Anzeige

Die Suche ergab 1021 Treffer

von Weltherrscher
13. Dezember 2019, 12:41
Forum: Brett- und Kartenspiele
Thema: Mensch ärgere dich nicht Hilfe.
Antworten: 6
Zugriffe: 224

Re: Mensch ärgere dich nicht Hilfe.

Bei der Europäischen Spielesammlergilde solltest Du fündig werden: http://www.e-s-g.eu/ Schmidt Spiele hatte zum Jubiläum auch ein kleines Heft mit Infos herausgebracht. Das sollte zumindest digital noch irgendwo verfügbar sein bei denen. Es gibt auch von Ravensburger ein Band über Brettspiele allge...
von Weltherrscher
30. November 2019, 13:14
Forum: spielbox und SPIEL DOCH!
Thema: Spielbox: Kennzeichnung von Werbung
Antworten: 5
Zugriffe: 360

Re: Spielbox: Kennzeichnung von Werbung

Müsste wohl, aber wie Du an diesem Recht aktuellen Artikel siehst, ist das Problem durchaus verbreitet:

https://uebermedien.de/36654/wie-schwer ... schreiben/

Auch im Online Bereich, unter anderem BILD fällt da regelmäßig auf. Aber auch die Qualitätsmedien.
von Weltherrscher
27. Juli 2019, 19:49
Forum: Spielwiese
Thema: Sind doch nicht ALLE Spieler bei Spieletreffs willkommen?
Antworten: 23
Zugriffe: 3108

Re: Sind doch nicht ALLE Spieler bei Spieletreffs willkommen?

Wer schreibt das Alle willkommen sind, und eine andere Erwartungshaltung hat, kann nicht erwarten das jemand Gedanken lesen kann, das etwas völlig anderes gemeint ist. Das hat mit Empathie nix zu tun. Wer eben nicht alle willkommen heißt, soll einfach passend einschränken, zum Beispiel durch nennen ...
von Weltherrscher
26. Juli 2019, 14:16
Forum: Spielwiese
Thema: Sind doch nicht ALLE Spieler bei Spieletreffs willkommen?
Antworten: 23
Zugriffe: 3108

Re: Sind doch nicht ALLE Spieler bei Spieletreffs willkommen?

Das Erlebnis ist nicht so ungewöhnlich, viele Gruppen haben klare Präferenzen, auch wenn sie es nach außen anders darstellen. Mit einem Monopoly oder Risiko aufzulaufen, führt bei vielen zu allergischen Reaktionen. Am Besten Du schaust wo ein Treff erkennbar auch Familienspieler mit einbezieht. Da i...
von Weltherrscher
21. Juni 2019, 21:34
Forum: Turniere, Messen, Spieleabende
Thema: wöchentl. SPIELETREFF Kaiserslautern (Mi. ab 18Uhr)
Antworten: 4
Zugriffe: 1334

Re: wöchentl. SPIELETREFF Kaiserslautern (Mi. ab 18Uhr)

Gibt's immer noch, die nächste große regionale Veranstaltung im Brettspiel ist der Zweibrücker Spieletag am 6. Juli. In der alten Post bietet der DRK einen Spieletreff an, ich glaube jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat. Ach und natürlich läuft aktuell noch bis Sonntag die Karota an der Universität in ...
von Weltherrscher
4. Dezember 2018, 14:36
Forum: Schwarmfinanzierung
Thema: Bohnanza-Plagiat auf Kickstarter
Antworten: 16
Zugriffe: 1807

Re: Bohnanza-Plagiat auf Kickstarter

Da ist doch bei BGG dieser zweite Autor aufgeführt, der dann angeblich die Erlaubnis für die Auflage im russischen Raum erteilt hatte. Ob das nun so war, oder nicht, oder wie das ausging, keine Ahnung. Als Autor kannst Du dazu sicher mehr sagen. Sehe gerade, es ging da um einen dritten Autoren, der ...
von Weltherrscher
4. Dezember 2018, 12:24
Forum: Schwarmfinanzierung
Thema: Bohnanza-Plagiat auf Kickstarter
Antworten: 16
Zugriffe: 1807

Re: Bohnanza-Plagiat auf Kickstarter

Bedeckt halten? Es wird suggeriert der Fall wäre klar, und europäisches oder deutsches Recht wäre einfach auch hier anwendbar. Unter bedeckt halten verstehe ich was anderes. Man könnte zumindest diesen Tobias Schmid zitieren oder referenzieren, damit man überhaupt mal feststellen kann ob dessen Auss...
von Weltherrscher
3. Dezember 2018, 13:23
Forum: Schwarmfinanzierung
Thema: Bohnanza-Plagiat auf Kickstarter
Antworten: 16
Zugriffe: 1807

Re: Bohnanza-Plagiat auf Kickstarter

Ganz so simpel ist es zwar wohl nicht, aber die beiden Fälle sind auch grundsätzlich unterschiedlich zu bewerten. Das eine ist eine 1 zu 1 Kopie mit anderem Thema, das andere ist schon etwas variiert. Die SAZ ist nur konsequent in ihrer wenig reflektierten Linie, Bücher und Spiele sind und bleiben u...
von Weltherrscher
2. Dezember 2018, 11:32
Forum: Nachrichten
Thema: Ravensburger erfasst Bewegungs- und Verhaltensdaten seiner Kunden mit Tag-Management-Lösung
Antworten: 3
Zugriffe: 456

Re: Ravensburger erfasst Bewegungs- und Verhaltensdaten seiner Kunden mit Tag-Management-Lösung

Umsatz und Gewinn kann man auch anders erhöhen. Dafür braucht man nicht unbedingt Zahlenjongliererei. Man muss sich auch immer fragen , ist sowas gesamtgesellschaftlich gerechtfertigt. Für ein bisschen mehr Effizienz bei Budget und Gewinn, hier ist nicht mal sicher ob es nicht anders ebenso möglich ...
von Weltherrscher
1. Dezember 2018, 19:59
Forum: Nachrichten
Thema: Ravensburger erfasst Bewegungs- und Verhaltensdaten seiner Kunden mit Tag-Management-Lösung
Antworten: 3
Zugriffe: 456

Re: Ravensburger erfasst Bewegungs- und Verhaltensdaten seiner Kunden mit Tag-Management-Lösung

Was ist damit denn nun faktisch, über das ganze Marketingsprech gemeint? Und wieso ist sowas erstrebenswert?
Soweit ich verstehe, ist dass eine dreiste Überwachung von Kunden, aus Gründen der Marketingoptimierung. Kein Grund stolz zu sein.
von Weltherrscher
30. Oktober 2018, 13:28
Forum: Spielwiese
Thema: Thema des Monats: Brauchen wir einen neuen Spielejournalismus?
Antworten: 44
Zugriffe: 6658

Re: Thema des Monats: Brauchen wir einen neuen Spielejournalismus?

Früher nannte man es Multiplikatoren, heute Influencer, wenn es auch nicht immer deckungsgleich ist. Da ist natürlich nicht immer Journalismus im Spiel, es erfüllt aber oft trotzdem den Zweck zu informieren. Man sollte generell kritisch rezipieren, nirgendwo hält sich jeder an ethische Standards. Ge...
von Weltherrscher
29. Oktober 2018, 20:43
Forum: Spielwiese
Thema: Thema des Monats: Brauchen wir einen neuen Spielejournalismus?
Antworten: 44
Zugriffe: 6658

Re: Thema des Monats: Brauchen wir einen neuen Spielejournalismus?

@weltherrscher Das was du beschreibst, ist für mich Zielgruppen herbeireden. Wenn ich aber selbst nicht zur Zielgruppe gehöre, kann ich gar nicht beurteilen, ob das Spiel für andere Zielgruppen etwas ist. Hinzu kommt, dass Spielen noch viel subjektiver ist als Literatur. Man denke nur Mal darüber n...
von Weltherrscher
24. Oktober 2018, 14:35
Forum: Spielwiese
Thema: Thema des Monats: Brauchen wir einen neuen Spielejournalismus?
Antworten: 44
Zugriffe: 6658

Re: Thema des Monats: Brauchen wir einen neuen Spielejournalismus?

Da stellt sich ja auch wieder die Frage der Objektivität, und der Zielgruppe. Man muss ein Spiel nicht zwangsweise bewerten, besser ist oft eine Einordnung. Geeignet für Familienspieler, Eurogamer, Kartenspielliebhaber, was auch immer. Und das selbst wenn es einem selbst nicht zusagt. Und auch wenn ...
von Weltherrscher
19. Oktober 2018, 22:47
Forum: Turniere, Messen, Spieleabende
Thema: Spiel 2018: Druckansicht Neuheitenliste?
Antworten: 2
Zugriffe: 307

Re: Spiel 2018: Druckansicht Neuheitenliste?

In der Mobilversion, sind sie unter der Liste, und deutlich weniger auffällig, deshalb habe ich sie übersehen. Danke.
von Weltherrscher
19. Oktober 2018, 18:17
Forum: Turniere, Messen, Spieleabende
Thema: Spiel 2018: Druckansicht Neuheitenliste?
Antworten: 2
Zugriffe: 307

Spiel 2018: Druckansicht Neuheitenliste?

Gibt es noch irgendwo die Druckansicht der Neuheitenliste? Wenn ich auf Drucken gehe, dann wird in der Vorschau die normale Ansicht angezeigt.
von Weltherrscher
15. August 2018, 11:49
Forum: Turniere, Messen, Spieleabende
Thema: Spiel 2018: Anreise und aktuelle Verkehrsbehinderungen sowie Streckensperrungen
Antworten: 14
Zugriffe: 2114

Re: Spiel 2018: Anreise und aktuelle Verkehrsbehinderungen sowie Streckensperrungen

Der Kundenkontakt der Bahn spricht von kurzfristigen Änderungen, es kann also auch Züge geben, die entgegen der Informationen in Essen direkt halten. Im Fahrplan sind momentan ein paar drin, allerdings ist damit nicht garantiert, dass die an dem Tag dann auch dort halten.
von Weltherrscher
5. August 2018, 15:23
Forum: Off-Topic
Thema: vom Umgang miteinander
Antworten: 7
Zugriffe: 1730

Re: vom Umgang miteinander

Es gibt immer mal wieder Pendelbewegungen, die Liberalität, ausgenommen der Neoliberalismus, ist momentan im Zurückgehen. Grundsätzlich ist es aber so, dass faktisch gesehen, wir momentan in der historisch besten Zeit leben. Die Darstellung in den Medien ist nur eine andere, weil schlechte Nachricht...
von Weltherrscher
19. Mai 2018, 11:04
Forum: Nachrichten
Thema: "NEXTPRESS von Karsten Adlung unter Plagiatsvorwurf"
Antworten: 29
Zugriffe: 5528

Re: "NEXTPRESS von Karsten Adlung unter Plagiatsvorwurf"

Weil es kaum jemand bekannt sein dürfte, und Klee auch als Verlag nicht mehr exisitiert, und es unter anderem Namen neu aufgelegt wurde. 3 starke Indizien dafür , dass es nicht sonderlich erfolgreich lief. Er nimmt Name und Spiel und will es allein neu weitervermarken. Hat er bei anderen Spielen sch...
von Weltherrscher
18. Mai 2018, 22:49
Forum: Nachrichten
Thema: "NEXTPRESS von Karsten Adlung unter Plagiatsvorwurf"
Antworten: 29
Zugriffe: 5528

Re: "NEXTPRESS von Karsten Adlung unter Plagiatsvorwurf"

Unter seinem alten Titel hat es ja wohl nicht gezündet, da würde ich sagen Adlung hat schon einen gewissen Anteil am Erfolg des Spiels, der Marke, den Knizia jetzt allein für sich reklamiert. Im Fußball ist es zum Beispiel so geregelt, dass auch die Jugendclubs eines Spielers an Transfers mitverdien...
von Weltherrscher
18. Mai 2018, 12:48
Forum: Nachrichten
Thema: "NEXTPRESS von Karsten Adlung unter Plagiatsvorwurf"
Antworten: 29
Zugriffe: 5528

Re: "NEXTPRESS von Karsten Adlung unter Plagiatsvorwurf"

Wo steht wer wann die Marke angemeldet hat? Ich halte Knizia für mehr als fähig passende Verträge auszuhandeln. Wenn es auch nicht immer in seinem Sinne endet. Das Adlung ihn an der Weiterverwendung des Spiels hindern wollte, lese ich nirgends. Wie wir wissen , vom Fall Axio/Einfach Genial würde es ...
von Weltherrscher
17. Mai 2018, 22:04
Forum: Nachrichten
Thema: "NEXTPRESS von Karsten Adlung unter Plagiatsvorwurf"
Antworten: 29
Zugriffe: 5528

Re: "NEXTPRESS von Karsten Adlung unter Plagiatsvorwurf"

Wenn es so ist wie Günter sagt, dann wäre eine deutlich andere Formulierung angemessen. Die Pressemeldung ist mir viel zu einseitig. Wer nun die Marke hält, da kann man geteilter Meinung sein, Knizia ist da bei Einfach Genial auch schon aufgelaufen. Fand ich auch nicht unbedingt das Wahre, aber insg...
von Weltherrscher
14. Mai 2018, 23:09
Forum: Nachrichten
Thema: "NEXTPRESS von Karsten Adlung unter Plagiatsvorwurf"
Antworten: 29
Zugriffe: 5528

Re: "NEXTPRESS von Karsten Adlung unter Plagiatsvorwurf"

Ich begrüße weder den Ausgang,noch die Stellungnahme der SAZ dazu ...
von Weltherrscher
6. Mai 2018, 21:29
Forum: Spielwiese
Thema: Gepäckfreundliche flache Reisespiele für Kinder
Antworten: 4
Zugriffe: 685

Re: Gepäckfreundliche flache Reisespiele für Kinder

Naja,bei BGG findet sich viel PNP Material,auch Micro Spiele. Oft auch sprachneutral. Im deutschen Raum wüsste ich keine explizite Anlaufstelle.
von Weltherrscher
4. Mai 2018, 14:29
Forum: Spielwiese
Thema: Geschlechtergerechte Sprache in Spielanleitungen
Antworten: 71
Zugriffe: 7261

Re: Geschlechtergerechte Sprache in Spielanleitungen

Manche Menschen reagieren einfach so. Da würde ich mir keine weiteren Gedanken machen. Vielleicht generell so drauf, vielleicht auch nur einen schlechten Tag gehabt,aber offenbar kein Gespür für Kundenbindung. :) Auf der anderen Seite suggeriert deine Nachricht aber auch,dass Du generell davon ausge...

Zur erweiterten Suche