Anzeige

Die Suche ergab 182 Treffer

von Stephan Zimmermann
15. Juli 2015, 18:30
Forum: Turniere, Messen, Spieleabende
Thema: Übersicht: Spielevereine, Spieletreffen und Ludotheken in Deutschland
Antworten: 125
Zugriffe: 79221

Re: Übersicht: Spielevereine und Ludotheken in Deutschland

Soweit ich sehe fehlt:


Brucker-Spieletreff

Siedlerstraße 17, 82275 Emmering (bei Fürstenfeldbruck)

URL: http://www.brucker-spieletreff.de
von Stephan Zimmermann
9. April 2014, 18:06
Forum: Eindrücke
Thema: Helios und Istanbul: Wie sind die Spiele?
Antworten: 29
Zugriffe: 2043

Re: Helios und punkte

Als oberster Tempelpriester bist Du aber sehr erfreut wenn Du Gehör bei den Göttern gefunden hast und die Sonne schneller auf ihrer Bahn kreist!
von Stephan Zimmermann
22. März 2014, 01:05
Forum: Spielerforum
Thema: Guter Platz, schlechter Platz 2014 - Spieleanalysen (für Statistikfreunde)
Antworten: 33
Zugriffe: 1664

Re: Statistik für Kingdom Builder ist fehlerhaft!

Golbin schrieb: > > Hallo Stephan, > > danke für die bereinigten Werte. Eine Interpretation finde > ich da schwierig. Wenn eine frühe Startposition gut ist, was > man aus dem Bauch heraus vermuten kann, ist die Schwäche von > Platz 2 nicht erklärbar. Doch noch immer zu wenig Spiele für > eine aussag...
von Stephan Zimmermann
20. März 2014, 22:11
Forum: Spielerforum
Thema: Guter Platz, schlechter Platz 2014 - Spieleanalysen (für Statistikfreunde)
Antworten: 33
Zugriffe: 1664

Re: Statistik für Kingdom Builder ist fehlerhaft!

Ok, dann hier Zahlen zum Vergleich:

Erwarteter Platz bei Kingdom Builder von Startposition 1,2,3,4:

2.24 2.59 2.49 2.50


Und wenn man für geteilte Plätze mpcj 0.5 dazu gibt kommt raus:

2.28 2.64 2.54 2.54
von Stephan Zimmermann
19. März 2014, 17:15
Forum: Spielerforum
Thema: Guter Platz, schlechter Platz 2014 - Spieleanalysen (für Statistikfreunde)
Antworten: 33
Zugriffe: 1664

Re: Interessant aber....

PaDa schrieb: > > wäre es noch hilfreich zu wissen, wie oft > ein Spieler das betreffende Spiel bereits gespielt hat. Oh, das dürfte schwer zu bestimmen sein. Die 211 Kingdom Builder Partien dieses Jahr wurden von 844 verschiedenen Spielern gespielt... Wie oft jeder von denen das Spiel vorher gespie...
von Stephan Zimmermann
19. März 2014, 16:45
Forum: Spielerforum
Thema: Guter Platz, schlechter Platz 2014 - Spieleanalysen (für Statistikfreunde)
Antworten: 33
Zugriffe: 1664

Re: Interessant aber....

Uzi schrieb: > > Ich finde solche Zahlen durchaus interessant aber nicht als > Spieler sondern vielmehr als Spieleautor. > > Und da stellt sich mir nämlich gleich eine weitere Frage. > Aber welche Prozenzahl ist dieses Ungleichgewicht für einen > Spieler nachvollziehbar bzw. Spürbar? (Ohne Statistis...
von Stephan Zimmermann
18. März 2014, 20:05
Forum: Spielerforum
Thema: Guter Platz, schlechter Platz 2014 - Spieleanalysen (für Statistikfreunde)
Antworten: 33
Zugriffe: 1664

Re: und bei 7 wonders

Fluxx schrieb: > > Wenn mir jetzt noch jemand erklären kann, wie sich der > deutliche Unterschied zwischen Position 3 und Position 2 bzw. > 4 bei 7 wonders erklären lässt... Meine Vermutung ist, dass das an den Startaufstellungen liegt. 7 Wonders wurde bei "nur" 15 Turnieren gespielt. Bei jedem der ...
von Stephan Zimmermann
18. März 2014, 19:52
Forum: Spielerforum
Thema: Guter Platz, schlechter Platz 2014 - Spieleanalysen (für Statistikfreunde)
Antworten: 33
Zugriffe: 1664

Re: wenig Aussagekraft bei RftG

Volker L. schrieb: > anderen tun), ist die Nummer der zugelosten Startwelt > ausschlaggebend. Die deutlich niedrigere Siegchance für > Platz 1 dürfte also eher auf einen Nachteil der alten > Erde hindeuten. Sehe ich genau so. Die kleinste Welt im Spiel ist entweder die [i]alte Erde[/i] oder [i]Epsil...
von Stephan Zimmermann
18. März 2014, 18:45
Forum: Spielerforum
Thema: Guter Platz, schlechter Platz 2014 - Spieleanalysen (für Statistikfreunde)
Antworten: 33
Zugriffe: 1664

Re: Statistik für Kingdom Builder ist fehlerhaft!

Hi Wolfgang, das ist tatsächlich so wie Du vermutest. Die Verschiebung kommt durch geteilte Plätze. Bei Kingdom Builder gibt es zwar ganz ordentlich Punkte, aber die Spieler landen schon relativ eng beieinander und es gibt keinen weiteren Tie-Breaker. 224 erste Plätze bei 211 Spielen bedeutet einfac...
von Stephan Zimmermann
18. März 2014, 15:06
Forum: Spielerforum
Thema: Guter Platz, schlechter Platz 2014 - Spieleanalysen (für Statistikfreunde)
Antworten: 33
Zugriffe: 1664

Guter Platz, schlechter Platz 2014 - Spieleanalysen (für Statistikfreunde)

Hallo zusammen, für alle Statistik-Freunde habe ich wieder mal die Auswertung über die Meisterschafts-Spiele der letzten Jahre gemacht (Deutsche Brettspielmeisterschaften vom Spielezentrum in Herne). Siehe auch: http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=232934&t=232934& Hier der Update mit den ...
von Stephan Zimmermann
23. November 2013, 09:09
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Village: Ist Gold limitiert?
Antworten: 2
Zugriffe: 324

Re: [RF] Village

Aus einer FAQ, die mir mal in die Hände geraten ist: Frage: Was passiert, wenn die Münzen oder Güterplättchen im Vorrat ausgehen? Antwort: Es gibt kein Limit für den Besitz von Münzen und Güterplättchen. Sollte einmal der entsprechende Vorrat aufgebraucht sein, müsst ihr jeden weiteren Besitz auf an...
von Stephan Zimmermann
22. November 2013, 07:19
Forum: Spielerforum
Thema: Rangliste über viele Spiele hinweg
Antworten: 50
Zugriffe: 1688

Re: weitere Erklärung

mrMuppet schrieb: > > Sehe ich anders. Das scheint nur bei diesem Extrem mit der > 100% Gewinnquote etwas merkwürdig. Denke dir einfach mal fünf > verlorene Spiele jeweils dazu. Dann hat der eine 1000 spiele > gemacht, aber und fünf davon verloren. Der andere hat fünf > von 100 Spielen verloren. Ins...
von Stephan Zimmermann
22. November 2013, 07:12
Forum: Spielerforum
Thema: Rangliste über viele Spiele hinweg
Antworten: 50
Zugriffe: 1688

Re: weitere Erklärung

Da ist aber folgender Haken dabei:

Angenommen 2 Spieler sind gleich gut und besser als "Durchschnitt".

Aber Spieler A kommt zu mehr Spielen (warum auch immer - weil er kürzere Spiele spielt oder nicht so oft spielt), dann ist A deutlich vor B, was nicht wirklich zu verstehen ist.
von Stephan Zimmermann
21. November 2013, 19:02
Forum: Spielerforum
Thema: Rangliste über viele Spiele hinweg
Antworten: 50
Zugriffe: 1688

Re: weitere Erklärung

mrMuppet schrieb: > Ich habe vorhin gelesen, ein spieler der 1000mal gewonnen hat > würde damit höher bewertet als einer, der 100 mal gewonnen > hat: das ist richtig. Aber das ist auch ganz einfach zu > erklären: für mich ist es gleich schwer ob ich 1000mal gegen > einen Spieler gewinne, oder einmal...
von Stephan Zimmermann
21. November 2013, 16:31
Forum: Spielerforum
Thema: Rangliste über viele Spiele hinweg
Antworten: 50
Zugriffe: 1688

Re: Rangliste über viele Spiele hinweg

mrMuppet schrieb: > Und alle angegebenen pros treffen auf meine Formel auch zu. Nein. Siehe das, was Attila schreibt. Wenn bei Dir einer immer 3. wird (von 4), dann hat er - nach 100 Spielen -100 Punkte - nach 500 Spielen -500 Punkte Heißt das, dass er nach 500 Spielen schlechter ist als nach 100 Sp...
von Stephan Zimmermann
21. November 2013, 16:24
Forum: Spielerforum
Thema: Rangliste über viele Spiele hinweg
Antworten: 50
Zugriffe: 1688

Re: Rangliste über viele Spiele hinweg

Axel Bungart schrieb: > > Nein, das haut nicht hin. Jedenfalls nicht über alle Spiele > hinweg. > > Du musst die Anzahl der gespielten Spiele irgendwie > berücksichtigen. ... > Dann müsste man schon jedes Spiel [b]einzeln[/b] werten und > dann den Durchschnitt bilden. Genau das mache ich nicht. Grun...
von Stephan Zimmermann
21. November 2013, 16:20
Forum: Spielerforum
Thema: Rangliste über viele Spiele hinweg
Antworten: 50
Zugriffe: 1688

Re: Rangliste über viele Spiele hinweg

Was klappt daran nicht?

Du spielst 100 Spiele 1 gegen 1.
53 mal gewinnst Du 47 mal verlierst Du.

AG = 100
AGÜ = 47

Spielstärke = (100-47) / 100 = 53 %

Oder anders gesagt: nur 47 % Deiner Gegner landeten vor dir.
von Stephan Zimmermann
21. November 2013, 16:15
Forum: Spielerforum
Thema: Rangliste über viele Spiele hinweg
Antworten: 50
Zugriffe: 1688

Re: Rangliste über viele Spiele hinweg

Richtig.

Kommt bei der Formel 0,7 raus (= 70%) bedeutet das: nur 30 Prozent der Gegner waren in der Lage dich zu schlagen.
von Stephan Zimmermann
21. November 2013, 11:00
Forum: Spielerforum
Thema: Rangliste über viele Spiele hinweg
Antworten: 50
Zugriffe: 1688

Re: Rangliste über viele Spiele hinweg

Was hältst Du davon: Zähle pro Spieler über ALLE Spiele hinweg: - Anzahl Gegner (AG) - Anzahl Gegner, die einen übertroffen haben (AGÜ) Der Spielstärke-Wert eines Spielers liegt dann bei: (AG - AGÜ) / AG Vorteil: - Spiele mit vielen Mitspielern werden stärker gewertet - Das funktioniert gut über all...
von Stephan Zimmermann
5. März 2013, 17:45
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Bora Bora - Spielende & Götter
Antworten: 8
Zugriffe: 470

Re: [RF] Bora Bora - Spielende & Götter

LemuelG schrieb: > > Spielregel, Seite 11: "Achtung: Bei Spielende, wenn jeder > Spieler noch seine restlichen drei Aufgabenplättchen > erfüllt, darf er weiterhin max. einen gelben Gott pro Aufgabe > nutzen, also insgesamt bis zu drei." Prima Danke! Das war's was wir übersehen hatten. Wir sind immer...
von Stephan Zimmermann
5. März 2013, 17:45
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Bora Bora - Spielende & Götter
Antworten: 8
Zugriffe: 470

Re: [RF] Bora Bora - Spielende & Götter

Prima danke - alles klar jetzt! Beim suchen haben wir das Entscheidende Zitat (LemuelG) nicht gefunden. Wir hatten nur das "Nur in Phase C darf ein Spieler maximal einen gelben Gott ausspielen" und "Jetzt kann jeder Spieler zunächst noch seine drei Aufgabenplättchen erfüllen, und zwar genau so, wie ...
von Stephan Zimmermann
5. März 2013, 07:26
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Bora Bora - Spielende & Götter
Antworten: 8
Zugriffe: 470

Re: [RF] Bora Bora - Spielende & Götter

Gernspieler schrieb: > > Also erstmal darfst du nur 1 Aufgabenplättchen pro Runde > erfüllen. > Erst in der in der Schlußwertung kannst du die 3 restlichen > erfüllen. > Und du darfst nur 1 gelben Gott/ Aufgabe einsetzen. Dies > erschließt sich mir schon aus der Punktevergabe. > Hoffe, geholfen zu h...
von Stephan Zimmermann
5. März 2013, 00:06
Forum: Regelfragen
Thema: [RF] Bora Bora - Spielende & Götter
Antworten: 8
Zugriffe: 470

[RF] Bora Bora - Spielende & Götter

Hallo zusammen, ich hab eine Regelfrage zu Bora Bora - wer weiß Bescheid: Es ist Runde 6 Phase C. Ich habe - 1 gelben Gott - einen Hauptgott - 3 Aufgabenplättchen (1 erfüllt, 2 mit Götterhilfe erfüllbar) In der Auslage liegt ein schon von mir erfülltes Aufgabenplättchen zum nachziehen. Frage: Kann i...
von Stephan Zimmermann
13. Dezember 2012, 01:39
Forum: Spielerforum
Thema: Regeln Brettspielmeisterschaft 2013 online
Antworten: 0
Zugriffe: 151

Regeln Brettspielmeisterschaft 2013 online

Liebe Spieler, inzwischen sind die Regeln zur deutschen Brettspielmeisterschaft online: http://www.spielezentrum.de/Turniere/DM2013/RegVor2013/regeln13.html Insbesondere ist jetzt die oft nachgefragte Startaufstellung bei den Burgen von Burgund festgelegt. (Vielen Dank an Stefan Feld und Stefan Brüc...

Zur erweiterten Suche