Anzeige

Die Suche ergab 421 Treffer

von Peterlerock
12. Oktober 2020, 11:57
Forum: Autoren und Illustratoren
Thema: Wie kann ich mein Spielbrett ausdrucken?
Antworten: 17
Zugriffe: 13394

Re: Wie kann ich mein Spielbrett ausdrucken?

Ich mach das in Gimp einfach mit einer Hilfsebene: 0. neue Ebene mit 20x29cm, komplett weiß, über der Ebene, die den Spielplan enthält. 1. Ebene auf einen Teil des Spielplans verschieben (fang links oben an und arbeite dich dann durch) 2. Gesamtdokument auf die Größe der Hilfsebene reduzieren. 3. Di...
von Peterlerock
12. Oktober 2020, 11:44
Forum: Autoren und Illustratoren
Thema: Materialgrenzen eines Brettspiels?
Antworten: 4
Zugriffe: 6530

Re: Materialgrenzen eines Brettspiels?

Es ist absolut nicht falsch, sich als Autor über das Material (Menge, Umsetzung, Gestaltung) Gedanken zu machen. Die Frage ist nur, ob das jetzt schon der richtige Zeitpunkt ist. Als Spieler ist mir am wichtigsten, dass Material und Spielerlebnis ungefähr Hand in Hand gehen. Wenn ich da nur ne halbe...
von Peterlerock
16. September 2020, 22:57
Forum: Brett- und Kartenspiele
Thema: Unbekanntes Spieleverlag-Logo
Antworten: 9
Zugriffe: 3739

Re: Unbekanntes Spieleverlag-Logo

Ich lese da ein PNP raus, was Print & Play bedeutet. Also kein Verlag, sondern bastel selbst.

Aber da ist ne Pyramide drumrum, also sind das vermutlich Illuminaten.
von Peterlerock
28. Juli 2020, 12:13
Forum: Autoren und Illustratoren
Thema: Spiel entwickeln
Antworten: 5
Zugriffe: 7000

Re: Spiel entwickeln

Ich habe sonst noch keine Erfahrungen mit dem Brettspiel-Entwickeln gemacht, deshalb habe ich wohl ein paar Dinge falsch verstanden, aber das ist jetzt (hoffentlich) nicht mehr so... https://peterrustemeyer.wordpress.com/2017/06/06/welcome-to-boardgame-design-you-suck/ Hier hab ich einen Haufen Inf...
von Peterlerock
28. Juli 2020, 07:43
Forum: Autoren und Illustratoren
Thema: Spiel entwickeln
Antworten: 5
Zugriffe: 7000

Re: Spiel entwickeln

Hallo Ich bin gerade dabei mein erstes Brettspiel zu entwickeln und habe einige Fragen. 1. Wie/Wo finde ich einen geeigneten Illustrator für mein Spiel? 2. (Wie) Kann ich das Spielmaterial (Karten, Würfel, diverse Plättchen aus Karton, Spielplan, Miniaturen) ohne teures Werkzeug+Material herstellen...
von Peterlerock
27. Januar 2020, 12:48
Forum: Autoren und Illustratoren
Thema: Großer oder kleiner Verlag? Deutscher oder österreichischer Verlag?
Antworten: 8
Zugriffe: 7330

Re: Großer oder kleiner Verlag? Deutscher oder österreichischer Verlag?

Kurze Antwort: Nimm, was du kriegen kannst.

Wenn's ein großer Verlag will, schön.
Wenn's ein kleiner wird, auch nicht schlimm.
von Peterlerock
15. September 2019, 09:49
Forum: Spielwiese
Thema: Sind doch nicht ALLE Spieler bei Spieletreffs willkommen?
Antworten: 23
Zugriffe: 29171

Re: Sind doch nicht ALLE Spieler bei Spieletreffs willkommen?

Auch wenn das Thema eigentlich schon gegessen sein dürfte, so wollte ich dennoch eine kleine Beobachtung schreiben, die es schwierig machen könnte, neue Spieler zu gewinnen und zu binden: Gruppenbildung. Es gibt hier in Wolfsburg einen Spieletreff, der sich 2 x im Monat zum Spielen trifft (festgese...
von Peterlerock
15. Juli 2019, 07:33
Forum: Autoren und Illustratoren
Thema: Brettspiele selber gestalten/machen/entwickeln.
Antworten: 5
Zugriffe: 10231

Re: Brettspiele selber gestallten/machen/entwickeln.

Ich habe für diesen Zweck sogar ganz frisch eine Facebook-Gruppe gegründet, wo sich Hobby-Spieleentwickler treffen können und ihre Ideen austauschen können und nach Hilfe und Ideen fragen können. Es gibt schon diverse Gruppen auf Facebook mit genau dieser Zielsetzung. "Brettspiel Prototypen Fo...
von Peterlerock
13. Juli 2019, 08:46
Forum: Autoren und Illustratoren
Thema: Brettspiele selber gestalten/machen/entwickeln.
Antworten: 5
Zugriffe: 10231

Re: Brettspiele selber gestallten/machen/entwickeln.

Ich mache das als reines Hobby für mich und Freunde/Verwandte/Bekannte. Daher bin ich da auch nicht aufs Vermarkten oder ähnliches aus. Dann brauchst du dich ja eh nur daran orientieren, was dir selbst am meisten Freude bringt. Mich würde interessieren wo ich möglichst billig Materialien (z.b. dopp...
von Peterlerock
19. April 2019, 10:04
Forum: Spielwiese
Thema: Lange Strategiespiele: Platzierungen werden schon nach 25% Spielzeit vergeben
Antworten: 30
Zugriffe: 21598

Re: Lange Strategiespiele: Platzierungen werden schon nach 25% Spielzeit vergeben

Das "Problem" entsteht vor allem daraus, dass sich frühe Entscheidungen nun einmal gewichtig anfühlen müssen, sonst könnte man die ersten Runden auch einfach weglassen. Sowas kann aber natürlich sehr schnell einen "Schneeballeffekt" auslösen, zB: Ich kaufe die erste Bank eine Run...
von Peterlerock
8. März 2019, 18:57
Forum: SpieLama
Thema: CommunityLama 2018: die Gewinner
Antworten: 13
Zugriffe: 20270

Re: CommunityLama 2018: die Gewinner

Ist das nicht weitestgehend völlig egal, was auf der vorgegebenen Titelliste steht?
Da haben ungefähr 50 Leute abgestimmt, das ist eine nette foreninterne Abstimmung, aber kein "Preis", der irgendwie Gewicht hätte. Deshalb würde ich mir über sowas genau gar keine Gedanken machen.
von Peterlerock
27. November 2018, 08:58
Forum: Nachrichten
Thema: Deutscher Spielepreis 2018: Abstimmung ist eröffnet
Antworten: 41
Zugriffe: 35762

Re: Deutscher Spielepreis 2018: Abstimmung ist eröffnet

Ich war gerade dabei... ;) “Arne hat sich entschuldigt und das Foto sowie seine "Bewerbung" auf Bgg zurückgezogen. Außerdem sei hinzugefügt, dass hier Bestechung ausdrücklich gestattet ist. Nur nicht diese Form der Bestechung (Faustregel: alle müssen profitieren, was bei einer Verlosung ei...
von Peterlerock
11. November 2018, 10:28
Forum: Eindrücke
Thema: Azul - Sinn des Spiels ?
Antworten: 22
Zugriffe: 19932

Re: Azul - Sinn des Spiels ?

Wenn ein Spiel der heißeste Scheiß in Essen ist, sich schon vor dem Titelgewinn verkauft wie ein Spiel des Jahres (und danach sowieso), auf BGG im Sturm "Abstract 1" und "Family 1" erobert... ...dann sind das genug Indikatoren, dass es nicht am Spiel, sondern alleine an dir selbs...
von Peterlerock
3. November 2018, 14:28
Forum: Spielwiese
Thema: Kulturgut Spiel
Antworten: 28
Zugriffe: 37071

Re: Kulturgut Spiel

Der bumsfidele Bergdoktor hat geschrieben:Lobbyarbeit in eigener Sache, die fünfhundertdreiundachzigste. Und Action!

Schon verrückt, dass die Interessenvertretung der Spieleautoren die Interessen der Spieleautoren vertritt.
von Peterlerock
13. August 2018, 16:28
Forum: Hilfe, Forum, Datenbank
Thema: Werbung im Forum
Antworten: 96
Zugriffe: 97873

Re: Werbung im Forum

spielende.JPG Sowas ist auch geil seriös. Die Seite hier ist ohne Adblocker quasi nicht mehr als Forum zu erkennen. PS: Das blaue Menü oben (von "alle Brettspiele" bis "Forum") fehlt in der mobilen Ansicht, und ich kann dann nicht ins Forum navigieren, ich finde zumindest keinen...
von Peterlerock
22. Juli 2018, 07:54
Forum: Autoren und Illustratoren
Thema: Spieledesign von der Idee zum Spiel. Tips zur Verwirklichung gesucht
Antworten: 1
Zugriffe: 5532

Re: Spieledesign von der Idee zum Spiel. Tips zur Verwirklichung gesucht

Unter den Brettspielern gibt es tausende von Menschen, die irgendwo auf dem Weg zum Spieleautor stehen. Bietet sich ja auch an, weil es von der "Hausregel" zum "eigenen Spiel" nicht gar soooo weit ist. Aber eine Idee alleine ist wertlos. Im Umsetzen liegt die Arbeit. https://ston...
von Peterlerock
17. Juli 2018, 11:18
Forum: Spielwiese
Thema: Spiele, die ganz viele Menschen mögen, ich aber nicht
Antworten: 33
Zugriffe: 24804

Re: Spiele, die ganz viele Menschen mögen, ich aber nicht

Scythe und eine ganze Reihe CMON Titel, weil pseudo-thematisch.
Trickerion, weil eher kompliziert als komplex.
von Peterlerock
14. Juni 2018, 08:45
Forum: Spielwiese
Thema: Umfrage zu Brettspielen
Antworten: 1
Zugriffe: 1883

Re: Umfrage zu Brettspielen

Die Frage mit der Komplexität, gekoppelt mit den Entscheidungsmöglichkeiten, brauchst du nicht abfragen, die lässt sich allgemeingültig beantworten: Das geht Hand in Hand, je mehr Regeln, desto mehr "Spiel" muss da drin sein. Auch dass du überhaupt nachfragst, ob man ein Spiel bevorzugen w...
von Peterlerock
10. Mai 2018, 22:54
Forum: Magazine, Blogs, YouTube-Kanäle
Thema: Spielraum: 10 untrügliche Zeichen dafür, dass du nicht (mehr) zur "Spiel des Jahres"-Zielgruppe gehörst
Antworten: 8
Zugriffe: 4268

Re: Spielraum: 10 untrügliche Zeichen dafür, dass du nicht (mehr) zur "Spiel des Jahres"-Zielgruppe gehörst

Es ist meiner ganz persönlichen Meinung nach eben ein Preis gemacht für die Allgemeinheit und nicht für Brettspiel-Eingeweihte, wie es hier viele sind ... Das ist nicht nur deine persönliche Meinung, das steht auch dick und fett in der Satzung. http://www.spiel-des-jahres.com/de/sinn-und-zweck &quo...
von Peterlerock
10. Mai 2018, 10:01
Forum: Magazine, Blogs, YouTube-Kanäle
Thema: Spielraum: 10 untrügliche Zeichen dafür, dass du nicht (mehr) zur "Spiel des Jahres"-Zielgruppe gehörst
Antworten: 8
Zugriffe: 4268

Re: Spielraum: 10 untrügliche Zeichen dafür, dass du nicht (mehr) zur "Spiel des Jahres"-Zielgruppe gehörst

Auf Facebook fühlen sich schon wieder einige Wutbürger persönlich von dieser Glosse angegriffen und zutiefst beleidigt. ;)
von Peterlerock
1. Mai 2018, 21:12
Forum: Spielwiese
Thema: Geschlechtergerechte Sprache in Spielanleitungen
Antworten: 71
Zugriffe: 37883

Re: Geschlechtergerechte Sprache in Spielanleitungen

es steht da DAS ist mies und nicht, die es tun sind mies. Siehst du da einen Unterschied? Es heißt also die Ablenkung der tatsächlichen Diskriminierung (durch Lohn-/Arbeitszeit-/Wertschätzungs-/Benotungs-/Beförderungs-Nachteile) durch philosophische Diskussionen das unbedingt eine wie auch immer ge...
von Peterlerock
30. April 2018, 09:44
Forum: Off-Topic
Thema: Oberbegriff für kompetetiv und kooperativ gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 16424

Re: Oberbegriff für kompetetiv und kooperativ gesucht

Ich würde das Wort "Genre" bevorzugen, um "kooperativ" einzuordnen. Dafür würde ich dann auf "jeder gegen jeden" oder "jeder für sich" völlig verzichten. Ein paar Beispiele: Kingdomino - Legespiel Les Poilus - kooperativ, Kartenspiel Klong - Deckbuilder, Push ...
von Peterlerock
29. April 2018, 21:37
Forum: Spielwiese
Thema: Geschlechtergerechte Sprache in Spielanleitungen
Antworten: 71
Zugriffe: 37883

Re: Geschlechtergerechte Sprache in Spielanleitungen

Diese ganzen Sprachdiskussionen lenken nur von den echten Themen ab. Und DAS ist ehrlich gesagt richtig mies. Möchtest du jetzt wirklich andeuten, dass diejenigen, die gegen sprachliche Diskriminierung eintreten, das nur tun, damit Frauen anderweitig fröhlich weiter diskriminiert werden können? Das...

Zur erweiterten Suche