Anzeige

Terraforming Mars: Verkauf auf der Spiel 2016

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Terraforming Mars: Verkauf auf der Spiel 2016

Beitragvon SpieLama » 20. Oktober 2016, 22:30

Das Brettspiel Terraforming Mars war auf der Spiel 2016 stark nachgefragt. So stark, dass es an allen Tag frühzeitig ausverkauft war. Das führte zu einigem Ärger. Der Schwerkraft-Verlag schreibt auf Facebook unter https://www.facebook.com/SchwerkraftVer ... 9642951728:

Schwerkraft-Verlag hat geschrieben:[...] Leider gibt es auch Schattenseiten bei so einem Erfolg. Dazu gehören mit Sicherheit die hohe zweistellige Zahl an Beschwerde-Emails mit variierendem Tonfall, die wir in den letzten Tagen erhalten haben. (Diese werden auch noch alle beantwortet.) Im Kern geht es den Verfassern darum, ihren Unmut darüber zu äußern, dass sie kein Exemplar von "Terraforming Mars" mehr ergattern konnten.

Daher wollen wir an dieser Stelle darauf hinweisen, dass wir das Spiel bereits nachdrucken. Und für diesen Nachdruck im Januar eine Vorbestellaktion anbieten werden, die neben einer Promokarte allen noch einmal den Messepreis zugänglich macht. Bitte kauft das Spiel nicht überteuert bei irgendwelchen Beutelschneidern auf einschlägigen Auktionsplattformen. Schneller als Januar geht es nicht, da die Ressourcenmarker in China produziert werden müssen.

Was wir jedoch nicht verstehen, ist die Kritik an unserer Verkaufsphilosophie. Wir haben die Spiele am Donnerstag, Freitag und Samstag natürlich schon vor dem öffentlichen Einlass verkauft.

Der Erfolg der Spielmesse insgesamt begründet sich mit dem Einsatz unzähliger Parteien, denen allen ein besonderer Dank für dieses großartige Ereignis gebührt: der Stadt Essen, dem Merz-Verlag als Veranstalter, den Verlegern, Händlern, Pressevertretern und Besuchern. Aber eine Gruppe leistet den mit Abstand größten Beitrag: Die Supporter, die mit scheinbar nie versagender Stimme, wieder und wieder Spiele erklären, die sie zum Teil erst kurz vor der Messe erlernt haben.

[...] Das Gros der Kunden vor 10:00 Uhr besteht mehrheitlich aus ebendiesen hilfsbereiten Erklärern anderer Verlage. Mit ihren blauen, roten und gelben Shirts stehen sie bei uns vorm Stand und wollen aus eigenem Interesse auch nur ein Spiel haben, das sie mögen, bevor sie um kurz vor 10:00 Uhr wieder an ihrem Arbeitsplatz sein müssen. Wir werden diese Spieler auch in Zukunft nicht wegschicken. Schließlich werden auch unsere Jungs und Mädels mit den schwarzen Shirts an anderen Ständen stets kollegial behandelt, denn nur wer selber mal Erklärer war, weiß was hier geleistet wird.

Dann um 9:30 Uhr lässt die Messe Besucher mit Presseausweis in die Hallen. Auch diese Spieler können nicht ignoriert werden. Sie tragen maßgeblich zum Erfolg der Messe und des Schwerkraft-Verlags bei. Schließlich zwischen 9:45 und 9:50 Uhr macht die Messe die Tore für alle auf. Und dann dauert es bedauerlicherweise nur wenige Minuten, bis ein stark gesuchtes Spiel ausverkauft ist.

Lediglich am Sonntag sind wir eingeknickt und haben mit dem Verkaufsstart bis 10:00 Uhr gewartet. Und so traf das Rationale dann auf das Emotionale. Wir hatten eine Warteschlange, die bis zur Mitte der Halle 3 reichte. Am Anfang der Schlange standen dann Kunden bereits seit 9:00 Uhr an und wurden von uns genötigt für eine scheinbare Gerechtigkeit bis 10:00 Uhr eine Stunde vor dem Stand auszuharren. Uns hat das geholfen, wir hatten nun am Sonntag keine Beschwerden mehr, obwohl wir wieder nach 3 Minuten ausverkauft waren. Fragt sich jedoch, wem das am Ende der Schlange geholfen haben soll. [...]

