Anzeige

Die Suche ergab 1372 Treffer

von Lorion42
22. Juli 2017, 01:36
Forum: Nachrichten
Thema: "Spiel des Jahres"-Jury: Tim Koch und Harald Schrapers sind neue Mitglieder
Antworten: 3
Zugriffe: 315

Re: "Spiel des Jahres"-Jury: Tim Koch und Harald Schrapers sind neue Mitglieder

Herzlichen Glückwunsch für beide. Harald Schrapers überrascht mich nicht. Tim Koch dagegen schon ein wenig. Aber wie man bei Martin Klein gesehen hat, heißt das ja auch nichts. Bin gespannt, wie die beiden sich dann in der Jury machen werden :)
von Lorion42
20. Juli 2017, 09:19
Forum: Turniere, Messen, Spieleabende
Thema: Neulich gespielt (2017)
Antworten: 409
Zugriffe: 35159

Re: Neulich gespielt (2017)

Gestern "Exit - die vergessene Insel" gespielt. Ich glaube nicht, dass irgendwer fähig ist das Spiel in weniger als 60 Minuten zu lösen. Wir haben genau 90 gebraucht und 4 Hinweiskarten benutzt. Diese aber hauptsächlich weil nicht klar war, welches der vielen Rätsel wir momentan überhaupt ...
von Lorion42
18. Juli 2017, 15:43
Forum: Nachrichten
Thema: Exit - Das Spiel: Kennerspiel des Jahres 2017
Antworten: 72
Zugriffe: 1893

Re: Exit - Das Spiel: Kennerspiel des Jahres 2017

Ich glaube das "Wegwerf"-Argument ist eigentlich nicht, dass durch das Spiel Müll erzeugt wird (was übrigens auch durch jeden Stanzbogen passiert), sondern dass einige Leute sich weigern Geld für etwas auszugeben, dass man danach vollständig wegwirft. Das Argument offenbart also eine gewis...
von Lorion42
17. Juli 2017, 22:27
Forum: Nachrichten
Thema: Exit - Das Spiel: Kennerspiel des Jahres 2017
Antworten: 72
Zugriffe: 1893

Re: Exit - Das Spiel: Kennerspiel des Jahres 2017

Ich versuche inzwischen auf Verpackungen beim Einkaufen zu verzichten, vermeide Plastik und versuche so wenig Lebensmittel wie möglich wegzuwerfen. Da wäre es nur konsequent wenn ich sowas wie EXIT vermeiden würde. Aber dafür macht mir das zu viel Spaß ;)
von Lorion42
17. Juli 2017, 17:47
Forum: Nachrichten
Thema: Exit - Das Spiel: Kennerspiel des Jahres 2017
Antworten: 72
Zugriffe: 1893

Re: Exit - Das Spiel: Kennerspiel des Jahres 2017

Auch wenn die Jury ein "Spiel des Jahres" kührt, so sind es in der Vergangenheit eben ausschließlich "Brettspiele" gewesen, welche prämiert wurden. Und hier auch noch einmal ein Auszug aus der FAQ der offiziellen Seite des SdJ, da heißt es: ...Das Spiel des Jahres ist ein Preis ...
von Lorion42
17. Juli 2017, 13:37
Forum: Nachrichten
Thema: Exit - Das Spiel: Kennerspiel des Jahres 2017
Antworten: 72
Zugriffe: 1893

Re: Exit - Das Spiel: Kennerspiel des Jahres 2017

Das geheime Labor ist das einzige von dem ich sagen würde, dass man es unter Umständen weitergeben kann. Gerade bei der Grabkammer des Pharao würde ich sagen, dass das niemand durchspielen kann ohne das Spielmaterial nachhaltig zu zerstören. Aber hey: das macht Spaß! Mein einziger Kritikpunkt an Exi...
von Lorion42
17. Juli 2017, 11:27
Forum: Turniere, Messen, Spieleabende
Thema: Neulich gespielt (2017)
Antworten: 409
Zugriffe: 35159

Re: Neulich gespielt (2017)

Unlock - die Insel des Doktor Goorse gespielt. Haben 95 Minuten gebraucht und uns eine handvoll Tipps geben müssen. Eindeutig der schwerste Fall aus der Box. Leider mit Wartezeiten für Team Grün am Anfang, wodurch der Spielspaß stark geschmälert ist. Auch nicht schön fand ich, dass sehr viele Rätsel...
von Lorion42
17. Juli 2017, 11:17
Forum: Nachrichten
Thema: Kingdomino: Spiel des Jahres 2017
Antworten: 7
Zugriffe: 698

Re: Kingdomino: Spiel des Jahres 2017

Tja... Glückwunsch... auch wenn ich beide anderen Titel besser fand ;)
Der Reiz bei dem Spiel ist relativ begrenzt... wirklich interessant ist es nur zu Zweit
von Lorion42
8. Juli 2017, 15:20
Forum: Empfehlungen
Thema: Wie sprachabhängig ist Archipelago?
Antworten: 1
Zugriffe: 96

Re: Wie sprachabhängig ist Archipelago?

Die Spielendekarten (oder wie die heißen) haben keinen Text. Wir mussten aber in der Anleitung schauen, was die Ikanographien bedeuten im ersten Spiel. Insgesamt ist das Spiel sehr Sprachneutral. Die einzigen Karten, die Text haben sind Personen und Errungenschaften und die liegen immer offen aus. A...
von Lorion42
4. Juli 2017, 20:01
Forum: Spielwiese
Thema: Best of the Month Juni 2017
Antworten: 15
Zugriffe: 690

Re: Best of the Month Juni 2017

Ganz klar Magic Maze. Kein anderes Spiel wurde so oft gespielt. Ich könnte es direkt nochmal spielen!
von Lorion42
3. Juli 2017, 00:11
Forum: Turniere, Messen, Spieleabende
Thema: Neulich gespielt (2017)
Antworten: 409
Zugriffe: 35159

Re: Neulich gespielt (2017)

Zum ersten Mal zu viert Zug um Zug Indien. Verdammt ist die Karte eng... es hat niemand auch nur eine Rundreise geschafft. Jeder hatte mindestens einen Auftrag nicht erledigt und eine Mitspielerin (die als 4. dran war) hat gezeigt, dass bei so einer Karte der Startspielervorteil schon stärker zum tr...
von Lorion42
26. Juni 2017, 20:52
Forum: Brett- und Kartenspiele
Thema: Le Havre: Siegpunkte im Solospiel
Antworten: 8
Zugriffe: 202

Re: Le Havre: Siegpunkte im Solospiel

Oh ich möchte Thread-Nekromantie betreiben. Hab gerade Lust auf eine Le Havre Solopartie gehabt und kam auf 182 Punkte. Bin ein wenig glücklich dass es exakt aufging und ich keine Rohstoffe mehr übrig hatte (letzte Aktion war die Reederei). Da ich Le Havre ewig nicht mehr gespielt hatte, dauerte die...
von Lorion42
25. Juni 2017, 23:26
Forum: Turniere, Messen, Spieleabende
Thema: Neulich gespielt (2017)
Antworten: 409
Zugriffe: 35159

Re: Neulich gespielt (2017)

Wir haben das "In der Mäusefalle" Szenario (Unlock) mit 5 Sternen gelöst. Das hat diesmal wirklich Spaß gemacht, auch wenn es wieder etwas zu einfach war. Aber es gab weniger falsche Fährten, die Zeit gefressen haben. Da hatten alle viel Spaß. Zeit benötigt 51 Minuten und einen Hinweis bei...
von Lorion42
22. Juni 2017, 13:14
Forum: Spielregeln
Thema: [RF] Pandemic Legacy - Season 1: November
Antworten: 2
Zugriffe: 208

Re: [RF] Pandemic Legacy - Season 1: November

Dankeschön :)
Da müssen wir Zodiac also noch einen Brotkrumen hinwerfen, um ihn dann gleich wieder wegzunehmen.
von Lorion42
19. Juni 2017, 17:41
Forum: Turniere, Messen, Spieleabende
Thema: Neulich gespielt (2017)
Antworten: 409
Zugriffe: 35159

Re: Neulich gespielt (2017)

Ach ich erinnere mich... ich glaub dafür haben wir dann die entsprechenden Seiten wieder zusammengelegt
von Lorion42
19. Juni 2017, 15:37
Forum: Turniere, Messen, Spieleabende
Thema: Neulich gespielt (2017)
Antworten: 409
Zugriffe: 35159

Re: Neulich gespielt (2017)

Ein Tipp zu Exit: das erste was wir immer machen ist es die Klammern zu entfernen. So kann jeder sich eine andere Seite vornehmen. Ich glaub man brauchte bisher auch niemals die richtige Reihenfolge der Seiten (aber es gibt ja zum Glück auch Seitenzahlen).
von Lorion42
18. Juni 2017, 22:05
Forum: Spielregeln
Thema: [RF] Pandemic Legacy - Season 1: November
Antworten: 2
Zugriffe: 208

[RF] Pandemic Legacy - Season 1: November

Wir haben gerade den Oktober erfolgreich abgeschlossen (nach 2 Anläufen) und haben jetzt für den November nicht mehr genug Aufgaben, die man überhaupt erfüllen kann. Übersehe ich irgendwas? Wir haben noch folgende Aufgaben: - Entdecke 3 Heilmittel (wie seit Januar) - Baue 3 Impfstoff-Fabriken (2 sin...
von Lorion42
17. Juni 2017, 11:09
Forum: Turniere, Messen, Spieleabende
Thema: Neulich gespielt (2017)
Antworten: 409
Zugriffe: 35159

Re: Neulich gespielt (2017)

Na dann bin ich mal auf die anderen beiden Szenarien gespannt... wir hatten eine Stelle an der wir nicht weiterkamen (letztendlich weiß ich auch gar nicht mehr warum) - dort haben wir dann für alle noch offenen Karten Hinweise geholt und Gegenstände nahezu wahllos kombiniert. Dabei hatten wir dann g...
von Lorion42
17. Juni 2017, 10:38
Forum: Turniere, Messen, Spieleabende
Thema: Neulich gespielt (2017)
Antworten: 409
Zugriffe: 35159

Re: Neulich gespielt (2017)

Wir haben es letztendlich auch hier geschafft die Rätsel zu lösen. Nur die Hinweise haben uns einfach nicht geholfen... es waren meistens Kleinigkeiten, die gefehlt haben. Aber letztendlich hast du Recht: je besser das Hinweissystem desto eher hat jede Spielgruppe damit Spaß. Momentan sieht es so au...
von Lorion42
17. Juni 2017, 09:34
Forum: Turniere, Messen, Spieleabende
Thema: Neulich gespielt (2017)
Antworten: 409
Zugriffe: 35159

Re: Neulich gespielt (2017)

Zum ersten Mal Unlock gespielt, nachdem ich alle anderen Escape Room spiele schon durch hatte. "Die Formel" war innerhalb von gut 40 Minuten gefunden... geschafft haben wir es trotzdem nicht. Die 3 Minuten Strafe pro Fehlversuch sich unglaublich hart und meiner Meinung nach auch nicht gere...
von Lorion42
11. Juni 2017, 22:52
Forum: Eindrücke
Thema: Spiele der Exit-Reihe: Konnte irgendwer schon 10 Sterne holen?
Antworten: 4
Zugriffe: 242

Re: Spiele der Exit-Reihe: Konnte irgendwer schon 10 Sterne holen?

Also beim Pharao hatten wir volle 10 Punkte. Beim Labor immerhin 8 (das eine Rätsel benötigte eine Hinweiskarte um zu erkennen, dass wir um zu viele Ecken gedacht haben). Beides war in ca 50 Minuten lösbar. Die einsame Hütte hat uns dieser Strich**** 2 Hinweiskarten gekostet und wir waren knapp über...
von Lorion42
2. Juni 2017, 07:05
Forum: Spielwiese
Thema: Spiel des Jahres 2017: Nominierungs- und Empfehlungslisten
Antworten: 67
Zugriffe: 3981

Re: Spiel des Jahres 2017: Nominierungs- und Empfehlungslisten

Dieser Preis bestimmt in gewisser Weise die Marschrichtung der Spieleindustrie... also ganz egal kann er uns nicht sein. Aber ich bin zum Glück sehr zufrieden mit den Auszeichnungen der letzten Jahre (auch wenn ich hier und da anders entschieden hätte)
von Lorion42
22. Mai 2017, 23:42
Forum: Spielwiese
Thema: Spiel des Jahres 2017: Nominierungs- und Empfehlungslisten
Antworten: 67
Zugriffe: 3981

Re: Spiel des Jahres 2017: Nominierungs- und Empfehlungslisten

Ich bin sehr zufrieden mit den Nominierungen. Für mich hätte es auch Deja Vu statt Kingdomino sein können, aber so geht das auch in Ordnung. Terraforming Mars hab ich noch nicht gespielt, aber finde es gut, dass auch mal ein komplexerer Titel nominiert wird. Hoffe aber auf Räuber der Nordsee. Magic ...
von Lorion42
16. Mai 2017, 07:10
Forum: Brett- und Kartenspiele
Thema: Wettlauf nach El Dorado: Warum maximal 4 Spieler?
Antworten: 7
Zugriffe: 371

Re: Wettlauf nach El Dorado, warum max. 4 Spieler?

Es ist ein Spiel bei dem man nicht auf ein Feld ziehen darf, auf dem bereits jemand steht. Bei 4 Spielern wird es auf dem Spielfeld schon recht voll. Ich gehe davon aus, dass es (abgesehen davon, dass es nur 4 Startfelder gibt) bei mehr Spielern zu oft zu Blockaden kommt und der Frust dann vorprogra...
von Lorion42
10. Mai 2017, 06:53
Forum: Spielregeln
Thema: [RF] Wettlauf nach El Dorado: Funksprechgerät
Antworten: 3
Zugriffe: 262

Re: Wettlauf nach El Dorado = Funksprechgerät

Also ich sehe in der Regel keinen Anhaltspunkt dafür dass sie nach unten gelegt werden müsste.

Zur erweiterten Suche