Anzeige

Welche Spiele sind Essen-Neuheiten?

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
Lehni
Kennerspieler
Beiträge: 339

Welche Spiele sind Essen-Neuheiten?

Beitragvon Lehni » 26. Juli 2016, 17:16

((Anmerkung von Sebastian (zuspieler): Diese Diskussion wurde ursprünglich unter viewtopic.php?f=7&t=387919 geführt.))

Da sind auch viele Frühjahrneuheiten dabei (die beiden alea Kartenspiele usw.)

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Herbst-Neuheiten 2016 von Ravensburger und alea

Beitragvon SpieLama » 26. Juli 2016, 17:30

Die Zuordnung zu Nürnberg/Essen ist immer etwas problematisch. Da alle genannten Spiele im offiziellen Messekatalog als Neuheiten auftauchen, habe ich sie hier erwähnt - auch wenn einige Spiele für uns Kenner alles andere als Neuheiten sind.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Herbst-Neuheiten 2016 von Ravensburger und alea

Beitragvon Thygra » 27. Juli 2016, 01:42

zuspieler hat geschrieben:Die Zuordnung zu Nürnberg/Essen ist immer etwas problematisch.

Bei Spielen, die erst im Juni oder Juli erscheinen, würde ich zustimmen, eine Zuordnung als problematisch anzusehen. Aber bei Spielen, die im Februar oder März verfügbar waren, finde ich das nicht problematisch. Die gehören meines Erachtens nicht in eine Essen-Liste.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Herbst-Neuheiten 2016 von Ravensburger und alea

Beitragvon Florian-SpieLama » 27. Juli 2016, 01:55

Dann liegt der Fehler aber wohl im Messekatalog und nicht bei Sebastian. Dass das dann für IHN etwas problematisch ist, kann ich nachvollziehen. Jedes einzelne Spiel nochmal zu überprüfen wäre. glaube ich, ein bisschen zu viel an Arbeit. Jetzt ist die Frage, wie der Messekatalog zusammengestellt wird. Wenn der aus den Informationen, die die Verlage geben entsteht, dann liegt es an den Verlagen zu sagen, was eine Essen-Neuheit ist und was nicht.

Man könnte die Definition aber auch einfach etwas ändern, indem man sagt: Jedes Spiel, welches auf der Messe in Essen das erste Mal offiziell zu erwerben ist, ist eine Essen-Neuheit. Schließlich waren spiele die im März erschienen sind nicht auf der Messe im Oktober es Vorjahres. Also sind diese Spiele für Essen neu.

Und ich denke es gibt sogar Publikum, was diese Art der Darstellung begrüßen würde. Leute die nur zu einer einzigen Messe im Jahr fahren und vielleicht sogar da ihren Jahreseinkauf an Brettspielen machen. Ich denke in Essen gibt es mehr Leute die nur nach Essen gehen und sich dort "Neuheiten" ansehen und mitnehmen wollen, als Leute die schon vorher in Nürnberg und auf der RPC waren usw. und für die diese "Neuheiten" alter Kaffee sind.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Herbst-Neuheiten 2016 von Ravensburger und alea

Beitragvon Thygra » 27. Juli 2016, 10:40

Florian-SpieLama hat geschrieben:Dann liegt der Fehler aber wohl im Messekatalog und nicht bei Sebastian. Dass das dann für IHN etwas problematisch ist, kann ich nachvollziehen. Jedes einzelne Spiel nochmal zu überprüfen wäre. glaube ich, ein bisschen zu viel an Arbeit.

Ja und? Würdest du der Tagesschau oder dem Spiegel auch zugestehen, dass sie veraltete oder fehlerhafte Informationen veröffentlichen, nur weil eine Überprüfung "zu viel an Arbeit" wäre, wenn es doch mit ein wenig Kenntnis der Marktes offensichtlich ist, dass diese Liste "alte" Spiele enthält?

Vielleicht verstehe ich ja den Anspruch dieser Liste falsch. Vielleicht stelle ich an Sebastian zu hohe Ansprüche, weil er gelernter Journalist ist. Von einem Journalisten erwarte ich halt mehr als das bloße Abtippen von Infos, so wie ich das auch bei der Tagesschau oder meiner Tageszeitung von einem Journalisten erwarte.

