Anzeige

[Rezensionen] Videos in HD

Beiträge über SpieLama

Wie wichtig ist euch HD bei unseren Videoreviews?

 
Abstimmungen insgesamt: 0

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Videos in HD

Beitragvon H8Man » 4. November 2011, 13:44

Ne, wenns dadurch viel weniger gibt natürlich nicht. Ist halt nur schade, wenn etwas nicht scharf genug ist, dass man beispielsweise Symbole/Text auf einer Karte erkennen kann, die in die Kamera gehalten wird.

Wir brauchen ja nicht um den heißen Brei reden, die meisten hier im Forum wissen es ja eh schon. Es geht nicht um weniger Videos, sondern darum das ich und Julian demnächst auch welche beisteuern, also eher darum mehr Videos zu bekommen. Wobei wir 3 Videos die Woche (von allen zusammen) als klar überdurschnittlich und ausreichend ansehen, aber das ist ein anderes Thema.

Punkt ist, das wir momentan keine HD Cam haben und entsprechend anders aufnehmen. Das HD besser wäre, ist denke ich jedem klar und wenn es kostenlos zu machen wäre, gäbe es auch keinen Grund es nicht zu tun, aber das ist ja nunmal nicht der Fall. Wir werden schon dafür sorgen das die Erklärungen verständlich sind, auch auf visueller Ebene.

Die Sache mit der "wegschmeißcam" ist auch nicht einfach unter den Tisch zu kehren. Julian würde sich eine Cam holen, aber eben eine vernünftige, da er sonst nur Geld rauswirft und das kann wohl kaum der Sinn der Sache sein. Ebenso war nie die rede davon, das es sich mit der zeit nicht ändern könnte/würde.

Das nur zur Aufklärung. ;)
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Ben
Kennerspieler
Beiträge: 546
Wohnort: Herford, Germany

RE: Videos in HD

Beitragvon Ben » 4. November 2011, 13:53

"Ebenso war nie die rede davon, das es sich mit der zeit nicht ändern könnte/würde."
das habe ich so auch schon vermutet...
ihr startet jetzt erstmal so durch, und dann schauen wir, was sich auf dauer machen lässt!
für die ein oder andere kooperation die im raum steht, wäre HD sicherlich von vorteil.
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Videos in HD

Beitragvon Lorion42 » 4. November 2011, 14:13

Also wenn es die Wahl zwischen "mehr" und HD gibt, würde ich mich immer für "mehr" entscheiden.
Wie gesagt: ich guck mir sowieso alles in möglichst niedriger Qualität an, damit man das Video nicht länger laden muss, als man es guckt.

Benutzeravatar
Gast

RE: Videos in HD

Beitragvon Gast » 4. November 2011, 14:19

Genau das Problem habe ich auch teilweise. Ich warte mit meiner 3k Leitung ab und zu länger auf das Video als das ich es tatsächlich gucke :(

Benutzeravatar
Hotbutton
Kennerspieler
Beiträge: 242

RE: Videos in HD

Beitragvon Hotbutton » 4. November 2011, 14:23

H8Man hat geschrieben:
Ne, wenns dadurch viel weniger gibt natürlich nicht. Ist halt nur schade, wenn etwas nicht scharf genug ist, dass man beispielsweise Symbole/Text auf einer Karte erkennen kann, die in die Kamera gehalten wird.

Wir brauchen ja nicht um den heißen Brei reden, die meisten hier im Forum wissen es ja eh schon. Es geht nicht um weniger Videos, sondern darum das ich und Julian demnächst auch welche beisteuern, also eher darum mehr Videos zu bekommen. Wobei wir 3 Videos die Woche (von allen zusammen) als klar überdurschnittlich und ausreichend ansehen, aber das ist ein anderes Thema.

Punkt ist, das wir momentan keine HD Cam haben und entsprechend anders aufnehmen. Das HD besser wäre, ist denke ich jedem klar und wenn es kostenlos zu machen wäre, gäbe es auch keinen Grund es nicht zu tun, aber das ist ja nunmal nicht der Fall. Wir werden schon dafür sorgen das die Erklärungen verständlich sind, auch auf visueller Ebene.

Die Sache mit der "wegschmeißcam" ist auch nicht einfach unter den Tisch zu kehren. Julian würde sich eine Cam holen, aber eben eine vernünftige, da er sonst nur Geld rauswirft und das kann wohl kaum der Sinn der Sache sein. Ebenso war nie die rede davon, das es sich mit der zeit nicht ändern könnte/würde.

Das nur zur Aufklärung. ;)


In dem Fall: Klar, legt auf SD los :exclamation: Ich denke da wird keine widersprechen ;) Freu mich schon auf erstes Material :cool:

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Videos in HD

Beitragvon El Grande » 4. November 2011, 14:27

Ich denke halt, dass HD/Breitbild mittlerweile Standard ist und man kann ja darauf hin arbeiten. Ich persönlich hab ne 6K Leitung und nur selten Probleme beim Laden.

Ich schaue mir persönlich auch ungern Videos an die unscharf sind (was ja nicht heißt dass eure Videos zwangsläufig unscharf werden).
Ich denke, dass es Leuten aus der Szene wirklich zum Teil egal ist, weil sie nur die Mechanismen interessieren. Denke aber ein Großteil schaut die Videos auch um die Komponenten zu sehen und die ärgert es dann wenn's nicht scharf ist.

Auch Leute die zufällig zu uns stoßen wird der Inhalt zunächst egal sein. Sie sehen erstmal, dass wir technisch nicht auf dem neuesten Stand sind und das könnte nen schlechten Ersteindruck machen/hinterlassen.

Ansonsten folge ich Ben in seiner Meinung

ihr startet jetzt erstmal so durch, und dann schauen wir, was sich auf dauer machen lässt!
für die ein oder andere kooperation die im raum steht, wäre HD sicherlich von vorteil.

Benutzeravatar
Gast

RE: Videos in HD

Beitragvon Gast » 4. November 2011, 14:50

El Grande hat geschrieben:...was ja nicht heißt dass eure Videos zwangsläufig unscharf werden...


Du hast ja schon gesehen was mein Cam für ein Bild macht. Wenn du sagst das reicht dann wird damit gedreht. Wenn nicht dann muss ich schauen was ich mache.

Wenn euch das böse 4:3 so stört kann ich natürlich auch 16:9 SD machen :D

JohnSmith
Brettspieler
Beiträge: 53

RE: Videos in HD

Beitragvon JohnSmith » 4. November 2011, 15:10

Die bisherigen Rezzis waren doch auch nicht in HD, oder?

Mich stört SD nicht, solange man alles erkennen kann. Ich sag mal, wenn es so Fizlibuzli-Texte von Karten sind, juckt es auch nicht wenn diese nicht mehr zu erkennen sind. Wichtig wäre doch bei Erklärungen von Karten oder sonstwas, dass man das Erklärte (Symbol meinetwegen) deutlich sieht.
Sollte jedoch die Wahl zwischen 4:3 und 16:9 bestehen, plädiere ich klar auf 16:9, da ich die Rezzis immer auf meinem 16:9 46"-Plasma-TV anschau.

Aber gundsätzlich spricht natürlich nichts gegen eine HD-Quali, denn auch da habe ich mit meiner Kabel-BW 50K-Leitung keine Probs. Trotzdem sollte man auf Nutzer rücksicht nehmen die nicht so eine starke Leitung haben.

Am Ende möchte ich noch EL Grandes Aussage beipflichten, je besser die Bild und Ton Qualität der Rezzi, umso professioneler kommt es beim Zuschauer an. Und dadurch dass man jetzt bereits eine Entwicklung von den ersten Videos zu den letzten Videos deutlich erkennen kann, wäre der Schritt hin zu HD durchaus sinnvoll und man befriedigt die zunehmenden Erwartungen, die ja zwangsläufig entstehen.
Zuletzt geändert von JohnSmith am 4. November 2011, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Videos in HD

Beitragvon H8Man » 4. November 2011, 15:15

Die letzten Rezis waren alle HD.

Wie gehabt, das HD besser wäre, steht garnicht zur Debatte und das wir da irgendwann mal aufrüsten ebenso wenig. Es geht eher darum, ob es jetzt so schlimm ist, das ihr keine Rezis von uns wollt, weil die quali nicht gut genug für euch ist. Momentan haben wir eben keine HD Cam und wir werden uns auch keine in den nächsten 2 Wochen zulegen, das ist alles.

Wann wir dann mal aufrüsten können wir nicht sagen und kommt sicherlich auch auf jede Menge anderer Dinge an.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

JohnSmith
Brettspieler
Beiträge: 53

RE: Videos in HD

Beitragvon JohnSmith » 4. November 2011, 15:37

Die letzten Rezis waren alle HD.


Echt, uupps. Die Arkham-Teile auch? Das sind die letzten die ich angeguckt habe, denn dann ging ja die Kaspersky-Viren-Sache los. Seither war ich nicht mehr auf der Startseite bzw. Rezzis-Seite.

HD/SD:
Hey, wenns halt nicht geht dann gehts halt nicht. Trotzdem bleib ich euch treu. :heart:

Benutzeravatar
Gast

RE: Videos in HD

Beitragvon Gast » 4. November 2011, 15:44

Ja, alles was Ben und Basti dieses Jahr herausgebracht haben war in HD :)

Benutzeravatar
Ben
Kennerspieler
Beiträge: 546
Wohnort: Herford, Germany

RE: Videos in HD

Beitragvon Ben » 4. November 2011, 15:45

wenn ihr ein 16:9 hinbekommt, trotz sd, wäre das für die einheitlichkeit erstmal sehr nett. könnt ihr ja mal experimentieren.
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:

Benutzeravatar
Chutman
Kennerspieler
Beiträge: 119
Wohnort: nähe Augsburg

RE: Videos in HD

Beitragvon Chutman » 4. November 2011, 18:10

Ladet doch einfach mal ein Video hoch, dann können wir alle sehen wie schlimm/nicht schlimm das ganze wirklich ist und müssen uns nicht schon vorher den Kopf zerbrechen ;)

Nachteil an der ganzen Sache: Wenn dann keiner mehr die Videos sehen will, könnte es natürlich auch an H8man´s aussehen liegen :D
In den allermeisten Fällen sitzt der Bug etwa 40 cm vor dem Monitor!

Benutzeravatar
Gast

RE: Videos in HD

Beitragvon Gast » 5. November 2011, 09:32

Danke für die rege Beteiligung und Eure Meinung zu dem Thema. Man erkennt auch schon an den wenigen Stimmen zumindest eine Tendenz auf was die Zuschauer Wert legen.
Aber das Thema hat sich ja jetzt eh erledigt.

Vielen Dank nochmal!

Benutzeravatar
Björn-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 115

RE: Videos in HD

Beitragvon Björn-SpieLama » 5. November 2011, 09:53

Ich krebs hier mit einer DSL 2000er Leitung rum, also hab ich die Wahl, entweder die Videos in 360p flüssig oder 720p mit Vorladen anzuschauen. Wobei mir persönlich 360p völlig reicht, ich kann darauf eigentlich alles wunderbar erkennen.
Denn ein 30min Video mit 720p zu laden, kann ganz schön dauern...

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Videos in HD

Beitragvon Lorion42 » 5. November 2011, 10:44

Also der durchschnittliche Youtube-Besucher guckt alles auf 360p, da dass Standarteinstellung ist. Gibt es Statistiken, wie oft ein Video in HD betrachtet wurde? Ich vermute, dass das nicht so oft passieren wird.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Videos in HD

Beitragvon Ben2 » 5. November 2011, 10:52

Chutman hat geschrieben:Ladet doch einfach mal ein Video hoch, dann können wir alle sehen wie schlimm/nicht schlimm das ganze wirklich ist und müssen uns nicht schon vorher den Kopf zerbrechen ;)


Wenn ich eine Video einspiele auf 720p und ein youtube nutzer das dann auf 360p ansieht ist das ein um längen besseres bild als wenn es nativ in 360p eingestellt wird. Ich habe eine gute Idee. Ich mach einfach grad mal ein Vergleich Video in 3 Auflösungen!

So bitteschön. Alle 3 Videos wurde in den selben HQ Einstellungen gerendert.
Ich kann auch gern die Codeceinstellungen posten.

http://www.youtube.com/watch?v=D1lGcpx2hVg --->1080p nativ aufgezeichnet. 720p codierung. HQ rendering 2-pass
http://www.youtube.com/watch?v=bk4cgDnR1cU ---->360p aufgezeichnet. 320p codierung. HQ rendering 2-pass
http://www.youtube.com/watch?v=mZayNA646nY ---> 320i 4:3 aufgezeichnet. 320p codierung. Hq rendering 2-pass

(Damit mal eine grundlage für alle da ist über was wir hier überhaupt alle quatschen...)

EDIT: Ich habe meinen vorherigen Post einfach mal gelöscht. Tut ja alles nichts zur Sache. Aber die Vergleichsvideos find ich wichtig. Es bestand ja offenbar ein Irrtum bezüglich HD/SD wenn ich das von JohnSmith et. al. so mitbekommen habe.
Zuletzt geändert von Ben2 am 5. November 2011, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hotbutton
Kennerspieler
Beiträge: 242

RE: Videos in HD

Beitragvon Hotbutton » 5. November 2011, 11:29

Ben0815 hat geschrieben:(...) 1-2 Videos dürfen schon meiner Meinung nach erstmal in SD sein, aber das meiste was auf der Mainpage landet muss nach was aussehen. Sonst geht uns viel verloren, egal wie super der Inhalt ist - und das bezweifle ich nicht! Denn der Andi hat ordentlich Ahnung von Brettspielen!

So das wars von mir zu diesem Thema.. Jetzt werden Videos gemacht, denn diese Woche wurde viel gespielt :)


Da würde ich widersprechen, 1-2 Videos hier als Art Limit zu setzen finde ich übertrieben. Lasst die beiden doch erstmal anfangen und wenn alles glatt läuft und die Eingewöhnungszeit abgeschlossen ist und es noch Spaß macht, dann kann man über ne Investition in ne neue Kamera nachdenken.
Zwcks youtube-user sind der Großteil der Nutzer: Erwähnt doch am Anfang der Videos kurz, dass es hier auch die Internetseite gibt und dass es hier zusätzliche Informationen gibt (Forum, die Wertung sieht man ja auch nur hier)

Benutzeravatar
Ben
Kennerspieler
Beiträge: 546
Wohnort: Herford, Germany

RE: Videos in HD

Beitragvon Ben » 5. November 2011, 12:11

die vergleichsvideos sind super!
man sieht auch deutlich einen unterschied, der allerdings, wie bereits gesagt, für mich keinen unterschied macht.
ich muss in einem erklärvideo nicht unbedingt perfekt die texte auf spielbrett oder karten lesen können. alles was wichtig ist, ist definitiv zu sehen bzw. machbar.
trotzdem macht es natürlich mehr herm ganz klar. wenn es besser geht, dann ist besser natürlich immer besser ;)
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:

Benutzeravatar
Hotbutton
Kennerspieler
Beiträge: 242

RE: Videos in HD

Beitragvon Hotbutton » 5. November 2011, 12:17

Vielen Dank für die Vergleichsvideos!
Stimme Ben da zu, es geht wohl vor allem darum, dass es mehr her macht, die Qualität des Reviews bzw. wie viel man wirklich wichtiges erkennen kann variiert nicht soo stark.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Videos in HD

Beitragvon Ben2 » 5. November 2011, 12:21

Mir geht es da vorallem um die "blockiness", die ein video billig aussehen lässt, wenn mir jemand folgen kann.....

Benutzeravatar
Ben
Kennerspieler
Beiträge: 546
Wohnort: Herford, Germany

RE: Videos in HD

Beitragvon Ben » 5. November 2011, 12:54

ja das stimmt auf jeden fall...
allerdings beweisen minecraft, terraria, blocksthatmatter und die ganze retrobewegung generell: blöcke sind wieder in! :)
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Videos in HD

Beitragvon Ben2 » 5. November 2011, 13:02

Blocksthatmatter ist der hammer

Benutzeravatar
Sven K.
Kennerspieler
Beiträge: 373

RE: Videos in HD

Beitragvon Sven K. » 6. November 2011, 21:33

Ben hat geschrieben:die vergleichsvideos sind super!
man sieht auch deutlich einen unterschied, der allerdings, wie bereits gesagt, für mich keinen unterschied macht.
ich muss in einem erklärvideo nicht unbedingt perfekt die texte auf spielbrett oder karten lesen können. alles was wichtig ist, ist definitiv zu sehen bzw. machbar.
trotzdem macht es natürlich mehr herm ganz klar. wenn es besser geht, dann ist besser natürlich immer besser ;)


Ich find die Vergleichsvideos auch super. Sie zeigen sehr schön die Unterschiede zwischen den einzelnen Auflösungen. Was am besten ist, ist doch ganz klar zu sehen! ;-)

Ich bin der Meinung, dass man ruhig Videos in HD anbieten sollte. Youtube stellt sowieso die Option parat, dass man die Videos auch in geringerer Qualität anschauen kann, so hat jeder die Wahl. Die Zeit Videos in schlechter Qualität angucken ZU MÜSSEN, ist mit den heutigen Breitband-Internetanschlüssen langsam vorbei. Ich gucke am liebsten Videos in 720p.

Wenn man sich die Videos vom allseits beliebten Drakkenstrike auf BGG.com anschaut, dann leben diese, neben der tollen Introanimationen und der gekonnten Präsentation, doch ganz klar auch von der Verfügbarkeit der Videos in HD.

Aber keine Sorge, solltet ihr beschließen ab sofort schwarz/weiß Stummfilm-Brettspielvideorezensionen anzubieten, gucke ich mir die wohl auch an! Bin aber auch Spielama-Fanboy! :D

Cheers!

Benutzeravatar
Niall Mackay
Kennerspieler
Beiträge: 114

RE: Videos in HD

Beitragvon Niall Mackay » 6. November 2011, 22:27

Sven K. hat geschrieben:Aber keine Sorge, solltet ihr beschließen ab sofort schwarz/weiß Stummfilm-Brettspielvideorezensionen anzubieten, gucke ich mir die wohl auch an! Bin aber auch Spielama-Fanboy! :D


Ganz klar dafür! :D
The night is dark and full of turnips...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste