Anzeige

Die Suche ergab 26 Treffer

von Richard Shako
19. Januar 2016, 13:16
Forum: Regelfragen
Thema: Wir sind das Volk: Offizielle Regeländerung
Antworten: 3
Zugriffe: 3182

Wir sind das Volk: Offizielle Regeländerung

Hallo an alle Wir-sind-das-Volk-Spieler, im Sommer 2015 wurden wir durch ein Boardgamegeek-thread aufmerksam auf die sog. "Dump unrest strategy" (http://boardgamegeek.com/thread/1357663/balancing-game). Nach etlichen Tests, u.a. auch mit dem "Entdecker" dieser DDR-Strategie, wurd...
von Richard Shako
10. Januar 2015, 19:11
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Wir sind das Volk: Zahl der Gebiete
Antworten: 3
Zugriffe: 1829

Re: [RF] Wir sind das Volk

Die Antwort ist korrekt. Man muß auch gar nicht bis zum gelben Kasten auf Seite 2 gehen. Der zweite Satz reicht :) "Der Spielplan zeigt das geteilte Deutschland: Die Bundesrepublik (8 Gebiete) und die DDR (6 Gebiete). Die Gebiete West- und Ost-Berlin sind nach rechts oben ausgelagert." Hinweis an di...
von Richard Shako
29. Dezember 2014, 18:22
Forum: Brett- und Kartenspiele
Thema: Wir sind das Volk: Schlechte Regel
Antworten: 11
Zugriffe: 2211

Re: Wir sind das Volk

Hallo Gernspieler, es tut mir leid, daß du Schwierigkeiten mit den Regeln hast. > Dann aber die Verbindungen: > Anhand der BRD dreht man bei stehenden Verbindungen die > Marker von gelb auf rot. Lt. Beispiel einleuchtend da rot > auch für die Aktionskarten der BRD gewählt wurde. > > Die DDR spielt n...
von Richard Shako
25. Oktober 2013, 22:20
Forum: Spielerforum
Thema: Mercury Games an 2 Ständen
Antworten: 0
Zugriffe: 451

Mercury Games an 2 Ständen

hallo, habe soeben erfahren, daß der eine oder andere Besucher Schwierigkeiten hat Mercury Games auf der Spiel'13 zu finden. Mercury Games verteilt sich auf 2 Stände: a) Halle 1, Stand F156 (zusammen mit Histogame und Iron Games). Hier gibt es "The Guns of Gettysburg" (zusammen mit einer echten Kuge...
von Richard Shako
14. September 2013, 14:33
Forum: Spielerforum
Thema: Friedrich-WM braucht Hilfe !
Antworten: 0
Zugriffe: 429

Friedrich-WM braucht Hilfe !

Hallo, nächstes Wochenende (20. -22. Sept.) findet in Berlin die 8. Friedrich-Weltmeisterschaft statt. Wegen des Modus brauche ich eine durch 4 teilbare Teilnehmerzahl. Weil diese nicht erfüllt ist, suche ich nun Spieler die für 1 Partie einspringen. Leider fehlen mir hierzu noch zwei. Wenn also jem...
von Richard Shako
14. Juni 2013, 18:30
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Guns of Gettysburg, Update dt. Regelübersetzung
Antworten: 1
Zugriffe: 404

p.s.

Man glaubt es kaum: Bei der Korrektur habe ich die Übersetzung des einen Satzes schon wieder verhauen! -- Man sollte einfach zwischen Packen und Verschicken nicht auf die Schnelle eine Übersetzung korrigieren :)
von Richard Shako
13. Juni 2013, 21:59
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Guns of Gettysburg, Update dt. Regelübersetzung
Antworten: 1
Zugriffe: 404

[RF] Guns of Gettysburg, Update dt. Regelübersetzung

hallo, ich wurde darauf hingewiesen, daß die dt. Regelübersetzung von Guns of Gettysburg einen kleinen Fehler enthält, und zwar in Runde 7 (Rundendauer bestimmen). Den habe ich korrigiert. Die aktuelle Version gibt es zum Download unter: www.histogame.de/gettysburg/Gettysburg.Regeln.pdf Ach ja, seit...
von Richard Shako
24. Oktober 2012, 09:06
Forum: Spielerforum
Thema: König von Siam / König von Saba
Antworten: 2
Zugriffe: 312

Re: König von Siam / König von Saba

König von Saba ist als (bloße) online-Version gedacht.

Allenfalls, sollte es mal eine Zweitauflage von König von Siam geben, könnte man darüber nachdenken, den Plan auf die Rückseite zu machen.
von Richard Shako
13. November 2011, 22:13
Forum: Spielerforum
Thema: Friedrich-WM: Zug-um-Zug-Bericht
Antworten: 1
Zugriffe: 284

Friedrich-WM: Zug-um-Zug-Bericht

Hallo an alle Friedrich-Spieler und sonstwie Interessierten! Wie jedes Jahr habe ich auch diesmal wieder einen ausführlich kommentierten Zug-um-Zug-Bericht des Endspiels der Friedrich-WM erstellt. Dieser ist unter: http://www.histogame.de/FriedrichFinale2011.html zu finden. Viel Spaß! richard shako ...
von Richard Shako
15. Juli 2011, 11:24
Forum: Spielerforum
Thema: Spiele mit zufälliger Zugreihenfolge
Antworten: 24
Zugriffe: 1853

Re: Spiele mit zufälliger Zugreihenfolge

Zufällige Zugreihenfolge gibt es meiner Erinnerung nach bei Targui. (Es gibt für jeden Spieler 4(?) Karten, diese Karten werden zusammengemischt, und dann eine nach der anderen aufgedeckt. Je nachdem, welche Karte kommt, ist der betreffende Spieler am Zug. --- Festzuhalten bleibt: Jeder ist gleich o...
von Richard Shako
3. Juni 2011, 14:42
Forum: Spielerforum
Thema: Druckbögen von Spielkarten?
Antworten: 12
Zugriffe: 1685

Re: Druckbögen von Spielkarten?

Ja, Frank, du hast recht! --- Soweit wollte ich ja auch nicht ins Detail gehen. -- Ich wollte vor allem darauf hinweisen, daß 55 Karten nicht auf einem Druckbogen sein werden (außer es sind riesengroße karten). Daraus ableitend dann die Daumenpeilung. (Deren Hauptaussage war: 110 Karten kosten nicht...
von Richard Shako
3. Juni 2011, 10:25
Forum: Spielerforum
Thema: Druckbögen von Spielkarten?
Antworten: 12
Zugriffe: 1685

Re: Druckbögen von Spielkarten?

Preise gehen in der Tat nicht. Aber, soweit mein Verständnis des Produktionsablaufes reicht: Die Idee von kleineren Druckbögen ist falsch. Auf einen Druckbogen gehen 110 bis 120 Karten (je nach Größe und Ausnutzung). Aus einem Bogen können dann mehr Kartenspiele resultieren, wenn es z.B. aus nur 36 ...
von Richard Shako
24. November 2010, 12:33
Forum: Brett- und Kartenspiele
Thema: Dobble: Kunterbunt-Klon bei Asmodee?
Antworten: 62
Zugriffe: 16546

Re: Kunterbunt-Klon --- Zwei Anmerkungen noch

Der offene Brief ist eine gute Reaktion. Ich bin wirklich bestürzt über den Vorgang, und auch über die Reaktionen danach. Wäre ich davon betroffen, ich würde mir schon überlegen, ob ich nicht einen Schritt weiter gehe und juristische Mittel einlege. Das Plagiat ist offensichtlich. Und beim Urheberre...
von Richard Shako
24. November 2010, 12:29
Forum: Brett- und Kartenspiele
Thema: Dobble: Kunterbunt-Klon bei Asmodee?
Antworten: 62
Zugriffe: 16546

Re: Kunterbunt-Klon bei Asmodee?

Gead schrieb: > > Das Problem bei einem derartigen Boykott sehe ich darin, dass > dann andere Autoren, deren Spiele bei ASMODEE erschienen sind > oder von diesen vertrieben werden, keine Plagiate sind, aber > davon mitbetroffen wären. Für die Autoren, die bereits dort veröffentlicht haben, ist das p...
von Richard Shako
1. November 2010, 13:45
Forum: Spielerforum
Thema: Übersetzung von "cubes"
Antworten: 16
Zugriffe: 860

Re: Übersetzung von "cubes"

Warbears Gedanken weiter gedacht, sollte man die "cubes" dann Parallelepiped nennen ;-)

(Ein Mazda ist ein Auto welches ein Gefährt ist ;-) )

Es lebe das Parallelepiped !! ;-)
von Richard Shako
1. November 2010, 12:52
Forum: Spielerforum
Thema: Grundsätzliches zu Kartenhüllen
Antworten: 23
Zugriffe: 4280

Re: Karten aufbewahren

Leere Zigarettenschachteln sind hervorragende Kartenaufbewahrer.

(Und kein Sorge: Sie stinken NICHT nach Rauch ;-) )
von Richard Shako
1. November 2010, 12:51
Forum: Spielerforum
Thema: Grundsätzliches zu Kartenhüllen
Antworten: 23
Zugriffe: 4280

Karten aufbewahren

Leere Zigarettenschachteln sind hervorragende Kartenaufbewahrer.

(und keine Sorge: Sie stinken NICHT nach Rauch ;-) )
von Richard Shako
18. Oktober 2010, 10:23
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Antike
Antworten: 4
Zugriffe: 939

Re: [RF] Antike

Habe die Regel jetzt nicht vor mir, aber so wie wir es immer gespielt haben: * Mit dem Begriff "Manöver" ist in dem Passus das physische Bewegen der Einheiten gemeint. * Zusätzlich zum Bewegen hat aber jede Einheit die Fähigkeit zu kämpfen, egal ob sie bewegt wurde oder nicht; und auch egal ob überh...
von Richard Shako
21. Juni 2010, 09:32
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Friedrich
Antworten: 3
Zugriffe: 439

Re: [RF] Friedrich

Braz' Antworten sind korrekt. Welche Seite ist frust-resistentesten? -- Ich würde sagen Österreich: Man kann sich von Fehlern erholen. Man spielt nich allein gegen alle (das wäre nichts für zartbesaitete Gemüter). Und man ist nicht vom Schicksalpech bedroht (ebenfalls hohes Frustpotential bei frühem...
von Richard Shako
8. Juni 2010, 18:32
Forum: Spielerforum
Thema: Eroberung zu dritt - Empfehlung?
Antworten: 20
Zugriffe: 1228

Re: Friedrich zu dritt - ausgewogen?

Die Siegbedingungen werden nicht modifiziert. Das mit den Siegchancen ist aber aufgrund der starken Assymetrie ohnehin schwierig zu beurteilen. Wenn ich die Ergebnisse der Friedrich-Weltmeisterschaften heranziehe, so kommt man zum Schluß: Frankreich und Rußland/Schweden haben geringere Siegchancen a...
von Richard Shako
8. Juni 2010, 17:39
Forum: Spielerforum
Thema: Eroberung zu dritt - Empfehlung?
Antworten: 20
Zugriffe: 1228

Re: [OT] Eroberung zu dritt - Empfehlung?

Volker L. schrieb: > > Richard Shako schrieb: > > > > Ich habe noch ein paar Restposten der Erstauflage mit > > kostenlosem Upgrade-Kit, siehe hier: http://www.histogame.de > > > > Richard Shako > > histogame > > Sag mal, wieviele verschiedene Künstlernamen hast Du > eigentlich? ;-) Wiederholte Name...
von Richard Shako
8. Juni 2010, 14:06
Forum: Spielerforum
Thema: Eroberung zu dritt - Empfehlung?
Antworten: 20
Zugriffe: 1228

Re: Eroberung zu dritt - Empfehlung?

Ich habe noch ein paar Restposten der Erstauflage mit kostenlosem Upgrade-Kit, siehe hier: http://www.histogame.de

Richard Shako
histogame
von Richard Shako
8. Juni 2010, 10:20
Forum: Spielerforum
Thema: Eroberung zu dritt - Empfehlung?
Antworten: 20
Zugriffe: 1228

Re: Eroberung zu dritt - Empfehlung?

Hallo,

ich bin natürlich voreingenommen, aber Friedrich läßt sich zu dritt hervorragend spielen. Manche meinen sogar, besser als zu viert.

Man könnte auch an Maria denken, welches exakt für 3 Personen konzipiert wurde.

Richard Shako
histogame
von Richard Shako
18. Mai 2010, 15:10
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Napoleons Triumph
Antworten: 3
Zugriffe: 726

Re: [RF] Napoleons Triumph

Hallo! zu 1: Aus Regel 11, Punkt 10:"Sind alle verteidigenden Regimenter vernichtet, werden verbleibende Verluste ignoriert." und Regel 13: "...sinkt ihre Moral um 1 für jeden in diesem Kampf verlorenen Stärkepunkt." Ergo: Es zählen nur die tatsächlich verlorenen Stärkepunkte. In diesem Fall also 2....
von Richard Shako
16. Februar 2010, 15:14
Forum: Spielerforum
Thema: Friedrich-WM: Zug-um-Zug-Bericht ist fertig
Antworten: 1
Zugriffe: 264

Friedrich-WM: Zug-um-Zug-Bericht ist fertig

Hallo an alle Friedrich-Spieler,

der Zug-um-Zug-Bericht des Endspiels der 4. Friedrich-WM ist nun komplett im Netz: http://www.histogame.de/FriedrichFinale2009.html

(Ggf. muß der Cache geleert werden, um die Aktualisierung zu sehen.)

Viel Spaß!

Zur erweiterten Suche