Anzeige

Spiel des Jahres 2016: Codenames, Imhotep und Karuba auf der Nominierungsliste

Neuigkeiten und Aktuelles

Spiel des Jahres 2016: Was haltet ihr von der Nominierungsliste?

Die Jury hat (mal wieder) alles richtig gemacht.
29
58%
Die Jury hat (mal wieder) alles falsch gemacht.
2
4%
Codenames? Als SdJ-Kandidat? Krasse Fehlentscheidung.
4
8%
Imhotep? Als SdJ-Kandidat? Schlechter Witz!
7
14%
Karuba? Als SdJ-Kandidat? Miese Wahl!
2
4%
Spiel des Jahres? Ein Brettspiel? Ich dachte, das SdJ steigt am 10. Juli in Paris.
6
12%
 
Abstimmungen insgesamt: 50

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

Re: Spiel des Jahres 2016: Codenames, Imhotep und Karuba auf der Nominierungsliste

Beitragvon Der Siedler » 24. Mai 2016, 23:24

Das Thema ist nicht Attentäter, sondern Geheimdienste. Nur weil man die schwarze Karte Attentäter genannt hat, ist das doch noch lange kein K.O.-Kriterium für ein Familienspiel. Es wird sowieso kaum jemand den korrekten Begriff aus der Spielregel dafür verwenden. Codenames ist einfach ein unthematisches Spiel. Die komische Hasen-Traumwelt-Thematik von Dixit passt ebenso wenig zum Spiel.
Die Regel von Codenames ist auch in zwei Sätzen erklärt. Schwierig wird es erst, wenn man die Hinweise geben muss. Das trifft genauso auf Dixit wie auf Codenames zu.
Und für mich ist Codenames ein Spiel das Freiheiten bietet und Freiraum zum Assoziieren lässt. Natürlich sind die Spiele anders! Das wollte ich auch gar nicht bestreiten. Mein Vergleichspunkt lag darin, dass beide Spiele nur ein Regelgerüst bieten, dass man mit den eigenen Assoziationen auffüllen muss. Und das gelingt nunmal in homogenen Gruppen besser als in heterogenen. Bei Dixit wie bei Codenames. Um diese spezielle Gemeinsamkeit beider Spiele ging es mir.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Spiel des Jahres 2016: Codenames, Imhotep und Karuba auf der Nominierungsliste

Beitragvon Sascha 36 » 25. Mai 2016, 00:22

Sehe ich in keinster Weise so das Codenames innerhalb von zwei Sätzen zu erklären ist, noch das der Begriff Agent oder Attentäter nicht genutzt wird.

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

Re: Spiel des Jahres 2016: Codenames, Imhotep und Karuba auf der Nominierungsliste

Beitragvon Der Siedler » 25. Mai 2016, 00:30

Um beide Punkte geht es ja auch im Kern nicht. Sondern darum, dass die Jury in der Vergangenheit mit der unterschiedlichen Spielbarkeit eines Spiels in homogenen und heterogenen Gruppen auch kein Problem hatte.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Spiel des Jahres 2016: Codenames, Imhotep und Karuba auf der Nominierungsliste

Beitragvon Sascha 36 » 25. Mai 2016, 01:20

Ich sehe den Punkt nicht von homogen oder heterogen so stark, ich hab Codenames mit Freunden und mit Fremden bzw Bekannten gespielt, dabei hatte ich nicht das Gefühl das man besser abgeschnitten hat weil man sich kennt. Eher war es sogar schwieriger mit Freunden/ Partnerin zu spielen, da es eher schwierig war Tips zu geben.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Spiel des Jahres 2016: Codenames, Imhotep und Karuba auf der Nominierungsliste

Beitragvon Thygra » 25. Mai 2016, 12:06

Sascha 36 hat geschrieben:Ich meine dieser Preis nimmt sich doch eh wichtiger als er ist (...)

Mit Verlaub: Das ist totaler Unsinn. Der Preis ist viel wichtiger, als du offenbar jemals verstehen wirst.

Dee hat geschrieben:@ErichZann: Codenames ist offiziell erst ab 14.

Die Jury empfiehlt es aber aufgrund eigener Erfahrungen bereits ab 10, und das meines Erachtens durchaus zurecht.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: Spiel des Jahres 2016: Codenames, Imhotep und Karuba auf der Nominierungsliste

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 25. Mai 2016, 12:49

Tja, was soll ich sagen? Mal ein SdJ-Jahrgang, bei dem ich kein einziges der Spiele auf der Nominierungs- und der Empfehlungsliste habe, auch keines von diesen näher kenne. Keines hat mich gereizt, mich näher mit ihm zu befassen. Dieses Jahr gehöre ich ersichtlich nicht zur Zielgruppe.
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: Spiel des Jahres 2016: Codenames, Imhotep und Karuba auf der Nominierungsliste

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 25. Mai 2016, 12:54

Thygra hat geschrieben:
Sascha 36 hat geschrieben:Ich meine dieser Preis nimmt sich doch eh wichtiger als er ist (...)

Mit Verlaub: Das ist totaler Unsinn. Der Preis ist viel wichtiger, als du offenbar jemals verstehen wirst.



Hallo Thygra, warum mal wieder so persönlich?
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Peterlerock
Kennerspieler
Beiträge: 421
Wohnort: Köln
Kontakt:

Re: Spiel des Jahres 2016: Codenames, Imhotep und Karuba auf der Nominierungsliste

Beitragvon Peterlerock » 25. Mai 2016, 13:11

Sascha 36 hat geschrieben:Ich meine dieser Preis nimmt sich doch eh wichtiger als er ist (...)

...dir ist schon klar, dass dieser kleine rote Pöppel auf der Schachtel Entscheidungen mitbestimmt wie "Produzieren wir eine Auflage von 50.000 oder 100.000"?
Mein Blog (Spieldesign, Spielkritiken, Illustrationen)

Benutzeravatar
Chregi Hansen
Kennerspieler
Beiträge: 319
Wohnort: Wohlen (Schweiz)

Re: Spiel des Jahres 2016: Codenames, Imhotep und Karuba auf der Nominierungsliste

Beitragvon Chregi Hansen » 25. Mai 2016, 17:45

Man könnte sich auch den neuen Podcast der Bretterwisser mit Joe Nikisch anhören, dann bekommt man auch eine Ahnung davon, was ein solcher Pöppel wert ist ;)

Gruss aus der Schweiz

Chregi

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Spiel des Jahres 2016: Codenames, Imhotep und Karuba auf der Nominierungsliste

Beitragvon Sascha 36 » 25. Mai 2016, 18:04

Das ist mir klar, aber interessieren tut es mich eher wenig.
Mir geht es einfach um gute Spiele, für mich sind da Kriterien wie roter Pöppel, Deutscher Spielepreis egal, aber lass da nicht drüber diskutieren. Am Ende ist man eh nicht Zielgruppe der Industrie und somit hat halt jeder seine Meinung. Wenn Tygra meine Meinung für Blödsinn hält dann ist das okay, ändern werde ich sie deshalb aber nicht.

Benutzeravatar
Jerry
Kennerspieler
Beiträge: 158
Wohnort: Paderborn
Kontakt:

Re: Spiel des Jahres 2016: Codenames, Imhotep und Karuba auf der Nominierungsliste

Beitragvon Jerry » 25. Mai 2016, 18:09

Sascha 36 hat geschrieben:Sehe ich in keinster Weise so das Codenames innerhalb von zwei Sätzen zu erklären ist, noch das der Begriff Agent oder Attentäter nicht genutzt wird.

Ich habe Codenames schon mehr als ein halbes Dutzend mal erklärt bzw. Erklärungen gelauscht und bis dato noch nicht einmal das Wort "Attentäter" gehört.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Spiel des Jahres 2016: Codenames, Imhotep und Karuba auf der Nominierungsliste

Beitragvon Thygra » 25. Mai 2016, 18:48

Ernst-Jürgen Ridder hat geschrieben:Hallo Thygra, warum mal wieder so persönlich?

Wenn jemand absoluten Unsinn schreibt, sehe ich nicht, weshalb ich das nicht auch so als meine Meinung schreiben sollte. Sascha und ich können uns hier im Forum gut genug gegenseitig einschätzen, glaube ich, so dass Sascha sich durch meine Aussage nicht beleidigt fühlt.

Sascha 36 hat geschrieben:Das ist mir klar, aber interessieren tut es mich eher wenig.
Mir geht es einfach um gute Spiele, für mich sind da Kriterien wie roter Pöppel, Deutscher Spielepreis egal, aber lass da nicht drüber diskutieren. Am Ende ist man eh nicht Zielgruppe der Industrie und somit hat halt jeder seine Meinung. Wenn Tygra meine Meinung für Blödsinn hält dann ist das okay, ändern werde ich sie deshalb aber nicht.

Bitte den Kontext korrekt lesen: Dass der rote Pöppel für dich keine Bedeutung hat, ist völlig in Ordnung. Das halte ich auch nicht für Unsinn. Unsinn ist aus meiner Sicht lediglich deine von mir oben zitierte Aussage, der Preis würde sich selbst wichtiger nehmen als er sei.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Spiel des Jahres 2016: Codenames, Imhotep und Karuba auf der Nominierungsliste

Beitragvon Sascha 36 » 25. Mai 2016, 19:50

Tygra hat da völlig Recht, der Preis ist wichtiger für die Industrie und Branche als man denkt.
Ob der Preis für den Vielspieler so wichtig ist, würde ich mich aber schon fragen und meinte ich auch in meiner Aussage. Das hätte ich deutlicher darstellen müssen.
Ansonsten hat Tygra mich da in keinster Weise persönlich angegriffen, noch würde es mir helfen es als so etwas zu sehen.

Benutzeravatar
Actaion
Kennerspieler
Beiträge: 492

Re: Spiel des Jahres 2016: Codenames, Imhotep und Karuba auf der Nominierungsliste

Beitragvon Actaion » 25. Mai 2016, 20:37

Peterlerock hat geschrieben:
Sascha 36 hat geschrieben:Ich meine dieser Preis nimmt sich doch eh wichtiger als er ist (...)

...dir ist schon klar, dass dieser kleine rote Pöppel auf der Schachtel Entscheidungen mitbestimmt wie "Produzieren wir eine Auflage von 50.000 oder 100.000"?


Das ist stark untertrieben.
Eher: "10.000 oder 200.000"

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

Re: Spiel des Jahres 2016: Codenames, Imhotep und Karuba auf der Nominierungsliste

Beitragvon Der Siedler » 26. Mai 2016, 00:18

Eine Anregung von mir wäre es, die alljährliche Diskussion über die Bedeutung, Auswirkung uns persönliche Einschätzung des Preises der Übersichtlichkeit halber in einen eigenen Thread zu verlagern.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Spiel des Jahres 2016: Codenames, Imhotep und Karuba auf der Nominierungsliste

Beitragvon SpieLama » 26. Mai 2016, 02:02

Der Siedler hat geschrieben:Eine Anregung von mir wäre es, die alljährliche Diskussion über die Bedeutung, Auswirkung uns persönliche Einschätzung des Preises der Übersichtlichkeit halber in einen eigenen Thread zu verlagern.

Hier zwei Diskussionen zum Thema:

Das Handelsblatt hat schon vor einigen Jahren in dem Artikel "Der König der Spieler" den Einfluss der Jury beschrieben.

Handelsblatt hat geschrieben:Ein Jahr lang knobeln, würfeln und rätseln Bernhard Löhlein und zehn andere Juroren, dann wählen sie das "Spiel des Jahres". Ihr Urteil ist weltweit Millionen wert.

Den kompletten Artikel gibt es unter http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 09616.html. Wer mehr über die Arbeit der Jury wissen möchte, findet unter https://youtu.be/7rMIp7stfAM ein Video-Interview, das ich ebenfalls vor einigen Jahren mit Tom Felber geführt habe.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Codenames Infografik

Beitragvon SpieLama » 11. Juli 2016, 21:52

Hier eine Infografik zu Codenames von CGE.

news-16-06-30-codenames-summary-infographic.png
Foto: CGE
news-16-06-30-codenames-summary-infographic.png (810.92 KiB) 6832 mal betrachtet

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Spiel des Jahres 2016: Codenames, Imhotep und Karuba auf der Nominierungsliste

Beitragvon Florian-SpieLama » 11. Juli 2016, 23:21

Beeindruckende Zahlen. Interessant und schön finde ich auch, dass das Siegel von Hunter&Cron und damit Hunter&Cron selbst Anerkennung erfährt bzw. erfahren.

Wenn ich das so sehe, glaubt man fast Codenames muss den Preis gewinnen. Auf der anderen Seite ist es zwar ein klasse Spiel, aber kann es so gut als Familie einfach auspacken und spielen? Wird es dann dem Titel so wirklich gerecht? Also ich würde das nicht entscheiden wollen.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Spiel des Jahres 2016: Codenames, Imhotep und Karuba auf der Nominierungsliste

Beitragvon SpieLama » 18. Juli 2016, 06:54

Zur Erinnerung: Heute ab etwa 10:20 Uhr gibt es unter http://spieldesjahres.de/ eine Direktübertragung (Live-Stream) von der Preisverleihung. Die Diskussion zum Kennerspiel des Jahres hier im Forum findet ihr unter viewtopic.php?f=7&t=387471.

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

Re: Spiel des Jahres 2016: Codenames, Imhotep und Karuba auf der Nominierungsliste

Beitragvon Der Siedler » 18. Juli 2016, 10:17

Ich bin schon ganz gespannt :D Bin ich eigentlich der Einzige, der gerade den Livestream schaut?
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: Spiel des Jahres 2016: Codenames, Imhotep und Karuba auf der Nominierungsliste

Beitragvon widow_s_cruse » 18. Juli 2016, 10:22

Der Siedler hat geschrieben:Ich bin schon ganz gespannt :D Bin ich eigentlich der Einzige, der gerade den Livestream schaut?

Nein,,,
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Spiel des Jahres 2016: Codenames, Imhotep und Karuba auf der Nominierungsliste

Beitragvon Sascha 36 » 18. Juli 2016, 10:41

Wohl nicht, aber Spannung empfinde ich bei dem Preis Null.
Look Out schmeißt die Druckmaschinen an !!
Zuletzt geändert von Sascha 36 am 18. Juli 2016, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jenshs
Kennerspieler
Beiträge: 189

Re: Spiel des Jahres 2016: Codenames, Imhotep und Karuba auf der Nominierungsliste

Beitragvon Jenshs » 18. Juli 2016, 10:50

Codenames.... dachte ich mir schon

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Spiel des Jahres 2016: Codenames, Imhotep und Karuba auf der Nominierungsliste

Beitragvon Harry2017 » 18. Juli 2016, 10:58

Sehr gut - Muss ich mir keines der nominierten Spiele nachträglich noch zulegen :-) Beides nicht unbedingt was für mich, aber den Preisträger hätte ich gerne trotzdem spielen wollen...

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

Re: Spiel des Jahres 2016: Codenames, Imhotep und Karuba auf der Nominierungsliste

Beitragvon Der Siedler » 18. Juli 2016, 11:01

Es wäre auch ignorant von der Jury gewesen, dieses Spiel nicht auszuzeichnen - Bei dem Erfolg, den es jetzt schon hat!
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste