Anzeige
Kleine Erinnerung: Am Sonntag wählen gehen! Warum? Das erklärt Doktor Allwissend auf YouTube.

Die Suche ergab 2881 Treffer

von Thygra
20. September 2017, 17:56
Forum: Nachrichten
Thema: Spiele-Autoren-Zunft (SAZ) fragt Parteien zur Bundestagswahl 2017
Antworten: 5
Zugriffe: 295

Re: Spiele-Autoren-Zunft (SAZ) fragt Parteien zur Bundestagswahl 2017

Ben Ken hat geschrieben:Die Notwendigkeit einer Anpassung der Mehrwertsteuer finde ich nicht unbedingt dringend. Da gibt es ganz andere Problemedie die gelöst werden sollten...

Die Umsatzsteuer muss unbedingt endlich mal gründlich(!) überarbeitet werden. Aber das ist ein anderes Thema, nichts für diesen Thread ...
von Thygra
18. September 2017, 20:04
Forum: Spielwiese
Thema: Pen & Paper für Silvester?
Antworten: 9
Zugriffe: 190

Re: Pen & Paper für Silvester?

Ich würde ein Krimi-Party-Spiel nehmen.
von Thygra
18. September 2017, 15:56
Forum: Eindrücke
Thema: T.I.M.E. Stories: Diskussion Spoiler (1. Beitrag lesen)
Antworten: 32
Zugriffe: 1474

Re: T.I.M.E. Stories: Diskussion Spoiler (1. Beitrag lesen)

Wenn ich in einem Abenteuer eine Karte erhalte mit der Aufschrift "Diese Karte bitte für zukünftige Abenteuer behalten", dann mache ich mir davon ein Foto mit dem Smartphone. So können alle Karten wieder zurückgepackt werden, ohne dass ich eine Karte "behalte", aber ich habe die ...
von Thygra
8. September 2017, 13:02
Forum: Spielwiese
Thema: Stellen oder legen: Sollte man Spiele senkrecht lagern?
Antworten: 52
Zugriffe: 917

Re: Stellen oder legen: Sollte man Spiele senkrecht lagern?

Hallo, was mich irgendwie irritiert, ist, dass immer mehr Verlage bei der Gestaltung des Covers/Schachteldeckel die vertikale Lagerung berücksichtigen, aber eine entsprechend zweckliche Formung des Inlays (sofern vorhanden) schlicht weg vergessen. Das ist nicht unbedingt eine Frage des "Verges...
von Thygra
7. September 2017, 20:39
Forum: Eindrücke
Thema: Great Western Trail : Taugt die inoffizielle Solovariante was?
Antworten: 5
Zugriffe: 210

Re: Great Western Trail - taugt die inoffizielle Solovariante was?

Wo ist da die Herausforderung? Ich spiele Brettspiele, weil ich mit Menschen spielen kann. Ich spiele nicht der Spiele wegen. Von daher taugen keine Solovarianten / reine Solospiele etwas :P Welchen Sinn eine Antwort hat, die dem Threadersteller so gar nichts bringt, erschließt sich mir auch nicht ...
von Thygra
7. September 2017, 20:36
Forum: Spielwiese
Thema: Wieso wölben und verbiegen sich Spielpläne?
Antworten: 6
Zugriffe: 275

Re: Spielpläne verbogen und gewölbt - Gründe?

Genau, das ist ein Bimetall-Effekt. Meist verbiegen sich Pläne dann, wenn sie von oben Wärme erhalten, z. B. von einer heißen Lampe oder draußen von der Sonne. Oder wenn ein Plan auf einer kalten Tischplatte liegt. Oder gar beides (Metalltisch auf Terrasse im Sommer). Oft reicht es aus, den Plan dan...
von Thygra
5. September 2017, 13:52
Forum: Spielwiese
Thema: Darf man Spiele fotografieren und die Bilder veröffentlichen?
Antworten: 27
Zugriffe: 1083

Re: Darf man Spiele fotografieren und die Bilder veröffentlichen?

Was das Hochladen von Bildern und Spielregeln betrifft, so wird das von den Verlagen i.d.R. akzeptiert, auch wenn es eine Verletzung von Urheberrechten darstellt. Beschwert sich ein Rechteinhaber, wird es m.W. schnell entfernt. Ich halte BGG in dieser Hinsicht auch für hilfreich. Meine Erfahrung is...
von Thygra
5. September 2017, 11:44
Forum: Spielwiese
Thema: Darf man Spiele fotografieren und die Bilder veröffentlichen?
Antworten: 27
Zugriffe: 1083

Re: Darf man Spiele fotografieren und die Bilder veröffentlichen?

Auf BGG kümmern sich leider die meisten User generell nicht um irgendwelche Rechte ... :(
von Thygra
4. September 2017, 16:35
Forum: Spielwiese
Thema: Darf man Spiele fotografieren und die Bilder veröffentlichen?
Antworten: 27
Zugriffe: 1083

Re: Darf man Spiele fotografieren und die Bilder veröffentlichen?

Meine Frage war eigentlich mehr, ob man einfach so Inhalte eines Spiels fotografieren darf oder ob die Spiele geschützt sind. Ich glaube, du willst eigentlich gar nicht fragen, ob man Spielinhalte fotografieren darf, sondern ob man solche Fotos veröffentlichen darf. Das ist nämlich ein großer Unter...
von Thygra
4. September 2017, 16:29
Forum: Spielwiese
Thema: Sammlungen mit min. 10.000 Spielen
Antworten: 5
Zugriffe: 432

Re: Sammlungen mit min. 10.000 Spielen

Am besten fragst du bei der ESG nach. Im Unknowns-Forum hieß es, dass Rudolf Rühle, Ehrenvorsitzender der ESG, vor ein paar Jahren schon ca. 16.000 Spiele in seiner Sammlung hatte. Damit ist er sicher einer der Anwärter auf einen Eintrag ins Guinness-Buch (falls ihn das überhaupt interessieren sollt...
von Thygra
3. September 2017, 14:55
Forum: Spielwiese
Thema: Sammlungen mit min. 10.000 Spielen
Antworten: 5
Zugriffe: 432

Re: Sammlungen mit min. 10.000 Spielen

Hallo Peer,

vielleicht solltest du dein Wissen mal der Süddeutschen Zeitung und/oder dem Guinness Buch der Rekorde zur Verfügung stellen:
https://www.unknowns.de/wbb4/index.php?thread/6890-fundst%C3%BCck-der-woche/&postID=186100#post186100
von Thygra
2. September 2017, 19:54
Forum: Spielwiese
Thema: Darf man Spiele fotografieren und die Bilder veröffentlichen?
Antworten: 27
Zugriffe: 1083

Re: Darf man Spiele fotografieren und die Bilder veröffentlichen?

Du wurdest schon richtig verstanden.

Es kommt immer auf den Zusammenhang an, deshalb kann man die Frage nicht ganz so pauschal beantworten. Am besten erklärst du, was du genau vorhast, dann kann man dir auch besser helfen. ;)
von Thygra
1. September 2017, 22:17
Forum: Eindrücke
Thema: Ersteindruck Dice Forge: Mehr Schein als Sein
Antworten: 6
Zugriffe: 370

Re: Ersteindruck Dice Forge: Mehr Schein als Sein

Aber schon die Regelerklärung wirft erste Schatten, denn unser Erklärbär ist sichtlich ungehalten über die augenscheinlich verbesserungswürdige Regelqualität und dokumentiert dies durch laustark eingestreute Verwünschungen. Ich habe da sofort ein Bild vor Augen, wer wohl dieser Erklärbär war, der l...
von Thygra
1. September 2017, 11:43
Forum: Eindrücke
Thema: T.I.M.E. Stories: Diskussion Spoiler (1. Beitrag lesen)
Antworten: 32
Zugriffe: 1474

Re: T.I.M.E. Stories: Diskussion mit System ohne Spoiler

Schön das hier doch gespoilert wird. Kann hier jemand den Threadtitel anpassen? Sorry, ich hatte es nach 5 Monaten seit Threadstart nicht mehr vor Augen, dass man eine Abkürzung vor einen Spoiler schreiben soll. Ich habe es jetzt zumindest noch mal editiert. Hier fehlt eindeutig ein echtes Spoiler-...
von Thygra
31. August 2017, 22:04
Forum: Eindrücke
Thema: T.I.M.E. Stories: Diskussion Spoiler (1. Beitrag lesen)
Antworten: 32
Zugriffe: 1474

Re: T.I.M.E. Stories: Diskussion mit System ohne Spoiler

Spoiler EF

@Dee: Es reicht schon, Lumen Fidei erfolgreich abzuschließen, um etwas von der übergeordneten Story mitzubekommen. Und der erfolgreiche Abschluss ist gar nicht so schwierig, solange wenigstens 1 Charakter überlebt. Den Endkampf zu gewinnen, ist allerdings verdammt schwierig ...
von Thygra
31. August 2017, 18:52
Forum: Brett- und Kartenspiele
Thema: [Angekündigt] Altiplano: Bagbuildingspiel von Reiner Stockhausen
Antworten: 13
Zugriffe: 759

Re: [Angekündigt] Altiplano: Bagbuildingspiel von Reiner Stockhausen

Wir hatten das Glück, an der letzten Phase der Entwicklung mitarbeiten zu dürfen. Nach mehr als einem Dutzend Partien mit dem Prototypen und einigen Anpassungen ist der Spielreiz höher als je zuvor. Ich würde es jederzeit wieder spielen – es gibt einfach so viel zu probieren... Hi Stefan, hatte Edo...
von Thygra
25. August 2017, 20:03
Forum: Empfehlungen
Thema: Spiele, bei denen man das Gefühl hat, auf der Flucht zu sein
Antworten: 21
Zugriffe: 685

Re: Spiele, bei denen man das Gefühl hat, auf der Flucht zu sein

@Murdock: Magic Maze IST kooperativ. ;)
von Thygra
25. August 2017, 11:53
Forum: Brett- und Kartenspiele
Thema: Merlin: Das neue Spiel von Stefan Feld und Michael Rieneck
Antworten: 6
Zugriffe: 574

Re: Merlin: Das neue Spiel von Stefan Feld und Michael Rieneck

Lehni hat geschrieben:Zum einen gab es jetzt schon länger kein neues Stefan Feld Spiel.

Na ja, das letzte erschien vor 10 Monaten. Ist das für dich "schon länger keins"? Oder hast du das Orakel von Delphi einfach nur verpasst?
von Thygra
25. August 2017, 11:52
Forum: Empfehlungen
Thema: Spiele, bei denen man das Gefühl hat, auf der Flucht zu sein
Antworten: 21
Zugriffe: 685

Re: Spiele, bei denen man das Gefühl hat, auf der Flucht zu sein

@ McFly - Vielen Dank für den Tipp, aber das Spiel ist leider nichts für uns - es darf schon etwas "Erwachsener" sein ;-). Wie meinst du das? Entweder ich verstehe nicht, was du mit "Erwachsener" meinst, oder du hast eine falsche Vorstellung von Magic Maze. Ich kenne zur Zeit ke...
von Thygra
23. August 2017, 12:42
Forum: Empfehlungen
Thema: Suchen Spiel für 6 Personen
Antworten: 14
Zugriffe: 1256

Re: Suchen Spiel für 6 Personen

@Christin: Es zeugt nicht von gutem Stil, sein eigenes Spiel zu empfehlen. Wenn ich jetzt alle passenden Pegasus-Spiele empfehle, und dann ein Kollege von Amigo alle Amigo-Spiele und einer von Ravensburger alle Ravensburger-Spiele etc, dann haben wir hier einen Werbethread. Das ist nicht im Sinne de...
von Thygra
23. August 2017, 12:41
Forum: Empfehlungen
Thema: Spiele für 5 bis 6 Personen mit hoher Interaktion
Antworten: 19
Zugriffe: 1521

Re: Spiele für 5 bis 6 Personen mit hoher Interaktion

@Christin: Es zeugt nicht von gutem Stil, sein eigenes Spiel zu empfehlen. Wenn ich jetzt alle passenden Pegasus-Spiele empfehle, und dann ein Kollege von Amigo alle Amigo-Spiele und einer von Ravensburger alle Ravensburger-Spiele etc, dann haben wir hier einen Werbethread. Das ist nicht im Sinne de...
von Thygra
21. August 2017, 20:59
Forum: Magazine, Blogs, YouTube-Kanäle
Thema: Kodex für Brettspiel-Blogger
Antworten: 20
Zugriffe: 1632

Re: Kodex für Brettspiel-Blogger

Ich finde es schade, dass Du, Günter, "seitenweise"^^ nur diejenigen Passagen/Formulierungen auseinanderpflückst, die Dir (persönlich) nicht gefallen, anstatt den Beeple-Leuten Respekt (und Dank) zu zollen für ihre sehr anständige Idee und die viele hineingesteckte Mühe, und die ganz viel...
von Thygra
18. August 2017, 13:38
Forum: Autoren und Illustratoren
Thema: TwixT von Alex Randolph: Geplante Piraterie in den USA
Antworten: 27
Zugriffe: 1029

Re: TwixT von Alex Randolph: Geplante Piraterie in den USA

Marc, wenn du auf diese Weise diskutierst, dann ist es wirklich besser, du schreibst nichts mehr. Günter hat rein sachlich argumentiert und - soweit ich das beurteilen kann - auch in allen Punkten Recht. Dagegen hast du einiges durcheinander geworfen und Dinge reingebracht (Nizza-Klassen) um die es ...
von Thygra
18. August 2017, 12:00
Forum: Nachrichten
Thema: Graf Ludo 2017: Die schönsten Brettspiele 2017
Antworten: 9
Zugriffe: 497

Re: Graf Ludo 2017: Die schönsten Brettspiele 2017

Verstehe ich das richtig: Es gab zuerst eine Auswahlliste von je 6 Spielen, und die wurde jetzt auf eine Nominierungsliste von je 3 Spielen reduziert!?

Zur erweiterten Suche