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Terraforming Mars: Verkauf auf der Spiel 2016

Beitragvon ErichZann » 21. Oktober 2016, 07:53

Die Leute ey...Schwerkraft hat mit seinem Statement zu 100% recht. Man könnte meinen es geht um Heroin...dann muss man halt bisschen auf den reprint warten. Die Leute die da so steil gehen haben sonst glaub keine Probleme, lächerlich.
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
AndreasB78
Kennerspieler
Beiträge: 195

Re: Terraforming Mars: Verkauf auf der Spiel 2016

Beitragvon AndreasB78 » 21. Oktober 2016, 10:40

ErichZann hat geschrieben:Die Leute ey...Schwerkraft hat mit seinem Statement zu 100% recht. Man könnte meinen es geht um Heroin...dann muss man halt bisschen auf den reprint warten. Die Leute die da so steil gehen haben sonst glaub keine Probleme, lächerlich.


Ich stimme Dir nur teilweise zu. Wenn auf der Messe kommuniziert wird, dass TM am nächsten Tag wieder verfügbar ist, tatsächlich aber ein großer Teil des Bestands an Aussteller verkauft wird, dann fühle ich mich als Interessent durchaus etwas veräppelt. Das ist zwar insbesondere bei einem Spiel, welches wiederaufgelegt wird, kein Drama und würde mich persönlich auch nicht zu irgendwelchen bösen E-Mails hinreißen lassen, aber in Sachen Kommunikation fand ich das unglücklich - insbesondere weil sich der Verlag vorab damit profilieren wollte, dass er jeden Tag der Gerechtigkeit halber ein Kontingent zur Verfügung stellt, damit alle eine Chance haben, egal an welchem Tag sie kommen. Faktisch aber hatte man nur am Donnerstag eine größere Chance.
Das nun veröffentlichte Statement finde ich ebenso unglücklich. Das Vorgehen am Sonntag ist witzlos: Wenn die Aussteller sich am Anfang der Schlange anstellen, spielt es keine Rolle, wann das Kontingent tatsächlich verkauft wird. Zudem erklärt der Verlag recht deutlich: Erst kommen die Messekollegen, dann die Presse und dann erst die Verbraucher. Ich unterstelle mal positiv denkend, dass es nicht so gemeint ist, aber genau wie die Hass-E-Mail-Schreiber muss sich Schwerkraft hier mal an die eigene Nase packen, ob das so glücklich formuliert ist,...
Andere Möglichkeiten hätte es ja auch gegeben: Entweder alles wegverkaufen so schnell es geht oder halt die Kontingente splitten und einen Teil an Verbraucher und einen anderen Teil an Messebedienstete verkaufen - wenn man "gerecht" sein möchte.
Aber ist auch alles wurscht. Ich warte einfach, bis Terraforming Mars und Räuber der Nordsee wieder verfügbar werden und freue mich auf zwei schöne Spiele.

Viele Grüße,
Andreas.

Edit: Ein paar Präzisierungen, da es wohl doch ein paar Glückliche gab.
Zuletzt geändert von AndreasB78 am 21. Oktober 2016, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Terraforming Mars: Verkauf auf der Spiel 2016

Beitragvon ErichZann » 21. Oktober 2016, 11:15

Wie in dem Beitrag von Schwerkraft steht sind die "Aussteller" halt zum allergrößten Teil Spieleerklärer und genauso normale Konsumenten wie die Leute die auf die Messe gehen und natürlich können die sich früher anstellen, das ist nunmal so. Die Messe ist halt ausnahmezustand und wie sollen die denn am Stand jetzt unterscheiden bei dem ganzen Chaos wer vielleicht Erklärer ist und wer nicht, das Kontingent war klein und es war klar, dass das nur ein paar Minuten hält bei dem Hype. Dieses rumgejammer finde ich etwas peinlich.
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
RyojiKaji
Kennerspieler
Beiträge: 668
Wohnort: Magdeburg

Re: Terraforming Mars: Verkauf auf der Spiel 2016

Beitragvon RyojiKaji » 21. Oktober 2016, 11:20

Also ich fand gut das sie das Kontingent auf mehrere Messetage gesplittet haben. Dadurch hatte man als Wochenendbesucher zumindest noch eine Chance ein Exemplar zu erwerben. Sicher musste man früh da und schnell am Stand sein. Aber lieber so anstatt das am Donnerstag schon wirklich alles weg ist und man als Samstag/Sonntag-Besucher dumm in die Röhre schaut. Und nicht jeder hat Donnerstag oder Freitag halt die Freizeit um zur Messe zu gehen. Daher Respekt an Schwerkraft für diese Regelung und überall gilt nun mal "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben" ^_~
Und was die Supporter oder Presseleute angeht. Find ich das legitim, die sind ja nicht umsonst vor einem auf der Messe. Zudem nun sicherlich nicht jeder von denen nur auf Terraforming Mars scharf war. Auch wenn ich a bissel neidisch bin wegen Rezensionsexemplaren etc. ^_~

Benutzeravatar
DanielH
Kennerspieler
Beiträge: 154
Wohnort: MS

Re: Terraforming Mars: Verkauf auf der Spiel 2016

Beitragvon DanielH » 21. Oktober 2016, 11:45

Es ist in dem Fall für Schwerkraft wohl unmöglich gewesen, es allen recht zu machen. Carsten bemerkt ja selbst, dass man bei der Kalkulation der Auflage nicht mit so einer großen Nachfrage gerechnet hat.

Benutzeravatar
AndreasB78
Kennerspieler
Beiträge: 195

Re: Terraforming Mars: Verkauf auf der Spiel 2016

Beitragvon AndreasB78 » 21. Oktober 2016, 12:18

ErichZann hat geschrieben:Wie in dem Beitrag von Schwerkraft steht sind die "Aussteller" halt zum allergrößten Teil Spieleerklärer und genauso normale Konsumenten wie die Leute die auf die Messe gehen und natürlich können die sich früher anstellen, das ist nunmal so. Die Messe ist halt ausnahmezustand und wie sollen die denn am Stand jetzt unterscheiden bei dem ganzen Chaos wer vielleicht Erklärer ist und wer nicht, das Kontingent war klein und es war klar, dass das nur ein paar Minuten hält bei dem Hype. Dieses rumgejammer finde ich etwas peinlich.


Ja, ist auch in Ordnung, wenn Schwerkraft die Reihenfolge so bedient. Aber dann ist es halt ein wenig kontraproduktiv, wenn man den Leuten am Stand sagt "kommt morgen wieder, da ist was Neues da", wenn die aber faktisch auch am nächsten Tag und am übernächsten Tag und am letzten Tag fast keine Chance haben, weil vor Messeöffnung schon ein großer Teil verkauft verkauft ist und allgemein nur extrem wenige Exemplare da waren.
Ich hätte da auch nicht so ein gehampel drum gemacht. Wenn es weg ist, ist es weg. Nächster Produktionslauf kommt, also alles kein Problem.

Viele Grüße,
Andreas.
Zuletzt geändert von AndreasB78 am 21. Oktober 2016, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AndreasB78
Kennerspieler
Beiträge: 195

Re: Terraforming Mars: Verkauf auf der Spiel 2016

Beitragvon AndreasB78 » 21. Oktober 2016, 12:24

RyojiKaji hat geschrieben:Also ich fand gut das sie das Kontingent auf mehrere Messetage gesplittet haben. Dadurch hatte man als Wochenendbesucher zumindest noch eine Chance ein Exemplar zu erwerben.


Die Chance hatte man ja eben nur in sehr geringem Maße (ja, wahrscheinlich gab es ein oder zwei Personen, denen das geglückt ist,... Aber das Meiste wurde ja eben _vor_ Messeöffnung verkauft). Ist eigentlich auch nicht so schlimm.
Nur um das mal klarzustellen: Die Pöbel-E-Mails finde ich auch nicht in Ordnung. Den Ganzen Sachverhalt auch nicht weiter tragisch. Aber die Kommunikation von Schwerkraft war eben meiner Meinung nach auch nicht gerade Weltklasse :-)

Aber damit bin ich auch raus. Ich freue mich lieber auf die beiden Titel und die noch kommenden vom Schwerkraftverlag, der es wirklich versteht, Titel nach Deutschland zu holen, die in der Regel nicht einfach nur "mehr von Bekanntem" sind.

Viele Grüße,
Andreas.
Zuletzt geändert von AndreasB78 am 21. Oktober 2016, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
RyojiKaji
Kennerspieler
Beiträge: 668
Wohnort: Magdeburg

Re: Terraforming Mars: Verkauf auf der Spiel 2016

Beitragvon RyojiKaji » 21. Oktober 2016, 12:29

Also....das ist leider so nicht ganz korrekt....Wir haben unsere Exemplare definitiv NACH dem Öffnen der Messe Hallen noch bekommen. Und nach uns waren immernoch ca. 60-70 Exemplare am Stand (Aussage vom Standpersonal). Mussten zwar Rennen wie blöde aber am Ende waren wir erfolgreich. ^^

Benutzeravatar
Throwdown
Kennerspieler
Beiträge: 326

Re: Terraforming Mars: Verkauf auf der Spiel 2016

Beitragvon Throwdown » 21. Oktober 2016, 12:35

Ich schließe mich mal an und Danke allen Mitarbeitern des Schwerkraft Verlags für ihre Arbeit. Ich freu mich für den Verlag das sie so einen Erfolg gelandet haben und verstehe nicht warum manche Menschen so ungeduldig sind. Als könnte man alle Messeneuheiten auf einmal spielen.
Keiner ist blinder als der der nicht sehen will

Benutzeravatar
AndreasB78
Kennerspieler
Beiträge: 195

Re: Terraforming Mars: Verkauf auf der Spiel 2016

Beitragvon AndreasB78 » 21. Oktober 2016, 13:38

RyojiKaji hat geschrieben:Also....das ist leider so nicht ganz korrekt....Wir haben unsere Exemplare definitiv NACH dem Öffnen der Messe Hallen noch bekommen. Und nach uns waren immernoch ca. 60-70 Exemplare am Stand (Aussage vom Standpersonal). Mussten zwar Rennen wie blöde aber am Ende waren wir erfolgreich. ^^


Das freut mich für Dich :-) Freitag habe ich es trotz direktem Weg zum Stand jedenfalls nicht geschafft. Da war schon alles weg. Aber danke für Deine Korrektur, dann war meine Wahrnehmung wohl nicht präzise genug.

Viele Grüße,
Andreas.


Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

Re: Terraforming Mars: Verkauf auf der Spiel 2016

Beitragvon Der Siedler » 23. Oktober 2016, 22:33

Das ist doch nicht mehr normal... Aber mit Deinem Video kann man als jemand, der den Wahnsinn noch vor Öffnung der Hallen nicht live miterlebt hat etwas besser verstehen, worum es hier eigentlich geht :D
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
flacon0815
Kennerspieler
Beiträge: 483

Re: Terraforming Mars: Verkauf auf der Spiel 2016

Beitragvon flacon0815 » 24. Oktober 2016, 14:15

Wie am Fließband, ist ja lustig :D

Benutzeravatar
bertmat
Kennerspieler
Beiträge: 409
Wohnort: Münster

Re: Terraforming Mars: Verkauf auf der Spiel 2016

Beitragvon bertmat » 24. Oktober 2016, 15:37

Völlig crazy sind auch die Preise, die aktuell bei BGG abgerufen werden. Wenn es wirklich Leute gibt, die das für 140€ kaufen, weil sie nicht bis Januar warten können, finde ich das schon verrückt.

