Anzeige

Die Suche ergab 270 Treffer

von Lehni
18. November 2017, 00:23
Forum: Turniere, Messen, Spieleabende
Thema: Neulich gespielt (2017)
Antworten: 515
Zugriffe: 54531

Re: Neulich gespielt (2017)

Charterstone gab es diesmal. Da die Partie eher kurz war, noch eine zweite hinterher geschoben. Das Spiel ist ein Leichtgewicht. Alles klassisch. Workerplacement, Resourcen sammeln und bauen für Punkte oder allgemeine Aufträge erfüllen. Auch wenn vieles nicht aufregend ist, es geht flott, hat kaum ...
von Lehni
16. November 2017, 16:43
Forum: Turniere, Messen, Spieleabende
Thema: Neulich gespielt (2017)
Antworten: 515
Zugriffe: 54531

Re: Neulich gespielt (2017)

Nusfjord zu 4. Hat Spaß gemacht. Es ist jetzt nicht sonderlich innovativ, sondern es geht hauptsächlich darum Synergien zwischen Gebäude und Ältesten zu finden. Das übliche "Wenn du Aktion X machst, bekommst du zusätzlich 1 Gold" usw. Aber ja, hat Spaß gemacht. Vielleicht könnte man den F...
von Lehni
10. November 2017, 10:32
Forum: Apps und Co.
Thema: [iOS] [Android] Catan Stories - Die Legende der Seeräuber
Antworten: 1
Zugriffe: 114

Re: [iOS] [Android] Catan Stories - Die Legende der Seeräuber

Falls das jemand mal ausprobiert, würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen.
von Lehni
1. September 2017, 21:19
Forum: Eindrücke
Thema: Ersteindruck Dice Forge: Mehr Schein als Sein
Antworten: 6
Zugriffe: 523

Re: Ersteindruck Dice Forge: Mehr Schein als Sein

Unbefriedigend ist auch das Spielende: Wie oben geschrieben, würfeln immer alle Spieler Einkommen, aber nur der aktive Spieler darf investieren. Das führt am Ende dazu, dass der Startspieler noch 3x würfeln darf, aber mit seinem Einkommen nichts mehr machen kann. Für ihn trudelt das Spiel also aus....
von Lehni
1. September 2017, 21:16
Forum: Brett- und Kartenspiele
Thema: [Angekündigt] Altiplano: Bagbuildingspiel von Reiner Stockhausen
Antworten: 13
Zugriffe: 1004

Re: [Angekündigt] Altiplano: Bagbuildingspiel von Reiner Stockhausen

Dominion spielt viel mit Aktionen, bei Altiplano geht es hauptsächlich um Produktionsketten und Waren. Ich denke die Nähe zu Orleans ist deutlich höher als zu Dominion. Die Interaktion am Spielplan wird mir eventuell etwas fehlen. Dafür könnte es mehr Kampf um die Waren geben, denn diese sind je nac...
von Lehni
1. September 2017, 14:18
Forum: Brett- und Kartenspiele
Thema: [Angekündigt] Altiplano: Bagbuildingspiel von Reiner Stockhausen
Antworten: 13
Zugriffe: 1004

Re: [Angekündigt] Altiplano: Bagbuildingspiel von Reiner Stockhausen

Ich habe mir ein wenig die Anleitung angeschaut. Es hat auf der einen Seite natürlich Ähnlichkeiten zu Orleans, aber andererseits gibt es eine kleine Änderung, die sich meiner Meinung nach RIESIG auswirkt: Die gezogenen Plättchen kommen in eine Kiste und erst wenn der eigene Beutel leer ist, kommen ...
von Lehni
25. August 2017, 17:07
Forum: Autoren und Illustratoren
Thema: Suche Beta-Tester für mein Fantasy Kartenspiel
Antworten: 3
Zugriffe: 411

Re: Suche Beta-Tester für mein Fantasy Kartenspiel

Es gibt eine Plattform, heißt Tabletopia oder so ähnlich. Dort kann man Spiele auch raufladen, ganz ohne Regeln. Und dort kann man dann spielen. Vielleicht solltest du dir das anschauen. Aber jetzt hast du es ja bereits umgesetzt, also vielleicht kommt der Kommentar schon zu spät für dich. Bei kicks...
von Lehni
25. August 2017, 17:04
Forum: Brett- und Kartenspiele
Thema: Merlin: Das neue Spiel von Stefan Feld und Michael Rieneck
Antworten: 6
Zugriffe: 878

Re: Merlin: Das neue Spiel von Stefan Feld und Michael Rieneck

Danke euch, habe den Link ausgebessert und auch, dass er länger kein großes Spiel hatte. Orakel von Delphi habe ich tatsächlich vergessen.
von Lehni
24. August 2017, 20:08
Forum: Brett- und Kartenspiele
Thema: Merlin: Das neue Spiel von Stefan Feld und Michael Rieneck
Antworten: 6
Zugriffe: 878

Merlin: Das neue Spiel von Stefan Feld und Michael Rieneck

Merlin ist beachtenswert: Ich kenne kein großes Feld Spiel mit einem Co-Autor, hier aber schon: Rieneck. Anleitung gibt es auch schon: http://de.queen-games.eu/?ddownload=10423 Ich habe sie mir mal reingezogen. Ist durchaus ein typischer Feld, d.h. Thema kommt mal überhaupt nicht durch. Sicher gibt ...
von Lehni
29. Juli 2017, 13:57
Forum: Brett- und Kartenspiele
Thema: Memoarrr!: Neues Spiel von Carlo Bortolini erscheint bei Edition Spielwiese
Antworten: 3
Zugriffe: 658

Re: Memoarrr!: Neues Spiel von Carlo Bortolini erscheint bei Edition Spielwiese

Meine Rezension des Spiels findet ihr unter https://www.youtube.com/watch?v=JDfQKfeFITg. Wirklich ein empfehlenswertes Spiel für das, was es ist. Entgegen der Video-Rezension denke ich aber, dass sogar Memory-Hasser daran Spaß haben könnten, weil gerade in späteren Runden der Taktik-Aspekt in den V...
von Lehni
29. Juli 2017, 13:54
Forum: Turniere, Messen, Spieleabende
Thema: Neulich gespielt (2017)
Antworten: 515
Zugriffe: 54531

Re: Neulich gespielt (2017)

Diese Woche war Great Western Trail Woche: Am Dienstag zu viert, und gestern 2x hintereinander zu dritt. Es spricht schon für das Spiel wenn man um Mitternacht nochmals eine 3er Partie startet weil alle so begeistert sind. Was toll ist, dass es jedesmal was neues zu entdecken gibt, sogar nach zig Pa...
von Lehni
20. Juli 2017, 10:13
Forum: Turniere, Messen, Spieleabende
Thema: Neulich gespielt (2017)
Antworten: 515
Zugriffe: 54531

Re: Neulich gespielt (2017)

Port Royal zu viert: Immer wieder gut. Ich bin auf Schwerter gegangen, eine riskante Strategie, aber wenn sie aufgeht ist man sehr stark. Sie ist nicht aufgegangen. Man muss halt dann riskieren und kann nicht bei 3 Schiffen aufhören. Ich mag die Erweiterungskarte Kanonier zusammen mit den Schwerter...
von Lehni
24. Mai 2017, 10:00
Forum: Spielwiese
Thema: Spiel des Jahres 2017: Nominierungs- und Empfehlungslisten
Antworten: 67
Zugriffe: 5805

Re: Spiel des Jahres 2017: Nominierungs- und Empfehlungslisten

Wäre Great Western Trail nominiert worden, hätte man bestimmt auch irgendwelche Argumente finden können, warum es doch passt. Ich finde es offensichtlich dass Terraforming Mars von der Komplexität und Spieldauer 2 Stufen über den bisherigen Nominierten liegt. Wir reden von bisherigen Sieger wie Ando...
von Lehni
22. Mai 2017, 11:13
Forum: Spielwiese
Thema: Spiel des Jahres 2017: Nominierungs- und Empfehlungslisten
Antworten: 67
Zugriffe: 5805

Re: Spiel des Jahres 2017: Nominierungs- und Empfehlungslisten

Mich überrascht, dass kein First Class dabei ist. Hat da jemand eine Theorie dazu? Nicht mal Empfehlungsliste. Ich muss aber sagen, dass mich das an sich nicht stört, denn bei mir hat es sich auch verbraucht. Terraforming Mars halte ich auch für einen schlechten Scherz. Dann hätte man früher auch ei...
von Lehni
19. Mai 2017, 13:54
Forum: Turniere, Messen, Spieleabende
Thema: Neulich gespielt (2017)
Antworten: 515
Zugriffe: 54531

Re: Neulich gespielt (2017)

Railroad Revolution : Es war eine solide Partie, ist ein solides Spiel und trotzdem für mich persönlich nicht gut. Ich habe mich dann noch gefragt, warum es mir nicht gefällt obwohl es eigentlich nichts auszusetzen gibt. Mag ich Eurogames nicht mehr? Kann nicht sein, denn Great Western Trail ist me...
von Lehni
5. Mai 2017, 12:06
Forum: Eindrücke
Thema: Valletta: Eindrücke gesucht
Antworten: 43
Zugriffe: 3543

Re: Valletta: Eindrücke gesucht

Wenn wirklich alle 1,2,3 Gold bieten würden, wäre Spieler 3 Startspieler, Spieler 1 hätte 1 Gold bezahlt, wäre aber nur 3. und Spieler 4 hätte 2 Gold bezahlt, ist aber 4. Ist das wirklich gut so?
von Lehni
5. Mai 2017, 11:56
Forum: Turniere, Messen, Spieleabende
Thema: Neulich gespielt (2017)
Antworten: 515
Zugriffe: 54531

Re: Neulich gespielt (2017)

Santo Domingo : Alle spielen gleichzeitig eine Rollenkarte aus. Man ratet was die anderen wohl machen und wenn man Glück hat bekommt man mehr Punkte. Schnell gespielt, schnell erklärt, nicht schlecht aber war jetzt auch nicht unbedingt mein Ding. Da die Grafik an Port Royal erinnert hat, gleich ein...
von Lehni
4. Mai 2017, 12:34
Forum: Spielwiese
Thema: Was sind eure Lieblings-Strategiespiele?
Antworten: 12
Zugriffe: 1163

Re: Was sind eure Lieblings-Strategiespiele?

Great Western Trail.
Marco Polo
Puerto Rico
Mombasa
Orleans
von Lehni
2. Mai 2017, 10:22
Forum: Turniere, Messen, Spieleabende
Thema: Neulich gespielt (2017)
Antworten: 515
Zugriffe: 54531

Re: Neulich gespielt (2017)

Nach einem schnellen Star Realms , welche ich immer gerne zocke, gab es ein Splendor wieder mal. Splendor ist schon ein richtiger Klassiker in meiner Sammlung geworden, auch nach Jahren kommt man sofort wieder rein. Es spielt sich schnell und spitzt sich schön zu. Hauptspiel des Abends war dann Conc...
von Lehni
2. Mai 2017, 10:10
Forum: Spielregeln
Thema: [RF] Longsdale in Aufruhr: Aufträge erfüllen
Antworten: 6
Zugriffe: 488

Re: RF Longsdale in Aufruhr- Aufträge erfüllen

Ich habe es schon ein paar mal gespielt, ist echt schwer das solo zu gewinnen, aber es macht echt Spaß. 1: Du brauchst nicht alle Waren, du kannst beliebig mischen und weglassen. 2: Du schreibst unter (1) doch selbst, dass du deine Kartenhand mehrfach abgeworfen hast. Nichts anderes ist meiner Meinu...
von Lehni
22. April 2017, 22:01
Forum: Turniere, Messen, Spieleabende
Thema: Neulich gespielt (2017)
Antworten: 515
Zugriffe: 54531

Re: Neulich gespielt (2017)

Great Western Trail zu viert: Muss man wohl nicht viel dazu schreiben, einfach ein geniales Spiel, welches selbst nach zig Partien immer wieder überrascht. Interessant ist, dass je nach Gebäudeauslage man sich am Anfang schon eine Strategie überlegen kann. Captain Sonar : Was für ein spannendes Erl...
von Lehni
21. April 2017, 15:29
Forum: Schwarmfinanzierung
Thema: [Kickstarter] Fantasy Defense
Antworten: 24
Zugriffe: 1204

Re: Fantasy Defense (Kickstarter)

Die runthroughs von Rhado mag ich gerne, die final thoughts muss man nicht unbedingt anschauen. Ich mag die run throughs weil sie nicht nur zeigen wie gespielt wird, sondern - das würde ich mir auch von Besprechungen wünschen - wie die Überlegungen sind. Und da rhado laut denkt, sieht man gleich ob ...
von Lehni
21. April 2017, 14:54
Forum: Eindrücke
Thema: Valletta: Eindrücke gesucht
Antworten: 43
Zugriffe: 3543

Re: Valletta: Eindrücke gesucht

Jeder sollte sich unbedingt seine Meinung selbst bilden, ich fands aber überraschend, dass das BGG-Rating von El Dorado deutlich höher ist als das von Valletta. Ich vergleiche die beiden auch, weil sie beide Deck Builder sind und vielleicht auch eine ähnliche Zielgruppe haben. Irgendwas zwischen Fam...
von Lehni
21. April 2017, 08:42
Forum: Eindrücke
Thema: Valletta: Eindrücke gesucht
Antworten: 43
Zugriffe: 3543

Re: Valletta: Eindrücke gesucht

Ein großer 2-3 Stunden Klopper wie Great Western Trail, Mombasa (Aktien) oder Russian Railroad will Valletta glaube ich gar nicht sein. Bei 2-3 Stunden erwarte ich mir auch mehrere grundlegend verschiedene Wege zum Ziel. Aber Valletta dauert eben auch nur 45 Minuten. Und es will glaube ich nur ein e...
von Lehni
18. Februar 2017, 23:50
Forum: SpieLama
Thema: CommunityLama 2016: die Gewinner
Antworten: 24
Zugriffe: 2368

Re: CommunityLama 2016: die Gewinner

Lieber etwas weniger Stimmen dafür aber echte. Und ca. 100 Leute sind ja nicht schlecht. Man sieht an den Spielen, dass es hauptsächlich die Vielspieler sind, die abstimmen. Und da sind 100 Personen eine gute Zahl. Natürlich kein Deutscher Spielepreis, die machen ja auch mehr Werbung. Außerdem ist d...

Zur erweiterten Suche