Anzeige

Die Suche ergab 194 Treffer

von peer
1. Oktober 2020, 17:15
Forum: Autoren und Illustratoren
Thema: Materialgrenzen eines Brettspiels?
Antworten: 4
Zugriffe: 6527

Re: Materialgrenzen eines Brettspiels?

Mein Tipp ist: Lege alles aus Pappe mit etwas Absatnd voneinander auf Din-A4-Blätter und gucke wie viele Stanzbögen das wären. Die Anzahl kannst Du dann mit der Anzahl von Stanzbögen in einem Lookout-Spiel oder Terra Mystica oder so vergleichen. Mir erscheinen 288 Spielplättchen sehr viel, aber viel...
von peer
13. Oktober 2019, 17:02
Forum: Turniere, Messen, Spieleabende
Thema: FlyingFrog auf der Messe?
Antworten: 2
Zugriffe: 3283

Re: FlyingFrog auf der Messe?

Meines Wisens waren die noch nie auf der Messe.
von peer
7. April 2019, 12:36
Forum: Brett- und Kartenspiele
Thema: Hilfe wegen ein vintage Brettspiel von Steidl
Antworten: 3
Zugriffe: 3500

Re: Hilfe wegen ein vintage Brettspiel von Steidl

Ich habe diese Spiele, sie sind aber bei meinen Eltern. Wie Sebastian bereits geschrieben hat, sind die Regeln kein großes Problem, da dies alles traditionelle Spiele sind. Das ist gut, denn die Regelhefte haben kein gutes Format zum einscannen (sehr klein) und zudem sind die regeln oft nicht sonder...
von peer
13. Januar 2019, 11:04
Forum: Nachrichten
Thema: Reuters: "Eurazeo prüft Verkauf der Asmodee Group"
Antworten: 15
Zugriffe: 30219

Re: Reuters: "Eurazeo prüft Verkauf der Asmodee Group"

Bezzerwizzer ist hierzulande bei Mattel im Programm. Bin gespannt ob sich da etwas ändert.
von peer
7. Dezember 2018, 11:56
Forum: Spielwiese
Thema: Mit welchen Menschen wollt/würdet ihr nicht (mehr) spielen?
Antworten: 14
Zugriffe: 6309

Re: Mit welchen Menschen wollt/würdet ihr nicht (mehr) spielen?

Um mal die Frage etwas zuzuspitzen: Würdet ihr, wenn gefragt, einen organisierten Spieleabend mit Sträflingen in einem Gefängnis mitmachen, wenn jemand anderes organisert, ihr also in erster Linie Erklärbären und Mitspieler seid?
von peer
17. August 2018, 17:21
Forum: Turniere, Messen, Spieleabende
Thema: Spiel 2018: Eure Previewfundstücke
Antworten: 23
Zugriffe: 14233

Re: Spiel 2018: Eure Previewfundstücke

"Darum suchen manche Menschen immer extremere "Abenteuer", bzw es werden immer abstrusere angeboten. Ist zumindest meine Beobachtung und These.." Ja, Räuber und Gendarme" oder "Cowboy und Indianer" sind so moderne Beispiele für die Verrohung unserer Zeiten! Von &qu...
von peer
8. Juni 2018, 15:28
Forum: Spielwiese
Thema: Geschlechtergerechte Sprache in Spielanleitungen
Antworten: 71
Zugriffe: 37876

Re: Geschlechtergerechte Sprache in Spielanleitungen

Ronny hat geschrieben:Ich meine das natürlich nicht wirklich erst, es soll nur verdeutlichen, wie lächerlich ich das Ganze finde. .


Danke, dass wir das jetzt wissen. Dann können wir deinen Beitrag ja auch entsprechend einordnen.
von peer
22. April 2018, 09:16
Forum: Spielwiese
Thema: Geschlechtergerechte Sprache in Spielanleitungen
Antworten: 71
Zugriffe: 37876

Re: Geschlechtergerechte Sprache in Spielanleitungen

Das lustige: Verwendet man die weibliche Form, beschweren sich Männer (inkl. Diktus), dass sie ausgeschlossen seien und sich nicht angesprochen fühlen, dass sie das doof finden etc - und das ohne die kognitive Dissonanz zu erkennen, dass dies im ähnlichen (vielleicvht abgeschwächten) Maße auch für ...
von peer
21. April 2018, 15:24
Forum: Spielwiese
Thema: Geschlechtergerechte Sprache in Spielanleitungen
Antworten: 71
Zugriffe: 37876

Re: Geschlechtergerechte Sprache in Spielanleitungen

Ich habe noch nie im echten Leben eine Frau getroffen, die sich diskriminiert fühlt, weil ich sie beim erkären eines Spiels als Spieler bezeichent habe. Du machst denselben Fehler wie LU Diktus: es geht nicht (nur) um Diskriminierung, sondern darum, Frauen eben mit anzusprechen, also deutlich zu ma...
von peer
15. April 2018, 10:37
Forum: Empfehlungen
Thema: Empfehlung Legacy Spiele und Alternativen
Antworten: 8
Zugriffe: 8681

Re: Empfehlung Legacy Spiele und Alternativen

Ansonsten sind vielleicht noch die Chronicles-Spiele mit dem Echo-System interessant, siehe dazu https://www.spielen.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=384568 und https://boardgamegeek.com/boardgame/181401/chronicles-1-origins. Wobei die letzte Aktualisierung auf der Webseite vom Oktober 2016 ist. Wa...
von peer
20. Februar 2018, 09:06
Forum: Spielwiese
Thema: Gibt es Brettspiele und Strategiespiele für Hunde, Katzen und andere Tiere?
Antworten: 18
Zugriffe: 8103

Re: Gibt es Brettspiele und Strategiespiele für Hunde, Katzen und andere Tiere?

Hallo Peer, Wenn Tiere spielen, dann aus "Spaß" oder weil sie gerne Nahrung haben oder Kontakt wollen. Nicht, weil sie sich messen wollen - da gibt es im Tierreich andere Mechanismen. Also - ich möchte das Spiele der Tiere nicht ganz vom Wettbewerb freisprechen - insbesondere im Rudelverh...
von peer
19. Februar 2018, 14:20
Forum: Spielwiese
Thema: Gibt es Brettspiele und Strategiespiele für Hunde, Katzen und andere Tiere?
Antworten: 18
Zugriffe: 8103

Re: Gibt es Brettspiele und Strategiespiele für Hunde, Katzen und andere Tiere?

Tiere spielen, aber eher frei, denn Regelspiele. Als Mensch kann man manchen Tieren sicherlich bestimmte Regelspiele beibringen. Ich denke, dass in jedem Fall der Wettstreit fehlt, der gezieltes Brettspielen auszeichnet (auch bei kooperativen Spielen gibt es Wettstreit gegen sich selbst quasii -man...
von peer
19. Februar 2018, 14:14
Forum: Spielwiese
Thema: Gibt es Brettspiele und Strategiespiele für Hunde, Katzen und andere Tiere?
Antworten: 18
Zugriffe: 8103

Re: Gibt es Brettspiele und Strategiespiele für Hunde, Katzen und andere Tiere?

4 Wenn ich herausfinden muss, in welcher Klappe Geld steckt, ist das für mich vielleicht eine interessante Aufgabe, aber sicher kein Spiel ;-) Sind dann simple Kinderspiele wie zum Beispiel das Angelspiel für Dich auch keine Spiele?[/quote] Beim Angelspiel gibt es einen Sieger (*): Man versucht ja e...
von peer
18. Februar 2018, 09:55
Forum: Spielwiese
Thema: Gibt es Brettspiele und Strategiespiele für Hunde, Katzen und andere Tiere?
Antworten: 18
Zugriffe: 8103

Re: Gibt es Brettspiele und Strategiespiele für Hunde, Katzen und andere Tiere?

Nein. Es muss allerdings zwischen "freiem Spiel" und "Regelspiel" unterschieden werden. Tiere spielen frei, also beschäftigen sich zur Unterhaltung, ohne konkretes Ziel. Für ein Regelspiel (und darum soll es hier ja anscheinend gehen) muss es aber ein klares Regelwerk geben und e...
von peer
6. Februar 2018, 08:39
Forum: Spielwiese
Thema: Thema des Monats: Gibt es zu viele Auszeichnungen und Preise für Spiele?
Antworten: 14
Zugriffe: 9382

Re: Thema des Monats: Gibt es zu viele Auszeichnungen und Preise für Spiele?

OK, ich fang mal an: "Brauchen" ist immer ungünstig, denn "brauchen" tue ich eigentlich nur Luft, ein Dach über dem Kopf, Hygiene und was zu Essen... Aber als Autor freue ich mich natürlich immer über Preise und Nominierungen (wie überhaupt über Feedback, insbesondere über positi...
von peer
6. Februar 2018, 08:30
Forum: Nachrichten
Thema: Spielen mit Spielzeug soll immaterielles Kulturerbe werden
Antworten: 21
Zugriffe: 6719

Re: Spielen mit Spielzeug soll immaterielles Kulturerbe werden

Es gibt auch "mündlich überlieferte Traditionen und Ausdrucksformen", die immateriellen Kulturerbes sind, zum Beispiel das Singen der Lieder der deutschen Arbeiterbewegung oder das Märchenerzählen. Ja, aber das sind schon sehr konkrete Dinge und vielleicht macht es für jemanden sinn, die ...
von peer
5. Februar 2018, 16:55
Forum: Nachrichten
Thema: Spielen mit Spielzeug soll immaterielles Kulturerbe werden
Antworten: 21
Zugriffe: 6719

Re: Spielen mit Spielzeug soll immaterielles Kulturerbe werden

Also ich verstehe ja, dass etwas mit "Regeln" in irgendeiner Form immaterielles Kulturerbe werden kann - eben wie Brauchtum (Stichwort Karneval) , etwas wie Skat. Aber etwas, dass per definition überhaupt keine feste Form, keine Regeln kennt, dass jeder macht, wie er will - wie soll das ei...
von peer
23. Januar 2018, 09:08
Forum: Brett- und Kartenspiele
Thema: [Angekündigt] Civilization - A New Dawn: Deutsche Version des Spiels
Antworten: 6
Zugriffe: 5947

Re: [Angekündigt] Civilization - A New Dawn: Deutsche Version des Spiels

Ja, dies ist ein eigenständiges Spiel. Georgios hat hier einen ausführlichen Eindruck gepostet: https://www.spielbar.com/wordpress/2018/01/21/17061
von peer
6. Januar 2018, 18:45
Forum: Eindrücke
Thema: Begeisterung und Enttäuschung 2017
Antworten: 34
Zugriffe: 25576

Re: Begeisterung und Enttäuschung 2017

Top: 1) Mechs vs. Minions 2) Azul 3) Cuckoo! Details und weitere tolle Spiele : https://www.spielbar.com/wordpress/2017/12/31/16857 Flop: Coaster Park - Funktioniert noch gerade so, aber man merkt, dass mehr Geld ins Design gesteckt wurde, als in das Spielprinzip. War der schlechteste Kauf in Essen ...
von peer
4. Dezember 2017, 14:14
Forum: Spielwiese
Thema: Thema des Monats: Brauchen wir einen neuen Spielejournalismus?
Antworten: 44
Zugriffe: 30068

Re: Thema des Monats: Brauchen wir einen neuen Spielejournalismus?

Ich möchte jetzt natürlich nicht meinen Artikel wiederholen, aber ein paar Gedanken: Einmal glaube ich nicht, dass sich "Unterhaltung" und "Tiefergehendes" ausschließen muss. ES muss nur gut gemacht sein! Ich will einfach mal wieder auf Shutupandsitdown hinweisen, die ähnliches o...
von peer
15. September 2017, 10:33
Forum: Nachrichten
Thema: spielbox.de: "Plan B Games übernimmt eggertspiele"
Antworten: 15
Zugriffe: 11802

Re: spielbox.de: "Plan B Games übernimmt eggertspiele"

Hallo, das war´s dann für den Vertrieb der Century-Reihe im Vertrieb von Abacus? Nicht unbedingt. Century - Die Seidenstrasse bleibt bei Abacus, da der erste Titel ja laut Pressemitteilung Azul ist. Ob jetzt Century 2 und 3 bei verbleiben hängt von den Vereinbarungen unter den Partnern ab. Es kann ...
von peer
9. September 2017, 12:13
Forum: Spielwiese
Thema: Darf man Spiele fotografieren und die Bilder veröffentlichen?
Antworten: 27
Zugriffe: 11684

Re: Darf man Spiele fotografieren und die Bilder veröffentlichen?

G Ich persönlich sehe zum Beispiel bei Übersetzungen von Spielregeln nicht so ein großes Problem, solange es keine verlageseigene Planung zu einer Lokalisierung gibt, da es ja potentielle Käufer in die Lage versetzt ein Spiel zu spielen, und damit zu kaufen. Das dies natürlich Eingriffe ins Copyrig...
von peer
3. September 2017, 16:50
Forum: Spielwiese
Thema: Sammlungen mit min. 10.000 Spielen
Antworten: 5
Zugriffe: 3947

Re: Sammlungen mit min. 10.000 Spielen

Hallo Peer, vielleicht solltest du dein Wissen mal der Süddeutschen Zeitung und/oder dem Guinness Buch der Rekorde zur Verfügung stellen: https://www.unknowns.de/wbb4/index.php?thread/6890-fundst%C3%BCck-der-woche/&postID=186100#post186100 Tatsächlich hat mich der Guiness Buch-Eintrag auf die I...
von peer
3. September 2017, 14:46
Forum: Spielwiese
Thema: Sammlungen mit min. 10.000 Spielen
Antworten: 5
Zugriffe: 3947

Re: Sammlungen mit min. 10.000 Spielen

widow_s_cruse hat geschrieben:Hallo Peer,

zählst du Archive zu den Sammlungen dazu? Die Bayerischen: Nürnberg und Haar.

Irgendwie in Lübeck soll es eine sehr große Sammlung geben. Die hast du?

Hilft BGG hier nicht weiter? Filter DE und höchste Anzahl Spiele.


Nein, nur private Sammlungen.
Danke für den Hinweis BGG.
ciao
peer
von peer
3. September 2017, 13:43
Forum: Spielwiese
Thema: Sammlungen mit min. 10.000 Spielen
Antworten: 5
Zugriffe: 3947

Sammlungen mit min. 10.000 Spielen

Hallo, für einen Artikel recherchiere ich geradde große Spielesammlungen. Kennt jemand (oder ist selber einer) Sammler mit mindestens 10.000 Spielen? Ich habe schon 2 oder 3, aber ich wüsste gerne von mehreren! danke Schön! ciao peer P.S. Wer seinen Namen nicht öffentlich hier verbreiten will, kann ...

Zur erweiterten Suche