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Terraforming Mars: Verkauf auf der Spiel 2016

Beitragvon ErichZann » 24. Oktober 2016, 16:47

Na ein Glück hab ich zwei Leute im Freundeskreis die es haben :-D
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
DanielH
Kennerspieler
Beiträge: 154
Wohnort: MS

Re: Terraforming Mars: Verkauf auf der Spiel 2016

Beitragvon DanielH » 24. Oktober 2016, 18:39

Auf eBay das Gleiche mit den Preisen, die für das Spiel aufgerufen werden. Wie groß muss die Ungeduld sein, um bereit zu sein, 70-80 Euro mehr zu zahlen?!
Ich warte jedenfalls geduldig bis irgendwann 2017.

Benutzeravatar
Kermeur
Brettspieler
Beiträge: 54

Re: Terraforming Mars: Verkauf auf der Spiel 2016

Beitragvon Kermeur » 25. Oktober 2016, 00:12

flacon0815 hat geschrieben:Wie am Fließband, ist ja lustig :D

Das ist Verkaufsmesse in Reinform. So soll es sein. :-)

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: Terraforming Mars: Verkauf auf der Spiel 2016

Beitragvon Malte » 31. Oktober 2016, 05:55

DanielH hat geschrieben:Auf eBay das Gleiche mit den Preisen, die für das Spiel aufgerufen werden. Wie groß muss die Ungeduld sein, um bereit zu sein, 70-80 Euro mehr zu zahlen?!
Ich warte jedenfalls geduldig bis irgendwann 2017.


Ganz einfach, weil es Leute gibt, die genau mit Zeit des Hypes mitspielen und mitreden möchten. Im Januar ist alles vorbei und wir spielen Scythe 2, was sofort unendlich geil ist!!! Und wenn Du dann noch über Terraforming Mars redest, können wir nur milde lächeln. Deshalb lauf los und kauf es bei einer meiner Ebay-Auktionen für wahnsinnig günstig 80€, denn es ist jeden Cent wert!

(Sorry für den Sarkasmus)

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

Re: Terraforming Mars: Verkauf auf der Spiel 2016

Beitragvon Der Siedler » 31. Oktober 2016, 10:08

Das ist nur die Spitze des Eisbergs, dessen Fundament wir alle bejahen: Neue Spiele müssen ausprobiert werden, der Reiz des Neuen ist stark. Alte Spiele verstauben oder werden verkauft, jedenfalls werden sie fast nicht mehr gespielt, egal wie gut sie sind. Außer natürlich, es gibt eine neue Erweiterung. Udo Bartsch dazu:

Also ist der Herbst die Jahreszeit des Abschieds. Die Blätter fallen von den Bäumen, und zu 95 Prozent des Jahrgangs sage ich: „Adieu!“ Spiele behalte ich nur, wenn sie sich aufdrängen. Und da ich vorrangig Neuheiten spiele (muss ich ja), sehen die alten Spiele oft ... na ja, alt aus.
Um nicht aussortiert zu werden, muss mir ein Spiel schon sehr ans Herz wachsen. Noch besser sind die Chancen, wenn es obendrein meinen Mitspielern ans Herz gewachsen ist und / oder sich erwiesenermaßen für die Bespaßung von Spielegruppen eignet. Und perfekt, wenn ich hoffe, dass es Erweiterungen gibt.

Was eigentlich paradox ist. Denn selten sind Erweiterungen wirklich notwendig. Aber: Ich spiele sie guten Gewissens. Im Gegensatz zu älteren Spielen ohne Erweiterung. Denn alte Spiele zu spielen, bringt höchstens Spielspaß, pfui! Und Spielspaß, mal ehrlich, ist voll 90er. Oder etwas für die Rente. Und jedenfalls nichts für jetzt. Denn jetzt geht es beim Spielen vor allem um Verwertbarkeit. Und wer meint, dass das pervers ist, hat wohl irgendwie Recht. Aber ich mache es ja freiwillig so.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste