Anzeige

Die Suche ergab 301 Treffer

von Rei
9. Mai 2018, 09:45
Forum: SpieLama
Thema: Brettspiele & mehr trifft SpieLama: Spielmechanismen
Antworten: 5
Zugriffe: 345

Re: Brettspiele & mehr trifft SpieLama: Spielmechanismen

Okay kann man so sehen. Das fällt für mich aber eher unter Spielbeschreibung. Genauso wie das neueste Donkey Kong ein Jump 'n' Run ist. Aber über den eigentlichen Mechanismus (Workerplacement etc.) wird so nicht diksutiert. Da redet/diskutiert man doch eher gerne, ob ein Brettspiel eher ein Eurogame...
von Rei
1. Mai 2018, 08:44
Forum: SpieLama
Thema: Brettspiele & mehr trifft SpieLama: Spielmechanismen
Antworten: 5
Zugriffe: 345

Re: Brettspiele & mehr trifft SpieLama: Spielmechanismen

zuspieler hat geschrieben:Und warum reden Brettspieler so gerne über sie?


Wie kommst du auf diese These? Ich habe mir die Threadtitel der letzten 2 Wochen angeschaut und der einzige, der vielleicht passen könnte, wäre der Thread über Dungeon Crawler.
von Rei
29. April 2018, 23:45
Forum: Off-Topic
Thema: Oberbegriff für kompetetiv und kooperativ gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 621

Re: Oberbegriff für kompetetiv und kooperativ gesucht

Wie wärs mit einem Begriff, der auch Verrätermodus oder Solo gleich mit einschließt?
von Rei
29. April 2018, 08:02
Forum: spielbox und SPIEL DOCH!
Thema: Spielbox-Beitrag: Railroad Revolutions - Telegraphenstrategie
Antworten: 2
Zugriffe: 273

Spielbox-Beitrag: Railroad Revolutions - Telegraphenstrategie

Aus der Erinnerung wurde die Telegraphenstrategie zwar erwähnt, aber mit dem Argument "die Spieler müssen eben eine Gegenstrategie finden" klein geschrieben. Bisher gibt es weiterhin keine Gegenstrategie. Gab es in der Spielbox dazu einen weiteren Artikel, der dies mal aufgegriffen hat?
von Rei
29. April 2018, 07:44
Forum: Off-Topic
Thema: Oberbegriff für kompetetiv und kooperativ gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 621

Re: Oberbegriff für kompetetiv und kooperativ gesucht

Ich würde es ebenfalls zum Spielmechanismus zuordnen.
Unter Spieltyp verstehe ich was anderes. Wer hat das denn festgelegt?
von Rei
1. Februar 2018, 11:36
Forum: Nachrichten
Thema: Heidelberger Spieleverlag und Asmodee fusionieren
Antworten: 104
Zugriffe: 14756

Re: Heidelberger Spieleverlag und Asmodee fusionieren

Tags ist kein Spiel für mich. Immerhin ist noch www.hds-fantasy.de online :)
von Rei
29. Januar 2018, 13:02
Forum: Brett- und Kartenspiele
Thema: [Angekündigt] First Martians: Nachfolger von Robinson Crusoe
Antworten: 73
Zugriffe: 7549

Re: [Angekündigt] First Martians: Nachfolger von Robinson Crusoe

Puh ist First Martians so gefloppt? Oder macht die App Probleme? Oder doch was ganz anderes? Schließlich war First Martians nach der Gründung von Portal Games Deutschland das einzig neue Portal Spiel (neue Spielreihe), das noch bei Pegasus mit ihrer redaktionellen Arbeit erschienen wäre. Alle weiter...
von Rei
27. Januar 2018, 21:37
Forum: Nachrichten
Thema: Frühjahrs-Neuheiten 2018 von Pegasus Spiele
Antworten: 22
Zugriffe: 1541

Re: Frühjahrs-Neuheiten 2018 von Pegasus Spiele

Pummeleinhorn - Der Superkeks ist sicherlich wegen des Autors eine Love Letter Variante.
von Rei
25. Januar 2018, 15:35
Forum: Magazine, Blogs, YouTube-Kanäle
Thema: Bonjwa: Pegasus Spiele unterstützt neue Sendung auf Twitch.tv
Antworten: 2
Zugriffe: 497

Re: Bonjwa: Pegasus Spiele unterstützt neue Sendung auf Twitch.tv

So wirklich dolle ist das Format bisher nicht. Wie beim Brettspielballet (hieß doch so bei gameswelt oder?) fehlt die Vorbereitung mit regelfesten Spielern und einem guten (Kurz)Regelvideo mit den wichtigsten Sachen für den Zuschauer. Immerhin werden zum Glück eher Spiele mit einfachen Regeln genutz...
von Rei
25. Januar 2018, 09:16
Forum: Nachrichten
Thema: spielbox.de: "Plan B Games übernimmt eggertspiele"
Antworten: 15
Zugriffe: 2397

Re: spielbox.de: "Plan B Games übernimmt eggertspiele"

Mir gefällt das neue Logo.
von Rei
15. Januar 2018, 08:55
Forum: Nachrichten
Thema: Heidelberger Spieleverlag und Asmodee fusionieren
Antworten: 104
Zugriffe: 14756

Re: Heidelberger Spieleverlag und Asmodee fusionieren

Auf dem neuesten Reprint von Eldritch Horror ist das Heidelbär Logo nicht mehr aufgedruckt. Auch auf hds-fantasy.de wird nicht mehr hingewiesen. Bei dem Nachdruck zum Addon Vergessenes Wissen ist noch beides vorhanden plus Asmodee. Ich tippe mal, dass der Nachdruck zu Absonderliche Ruinen eher wie d...
von Rei
10. Januar 2018, 18:54
Forum: Hilfe, Forum, Datenbank
Thema: Verbesserungsvorschlag: Erweiterung der Foren-Themen
Antworten: 3
Zugriffe: 228

Re: Verbesserungsvorschlag: Erweiterung der Foren-Themen

Allgemeine Diskussionen kannst du ja direkt in "Brett- und Kartenspiele" eröffnen ohne ein Unterthema zu nutzen. :)
von Rei
8. Januar 2018, 21:35
Forum: Empfehlungen
Thema: Suche Koop-Spiel mit Solo-Möglichkeit
Antworten: 19
Zugriffe: 1811

Re: Suche Koop-Spiel mit Solo-Möglichkeit

Wenn dir bei Villen des Wahnsinns das Thema gefällt, dann schaue dir auch mal Eldritch Horror oder Arkham Horror an (leider ohne Miniaturen).
von Rei
8. Januar 2018, 10:47
Forum: Spielwiese
Thema: Thema des Monats: Gibt es Spiele (nur) für Frauen und/oder Männer?
Antworten: 48
Zugriffe: 3296

Re: Thema des Monats: Gibt es Spiele (nur) für Frauen und/oder Männer?

Warum nicht mal bei den Verlagen schauen. Dort gibt es meistens Kategorien wie Familienspiele, Kinderspiele oder Partyspiele. Asmodee hat gar keine Kategorien, Games Workshop (Warhammer) nutzt ihre Spielwelten. Eine Geschlechterunterscheidung gibt es da erstmal nicht. Selbst die Unterkategorie Brett...
von Rei
27. Dezember 2017, 10:12
Forum: Eindrücke
Thema: Begeisterung und Enttäuschung 2017
Antworten: 34
Zugriffe: 5270

Re: Begeisterung und Enttäuschung 2017

Ich habe mal reingeschaut und bin über den Anfang nicht gekommen. Als erstes wird Terraforming Mars abgewatscht, nachdem ihr euch mit der Rezi schon nicht gerade mit Ruhm bekleckert habt. Dann direkt eine Diskussion zum Kennerspiel des Jahres und laut Kommentaren wohl auch zum Spiel des Jahres. Da g...
von Rei
26. Dezember 2017, 11:05
Forum: Eindrücke
Thema: Begeisterung und Enttäuschung 2017
Antworten: 34
Zugriffe: 5270

Re: Begeisterung und Enttäuschung 2017

Gibt es auch eine Textversion?

Und wofür braucht ihr für den Jahresrückblick ein Rezensionssexemplar? ;)

Für dieses Video stand uns ein Rezensionsexemplar zur Verfügung.
von Rei
26. Dezember 2017, 10:59
Forum: Spielwiese
Thema: Was lässt euch bei einem Spiel auf den Kauf verzichten?
Antworten: 13
Zugriffe: 1064

Re: Was lässt euch bei einem Spiel auf den Kauf verzichten?

LCGs und TCGs fallen bei mir auch gleich raus. Ansonsten haben es Spiele mit vielen Regeln es schwer bei mir. Trickerion wollte ich mir eigentlich mal holen und eigentlich fand ich die Anleitung auch gut zu lesen. Aber dann hat mich das viele klein-klein (alleine die Sonderpunktregeln bei den Tricks...
von Rei
24. Dezember 2017, 10:21
Forum: Nachrichten
Thema: Studie: Gesellschaftsspiele in Deutschland / "Monopoly Lieblingsspiel der Deutschen" / "Amigo bekannter als Asmodee"
Antworten: 7
Zugriffe: 1626

Re: Studie: Gesellschaftsspiele in Deutschland / "Monopoly Lieblingsspiel der Deutschen" / "Amigo bekannter als Asmodee"

Monopoly Imperium finde ich gar nicht so schlecht. Im Kern immer noch ein Monopoly mit dem Runnerproblem (wer reich ist, wird reicher), aber ohne Hotels und innerhalb einer halben Stunde gespielt.
von Rei
16. Dezember 2017, 12:06
Forum: Empfehlungen
Thema: Brettspielempfehlungen für 5+ Personen
Antworten: 12
Zugriffe: 914

Re: Brettspielempfehlungen für 5+ Personen

Es ist ja nicht klar, woran es bei 7Wonders happert. Liegt es an Regeldetails, an den nur für sich bekannten Karten oder was anderem? Von den Spielregeln finde ich Terraforming Mars geradliniger als 7Wonders. Ein Fairy Tale wäre hier dann sehr wahrscheinlich ein unpassender Vorschlag. Bei Stone Age ...
von Rei
15. Dezember 2017, 09:00
Forum: Empfehlungen
Thema: Brettspielempfehlungen für 5+ Personen
Antworten: 12
Zugriffe: 914

Re: Brettspielempfehlungen für 5+ Personen

Tsuro (leider nur noch überteuert zu bekommen) Bohnanza (mit Erweiterung bis 7) Ohne Furcht und Adel Terraforming Mars Vollmondnacht / Morgengrauen / Der Widerstand Mysterium Scotland Yard Broom Service Stone Age mit Erweiterung Tokaido Love Letter (2x Grundspiel oder mit Erweiterung oder als Bigbox...
von Rei
8. Dezember 2017, 14:51
Forum: Magazine, Blogs, YouTube-Kanäle
Thema: Neon: Lasst mich bloß mit Gesellschaftsspielen in Ruhe!
Antworten: 16
Zugriffe: 1472

Re: Neon: Lasst mich bloß mit Gesellschaftsspielen in Ruhe!

Was mir am Artikel missfällt, dass Brettspieler als "komische Leute" angesehen werden.

Es wuchs das Gefühl, dass Brett- und Kartenspieler eine Art Vehikel brauchten, um einen Abend mit anderen Menschen zu verbringen.
von Rei
7. Dezember 2017, 20:42
Forum: Magazine, Blogs, YouTube-Kanäle
Thema: Neon: Lasst mich bloß mit Gesellschaftsspielen in Ruhe!
Antworten: 16
Zugriffe: 1472

Re: Neon: Lasst mich bloß mit Gesellschaftsspielen in Ruhe!

Mit Five Tribes, 7 Wonders und Terra Mystica wird man doch als Anfänger von den Regeln regelrecht erschlagen.

Aber hier wäre vielleicht ein kooperatives Kinderspiel empfehlenswert.
von Rei
5. Dezember 2017, 19:57
Forum: Magazine, Blogs, YouTube-Kanäle
Thema: Neon: Lasst mich bloß mit Gesellschaftsspielen in Ruhe!
Antworten: 16
Zugriffe: 1472

Re: Neon: Lasst mich bloß mit Gesellschaftsspielen in Ruhe!

Ein nichtssagender Kommentar. Einen Artikel würde ich das nicht nennen. Wäre das gleiche, wenn jemand über Animes was schreiben würde und nur a) Pokémon und b) Hentai kennt und sie eh ablehnt. Oder über Comics, Videospiele etc. Mit dem Thema wurde sich doch gar nicht wirklich befasst. Bei ihren ande...
von Rei
5. Dezember 2017, 13:41
Forum: Off-Topic
Thema: Welchen Youtube Konverter könnt ihr empfehlen?
Antworten: 6
Zugriffe: 616

Re: Welchen Youtube Konverter könnt ihr empfehlen?

Für Firefox habe ich vor allem mit dem Addon "Video DownloadHelper" gute Erfahrungen gemacht.
Als Converter kann ich XMedia Recode empfehlen, gibt es auch als portable Version.
von Rei
4. Dezember 2017, 11:04
Forum: Spielwiese
Thema: Thema des Monats: Brauchen wir einen neuen Spielejournalismus?
Antworten: 22
Zugriffe: 2941

Re: Thema des Monats: Brauchen wir einen neuen Spielejournalismus?

Das Jahr ist glaube ich egal. Auch in 100 Jahren wollen Menschen vor allem unterhalten werden beim Spielen, aber auch beim Lesen und bei Filme. Das Gleiche gilt finde ich auch für akademische Texte. Texte mit ellenlängen Sätzen, Fachbegriffen und viel Geschwurbel liest kaum einer gerne. Da finde ich...

Zur erweiterten Suche