Anzeige

Die Suche ergab 3020 Treffer

von Thygra
14. August 2018, 17:43
Forum: Turniere, Messen, Spieleabende
Thema: Spiel 2018: Anreise und aktuelle Verkehrsbehinderungen sowie Streckensperrungen
Antworten: 9
Zugriffe: 395

Re: Spiel 2018: Anreise und aktuelle Verkehrsbehinderungen sowie Streckensperrungen

Es steht nicht nur in der Überschrift, sondern auch noch mal im ersten Absatz. Noch deutlicher kann man das meines Erachtens nicht schreiben.

Der Text zum möglichen Ersatzverkehr wird ja vielleicht auch noch mal aktualisiert, falls jemand vom VRR daran denkt.
von Thygra
14. August 2018, 15:17
Forum: Turniere, Messen, Spieleabende
Thema: Spiel 2018: Anreise und aktuelle Verkehrsbehinderungen sowie Streckensperrungen
Antworten: 9
Zugriffe: 395

Re: Spiel 2018: Anreise und aktuelle Verkehrsbehinderungen sowie Streckensperrungen

Der Text oben stammt vom VRR, nicht von der DB. Evtl. hat Sebastian versehentlich die falsche Seite verlinkt. Hier mal ein Link zum VRR:
https://www.vrr.de/de/service/verkehrsh ... index.html
von Thygra
14. August 2018, 15:13
Forum: Spielregeln
Thema: [RF] Brass: Nicht ausreichend Kohle/Stahl im Vorrat beim Bauen von Gebäuden
Antworten: 9
Zugriffe: 342

Re: [RF] Brass: Nicht ausreichend Kohle/Stahl im Vorrat beim Bauen von Gebäuden

@Malte: Da meine Partien doch schon eine Weile her sind, halte ich mich aus einer weiteren Diskussion lieber raus. Aber ich habe deine Antwort mal bei Unknowns verlinkt. Und hier ist eine Antwort auf deine Antwort: https://www.unknowns.de/wbb4/forum/index.php?thread/12163-brass-kohle-regelfragen-und...
von Thygra
14. August 2018, 00:50
Forum: Spielregeln
Thema: [RF] Brass: Nicht ausreichend Kohle/Stahl im Vorrat beim Bauen von Gebäuden
Antworten: 9
Zugriffe: 342

Re: [RF] Brass: Nicht ausreichend Kohle/Stahl im Vorrat beim Bauen von Gebäuden

Darum schrieb ich ja auch "im Normalfall". Ausnahmen bestätigen die Regel.
von Thygra
12. August 2018, 12:51
Forum: Spielregeln
Thema: [RF] Brass: Nicht ausreichend Kohle/Stahl im Vorrat beim Bauen von Gebäuden
Antworten: 9
Zugriffe: 342

Re: [RF] Brass: Nicht ausreichend Kohle/Stahl im Vorrat beim Bauen von Gebäuden

Das hat mit "besser spielen" nichts zu tun. Doch, hat es. Bei Brass etwas zur Verfügung zu stellen, was eh schon genügend vorhanden ist, ist im Normalfall kein guter Zug. In Anfängerpartien mag das natürlich vorkommen. Aber wenn man so etwas baut, ist das eigentlich ein dickes Alarmzeiche...
von Thygra
8. August 2018, 15:37
Forum: Nachrichten
Thema: Herbst 2018 - Neue Spiele von Kosmos
Antworten: 17
Zugriffe: 1175

Re: Herbst 2018 - Neue Spiele von Kosmos

Wenn ein Stilmittel als solches nicht erkannt wird, ist nicht automatisch der Empfänger schuld. Es kann auch am Sender liegen. ;) Im übrigen kann man Stilmittel auch unpassend einsetzen. Das war aus meiner Sicht oben bei dir der Fall. Und ja, das Wort "ständig" war eine gewollte Übertreibu...
von Thygra
7. August 2018, 16:57
Forum: Nachrichten
Thema: Herbst 2018 - Neue Spiele von Kosmos
Antworten: 17
Zugriffe: 1175

Re: Herbst 2018 - Neue Spiele von Kosmos

Tja, man kann natürlich ständig Übertreibungen als Stilmittel einsetzen, wenn man mag. Man kann aber auch einfach von vornherein sachlich formulieren, wenn man ernst genommen werden möchte. Weshalb schreibst du nicht einfach "Dafür das Kosmos einen sehr großen Stand bei der Messe hat, bringen d...
von Thygra
6. August 2018, 16:51
Forum: Nachrichten
Thema: Herbst 2018 - Neue Spiele von Kosmos
Antworten: 17
Zugriffe: 1175

Re: Herbst 2018 - Neue Spiele von Kosmos

Donhagon hat geschrieben:Dafür das Kosmos den größten Stand bei der Messe hat, bringen die erstaunlich wenig Neues, Kreatives oder gar Gewagtes :-/

Kosmos hat den größten Stand bei der Messe? Meinst du die Messe in Essen? Kannst du bitte eine Quellenangabe für diese Info nennen? Mir wäre das neu ...
von Thygra
30. Juli 2018, 13:29
Forum: Nachrichten
Thema: Deutscher Spielepreis 2018: Abstimmung ist eröffnet
Antworten: 17
Zugriffe: 1782

Re: Deutscher Spielepreis 2018: Abstimmung ist eröffnet

Nach seiner Entschuldigung, ist die Sache wohl erledigt. Viel mehr kann er nicht machen. Das sehe ich deutlich anders. Wenn man sich gezielt bei MANCHEN Leuten (SdJ-Jury + entgangene Teilnehmer) entschuldigt, aber ausgerechnet beim Hauptbetroffenen (Merz-Verlag bzw. Frau Metzler) NICHT, dann ist da...
von Thygra
30. Juli 2018, 13:25
Forum: Nachrichten
Thema: Herbst 2018 - Neue Spiele von Pegasus
Antworten: 26
Zugriffe: 2517

Re: Herbst 2018 - Neue Spiele von Pegasus

Es ist trotzdem nicht nur ein gesellschaftliches Thema, sondern betrifft logischerweise auch die Verlage direkt, die die "Analspiel-Modewelle" ja erst geschaffen haben, daher darf man das Thema m.E. auch an dieser Stelle ansprechen. Absolut! Die bisherige Diskussion passt meines Erachtens...
von Thygra
30. Juli 2018, 09:15
Forum: Nachrichten
Thema: Herbst 2018 - Neue Spiele von Pegasus
Antworten: 26
Zugriffe: 2517

Re: Herbst 2018 - Neue Spiele von Pegasus

Ich sehe das mit "Kacke" weiterhin anders. Es gibt ja sogar Sprüche wie "Da ist die Kacke am dampfen.", die es nicht nur in den Sprachalltag schaffen, sondern auch von manchen Comedians auf Bühnen und im TV verwendet werden. Für MICH ist es deshalb in der Gesellschaft angekommen....
von Thygra
29. Juli 2018, 13:29
Forum: Nachrichten
Thema: Herbst 2018 - Neue Spiele von Pegasus
Antworten: 26
Zugriffe: 2517

Re: Herbst 2018 - Neue Spiele von Pegasus

Ja, davon sind die jetzigen Spieletitel zum Glück noch eine Ecke entfernt, aber ich finde einfach die Argumentation total gefährlich, dass der Wandel der Gesellschaft es automatisch rechtfertige, jede ihrer Veränderungen unreflektiert mitzumachen! So war mein Beitrag gewiss nicht gemeint. Er diente...
von Thygra
27. Juli 2018, 17:46
Forum: Nachrichten
Thema: Herbst 2018 - Neue Spiele von Pegasus
Antworten: 26
Zugriffe: 2517

Re: Herbst 2018 - Neue Spiele von Pegasus

Noch mal zur Klarstellung: Das Spiel wird im Pegasus-Katalog NICHT bei den Kinderspielen aufgeführt, sondern bei den Familienspielen.

Wenn du das in deiner Welt als Kinderspiel betrachten möchtest, kannst du das tun, aber das ist es nicht und das will es auch gar nicht sein.
von Thygra
27. Juli 2018, 16:18
Forum: Nachrichten
Thema: Herbst 2018 - Neue Spiele von Pegasus
Antworten: 26
Zugriffe: 2517

Re: Herbst 2018 - Neue Spiele von Pegasus

Meine persönliche Meinung dazu, die völlig unabhängig von der Pegasus-Meinung ist: Ja, der Titel ist grenzwertig. Aber die Gesellschaft ändert sich, und mit ihr verändert sich auch die Sprache stetig. Als ich jung war, durfte man z. B. das Wort "geil" nicht in den Mund nehmen. Heute ist es...
von Thygra
27. Juli 2018, 16:03
Forum: Nachrichten
Thema: Deutscher Spielepreis 2018: Abstimmung ist eröffnet
Antworten: 17
Zugriffe: 1782

Re: Deutscher Spielepreis 2018: Abstimmung ist eröffnet

Traurig, dass ein Selbstdarsteller einen Preis quasi kaputtmacht, nur weil er selbst ihn nicht mag. Andererseits hat er damit allerdings das grundsätzliche Problem aufgedeckt, dass ein solcher Publikumspreis hat: Vor Manipulationsversuchen ist man nicht sicher. Der Community-Lama musste dies vor ein...
von Thygra
25. Juli 2018, 15:30
Forum: Nachrichten
Thema: Herbst 2018 - Neue Spiele von Pegasus
Antworten: 26
Zugriffe: 2517

Re: Herbst 2018 - Neue Spiele von Pegasus

Die Istanbul Big Box ist bereits im Mai erschienen. Ich persönlich würde das nicht als Herbst-Neuheit bezeichnen, aber jeder so, wie er mag. ;)
von Thygra
25. Juli 2018, 15:27
Forum: Nachrichten
Thema: Spiel des Jahres und Kennerspiel des Jahres 2018
Antworten: 10
Zugriffe: 717

Re: Spiel des Jahres und Kennerspiel des Jahres 2018

Finde, dass die Spiele - in Anbetracht der Komplexität der Spielmechanismen - den jeweils verliehenen Meeple eher tauschen sollten (...) Um einen leider immer noch weit verbreiteten Irrtum aufzuklären: Die Kategorisierung der Spiele in "Spiel des Jahres" und "Kennerspiel des Jahres&q...
von Thygra
23. Juni 2018, 19:01
Forum: Nachrichten
Thema: Herbst 2018 - Neue Spiele von Amigo
Antworten: 18
Zugriffe: 1224

Re: Herbst 2018 - Neue Spiele von Amigo

Ich übernehme bei den Neuvorstellungen im Forum die Verlagsbeschreibungen. Falls in den Texten der Autor genannt wird, taucht er auch im Forumstext auf. Wird er nicht genannt, taucht er nicht im Forumstext auf. Du hast zumindest vorgestern eine Ausnahme gemacht: https://www.spielen.de/forum/viewtop...
von Thygra
23. Juni 2018, 10:33
Forum: Nachrichten
Thema: Herbst 2018 - Neue Spiele von Amigo
Antworten: 18
Zugriffe: 1224

Re: Herbst 2018 - Neue Spiele von Amigo

@zuspieler: Mich stört nach wie vor, dass du keine Autorennamen nennst bei Neuvorstellungen. Ich habe wirklich keine Lust, jedes Mal erst auf den Spielelink klicken zu müssen, um den/die Autoren zu erfahren. Bitte denk mal über diese Praxis nach. Der Autor ist doch wichtiger als die Angabe, welchen ...
von Thygra
17. Juni 2018, 23:18
Forum: Spielwiese
Thema: Zoll wegen Briefsendung mit Wareninhalt
Antworten: 14
Zugriffe: 497

Re: Zoll wegen Briefsendung mit Wareninhalt

Es geht hier aber nicht um Zölle, sondern um Einfuhr-Umsatzsteuer. Das sind 2 ziemlich verschiedene Dinge.
von Thygra
17. Juni 2018, 14:43
Forum: Spielwiese
Thema: Zoll wegen Briefsendung mit Wareninhalt
Antworten: 14
Zugriffe: 497

Re: Zoll wegen Briefsendung mit Wareninhalt

Die wirklich zu zahlenden Steuern kann man ja selbst ausrechnen: 55$ sind zur Zeit ca. 47€, darauf zahlt man 19%, also knapp 10 Euro. Um das nachzuweisen, muss man allerdings die Rechnung vorlegen. Die muss also zum Zollamt mitgenommen werden. Sollte sie sich im Paket befinden, musst du vermutlich d...
von Thygra
17. Juni 2018, 13:03
Forum: Spielwiese
Thema: Zoll wegen Briefsendung mit Wareninhalt
Antworten: 14
Zugriffe: 497

Re: Zoll wegen Briefsendung mit Wareninhalt

Ja, die Steuer fällt sowieso an.
von Thygra
5. Juni 2018, 20:02
Forum: Empfehlungen
Thema: Spielbücher: Welche würdet Ihr empfehlen?
Antworten: 8
Zugriffe: 521

Re: Spielbücher: Welche würdet Ihr empfehlen?

Als freier Pegasus-Mitarbeiter sei mir der Hinweis auf die Spiele-Comics erlaubt, die Pegasus seit 2017 herausgibt:
https://www.pegasus.de/comic-spielbuch/

Diese erfreuen sich großer Beliebtheit, und weitere Bände sind schon in Arbeit und werden folgen.
von Thygra
4. Juni 2018, 11:23
Forum: Spielwiese
Thema: "Gentes" bei Pegasus ab Herbst - vs. Kickstarter
Antworten: 8
Zugriffe: 692

Re: "Gentes" bei Pegasus ab Herbst - vs. Kickstarter

Das verlinkte Spiel ist KEINE Pegasus-Version, da ist doch deutlich "Game Brewer" als Verlag angegeben. Ich würde hier einfach mal ruhig bleiben und abwarten, ob da evtl. einfach nur falsche Daten importiert wurden. /edit: Wurde inzwischen korrigiert, war wohl wirklich nur ein Eingabefehler.
von Thygra
24. Mai 2018, 21:59
Forum: Spielregeln
Thema: [RF] Woodlands: Fuchs und Hasen
Antworten: 6
Zugriffe: 304

Re: [RF] Woodlands: Fuchs und Hasen

Von mir aus vergiss das mit dem Menschenverstand wieder und halte dich einfach an das, was die Regel sagt bzw. an das, was sie NICHT sagt. Sie sagt nämlich NICHT: "Für jeden Fuchs, der 1 Hasen fressen könnte, erhaltet ihr 1 Minuspunkt". Würde sie das sagen, bekämt ihr 4 Minuspunkte. Nein, ...

Zur erweiterten Suche