

Harry2017 hat geschrieben:Es kommt halt in erster Linie wirklich darauf an, was Deine Gruppe mitmacht UND du selbst wünschst - Bist Du bereit dich in umfassende Regeln einzulesen / Spielen die Mitspieler auch gerne mal 6 Stunden ohne Probleme und magst Du ihnen als Spielleiter eine atmosphärische Reise bieten, dann würde ich auch zur 1. greifen ....leider trifft das nicht auf unsere Gruppe zu und Descent 2 ist einigen Nichtspielern (aber Pc Nerds) schon zu umfassend...

Descent 2: Wettrennen ja, aber toll verpackt - Eine "Flucht" ist im Endeffekt ja auch ein Wettrennen, trotzdem "fühlt" man die Flucht dahinter.


Oh ja, wir sind eine Gruppe von 5 Personen und wir alle haben schon länger immer die Augen nach einem Brettspiel offen gehalten was umfangreicher ist und auch schonmal einige Stunden andauern kann.
Wir sind eher Leute die gerne Spiele spielen die lange dauern und gerne auch mal kompliziert sein können.
Sozusagen lieber an einem Abend ein Spiel spielen und sich darin vertiefen als mehrere kurze Spiele nur schnell durch zu spielen.

Benutzeravatar
Larinda
Spielkind
Beiträge: 8

Re: Descent: Die Reise ins Dunkel, welche Edition ist besser?

Beitragvon Larinda » 10. Februar 2016, 18:41

Ben Ken hat geschrieben:Die zweite Edition wird ja zur Zeit wieder gedruckt (oder täusche ich mich?). Kann bestätigen, dass es definitiv ein Wettrennen ist. Für die erste Edition habe ich mich nie interessiert.

Imperial Assault ist quasi Descent im Star Wars Universum und wird momentan verkauft und nach und nach mit Erweiterungen bestückt. Ich finde es genial. ;) Aber es wird wahrscheinlich nicht das Gesuchte sein!?


Nun zumindest kann man auf Amazon zurzeit nur ein Stück von der 2.Edition kaufen und das auch nur um fast hundert Euro.

Imperial Assault hört sich interessant an, ich werde es mir mal ansehen, danke für den Tipp! :-)



Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Descent: Die Reise ins Dunkel, welche Edition ist besser?

Beitragvon Harry2017 » 10. Februar 2016, 19:09

Die 2. Edition ist mit dem Schiff aber bereits wieder zu uns unterwegs....

Oh - Na auf so eine Gruppe bin ich neidisch, sowas bekomme ich hier mittlerweile nicht mehr zusammen, 5 Leute die sich einen Hardcore Crawler bis in die Nacht geben :-/

Benutzeravatar
Larinda
Spielkind
Beiträge: 8

Re: Descent: Die Reise ins Dunkel, welche Edition ist besser?

Beitragvon Larinda » 10. Februar 2016, 19:45

Harry2017 hat geschrieben:Die 2. Edition ist mit dem Schiff aber bereits wieder zu uns unterwegs....

Oh - Na auf so eine Gruppe bin ich neidisch, sowas bekomme ich hier mittlerweile nicht mehr zusammen, 5 Leute die sich einen Hardcore Crawler bis in die Nacht geben :-/


Nun mit Crawler haben wir uns bis jetzt noch nicht die Nächte um die Ohren geschlagen, da wir uns in dem Bereich eben nicht auskennen und deshalb so ein Spiel noch gar nicht haben, außer das ich jetzt die Möglichkeit habe D1 zu erwerben.

Aber mit den Siedlern von Catan +Erweiterungen und DKT (das österreichische Monopoly) haben wir schon lange Nächte durchlebt :-D
Die Legenden von Andor habe ich letztens auch gekauft, wir hatten aber noch nicht die Möglichkeit es auszuprobieren.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Descent: Die Reise ins Dunkel, welche Edition ist besser?

Beitragvon HDScurox » 10. Februar 2016, 20:34

Ui, ich finde es cool wenn man sich was traut. Aber von Siedler von Catan und Monopoly, zu einem Descent 1 oder auch anderen DungeonCrawlern, das ist echt ein Schritt. Die sind von der Komplexität und den Regelwerken doch nochmal deutlichst drüber. Was spielt ihr denn sonst so?
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste