Anzeige

[Rezensionene] Extra-Lama: Herr der Ringe-Spezial

Beiträge über SpieLama
Benutzeravatar
W3rn3rs3n
Kennerspieler
Beiträge: 254

[Rezensionene] Extra-Lama: Herr der Ringe-Spezial

Beitragvon W3rn3rs3n » 6. Dezember 2011, 19:28

Was haltet ihr davon ein Extra-Lama-Monat über Herr der Ringe zu machen?
Abenteuer in Mittelerde wurde ja von Ben damals schon rezensiert. Aber eine Rezension oder zumindest Vorstellung des Herrn der Ringe Spiel von Rainer Knizia, dem neuen Living Card Game oder natürlich auch dem Ringkrieg wäre doch eigentlich ne schöne Sache?!
Evtl. auch als eine Folge B'n'B?

Falls ihr halt was mit Herr der Ringe anfangen könnt... Ich habe selbst den Ringkrieg incl. Erweiterung und das LCG zu Hause. Finde beides richtig gut. Und das Spiel von Rainer Knizia habe ich vorgestern mit einer Erweiterung bei ebay erworben. Dürfte also auch die Tage bei mir ankommen :)

War nur mal ne Idee, da ja der Ringkrieg neu aufgelegt wird, das LCG sowieso topaktuell ist, und wenn ich mich nicht irre auch von dem Spiel von Knizia vor relativ kurzer Zeit eine Neuauflage erschienen ist oder?
Zuletzt geändert von SpieLama am 2. Mai 2014, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Extra-Lama-Idee

Beitragvon Ben2 » 6. Dezember 2011, 19:33

Der Ringkrieg ist natürlich eine schöne Sache, aber ich habe kein exemplar und an ein rezensionsexemplar davon zu kommen ist schwieriger als altkanzkler schmidt zum nichtraucher zu machen. sonst natürlich eine schöne sache!

Benutzeravatar
W3rn3rs3n
Kennerspieler
Beiträge: 254

RE: Extra-Lama-Idee

Beitragvon W3rn3rs3n » 6. Dezember 2011, 20:08

Ben0815 hat geschrieben:Der Ringkrieg ist natürlich eine schöne Sache, aber ich habe kein exemplar und an ein rezensionsexemplar davon zu kommen ist schwieriger als altkanzkler schmidt zum nichtraucher zu machen. sonst natürlich eine schöne sache!


Dann besitze ich ja tatsächlich ein Spiel, dass du nicht besitzt. Hätte ich nicht gedacht :D
Naja, vielleicht holst du dir ja dann die Neuauflage. Das Spiel ist incl. Erweiterung echt spitze. Nur schade, dass die beiden Szenarien auf dem Extra-Spielplan bei der Erweiterung nicht sonderlich balanced sind. Aber da kann man sich selbst was einfallen lassen. Aber wir spielen eh fast ausschließlich das normale Spiel.

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Extra-Lama-Idee

Beitragvon Lorion42 » 6. Dezember 2011, 21:39

Mein Spiel hab ich letztens weggetauscht ;)
Ich schätze aber Ben würde es gefallen (aber nur in der Expertenversion)

Benutzeravatar
W3rn3rs3n
Kennerspieler
Beiträge: 254

RE: Extra-Lama-Idee

Beitragvon W3rn3rs3n » 6. Dezember 2011, 22:25

lorion hat geschrieben:Mein Spiel hab ich letztens weggetauscht ;)
Ich schätze aber Ben würde es gefallen (aber nur in der Expertenversion)


wie kannst du nur???? :) Das Spiel ist der Hammer! Einfach absolut perfektes Herr der Ringe feeling

btw: Was hast du dafür bekommen??

