Anzeige

Die Suche ergab 2847 Treffer

von Thygra
21. Juli 2017, 13:05
Forum: Spielwiese
Thema: Copyright auf Wertungsblätter?
Antworten: 4
Zugriffe: 345

Re: Copyright auf Wertungsblätter?

Ja, es gibt ein Copyright. Nein, du darfst das nicht der Allgemeinheit zur Verfügung stellen, sondern nur zum privaten Gebrauch kopieren. Üblicherweise sollte der Verlag aber selbst ein PDF dieses Blocks auf seiner Webseite anbieten, wenn er selbst keine Blöcke zum Nachkaufen anbietet. Falls der Ver...
von Thygra
20. Juli 2017, 12:08
Forum: Spielregeln
Thema: GIVE: Missionskarten Risiko klassisch
Antworten: 1
Zugriffe: 58

Re: GIVE: Missionskarten Risiko klassisch

Ich weise dich pro forma darauf hin, dass dein frei zugängliches PDF ein Verstoß gegen das Copyright ist, wenn du keine Genehmigung von HasBro hast, das Logo verwenden zu dürfen. Denn es handelt sich hier bereits um eine Veröffentlichung, nicht mehr um eine private Nutzung. Vermutlich wird das egal ...
von Thygra
19. Juli 2017, 15:53
Forum: Nachrichten
Thema: Exit - Das Spiel: Kennerspiel des Jahres 2017
Antworten: 72
Zugriffe: 1912

Re: Exit - Das Spiel: Kennerspiel des Jahres 2017

Okay, danke für das Zitat, wieder was gelernt. :)
von Thygra
19. Juli 2017, 15:35
Forum: Nachrichten
Thema: Exit - Das Spiel: Kennerspiel des Jahres 2017
Antworten: 72
Zugriffe: 1912

Re: Exit - Das Spiel: Kennerspiel des Jahres 2017

Mitspieler hat geschrieben:Und ja... aber die sind dafür in Plastik verpackt.

Auch wenn es off-topic ist: Bist du sicher? Ich hielt das bisher für Papier mit einer Beschichtung, aber nicht für Plastik ...
von Thygra
19. Juli 2017, 12:53
Forum: Nachrichten
Thema: Exit - Das Spiel: Kennerspiel des Jahres 2017
Antworten: 72
Zugriffe: 1912

Re: Exit - Das Spiel: Kennerspiel des Jahres 2017

Mitspieler hat geschrieben:Klingt übertrieben? Ich weiß nicht... ich selber denke ja schon beim Kauf von Schokoladentafeln nicht mehr daran, dass ein Großteil davon Verpackung und sogar Alufolie ist - einfach, weil ich es so gewöhnt bin.

Tipp: Kauf Ritter Sport, die sind (wenn ich mich nicht irre) ohne Alufolie verpackt. ;)
von Thygra
18. Juli 2017, 18:26
Forum: Nachrichten
Thema: Exit - Das Spiel: Kennerspiel des Jahres 2017
Antworten: 72
Zugriffe: 1912

Re: Exit - Das Spiel: Kennerspiel des Jahres 2017

Es kommt nicht auf die Menge an, andere Escape the Room Spiele sind einwandfrei und ohne Tricks wiederverwendbar, da muss man sich schon fragen, warum das Konzept der Exit Reihe so ist. Das ist ganz einfach zu beantworten: Weil die Exit-Reihe mehr unterschiedliche Rätselarten ermöglicht, die eben n...
von Thygra
18. Juli 2017, 12:49
Forum: Nachrichten
Thema: Exit - Das Spiel: Kennerspiel des Jahres 2017
Antworten: 72
Zugriffe: 1912

Re: Exit - Das Spiel: Kennerspiel des Jahres 2017

Ich verstehe die Kritik daran, dass ein Spiel quasi nur einmal gespielrt werden kann, aber letzten Endes produzieren wir in allen Bereichen unseres Lebens deutlich mehr Müll als bei einer Runde "EXIT - Das Spiel". Das stimmt, zum Beispiel werden nur in Deutschland täglich ca. 7,6 Millione...
von Thygra
18. Juli 2017, 11:29
Forum: Nachrichten
Thema: Exit - Das Spiel: Kennerspiel des Jahres 2017
Antworten: 72
Zugriffe: 1912

Re: Exit - Das Spiel: Kennerspiel des Jahres 2017

Nochmal: Es geht hier nicht darum wie ICH den Terminus Gesellschaftsspiel definiere, sondern wie es die Jury des Preises über die letzten Jahre - gar Jahrzehnte getan hat. Der Preis wird ja nun schon eine Weile verliehen. Und auch wenn ich dir in Bezug darauf recht gebe, dass die Jury letztendlich ...
von Thygra
17. Juli 2017, 22:53
Forum: Nachrichten
Thema: Exit - Das Spiel: Kennerspiel des Jahres 2017
Antworten: 72
Zugriffe: 1912

Re: Exit - Das Spiel: Kennerspiel des Jahres 2017

Auch wenn die Jury ein "Spiel des Jahres" kührt, so sind es in der Vergangenheit eben ausschließlich "Brettspiele" gewesen, welche prämiert wurden. Darüber kann man streiten, je nachdem, wie du das Wort "Brettspiel" definierst. Und hier auch noch einmal ein Auszug aus ...
von Thygra
17. Juli 2017, 17:18
Forum: Turniere, Messen, Spieleabende
Thema: Restaurants in der Messehalle der SPIEL
Antworten: 8
Zugriffe: 393

Re: Restaurants in der Messehalle der SPIEL

In Halle 3 direkt hinter dem Messeeingang.
von Thygra
17. Juli 2017, 17:17
Forum: Nachrichten
Thema: Exit - Das Spiel: Kennerspiel des Jahres 2017
Antworten: 72
Zugriffe: 1912

Re: Exit - Das Spiel: Kennerspiel des Jahres 2017

Ich verstehe die Diskussion nicht so ganz. Vor allem verstehe ich nicht, weshalb man sich hier an den Begriff "Brettspiel" hängt. Die Jury prämiert kein "Brettspiel", sondern ein "Spiel". Der Begriff "Spiel" ist sehr breit gestreut. Auch der Klassiker "Ri...
von Thygra
29. Juni 2017, 13:28
Forum: Brett- und Kartenspiele
Thema: Hoplomachus Origins Soloregeln Deutsch Korrekturlesen
Antworten: 7
Zugriffe: 254

Re: Hoplomachus Origins Soloregeln Deutsch Korrekturlesen

Ich gehe davon aus, dass absichtlich kein Link gepostet wurde, da die Veröffentlichung einer nicht-autorisierten Übersetzung mutmaßlich einen Copyright-Verstoß bedeuten wurde.
von Thygra
21. Juni 2017, 21:20
Forum: Empfehlungen
Thema: Spiele mit Spielthema "Fluch der Karibik"
Antworten: 12
Zugriffe: 377

Re: Spiele mit Spielthema "Fluch der Karibik"

Ich fand deinen Satz "Habt ihr noch passende Ideen für die Präsentationsspiele, die Passanten am Vorbeigehen hindern und zum Mitmachen einladen?" eigentlich ausreichend genug als Erklärung. Man muss diesen Satz halt nur sorgfältig lesen. ;) Deshalb habe ich zum Beispiel Port Royal Unterweg...
von Thygra
20. Juni 2017, 16:51
Forum: Empfehlungen
Thema: Spiele mit Spielthema "Fluch der Karibik"
Antworten: 12
Zugriffe: 377

Re: Spiele mit Spielthema Feuer und Eis

Komisch, 3 Beiträge nach Nils' Frage, und 2 der 3 ignonieren, wonach gerade gesucht wird ...

@Nils: Vielleicht solltest du den Threadtitel umbenennen?

Aus dem Pegasus-Programm würde ich empfehlen:
- Brains: Schatzkarte
- Port Royal Unterwegs
- Santo Domingo
von Thygra
8. Juni 2017, 22:18
Forum: Nachrichten
Thema: "NEXTPRESS von Karsten Adlung unter Plagiatsvorwurf"
Antworten: 13
Zugriffe: 1292

Re: "NEXTPRESS von Karsten Adlung unter Plagiatsvorwurf"

Günter, ich habe doch deutlich geschrieben, dass alles andere in deinem Beitrag toll war. Auch das war Thema meines Beitrags. ;)
von Thygra
8. Juni 2017, 18:34
Forum: Nachrichten
Thema: "NEXTPRESS von Karsten Adlung unter Plagiatsvorwurf"
Antworten: 13
Zugriffe: 1292

Re: "NEXTPRESS von Karsten Adlung unter Plagiatsvorwurf"

Lieber Günter, du kannst, wenn du willst, wirklich gute und sachliche Beiträge schreiben. Hättest du den letzten Absatz ... In der SAZ gibt es zwar auch einiges an juristischem Sachverstand; angesichts ihrer diversen widersprüchlichen Veröffentlichungen stellt sich wirklich die Frage, warum dieser n...
von Thygra
5. Juni 2017, 15:36
Forum: Brett- und Kartenspiele
Thema: Pandemie: Farbe der Erstauflage
Antworten: 3
Zugriffe: 220

Re: Pandemie - Erstauflage

Von Pegasus gibt es keine braune Auflage, die waren alle blau.
von Thygra
4. Juni 2017, 11:29
Forum: Spielwiese
Thema: Spiel des Jahres 2017: Nominierungs- und Empfehlungslisten
Antworten: 67
Zugriffe: 3997

Re: Spiel des Jahres 2017: Nominierungs- und Empfehlungslisten

Ein Kartenspieler spielt mit Karten.

Ein Würfelspieler spielt mit Würfeln.

Ein Kennerspieler spielt also mit Kennern. ;)
von Thygra
2. Juni 2017, 22:06
Forum: Spielregeln
Thema: [RF] El Dorado: Höhlen
Antworten: 8
Zugriffe: 441

Re: [RF] El Dorado: Höhlen

Meines Erachtens bleibt man immer dann stehen, wenn man die Bewegung nach dem Ausspielen einer Karte beendet. Wäre es anders, würde das Beispiel zu den Höhlenplättchen in der Anleitung nicht stimmen, denn dort bewegt die Figur sich nach dem Nehmen des Plättchens sofort noch mal weiter. Und das heißt...
von Thygra
2. Juni 2017, 15:16
Forum: Spielwiese
Thema: Spiel des Jahres 2017: Nominierungs- und Empfehlungslisten
Antworten: 67
Zugriffe: 3997

Re: Spiel des Jahres 2017: Nominierungs- und Empfehlungslisten

Die Oscars bedienen meist NICHT den Mainstream??? Ernsthaft? Die Oscars sind als Preis der Inbegriff des Mainstreams. Ich kenne zumindest keinen anderen Filmpreis der den Mainstream deart bedient. In diesem Punkt werden wir dann wohl unterschiedlicher Meinung bleiben. Und damit können wir wohl beid...
von Thygra
2. Juni 2017, 11:35
Forum: Spielwiese
Thema: Spiel des Jahres 2017: Nominierungs- und Empfehlungslisten
Antworten: 67
Zugriffe: 3997

Re: Spiel des Jahres 2017: Nominierungs- und Empfehlungslisten

Wie der Preis definiert ist das ist mir....herzlich egal. Wenn dir egal ist, wie der Preis definiert ist, weshalb hast du dann oben mit dem Wort "Definition" argumentiert? Ein Kennerspiel ist das wie von mir geschrieben. Nö, ist es nicht. Das ist vielleicht deine Meinung. Aber deine Meinu...
von Thygra
1. Juni 2017, 17:34
Forum: Spielwiese
Thema: Spiel des Jahres 2017: Nominierungs- und Empfehlungslisten
Antworten: 67
Zugriffe: 3997

Re: Spiel des Jahres 2017: Nominierungs- und Empfehlungslisten

Nein, ein Kennerspiel ist per Definition ein Spiel für Kenner, also Vielspieler. Das ist falsch. Du solltest dich vielleicht erst informieren, bevor du etwas als "Definition" nennst, was nicht stimmt. "Der Siedler" hatte es bereits korrekt beschrieben. Das Kennerspiel ist für Me...
von Thygra
1. Juni 2017, 17:31
Forum: Spielregeln
Thema: [RF] El Dorado: Höhlen
Antworten: 8
Zugriffe: 441

Re: [RF] El Dorado: Höhlen

Ich stimme zu, dass es in der Anleitung nicht genau genug formuliert ist. Und ich hätte das Beispiel anders aufgebaut, um es deutlicher zu machen. Aber ich bin mir trotzdem recht sicher, wie es gemeint ist. Mit 3 grünen Karten des Werts 1 kannst du das machen wie oben beschrieben. Mit 1 grünen Karte...
von Thygra
24. Mai 2017, 12:18
Forum: Spielwiese
Thema: Spiel des Jahres 2017: Nominierungs- und Empfehlungslisten
Antworten: 67
Zugriffe: 3997

Re: Spiel des Jahres 2017: Nominierungs- und Empfehlungslisten

Es geht bei der Einstufung der Jury nicht um Komplexität und Spieldauer, sondern um den Einstieg. Wie leicht ist es zu lernen, ein Spiel zu spielen? Davon hängt ab, in welche Katagorie die Jury ein Spiel einordnet. Ich zitiere mal mich selbst aus dem Unknowns-Forum, da schrieb ich über El Dorado: &q...
von Thygra
23. Mai 2017, 11:41
Forum: Spielwiese
Thema: Spiel des Jahres 2017: Nominierungs- und Empfehlungslisten
Antworten: 67
Zugriffe: 3997

Re: Spiel des Jahres 2017: Nominierungs- und Empfehlungslisten

Was ich sagte war, man hätte es genauso gut in den nächsten Jahrgang schieben können, da es meiner Meinung nach in diesem Jahr viele Spiele gibt, die eine Rote-Pöppel-Nominierung verdienen. Ist das ein Problem? Ist die SdJ-Jury so sakrosant, dass man ihre Entscheidungen nicht auch etwas kritisieren...

Zur erweiterten Suche