Anzeige
Kleine Erinnerung: Am Sonntag wählen gehen! Warum? Das erklärt Doktor Allwissend auf YouTube.

Die Suche ergab 1644 Treffer

von Der Siedler
18. Juli 2017, 00:27
Forum: Spielwiese
Thema: Spiel des Jahres 2017: Nominierungs- und Empfehlungslisten
Antworten: 67
Zugriffe: 4847

Re: Spiel des Jahres 2017: Nominierungs- und Empfehlungslisten

Ja, die Mail war wirklich sehr unübersichtlich. Aber ich habe ohnehin den Glauben daran verloren, dass außerhalb der Szene noch jemand den Wust mit Empfehlungs- und Nominierungsliste sowie Preisträger in drei Kategorien durchblickt. Der normale Konsument sieht das Siegel auf den Nominierten und denk...
von Der Siedler
17. Juli 2017, 23:55
Forum: Nachrichten
Thema: Exit - Das Spiel: Kennerspiel des Jahres 2017
Antworten: 72
Zugriffe: 2696

Re: Exit - Das Spiel: Kennerspiel des Jahres 2017

Da die Jury selbst vorgibt, was der Sinn ihres eigenen Preises ist, kann sie diesen Sinn auch so interpretieren, wie sie es für sinnvoll hält. Ich glaube, ihr versteht nicht, dass die Jury PER DEFINITION vorgibt, was im Sinne des Preises ist. Wenn sie den Sinn des Preises heute einfach ändern möcht...
von Der Siedler
17. Juli 2017, 18:01
Forum: Nachrichten
Thema: Exit - Das Spiel: Kennerspiel des Jahres 2017
Antworten: 72
Zugriffe: 2696

Re: Exit - Das Spiel: Kennerspiel des Jahres 2017

Und wenn die Jury der Meinung ist, eine neue Version von Ringewerfen oder etwas Artverwandtes zu prämieren, dann ist das ihr gutes Recht und völlig in Ordnung, solange es Menschen dazu bringt, zu spielen - was auch immer. Es wäre auch das gute Rechet der Jury, Schnitzel mit Vanillesauce als Spiel d...
von Der Siedler
17. Juli 2017, 11:30
Forum: Nachrichten
Thema: Exit - Das Spiel: Kennerspiel des Jahres 2017
Antworten: 72
Zugriffe: 2696

Re: Exit - Das Spiel: Kennerspiel des Jahres 2017

Dann mal herzlichen Glückwunsch an Inka und Markus Brand und den Kosmos Verlag! Eine gute Wahl der Jury: Exit - Das Spiel folgt dem Trend der Escape-Room-Games und ist unter den Spielen, die das tun, wohl auch mit das beste Konzept. (Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, dass es nicht Terraforming ...
von Der Siedler
17. Juli 2017, 11:27
Forum: Nachrichten
Thema: Kingdomino: Spiel des Jahres 2017
Antworten: 7
Zugriffe: 837

Re: Kingdomino: Spiel des Jahres 2017

Herzlichen Glückwunsch an Pegasus und Bruno Cathala! Aus meiner Sicht ist es eine klassische Wahl. Für den Vielspieler sicher keine Sensation, aber in den letzten Jahren hat die Jury ja schon wirklich viel gewagt. Jetzt ist es halt mal wieder das gute alte Familienspiel für den Zweitklässler und die...
von Der Siedler
4. Juli 2017, 17:29
Forum: Spielwiese
Thema: Best of the Month Juni 2017
Antworten: 15
Zugriffe: 878

Re: Best of the Month Juni 2017

Ja, natürlich, die Namen sind aber auch einfach zuu ähnlich :D
von Der Siedler
3. Juli 2017, 23:12
Forum: Spielwiese
Thema: Best of the Month Juni 2017
Antworten: 15
Zugriffe: 878

Re: Best of the Month Juni 2017

Bei mir war es eindeutig Ein Fest für Odin. Habe es (zu meiner Schande) erst jetzt Ende Juni zum ersten Mal gespielt und war wirklich begeistert. Von diesem Jahrgang habe ich viel gespielt, aber die großen Hypes (Terraforming Mars, Scythe) haben mich lange nicht so euphorisiert wie dieser neueste Ro...
von Der Siedler
26. Juni 2017, 16:23
Forum: [Biete] Angebote
Thema: [Biete] Spiele von A bis Z
Antworten: 2
Zugriffe: 596

Re: [Biete] Spiele von A bis Z

Mich würde auch interessieren, ob das Porto schon drin ist oder ob man auch persönlich abholen kann - Und wenn ja, wo.
von Der Siedler
19. Juni 2017, 18:48
Forum: Brett- und Kartenspiele
Thema: Kingdomino : Material - Auswirkungen auf hohe Temperaturen
Antworten: 5
Zugriffe: 586

Re: Kingdomino : Material - Auswirkungen auf hohe Temperaturen

Das finde ich ja gut, dass hier auch mal positive Erlebnisse vermeldet werden. Hätte jetzt rein vom Betreff des Threads mit Materialverformungen- oder sonstigen Schäden gerechnet. Schön, dass es wohl doch noch einfach nur positiv geht :)
von Der Siedler
13. Juni 2017, 18:18
Forum: Turniere, Messen, Spieleabende
Thema: Neulich gespielt (2017)
Antworten: 460
Zugriffe: 44491

Re: Neulich gespielt (2017)

Tamidor hat geschrieben:Magic Maze endlich geliefert bekommen und in der Familenrunde ausprobiert


Was? Geliefert bekommen? Von welchem Händler, wenn man fragen darf? :O
von Der Siedler
9. Juni 2017, 16:12
Forum: Brett- und Kartenspiele
Thema: Dominion: Basiskarten - Wieder altes Layout?
Antworten: 12
Zugriffe: 827

Re: Dominion: Basiskarten - Wieder altes Layout?

Macht für mich durchaus Sinn. Normal sind halt die Basiskarten ohne Bilder, aber die letzten Jahre gab es die normale Ausführung eben nicht. Das kleine Set nur mit den Basiskarten hat auch die Bilder drauf, damit es überhaupt irgendwo P/K und Trank mit Bildern gibt.
von Der Siedler
8. Juni 2017, 10:39
Forum: Spielwiese
Thema: Best of the Month Mai 2017
Antworten: 11
Zugriffe: 807

Re: Best of the Month Mai 2017

Arnold hat geschrieben:[...] und zum Ende d.M. ganz klar Klacks!


Meinst Du Klask? :)
von Der Siedler
7. Juni 2017, 18:12
Forum: Spielwiese
Thema: Best of the Month Mai 2017
Antworten: 11
Zugriffe: 807

Re: Best of the Month Mai 2017

Ich habe im Mai Captain Sonar zum ersten Mal gespielt. Zwar auch nur an einem Abend, da aber vier Mal in Folge. Es ist mir stark in Erinnerung geblieben, weil es ein Spiel der Extreme ist: Extreme Spieleranzahl, extreme Spieldichte, extreme Atmosphäre, extreme Echtzeit. Das Spiel lässt einen während...
von Der Siedler
2. Juni 2017, 14:56
Forum: Spielwiese
Thema: Spiel des Jahres 2017: Nominierungs- und Empfehlungslisten
Antworten: 67
Zugriffe: 4847

Re: Spiel des Jahres 2017: Nominierungs- und Empfehlungslisten

@ErichZann: Ich kann verstehen, wenn man persönlich keine Beziehung zum Preis hat und sich lieber selbst eine Meinung bildet statt sich auf Preisträger zu fokussieren. Vielen hier geht es aber anders, sie sind vielleicht über den Preis zum Spielen gekommen, assoziieren viel mit früheren Preisträgern...
von Der Siedler
31. Mai 2017, 00:02
Forum: Turniere, Messen, Spieleabende
Thema: Neulich gespielt (2017)
Antworten: 460
Zugriffe: 44491

Re: Neulich gespielt (2017)

Heute mal wieder zwei Runden Dominion in der WG zu viert. Für die, die es interessiert, hier die Sets: Wunschbrunnen Geldverleiher Miliz Späher Verschwörer Thronsaal Bibliothek Herzog Laboratorium Saboteur Sehr klar vom Saboteur beherrscht, den ich aber ablehne. Habe keinen gekauft und versucht, mit...
von Der Siedler
24. Mai 2017, 13:18
Forum: Spielwiese
Thema: Neulich gekauft (2017)
Antworten: 293
Zugriffe: 23450

Re: Neulich gekauft (2017)

Gerade bei Hugendubel noch zwei EXIT-Spiele bestellt: Die verlassene Hütte und Die Grabkammer des Pharao. Hoffentlich kommen die Spiele noch diese Woche an; die beiden sollen ja nochmal stärker als das Labor sein. Und das fanden wir schon sehr gut!
von Der Siedler
24. Mai 2017, 12:28
Forum: Spielwiese
Thema: Spiel des Jahres 2017: Nominierungs- und Empfehlungslisten
Antworten: 67
Zugriffe: 4847

Re: Spiel des Jahres 2017: Nominierungs- und Empfehlungslisten

Ein guter Einwand. Für El Dorado kann ich das nachvollziehen. Für Terraforming Mars nicht. Der Einstieg ist auch nicht so leicht, finde ich. Und selbst wenn man einigermaßen gut ins Spiel kommt, dauert es trotzdem eine halbe Ewigkeit. In anderen Worten: Der Einstieg alleine ist kein sinnvolles Krite...
von Der Siedler
23. Mai 2017, 11:58
Forum: Spielwiese
Thema: Spiel des Jahres 2017: Nominierungs- und Empfehlungslisten
Antworten: 67
Zugriffe: 4847

Re: Spiel des Jahres 2017: Nominierungs- und Empfehlungslisten

Dazu noch ein modernes und "realistisches" Thema. Es dehnt den Rahmen des Kennerspiels aber das macht ja nichts. Es macht dann etwas aus, wenn Menschen dadurch vom Preis enttäuscht werden. Die letzten Preisträger waren Istanbul, Broom Service und Isle of Skye. Allesamt Spiele, die mit etw...
von Der Siedler
22. Mai 2017, 18:56
Forum: Spielwiese
Thema: Spiel des Jahres 2017: Nominierungs- und Empfehlungslisten
Antworten: 67
Zugriffe: 4847

Re: Spiel des Jahres 2017: Nominierungs- und Empfehlungslisten

Während manch einer hier weniger Interesse an den Listen als an irgendwelchem Hickhack zu haben scheint, möchte ich noch einmal den Bick auf die Empfehlungsliste zum KdJ lenken. Die Jury hat dort auch Les Poilus empfohlen, ein sehr außergewöhnliches Spiel. Ich habe es kürzlich zum ersten Mal gespiel...
von Der Siedler
22. Mai 2017, 13:52
Forum: Spielwiese
Thema: Spiel des Jahres 2017: Nominierungs- und Empfehlungslisten
Antworten: 67
Zugriffe: 4847

Re: Spiel des Jahres 2017: Nominierungs- und Empfehlungslisten

Ich finde beim Kennerspiel wird nie eine Zustimmung gefunden. Dem einen ist Exit nicht würdig, dem anderen Terraforming Mars zu schwerlastig. Diese Gradwanderung beim Kennerspiel ist immerwieder schwierig oder wie war das mit Broom Service :dodgy: Dir ist Terraforming Mars als Kennerspiel des Jahre...
von Der Siedler
22. Mai 2017, 13:19
Forum: Spielwiese
Thema: Spiel des Jahres 2017: Nominierungs- und Empfehlungslisten
Antworten: 67
Zugriffe: 4847

Re: Spiel des Jahres 2017: Nominierungs- und Empfehlungslisten

In der richtigen Gruppe haben die Rätsel m.E. großes Potential. So ein dichtes, aufregendes und in Erinnerung bleibendes Spielerlebnis habe ich mit wiederverwendbaren Spielen selten. Es stimmt allerdings auch, dass das sehr stark vom eigenen Spielerlebnis abhängt - Und das hat man eben nur ein einzi...
von Der Siedler
22. Mai 2017, 10:17
Forum: Spielwiese
Thema: Spiel des Jahres 2017: Nominierungs- und Empfehlungslisten
Antworten: 67
Zugriffe: 4847

Re: Spiel des Jahres 2017: Nominierungs- und Empfehlungslisten

Da sind die Nominierten: SdJ: Kingdomino, Magic Maze, Wettlauf nach Eldorado KdJ: Exit - Das Spiel, Räuber der Nordsee, Terraforming Mars Meine Favoriten: Magic Maze und Exit Als Edit noch ein paar Worte als Kommentar zu den Listen: Mit Kingdomino und Magic Maze auf der roten Nominierungsliste habe ...
von Der Siedler
16. März 2017, 16:58
Forum: Spielwiese
Thema: Dominion: Legacy/Campaing Style?
Antworten: 6
Zugriffe: 415

Re: Dominion Legacy / Campaing Style?

Ob das mit dem Mitnehmen der Karten so funktioniert, wage ich zu bezweifeln. Da muss man schon sehr stark planen, was man im überübernächsten Zeitalter von den aktuell ausliegenden Karten so benötigen könnte. Denn wenn das Zeitalter vorbei ist, habe ich ja keine Möglichkeit mehr, an die Karten dranz...
von Der Siedler
10. März 2017, 13:14
Forum: Magazine, Blogs, YouTube-Kanäle
Thema: Dummy Magazin: Ü130 - Selbstversuch der Woche - Mensa-Spieleabend
Antworten: 3
Zugriffe: 446

Re: Dummy Magazin: Ü130 - Selbstversuch der Woche - Mensa-Spieleabend

Auch, wenn das Spiel hier eher nicht im Vordergrund steht, finde ich den Artikel recht unterhaltsam. Erstaunlich zwar, dass es wirklich Menschen gibt, die Concept mit Punktewertung spielen, aber gut, wem's Spaß macht... Und ich frage mich, ob die Autorin ständig zeigen verwendet, wenn sie eigentlich...
von Der Siedler
22. Februar 2017, 00:21
Forum: Turniere, Messen, Spieleabende
Thema: Neulich gespielt (2017)
Antworten: 460
Zugriffe: 44491

Re: Neulich gespielt (2017)

Gestern gab es Colt Express und Isle of Skye in der WG. Heute dann Honshu und Terraforming Mars in der Expertenrunde. Zu letzterm schreibe ich bestimmt nochmal was im entsprechenden Thread, hier nur soviel: Das Spiel ist nach meinem Empfinden deutlich anders als das typische Expertenspiel, falls es ...

Zur erweiterten Suche