Obwohl, wenn ich jetzt weiter darüber nachdenke, ist heutzutage das Abtippen von dpa-Meldungen wohl leider auch bei Tageszeitungen Usus geworden. So betrachtet ist Sebastian dann doch wieder in guter Gesellschaft ...
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
toasted
Kennerspieler
Beiträge: 156
Kontakt:

Re: Herbst-Neuheiten 2016 von Ravensburger und alea

Beitragvon toasted » 27. Juli 2016, 11:56

Ich finde das jedes Jahr ähnlich verwirrend. Auf der einen Seite kann ich verstehen, dass alle Titel, die nach Nürnberg erschienen sind, auch als "Neuheit" für Essen zählen, auf der anderen Seite auch eher störend. Aus Sicht der jeweiligen Verlage aber nachvollziehbar.

Auch ich habe im Blog aktuell Schwierigkeiten bei der Definition: Was ist eine Messeneuheit und was nicht? Da wird zum Beispiel auch ein "Krazy Wordz" gelistet, dass es bereits seit Monaten gibt, sogar schon mal in den Heidelberger Angeboten dabei war aber trotzdem auf der "offiziellen" Neuheiten Liste geführt wird.
Brettspiel Schnäppchen & Angebote schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: Herbst-Neuheiten 2016 von Ravensburger und alea

Beitragvon Arnold » 27. Juli 2016, 13:00

Hallo,

die Äußerung zur gesellschaftlichen Zugehörigkeit ist vollkommen deplaziert und gegenüber dem Journalismus zu pauschal, welches in vielen Threads übrigens ein Lieblingswort des Vorwerfenden ist.

Ich persönlich danke Sebastian für die permanente Aktualisierung.

Die Essener Spielertage sind der Grundstein für die Spiel 2016 und daher sind grundsätzlich alle Spiele, die zwischen der letzten Messe bis zur nächsten Messe die neuen Spiele. Dort kann man sie zum ersten Mal betrachten.

Wenn jetzt die Nünberger Spieletage der Maßstab eines Zeitfensters geworden sind, so müsste sich diese unter uns Spielern erstmal ausreichend etablieren. Für mich persönlich ist das nach wie vor Essen.

Daher ist Sebastians Betrachtungsweise schon in Ordnung und verlangt nicht nach Titel eines "Abschreibjournalist".

Freue mich auf weitere Infos zur Spiel.

Gruß Arnold

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Herbst-Neuheiten 2016 von Ravensburger und alea

Beitragvon HDScurox » 27. Juli 2016, 13:19

Thygra hat geschrieben:
Florian-SpieLama hat geschrieben:Dann liegt der Fehler aber wohl im Messekatalog und nicht bei Sebastian. Dass das dann für IHN etwas problematisch ist, kann ich nachvollziehen. Jedes einzelne Spiel nochmal zu überprüfen wäre. glaube ich, ein bisschen zu viel an Arbeit.

Ja und? Würdest du der Tagesschau oder dem Spiegel auch zugestehen, dass sie veraltete oder fehlerhafte Informationen veröffentlichen, nur weil eine Überprüfung "zu viel an Arbeit" wäre, wenn es doch mit ein wenig Kenntnis der Marktes offensichtlich ist, dass diese Liste "alte" Spiele enthält?

Vielleicht verstehe ich ja den Anspruch dieser Liste falsch. Vielleicht stelle ich an Sebastian zu hohe Ansprüche, weil er gelernter Journalist ist. Von einem Journalisten erwarte ich halt mehr als das bloße Abtippen von Infos, so wie ich das auch bei der Tagesschau oder meiner Tageszeitung von einem Journalisten erwarte.

Obwohl, wenn ich jetzt weiter darüber nachdenke, ist heutzutage das Abtippen von dpa-Meldungen wohl leider auch bei Tageszeitungen Usus geworden. So betrachtet ist Sebastian dann doch wieder in guter Gesellschaft ...


Thygra, wie du in diesem Thread siehst, gibt es ganz unterschiedliche Betrachtungsweisen zum Thema "Essen-Neuheit", die SPIEL selbst, die Verlage sowie Blogger und eben auch Sebastian scheinen Probleme mit einer Definition zu haben und sich nicht einig zu sein. Man könnte jetzt sagen: Dann muss eine Definition her. Doch welche Stelle will diese Definition diktieren? Am ehesten könnte das die SPIEL selbst. Gab es da nicht auch letztes Jahr streit, was von der SPIEL als Neuheit geführt wird und was nicht?

Auf jeden Fall finde ich es nicht in Ordnung, das führen einer bloßen Liste, die an sich schon eine schweine Arbeit ist, mit der Frage nach Sebastians journalistischen Fähigkeiten zu kritisieren. Im Endeffekt ist so eine Liste doch im Interesse der Verlage, vielleichten sollten die sich Mal zusammensetzen und Entscheiden, was als Essen-Neuheit definiert wird.

Für mich persönlich ist das Wort Neuheit streng definiert. Eine Neuheit ist etwas, die zu diesem Event das erste Mal käuflich erwerbbar ist. Alles andere ist für mich keine Neuheit, sondern Käse von gestern (der nicht unbedingt schlecht schmecken muss ;) ).
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: Herbst-Neuheiten 2016 von Ravensburger und alea

Beitragvon Arnold » 27. Juli 2016, 17:39

Auf jeden Fall finde ich es nicht in Ordnung, das führen einer bloßen Liste, die an sich schon eine schweine Arbeit ist, mit der Frage nach Sebastians journalistischen Fähigkeiten zu kritisieren.

KORREKT!

Unglaublich, wie hier respektlos gepaart mit Unerfahrenheit die Arbeit eines Forummitgliedes, der wirklich immer aktuell schnell Informationen einträgt, auf ein Minimum reduziert wird und dabei auch noch als "fauler Abschreiber" denunziert wird.

Ich ziehe den Hut, wenn jemand trotz beruflicher Auslastung solche Aktivitäten für andere noch ausübt. Danke!

Gruß Arnold

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Welche Spiele sind Essen-Neuheiten?

Beitragvon SpieLama » 27. Juli 2016, 23:56

HDScurox hat geschrieben:Für mich persönlich ist das Wort Neuheit streng definiert. Eine Neuheit ist etwas, die zu diesem Event das erste Mal käuflich erwerbbar ist. Alles andere ist für mich keine Neuheit, sondern Käse von gestern (der nicht unbedingt schlecht schmecken muss ;) ).

Wenn es doch so einfach wäre.

Was ist mit Neuauflagen? Ist Agricola: Kennerspiel eine Essen-Neuheit oder Käse von gestern? Was trifft auf die Neuauflage von King of Tokyo zu?

Was ist mit Spielen wie Codenames Pictures, die man schon auf der Gen Con kaufen kann? Was ist mit Spielen wie Kampf um den Olymp, die seit Juli in Onlineshops erhältlich sind?

Was ist mit (fast fertigen) Prototypen, die in Essen präsentiert werden und Werbung für eine kommende Kickstarter-Kampagne sind? Sollten diese Spiele in der Neuheitenliste auftauchen oder nicht?

Was ist mit Spielen, die erstmals 2015 bei einem ausländischen Verlag erschienen sind und 2016 bei einem deutschen Verlag/Vertrieb erscheinen?

Was ist mit Spielen, die erstmals 2015 bei einem deutschen Verlag erschienen sind und 2016 bei einem ausländischen Verlag/Vertrieb erscheinen?

Was ist mit Promo-Material, das verschenkt wird?

Was ist mit Herbst-Neuheiten, die nicht in Essen aber nach der Messe im Handel verkauft werden?

...

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Welche Spiele sind Essen-Neuheiten?

Beitragvon HDScurox » 28. Juli 2016, 00:14

zuspieler hat geschrieben:
HDScurox hat geschrieben:Für mich persönlich ist das Wort Neuheit streng definiert. Eine Neuheit ist etwas, die zu diesem Event das erste Mal käuflich erwerbbar ist. Alles andere ist für mich keine Neuheit, sondern Käse von gestern (der nicht unbedingt schlecht schmecken muss ;) ).

Wenn es doch so einfach wäre.

Was ist mit Neuauflagen? Ist Agricola: Kennerspiel eine Essen-Neuheit oder Käse von gestern? Was trifft auf die Neuauflage von King of Tokyo zu?
In Essen erstmals zu kaufen? Essen-Neuheit. Ob Neuauflage oder Neues Spiel

Was ist mit Spielen wie Codenames Pictures, die man schon auf der Gen Con kaufen kann? Was ist mit Spielen wie Kampf um den Olymp, die seit Juli in Onlineshops erhältlich sind?
Vorher in Deutschland käuflich zu erwerben? Keine Essen-Neuheit. In Essen erstmals IN DEUTSCHLAND käuflich zu erwerben? Essen-Neuheit

Was ist mit (fast fertigen) Prototypen, die in Essen präsentiert werden und Werbung für eine kommende Kickstarter-Kampagne sind? Sollten diese Spiele in der Neuheitenliste auftauchen oder nicht?
Prototypen? Kein kaufbares Spiel, keine Essen-Neuheit

Was ist mit Spielen, die erstmals 2015 bei einem ausländischen Verlag erschienen sind und 2016 bei einem deutschen Verlag/Vertrieb erscheinen?
Erstmals in Deutschland zu kaufen? Oder Erstmals in Deutschland auf deutsch zu kaufen? Dann Essen-Neuheit

Was ist mit Spielen, die erstmals 2015 bei einem deutschen Verlag erschienen sind und 2016 bei einem ausländischen Verlag/Vertrieb erscheinen?
Keine Essen-Neuheit. Ausländische Verlage sind aus Sicht des deutschen Konsomenten nicht interessant. Wenn jetzt erstmals ein Agricola auf thailändisch rauskommt und der Verlag hat auf der SPIEL einen Stand, ist das aus deutscher Sicht keine Essen-Neuheit.

Was ist mit Promo-Material, das verschenkt wird?
Keine Spiele, keine Essen-Neuheit.

Was ist mit Herbst-Neuheiten, die nicht in Essen aber nach der Messe im Handel verkauft werden?
Hier wirds schwierig. Nach Essen und vor Nürnberg, aber in Essen präsentiert würde ich als Essen-Neuheit zählen.

...


Meine Antworten sind in Fett im Zitat kenntlich gemacht.
Ich finde ich fahre mit meiner Definition ganz gut.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Welche Spiele sind Essen-Neuheiten?

Beitragvon Sascha 36 » 28. Juli 2016, 00:27

Ich bin froh das Sebastian uns mit dieser Liste mit Neuigkeiten versorgt, wenn ich dann was davon kenne oder etwas nicht neu ist, dann ist es doch eigentlich egal. Was ist schon wichtig dran ob es jetzt 2 Monate vor Essen kommt oder erst bei der Messe erscheint ?
Wie hier aber teilweise reagiert wird finde ich unverständlich, abgehoben und ich weiß nicht was sowas soll.

Für mich ist alles was ich in Essen neu entdecke, eine persönliche Essen Neuheit.

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: Welche Spiele sind Essen-Neuheiten?

Beitragvon Arnold » 28. Juli 2016, 07:16

Guten Morgen!

Eigentlich ist das Wesen jeglicher Messe dort Erneuerungen, Innovationen o.ä. zu präsentieren und dieses unabhängig vom Turnus, d.h. ob eine Messe alle zwei Jahre veranstaltet oder jährlich.

Im Speziellen die Spiel in Essen betrachtet, so darf man hier nicht die Entstehungsgeschichte unberücksichtigt lassen.

Aus einer Idee realisiert zunächst in der VHS Essen ist die weltgrößte Spielemesse entstanden. Vom ganzen Planeten strömen Spieleinteressierte auf das Grugagelände. Diese Besucher wollen die Neuheiten sehen, d.h. alles, was bei der letzten Messe nicht gezeigt wurde. Die positive Entwicklung, dass dieses Jahr um zwei weitere Hallen erweitert wird, zeigt u.a. den Bedarf an Präsentation neuerer Spiele gegenüber dem letzten Jahr.

Würde die Messe immer nur aus einer "Thygra-Auslese" bestehen, quasi neu ist nicht mehr, was nach den ersten 9 Monaten nach der letzten Messe erschienen ist, hätte die Messe eine andere ( negative ) Entwicklung genommen und die Hallenzahl wäre geschrumpft.

Ich persönlich, der berufsbedingt Unmengen an Messen besuchte, habe mir nie angemasst zu urteilen, was jeweils gegenüber der vorherigen Messe neu war und nicht. Es obliegt einzig und alleine dem Hersteller bzw. Aussteller mitzuteilen, was er neu präsentiert und entsprechend publiziert.

Selbstverständlich gehören Spiele die im Februar oder März d.J. bereits käuflich zu erwerben sind in Liste der Neuheiten für die Spiel in Essen, der weltgrößten Spielemesse! Letzendlich waren dise Spiele auf der letzten Messe nicht zugänglich.

Schade, dass für HDScurox der Begriff Neuheit streng definiert ist. Auch mit dieser Definition hätte die Spiel sich nicht so entwickelt, wie sie sich heute darstellt.

Viele Grüße Arnold

Benutzeravatar
Mitspieler
Kennerspieler
Beiträge: 762
Wohnort: Chemnitz
Kontakt:

Re: Herbst-Neuheiten 2016 von Ravensburger und alea

Beitragvon Mitspieler » 28. Juli 2016, 08:16

Thygra hat geschrieben:
Florian-SpieLama hat geschrieben:Dann liegt der Fehler aber wohl im Messekatalog und nicht bei Sebastian. Dass das dann für IHN etwas problematisch ist, kann ich nachvollziehen. Jedes einzelne Spiel nochmal zu überprüfen wäre. glaube ich, ein bisschen zu viel an Arbeit.

Ja und? [..] Ich erwarte halt mehr als das bloße Abtippen von Infos [...]

Thygra, wie mir bei Dir schon früher öfters aufgefallen ist, wirken Deine Kommentare auch hier leider ein wenig überheblich und respektlos, vor allem mit den in Deinem weiteren Text gemachten unterschwelligen Andeutungen,im Sinne von "wenn er ein guter Journalist wäre, würde er.." ..
Denn: Während Du vermutlich für Deine Pegasus-Arbeit bezahlt wirst (und natürlich erst recht die Journalisten bei Tagesschau oder Spiegel, die Du als Massstab heranziehst), macht Sebastian seine Arbeit hier mutmaßlich ehrenamtlich und "nebenbei" in seiner begrenzten Freizeit - für uns! Da sollte man als Nutznießer dankbar für sein; man darf natürlich trotzdem Verbesserungsvorschläge machen, aber Formulierungen wie "Ich erwarte dies, ich verlange das" finde ich unangebracht.
Zuletzt geändert von Mitspieler am 28. Juli 2016, 08:36, insgesamt 3-mal geändert.
***********************************************************************************************************

2021:
Canopy / Carcassonne´21 / Creature Comforts / Honey Buzz / Monasterium / Praga C.R. /
Remember Our Trip / Santa Monica (dt.) / Seven Bridges / Zimmer frei (Tiefen Thal-Erw.)

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Welche Spiele sind Essen-Neuheiten?

Beitragvon ErichZann » 28. Juli 2016, 08:19

Ich versteh den Sinn dieser Diskussion nicht. Was genau ist nachteillig oder schlimm daran wenn Spiele auf der Liste stehen die es vorher schon käuflich zu erwerben gab?!
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Welche Spiele sind Essen-Neuheiten?

Beitragvon Harry2017 » 28. Juli 2016, 08:31

Schliesse mich Erich an....dieser Wunsch nach einer allgemeingültigen, festen, bombensicheren Abgrenzung ist sowas von typisch deutsch - Man kanns doch (zumindest im Spiele/Entertainment/Hobbybereich) einfach "laufen lassen". Beruflich/im bösen richtigen Leben mag ich auch Struktur und sichere / verlässliche Bezugrsgrößen - Aber hier??

Für mich beispielsweise ist alles nach Nürnberg "in etwa" essenrelevant - Alles was kurz vorher oder "zu Essen" oder kurz danach rauskommt ist halt eine wirkliche Essenneuheit...und wer jetzt will, dass ich "kurz vorher" explizit fein säuberlich zeitlich ganz genau definiere bekommt ne Schelle vom Dirty Harry :D

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Welche Spiele sind Essen-Neuheiten?

Beitragvon ErichZann » 28. Juli 2016, 08:43

Ja also ich meine, ich lese die Liste und was mich interessiert, interessiert mich und was nicht...halt nicht. Die paar Spiele die es vorher schon im Handel gab überspringe ich halt. Den Journalismus Vergleich find ich lustig, hier gehts um ne Liste von Spielen, ist jetzt nicht so als ob da weltbewegende Falschmeldungen verbreitet werden die das Fortbestehen der Menschheit aufs Spiel setzen :-D
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Welche Spiele sind Essen-Neuheiten?

Beitragvon SpieLama » 28. Juli 2016, 08:46

Mitspieler hat geschrieben:Denn: Während Du vermutlich für Deine Pegasus-Arbeit bezahlt wirst (und natürlich erst recht die Journalisten bei Tagesschau oder Spiegel, die Du als Massstab heranziehst), macht Sebastian seine Arbeit hier mutmaßlich ehrenamtlich und "nebenbei" in seiner begrenzten Freizeit - für uns!

Ich werde weder für die Erfassung der Nürnberg/Essen-Neuheiten noch für die Administration des Forums von der spielbox oder spielen.de bezahlt. Ich mache das alles momentan tatsächlich in meiner Freizeit. Deshalb freue ich mich über jeden, der mich unterstützt, zum Beispiel auf Patreon oder auf anderen Wegen. Mehr dazu erfahr ihr unter https://www.patreon.com/spielama und viewtopic.php?f=63&t=387275.

Benutzeravatar
Mitspieler
Kennerspieler
Beiträge: 762
Wohnort: Chemnitz
Kontakt:

Re: Welche Spiele sind Essen-Neuheiten?

Beitragvon Mitspieler » 28. Juli 2016, 08:55

@Sebastian: Eben, das dachte ich mir doch! Darum erst einmal danke, dass Du Dir überhaupt die ganze Mühe für uns machst!

@Erich und Harry: Ich denke mal, die (wenigen) Kritiker wünschen sich eine klarere Liste, weil sie halt auf einen Blick erkennen wollen, was ganz neu in Essen erscheint, damit sie in der großen Jahres-Spielemasse keine versteckte Essen-Neuheit übersehen und verpassen. ;) Das finde ich auch legitim; mich hat nur gestört, dass dieser anspruchsvolle Wunsch halt teilweise als Forderung gegenüber Sebastian formuliert war anstatt als Frage oder Vorschlag.
***********************************************************************************************************

2021:
Canopy / Carcassonne´21 / Creature Comforts / Honey Buzz / Monasterium / Praga C.R. /
Remember Our Trip / Santa Monica (dt.) / Seven Bridges / Zimmer frei (Tiefen Thal-Erw.)

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: Welche Spiele sind Essen-Neuheiten?

Beitragvon Arnold » 28. Juli 2016, 09:07

Hallo,

eigentlich müsste dieser neue Thread-Titel wirklich nicht existieren. Wir alle sind Sebastian dankbar für seine nebenberufliche Aktivitäten und hier insbesondere über die Mitteilung der aktuellen Neuheitenliste bzw. -bekanntgabe der Verlage o.ä..

Entstanden ist wohl eher diese Frage durch den Eintrag von Thygra, der :

1. Sebastian als faulen Abschreib-Journalist titelt
2. respektlos mit der Arbeit anderer umgeht
3. bei der ersten Spiel Ende der achtziger Jahre noch in den Windeln machte und trotzdem von Sebastian erwartet
4. einen Anspruch stellt, dem er selber nicht gerecht wird
5. Maßstäbe setzt, die für die Messe belanglos sind
6. einen Abgleich zum Jounalismus sucht, der absolut nicht lustig ist, wenn Sebastian als Schlussfolgerung denunziert wird


Gruß Arnold

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Welche Spiele sind Essen-Neuheiten?

Beitragvon Thygra » 28. Juli 2016, 10:34

HDScurox hat geschrieben:Auf jeden Fall finde ich es nicht in Ordnung, das führen einer bloßen Liste, die an sich schon eine schweine Arbeit ist, mit der Frage nach Sebastians journalistischen Fähigkeiten zu kritisieren.

Da hast du etwas in den falschen Hals bekommen. Ich kritisiere nicht Sebastians journalistische Fähigkeiten im Allgemeinen. Im Gegenteil, ich halte Sebastian für einen sehr guten Journalisten. Das hat er mit seiner Zuspieler-Seite über einen längeren Zeitraum eindrucksvoll bewiesen. Und ich war auch Unterstützer seiner Startnext-Kampagne damals.

Ich kritisiere lediglich in diesem einen Fall hier, dass ich das bloße Abtippen einer Liste ohne Hinterfragen journalistisch fragwürdig finde. Dazu stehe ich weiterhin. Aber das heißt eben nicht, dass ich Sebastians Fähigkeiten kritisiere, sondern eben nur den Nicht-Einsatz seiner Fähigkeiten in diesem Fall.

Auf die niveaulosen Beiträge von Arnold gehe ich nicht weiter ein.

@Sebastian: Ich hoffe, du hast mich so verstanden, wie ich es gerade erklärt habe. Wenn nicht, tut mir das leid, und dann entschuldige ich mich dafür.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Welche Spiele sind Essen-Neuheiten?

Beitragvon SpieLama » 28. Juli 2016, 10:51

@Thygra: Alles gut.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Welche Spiele sind Essen-Neuheiten?

Beitragvon HDScurox » 28. Juli 2016, 10:59

@Thygra: Danke für die Aufklärung. Dann war es m.N.n. wirklich leicht misszuverstehen.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Welche Spiele sind Essen-Neuheiten?

Beitragvon ErichZann » 28. Juli 2016, 16:33

Mitspieler hat geschrieben:
@Erich und Harry: Ich denke mal, die (wenigen) Kritiker wünschen sich eine klarere Liste, weil sie halt auf einen Blick erkennen wollen, was ganz neu in Essen erscheint, damit sie in der großen Jahres-Spielemasse keine versteckte Essen-Neuheit übersehen und verpassen. ;) Das finde ich auch legitim; mich hat nur gestört, dass dieser anspruchsvolle Wunsch halt teilweise als Forderung gegenüber Sebastian formuliert war anstatt als Frage oder Vorschlag.


Eine Liste ist eine Liste...da is nix versteckt. Entweder man liest sie und übersieht nix oder halt nicht. ;-)
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
Mitspieler
Kennerspieler
Beiträge: 762
Wohnort: Chemnitz
Kontakt:

Re: Welche Spiele sind Essen-Neuheiten?

Beitragvon Mitspieler » 28. Juli 2016, 17:25

ErichZann hat geschrieben:
Mitspieler hat geschrieben:
@Erich und Harry: Ich denke mal, die (wenigen) Kritiker wünschen sich eine klarere Liste, weil sie halt auf einen Blick erkennen wollen, was ganz neu in Essen erscheint, damit sie in der großen Jahres-Spielemasse keine versteckte Essen-Neuheit übersehen und verpassen. ;)


Eine Liste ist eine Liste...da is nix versteckt.


Na aber klar doch! Denn in der Gesamtliste erkennt man ja nicht, ob das Erscheinungsdatum des Spiels nun März 2016 war oder ob es in Essen 2016 erstmalig erscheint. Daher sind die Essen-Neuheiten gewissermassen durchaus in der Gesamtliste "versteckt".
;-p
***********************************************************************************************************

2021:
Canopy / Carcassonne´21 / Creature Comforts / Honey Buzz / Monasterium / Praga C.R. /
Remember Our Trip / Santa Monica (dt.) / Seven Bridges / Zimmer frei (Tiefen Thal-Erw.)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste