Anzeige

Die Suche ergab 2996 Treffer

von Thygra
24. Mai 2018, 21:59
Forum: Spielregeln
Thema: [RF] Woodlands: Fuchs und Hasen
Antworten: 6
Zugriffe: 113

Re: [RF] Woodlands: Fuchs und Hasen

Von mir aus vergiss das mit dem Menschenverstand wieder und halte dich einfach an das, was die Regel sagt bzw. an das, was sie NICHT sagt. Sie sagt nämlich NICHT: "Für jeden Fuchs, der 1 Hasen fressen könnte, erhaltet ihr 1 Minuspunkt". Würde sie das sagen, bekämt ihr 4 Minuspunkte. Nein, ...
von Thygra
24. Mai 2018, 18:05
Forum: Spielregeln
Thema: [RF] Woodlands: Fuchs und Hasen
Antworten: 6
Zugriffe: 113

Re: [RF] Woodlands: Fuchs und Hasen

Aber die Anleitung ist doch wirklich eindeutig: Jeder Fuchs frisst GENAU 1 Hasen. Das heißt, ein Fuchs frisst eben niemals 2 Hasen. Und weiter: Für jeden gefressenen Hasen erhaltet ihr 1 Minuspunkt. Kein Hase kann zweimal gefressen werden, das ergibt der gesunde Menschenverstand, denn wenn weg, dann...
von Thygra
24. Mai 2018, 13:39
Forum: Spielregeln
Thema: [RF] Woodlands: Fuchs und Hasen
Antworten: 6
Zugriffe: 113

Re: [RF] Woodlands: Fuchs und Hasen

Nach meinem Verständnis bekommst du 3 Minuspunkte für die 3 Hasen, die von Füchsen gefressen werden. Die Regelpassage dazu ist aus meiner Sicht recht eindeutig formuliert: "Jeder Fuchs frisst genau 1 beliebigen Hasen , den er erreichen kann. Die Fuchse können sich entweder auf Wegen, oder im Wa...
von Thygra
19. Mai 2018, 21:08
Forum: Nachrichten
Thema: "NEXTPRESS von Karsten Adlung unter Plagiatsvorwurf"
Antworten: 29
Zugriffe: 2813

Re: "NEXTPRESS von Karsten Adlung unter Plagiatsvorwurf"

Danke für die Erklärung, nun habe ich verstanden, was du gemeint hattest.
von Thygra
19. Mai 2018, 21:07
Forum: Nachrichten
Thema: Spiel des Jahres 2018: Nominierungs- und Empfehlungslisten
Antworten: 53
Zugriffe: 3226

Re: Spiel des Jahres 2018: Nominierungs- und Empfehlungslisten

Thygra, du erinnerst dich noch, dass du im letzten Jahr - vor Bekanntgabe der Nominierungen - bei Wettlauf nach El Dorado zwischen rot und anthrazit geschwankt hast? ;) Ja, natürlich weiß ich das noch. Und ich weiß auch noch warum, nämlich weil ich das einfach nur nach Gefühl betrachtet hatte, ohne...
von Thygra
19. Mai 2018, 17:35
Forum: Nachrichten
Thema: Spiel des Jahres 2018: Nominierungs- und Empfehlungslisten
Antworten: 53
Zugriffe: 3226

Re: Spiel des Jahres 2018: Nominierungs- und Empfehlungslisten

Es geht nicht darum, ob ein Spiel anspruchsvoller zu spielen ist, sondern ob die Einstiegshürde höher ist. Bei Wettlauf nach El Dorado ist die Einstiegshürde eher gering, weil die Regeln einfach zu lernen sind. Dass der Spielverlauf dann etwas anspruchsvoller ist, hebt das Spiel nicht in die Kategor...
von Thygra
19. Mai 2018, 17:31
Forum: Nachrichten
Thema: "NEXTPRESS von Karsten Adlung unter Plagiatsvorwurf"
Antworten: 29
Zugriffe: 2813

Re: "NEXTPRESS von Karsten Adlung unter Plagiatsvorwurf"

Was hier seltsam ist, ist dass der Verlag die Marke zunächst hielt, ohne sie für das selbe Spiel verwerten zu können. An dieser Stelle kann ich dir nicht mehr folgen. Wenn die Marke von Adlung 2013 angemeldet wurde und das Spiel seit 2002 im Programm bei Adlung war, wieso konnte Adlung die Marke ni...
von Thygra
18. Mai 2018, 11:31
Forum: Nachrichten
Thema: "NEXTPRESS von Karsten Adlung unter Plagiatsvorwurf"
Antworten: 29
Zugriffe: 2813

Re: "NEXTPRESS von Karsten Adlung unter Plagiatsvorwurf"

Denn es gibt für das - prinzipiell legale - Anmelden des Werktitels als Marke durch den Verlag in solchen Fällen nicht wirklich eine seriöse Begründung. Findest du, dass der Verlag die Kosten für die Markenanmeldung übernimmt, ist kein seriöser Grund? Nach meiner Erfahrung möchte nicht jeder Autor ...
von Thygra
17. Mai 2018, 19:41
Forum: Nachrichten
Thema: Spiel des Jahres 2018: Nominierungs- und Empfehlungslisten
Antworten: 53
Zugriffe: 3226

Re: Spiel des Jahres 2018: Nominierungs- und Empfehlungslisten

Ich brauche sicher keine Aufklärung von Herrn Thygra darüber das ich natürlich hier nur meine Meinung kundtue das The Mind für mich eben nicht die Grundvoraussetzung für ein gutes Spiel erfüllt was auszeichnungswürdig wäre. Im Grunde ist es mir völlig latte ich muss es ja nicht spielen, aber dies i...
von Thygra
17. Mai 2018, 17:06
Forum: Nachrichten
Thema: Spiel des Jahres 2018: Nominierungs- und Empfehlungslisten
Antworten: 53
Zugriffe: 3226

Re: Spiel des Jahres 2018: Nominierungs- und Empfehlungslisten

Ein Spiel sollte mir irgendwas steuerbares an die Hand geben... Diese MEINUNG kannst du gerne haben, aber eine Tatsache ist es natürlich nicht. Es gibt auch Leute, die haben Spaß an Mensch ärgere dich nicht, und da kann man auch nur wenig steuern. Nur weil DU den Sinn des Spiels nicht verstanden ha...
von Thygra
16. Mai 2018, 12:39
Forum: Nachrichten
Thema: Spiel des Jahres 2018: Nominierungs- und Empfehlungslisten
Antworten: 53
Zugriffe: 3226

Re: Spiel des Jahres 2018: Nominierungs- und Empfehlungslisten

Ich schrieb nicht, dass es es so war, sondern so gewesen sein könnte. ;) Geschichten dazu gibt es viele, und ein paar habe ich aus erster Hand gehört. Diese würde ich aber nicht öffentlich wiedergeben. Und ob sie stimmen, kann ich natürlich nicht beurteilen, denn auch aus erster Hand könnte ja theor...
von Thygra
15. Mai 2018, 19:18
Forum: Nachrichten
Thema: Spiel des Jahres 2018: Nominierungs- und Empfehlungslisten
Antworten: 53
Zugriffe: 3226

Re: Spiel des Jahres 2018: Nominierungs- und Empfehlungslisten

Okay, danke für die Klarstellung. Bei nochmaligem Lesen verstehe ich dann jetzt, wie es gemeint war. Allerdings bleibe ich dabei, dass der Satz "Ein Schelm, wer Böses dabei denkt." unangemessen ist. Die Jury hat aus meiner Sicht in den letzten Jahren dauerhaft bewiesen, dass sie Spiele nic...
von Thygra
15. Mai 2018, 13:04
Forum: Nachrichten
Thema: Spiel des Jahres 2018: Nominierungs- und Empfehlungslisten
Antworten: 53
Zugriffe: 3226

Re: Spiel des Jahres 2018: Nominierungs- und Empfehlungslisten

5.) Zurück zu rot. Hier fehlen mir Spaßspiele wie Schüttel’s, Menara und Mutabo auf der Empfehlungsliste. Dafür hätte man ruhig Spiele der Platzhirsche Ravensburger (Facecards. Woodlands habe ich noch nicht gespielt) und Kosmos streichen können. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. FaceCards ist ein ...
von Thygra
8. Mai 2018, 08:38
Forum: Spielwiese
Thema: SdJ-Toto: Spiel des Jahres 2018
Antworten: 12
Zugriffe: 906

Re: SdJ-Toto: Spiel des Jahres 2018

Ah, genau, ich erinnere mich wieder. Da ergab es noch einen Sinn, schnell seinen Tipp abzugeben. Jetzt sehe ich diesen Sinn nicht mehr.
von Thygra
7. Mai 2018, 21:11
Forum: Spielwiese
Thema: SdJ-Toto: Spiel des Jahres 2018
Antworten: 12
Zugriffe: 906

Re: SdJ-Toto: Spiel des Jahres 2018

Die Frage war auch nicht direkt an dich gerichtet, sondern an die anderen User in den Raum gestellt. ;)
von Thygra
7. Mai 2018, 19:29
Forum: Magazine, Blogs, YouTube-Kanäle
Thema: Spielraum: 10 untrügliche Zeichen dafür, dass du nicht (mehr) zur "Spiel des Jahres"-Zielgruppe gehörst
Antworten: 8
Zugriffe: 545

Re: Spielraum: 10 untrügliche Zeichen dafür, dass du nicht (mehr) zur "Spiel des Jahres"-Zielgruppe gehörst

Bei mir 0,5 von 10.

Ich bin der Meinung, dass Tichu das beste Spiel aller Zeiten ist - aber ich bin auch der Meinung, dass es noch andere Spiele daneben braucht. :)
von Thygra
7. Mai 2018, 19:26
Forum: Spielwiese
Thema: SdJ-Toto: Spiel des Jahres 2018
Antworten: 12
Zugriffe: 906

Re: SdJ-Toto: Spiel des Jahres 2018

War das früher auch schon so, dass man die Nominierung abwarten und somit auf eine durchschnittliche 33%-Chance kommen konnte, richtig zu liegen?
von Thygra
7. Mai 2018, 18:15
Forum: Spielwiese
Thema: Gepäckfreundliche flache Reisespiele für Kinder
Antworten: 3
Zugriffe: 181

Re: Gepäckfreundliche flache Reisespiele für Kinder

Falls es weniger um den Preis geht, sondern primär um das platzsparende Material: Es gibt sooo viele Spiele im Reiseformat im Handel, deren Material man nach dem Kauf auch ohne Schachtel komprimiert einpacken kann. Auch für Kinder. Manche Familien nehmen genau eine mittelgroße Schachtel mit in den U...
von Thygra
29. April 2018, 17:24
Forum: Off-Topic
Thema: Oberbegriff für kompetetiv und kooperativ gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 480

Re: Oberbegriff für kompetetiv und kooperativ gesucht

Ich finde "Wettbewerbscharakter" bisher am besten.

Rei hat geschrieben:Ich würde es ebenfalls zum Spielmechanismus zuordnen.

Mit Spielmechanismus hat das nichts zu tun. Das sieht man schon daran, dass es Spiele gibt, die man mit demselben Spielmechanismus sowohl kompetitiv als auch kooperativ spielen kann.
von Thygra
21. April 2018, 14:37
Forum: Spielwiese
Thema: Geschlechtergerechte Sprache in Spielanleitungen
Antworten: 62
Zugriffe: 2566

Re: Geschlechtergerechte Sprache in Spielanleitungen

Ich schieße mal spontan eine Idee aus der Hüfte, was würdet ihr davon halten, wenn ein Verlag das täte? -> In der Anleitung, die dem Spiel beiliegt, wird der Begriff "Startspieler" verwendet, der alle Geschlechter umfasst. Zu Beginn der Anleitung weist ein Satz darauf, dass Menschen, die s...
von Thygra
16. April 2018, 13:28
Forum: Spielregeln
Thema: [RF] Port Royal - Ein Auftrag geht noch: Kontorist
Antworten: 2
Zugriffe: 125

Re: Port Royal - ein Auftrag geht noch

Das klärt sich eigentlich von selbst, wenn du die Anleitung des Grundspiels noch mal liest. Die Phase "Handeln & Heuern" heißt nämlich so, weil du mit Schiffen handelst und Personen anheuerst. Das was du "Schiff zu Geld machen" nennst, wird in der Anleitung als "mit dem ...
von Thygra
6. April 2018, 20:57
Forum: Hilfe, Forum, Datenbank
Thema: Verknüpfung Forum/Datenbank
Antworten: 26
Zugriffe: 1544

Re: Verknüpfung Forum/Datenbank

Damit kein Missverständnis entsteht, nochmals zur Klarstellung: Ich habe nicht die Inhalte der Beiträge editiert, sondern diese lediglich mit Spielen verknüpft und gegebenenfalls den Thread-Titel leicht angepasst. Genau so hatte ich das auch verstanden, und genau das würde mich bei einem Beitrag vo...
von Thygra
6. April 2018, 20:54
Forum: Empfehlungen
Thema: Eure Einstiegs- und Endspiele
Antworten: 9
Zugriffe: 644

Re: Eure Einstiegs- und Endspiele

Ganz allgemein: Statt "Einstiegs- und Endspiele" (ich kannte diese Begriffe noch nicht) werden meines Wissens an vielen Orten die Begriffe "Aufwärmer" und "Absacker" verwendet.
von Thygra
3. April 2018, 12:45
Forum: Hilfe, Forum, Datenbank
Thema: Verknüpfung Forum/Datenbank
Antworten: 26
Zugriffe: 1544

Re: Verknüpfung Forum/Datenbank

Ich denke, ich störe mich wohl am meisten daran, dass es so aussieht, als wäre es mein Beitrag, was es nicht mehr ist. +1 Mich würde das ebenfalls sehr stören, wenn ein Beitrag von mir im Nachhinein von Sebastian editiert werden würde, insbesondere dann, wenn ich nicht mal eine Nachricht dazu erhie...
von Thygra
25. März 2018, 22:51
Forum: Autoren und Illustratoren
Thema: Rechtliche Frage: Verwendung Spielmaterial im Prototyp
Antworten: 41
Zugriffe: 2184

Re: Rechtliche Frage: Verwendung Spielmaterial im Prototyp

Es gibt Verträge, die erst Geldfluss bei Erfolg bringen. Wenn es das wirklich gibt (was ich mir nur schwer vorstellen kann), ist das die berühmte Ausnahme von der Regel und somit kein Argument. Selbst wenn vorab Gelder fließen ... Nicht "selbst wenn", sondern üblicherweise fließen IMMER v...

Zur erweiterten Suche