Anzeige

Die Suche ergab 175 Treffer

von peer
4. Dezember 2017, 14:14
Forum: Spielwiese
Thema: Thema des Monats: Brauchen wir einen neuen Spielejournalismus?
Antworten: 20
Zugriffe: 1490

Re: Thema des Monats: Brauchen wir einen neuen Spielejournalismus?

Ich möchte jetzt natürlich nicht meinen Artikel wiederholen, aber ein paar Gedanken: Einmal glaube ich nicht, dass sich "Unterhaltung" und "Tiefergehendes" ausschließen muss. ES muss nur gut gemacht sein! Ich will einfach mal wieder auf Shutupandsitdown hinweisen, die ähnliches o...
von peer
15. September 2017, 10:33
Forum: Nachrichten
Thema: spielbox.de: "Plan B Games übernimmt eggertspiele"
Antworten: 9
Zugriffe: 1465

Re: spielbox.de: "Plan B Games übernimmt eggertspiele"

Hallo, das war´s dann für den Vertrieb der Century-Reihe im Vertrieb von Abacus? Nicht unbedingt. Century - Die Seidenstrasse bleibt bei Abacus, da der erste Titel ja laut Pressemitteilung Azul ist. Ob jetzt Century 2 und 3 bei verbleiben hängt von den Vereinbarungen unter den Partnern ab. Es kann ...
von peer
9. September 2017, 12:13
Forum: Spielwiese
Thema: Darf man Spiele fotografieren und die Bilder veröffentlichen?
Antworten: 27
Zugriffe: 1451

Re: Darf man Spiele fotografieren und die Bilder veröffentlichen?

G Ich persönlich sehe zum Beispiel bei Übersetzungen von Spielregeln nicht so ein großes Problem, solange es keine verlageseigene Planung zu einer Lokalisierung gibt, da es ja potentielle Käufer in die Lage versetzt ein Spiel zu spielen, und damit zu kaufen. Das dies natürlich Eingriffe ins Copyrig...
von peer
3. September 2017, 16:50
Forum: Spielwiese
Thema: Sammlungen mit min. 10.000 Spielen
Antworten: 5
Zugriffe: 554

Re: Sammlungen mit min. 10.000 Spielen

Hallo Peer, vielleicht solltest du dein Wissen mal der Süddeutschen Zeitung und/oder dem Guinness Buch der Rekorde zur Verfügung stellen: https://www.unknowns.de/wbb4/index.php?thread/6890-fundst%C3%BCck-der-woche/&postID=186100#post186100 Tatsächlich hat mich der Guiness Buch-Eintrag auf die I...
von peer
3. September 2017, 14:46
Forum: Spielwiese
Thema: Sammlungen mit min. 10.000 Spielen
Antworten: 5
Zugriffe: 554

Re: Sammlungen mit min. 10.000 Spielen

widow_s_cruse hat geschrieben:Hallo Peer,

zählst du Archive zu den Sammlungen dazu? Die Bayerischen: Nürnberg und Haar.

Irgendwie in Lübeck soll es eine sehr große Sammlung geben. Die hast du?

Hilft BGG hier nicht weiter? Filter DE und höchste Anzahl Spiele.


Nein, nur private Sammlungen.
Danke für den Hinweis BGG.
ciao
peer
von peer
3. September 2017, 13:43
Forum: Spielwiese
Thema: Sammlungen mit min. 10.000 Spielen
Antworten: 5
Zugriffe: 554

Sammlungen mit min. 10.000 Spielen

Hallo, für einen Artikel recherchiere ich geradde große Spielesammlungen. Kennt jemand (oder ist selber einer) Sammler mit mindestens 10.000 Spielen? Ich habe schon 2 oder 3, aber ich wüsste gerne von mehreren! danke Schön! ciao peer P.S. Wer seinen Namen nicht öffentlich hier verbreiten will, kann ...
von peer
2. September 2017, 13:45
Forum: Brett- und Kartenspiele
Thema: Was sind Marshmallow Peeps?
Antworten: 10
Zugriffe: 329

Re: Was sind Marshmallow Peeps?

Und da das ursprünglich mein Thread war, nutze ich ihn, um auf meinen Erlebnisbericht der ersten Auflage von Bean Boozled hinzuweisen:
https://www.spielbar.com/wordpress/2015/12/29/15752

4,5 Millionen Klicks hatte ich aber auch nicht...
von peer
22. August 2017, 12:24
Forum: Magazine, Blogs, YouTube-Kanäle
Thema: Kodex für Brettspiel-Blogger
Antworten: 28
Zugriffe: 2312

Re: Kodex für Brettspiel-Blogger

Danke für die Erläuterung. "Wenn man den journalistischen Anspruch rausnimmt, reduziert sich die Bloggerei eben auf Produktvorstellung " sehe ich naturgemäß anders, ist aber auch nicht wirklich die Bedeutung von " Blogs ": Das oder auch der Blog /blɔg/ oder auch Weblog /ˈwɛb.lɔg/...
von peer
22. August 2017, 11:09
Forum: Magazine, Blogs, YouTube-Kanäle
Thema: Kodex für Brettspiel-Blogger
Antworten: 28
Zugriffe: 2312

Re: Kodex für Brettspiel-Blogger

2.1 Umgang miteinander Jeder Brettspiel-Blog hat seine Art zu arbeiten und seine Sicht der Dinge. Für die überwiegende Zahl der Blogs ist ihre Tätigkeit eine Freizeitbeschäftigung, für die sie keine Rechenschaft schuldig sind. Das öffentliche Anprangern anderer Blogs in den sozialen Medien, den Kom...
von peer
22. August 2017, 10:02
Forum: Spielregeln
Thema: [RF] The Lost Expedition
Antworten: 6
Zugriffe: 496

Re: [RF] The Lost Expedition

@peer: Vielleicht magst mir mal bei dem Englisch etwas zur Hand gehen. Ich würde gern mal die Head-To-Head Variante ausprobieren, aber mir erschließt sich die Auslegung der Pfade nicht. Wenn jeder am Morgen nur 3 Karten ausspielen darf, wie kann dann das Schaubild mit den 12 ausgespielten Karten Zu...
von peer
22. August 2017, 09:35
Forum: Magazine, Blogs, YouTube-Kanäle
Thema: Kodex für Brettspiel-Blogger
Antworten: 28
Zugriffe: 2312

Re: Kodex für Brettspiel-Blogger

Zum einen hat Günter zweimal klar geschrieben, dass er den Kodex prinzipiell gut findet. Und zum anderen sehe ich Günters Kritik als Vorschläge, an welchen Stellen man evtl. noch etwas besser machen könnte. Würde ich einen solchen Codex verfassen, wäre ich dankbar für Hinweise, was ich noch besser ...
von peer
18. August 2017, 15:04
Forum: Autoren und Illustratoren
Thema: TwixT von Alex Randolph: Geplante Piraterie in den USA
Antworten: 27
Zugriffe: 1437

Re: TwixT von Alex Randolph: Geplante Piraterie in den USA

Vielleicht solltest du dich mal an deine eigene Nase fassen? Erinnerst du dich an deine unqualifizierten Aussagen über den möglichen "Zusammenbruch des Euros" ? Da habe ich in verständlicher Form die Analysen der Wirtschaftsprofessonren zusammengefasst und außer unqualifizierten Bemerkung...
von peer
17. August 2017, 12:19
Forum: Autoren und Illustratoren
Thema: TwixT von Alex Randolph: Geplante Piraterie in den USA
Antworten: 27
Zugriffe: 1437

Re: TwixT von Alex Randolph: Geplante Piraterie in den USA

Ist die Rechtslage eindeutig? Dann sollten die Erben klagen. Wenn nicht, hat er das Recht dazu, Twixt auf den Markt zu bringen. Business ist hart, aber jeder muss halt seine Hausaufgaben machen. Gruß Marc So einfach ist es eben nicht. Ein Rechtsstreit kostet sehr viel Geld (insbesondere in den USA)...
von peer
17. August 2017, 10:05
Forum: Autoren und Illustratoren
Thema: TwixT von Alex Randolph: Geplante Piraterie in den USA
Antworten: 27
Zugriffe: 1437

Re: TwixT von Alex Randolph: Geplante Piraterie in den USA

Ist die Rechtslage eindeutig? Dann sollten die Erben klagen. Wenn nicht, hat er das Recht dazu, Twixt auf den Markt zu bringen. Business ist hart, aber jeder muss halt seine Hausaufgaben machen. Gruß Marc So einfach ist es eben nicht. Ein Rechtsstreit kostet sehr viel Geld (insbesondere in den USA)...
von peer
15. August 2017, 14:57
Forum: Spielregeln
Thema: [RF] The Lost Expedition
Antworten: 6
Zugriffe: 496

Re: [RF] The Lost Expedition

Habe jetzt schon drei Runden kooperativ zu zweit gespielt. Meine mich daran zu erinnern, dass im Handbuch steht, dass man während der Auswahl der Karten noch nicht kommunizieren darf/soll. Erst wenn die Karten liegen und man sie nacheinander "abarbeitet" soll gesprochen werden. Eine Abspr...
von peer
18. Juli 2017, 16:54
Forum: Nachrichten
Thema: Exit - Das Spiel: Kennerspiel des Jahres 2017
Antworten: 72
Zugriffe: 4163

Re: Exit - Das Spiel: Kennerspiel des Jahres 2017

@peer Deine gesamte Argumentation ändert leider nichts daran, dass EXIT-Spiele nach dem Spielen massenweise weggeworfen werden. Aber du wolltest eh nur ein scheinbar kleines Übel durch ein größeres rechtfertigen. . Nö, ich kann Leute nur nicht ernst nehmen, die jetzt plötzlich den Umweltschutz entd...
von peer
18. Juli 2017, 15:21
Forum: Nachrichten
Thema: Exit - Das Spiel: Kennerspiel des Jahres 2017
Antworten: 72
Zugriffe: 4163

Re: Exit - Das Spiel: Kennerspiel des Jahres 2017

Es kommt nicht auf die Menge an, andere Escape the Room Spiele sind einwandfrei und ohne Tricks wiederverwendbar, da muss man sich schon fragen, warum das Konzept der Exit Reihe so ist. Nur weil andere es noch schlimmer treiben, macht es das lange noch nicht besser. Zudem ist die Exit Reihe aus ein...
von peer
18. Juli 2017, 13:57
Forum: Nachrichten
Thema: Exit - Das Spiel: Kennerspiel des Jahres 2017
Antworten: 72
Zugriffe: 4163

Re: Exit - Das Spiel: Kennerspiel des Jahres 2017

Für mich persönlich wäre die Exit-Reihe jetzt auch nicht das Kennerspiel des Jahres geworden, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich den hier vorgebrachten Vorwurf wegen des "Wegwerfcharakters" reichlich überzogen finde.. Ich kann mich da auch nicht den Verdachts erwehren, dass die en...
von peer
17. Juli 2017, 20:31
Forum: Nachrichten
Thema: Exit - Das Spiel: Kennerspiel des Jahres 2017
Antworten: 72
Zugriffe: 4163

Re: Exit - Das Spiel: Kennerspiel des Jahres 2017

Moin, moin, kann es sein, dass der Verein 'Spiel des Jahres' sich von Kosmos mehr 'Unterstützung' erhofft als von einem Kleinverlag wie Schwerkraft? Dann wäre die Wahl der Reihe 'Exit' aus seiner Sicht sinnvoll - also im Eigeninteresse! Plötzlich wird das alte Kriterium 'Innovation' hervorgeholt, d...
von peer
17. Juli 2017, 20:30
Forum: Nachrichten
Thema: Exit - Das Spiel: Kennerspiel des Jahres 2017
Antworten: 72
Zugriffe: 4163

Re: Exit - Das Spiel: Kennerspiel des Jahres 2017

V Die Exit-Room-Erfahrung ist da etwas gänzlich anderes, da bewege ich mich frei in extra dafür hergerichteten Räumen und versuche Rätsel zu lösen. Das hat nichts mit Brettspiel-Mechanismus zu tun. Da nimmt man ein Konzept (lies: Erfahrung) und drückt sie in eine "Erfahrungswelt" wo sie m...
von peer
15. Juli 2017, 10:43
Forum: Turniere, Messen, Spieleabende
Thema: Berlin Brettspiel Con 2017
Antworten: 13
Zugriffe: 1599

Re: Berlin Brettspiel Con 2017

Sag ihr, es ist "Spielen gegen Rechts!"
von peer
13. Juni 2017, 13:32
Forum: Autoren und Illustratoren
Thema: Hilfe für Spielregel Qizz-Brettspiel mit Würfeln
Antworten: 4
Zugriffe: 525

Re: Hilfe für Spielregel Qizz-Brettspiel mit Würfeln

So wie ich das verstehe ist das Problem, dass ein Spieler mit Glück das Spiel schnell beenden kann und dann gewinnt. Andererseits vermute ich, wollt ihr einen nivellierenden Glücksfaktor, damit auch Leute eine Chance haben, die nicht so viel wissen - Stimmts? Florian hat schon die einfachsten Möglic...
von peer
11. Juni 2017, 15:58
Forum: Autoren und Illustratoren
Thema: Eine zwiespältige Frage der Vermarktung
Antworten: 8
Zugriffe: 1170

Re: Eine zwiespältige Frage der Vermarktung

Natürlich verdient an meiner Idee kein Spieleverlag. Und ich insinuierte ja zwischen den Zeilen, dass mir daran auch nicht vorrangig gelegen ist. Dem Verlag aber schon. Kein Verlag bringt ein Spiel wegen der Nächstenliebe auf den Markt. Das kannst du doof finden, ist aber so. Und ein Verlag muss di...
von peer
24. Mai 2017, 18:47
Forum: Spielwiese
Thema: Spiel des Jahres 2017: Nominierungs- und Empfehlungslisten
Antworten: 67
Zugriffe: 6229

Re: Spiel des Jahres 2017: Nominierungs- und Empfehlungslisten

Ein guter Einwand. Für El Dorado kann ich das nachvollziehen. Für Terraforming Mars nicht. Der Einstieg ist auch nicht so leicht, finde ich. Und selbst wenn man einigermaßen gut ins Spiel kommt, dauert es trotzdem eine halbe Ewigkeit. In anderen Worten: Der Einstieg alleine ist kein sinnvolles Krit...
von peer
23. Mai 2017, 15:25
Forum: Spielwiese
Thema: Spiel des Jahres 2017: Nominierungs- und Empfehlungslisten
Antworten: 67
Zugriffe: 6229

Re: Spiel des Jahres 2017: Nominierungs- und Empfehlungslisten

Magic Maze war im Februar in einer Deutschen Ausgabe verfügbar (Ich habe meine Ausgabe Ende Februar gekauft und es war eine Deutsche Regel im multisprachlichen Regelheft mit enthalten). Das Spiel ist immer noch verfügbar. Der einzige Unterschied ist jetzt, dass dort "Pegasus" draufsteht. ...

Zur erweiterten Suche