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Extra-Lama-Idee

Beitragvon Lorion42 » 7. Dezember 2011, 06:24

Abenteuer in Mittelerde
Ist aber noch ungespielt. Mein Ringkrieg war aber auch leider nicht ganz vollständig (die zusätzlichen Jagdmarker in blau fehlten), wodurch es fast unmöglich war einen Käufer zu finden (niemand kauft ein unvollständiges Spiel). 200 Miniaturen gegen 8 zu tauschen ist aber natürlich sehr krass ;)
Mir gefiel der Ringkrieg leider nicht so gut - durch die ganzen Karten eher ein Taktik als ein Strategiespiel und dafür dauerte es mir einfach zu lange. Außerdem mag ich keine kartengetriebenen Spiele mit vielen verschiedenen Karten. Jede zusätzliche Karte erhöht den Faktor des Gespieltwerdens. Ich steh mehr auf Spiele bei denen jedem theoretisch alle Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

Benutzeravatar
Zottelmonster
Kennerspieler
Beiträge: 596

RE: Extra-Lama-Idee

Beitragvon Zottelmonster » 7. Dezember 2011, 07:13

Aber das Extra-Lama-Thema wäre dann auch mal eine Möglichkeit einige schlechte Spiele vorzustellen. Sonst sieht man hier ja nur gehobene Kost. Also Spiele die erstmal gut gedacht sind und vielleicht ein oder zwei Macken haben. Aber gerade unter der Lizenz von Herr der Ringe wurden auch einige Kracher verbrochen. So um das Erscheinen der Filme herum kam immer mindestens ein Spiel bei Kosmos raus, dass danach auch wieder schnell in Vergessenheit geraten ist.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Extra-Lama-Idee

Beitragvon Ben2 » 7. Dezember 2011, 09:01

Diese Woche.... aka heute kommt noch so ein Knizia Kracher....

Benutzeravatar
Sven K.
Kennerspieler
Beiträge: 373

RE: Extra-Lama-Idee

Beitragvon Sven K. » 7. Dezember 2011, 09:54

Ben0815 hat geschrieben:Diese Woche.... aka heute kommt noch so ein Knizia Kracher....


Der Hobbit!?

Benutzeravatar
W3rn3rs3n
Kennerspieler
Beiträge: 254

RE: Extra-Lama-Idee

Beitragvon W3rn3rs3n » 7. Dezember 2011, 10:39

@lorion: Konntest die Marker denn nicht mehr nachbestellen? Und der Tausch ist halt echt krass eigentlich :) Aber spiel doch bitte mal Abenteuer in Mittelerde, will wissen wies dir gefällt. Und die vielen Karten gefallen mir gerade am Ringkrieg.

@zottelmonster: Allerdings gibt es da einiges an Schrott-Spielen! Fande auch das Herr der Ringe Risiko nicht gerade überwältigend (was aber an Risiko an sich liegt glaube ich :) )

@Sven: "Der Hobbit" habe ich auch gedacht. Allerdings habe ich darüber schon bisschen was gelesen und als Familienspiel kommt es eigentlich ganz gut an bisher... Aber holen werd ichs mir sicher nicht. Bin jetzt trotzdem schon sehr gespannt, was da dann heute von Ben kommen wird.

P.S.: Habe von 2005-2011 an einer Mischung aus Monopoly, Risiko und Ringkrieg gearbeitet und das Spiel ist mittlerweile incl. Erweiterung fertig. War mein erster Brettspielversuch und bin richtig stolz drauf, da einfach immer Action ist und man sich seiner Sache aufgrund von teilweise derben Karten nie ganz sicher sein kann.
Kurzes Spielprinzip: Grundidee von Monopoly, statt Häuser und Hotels werden Armeen und Anführer "gebaut". Diese können dann natürlich andere Orte erobern (Wobei die billigen Armeen natürlich weniger erobern können als die teuren). Und durch einige Karten, die sowohl spontane als auch andauernde Effekte beinhalten und v.a. sehr viel interaktive Effekte beinhalten, wird das ganze durch Ringkrieg-Bezug abgerundet. Btw werden natürlich auch die Ringkrieg-Figuren verwendet :) (-> Ents können dich im Kampf unterstützen, Orks "belagern" Orte, die du dadurch schwerer erobern kannst, Katapulte und Belagerunstürme helfen dir im Kampf, Gollum trachtet nach dem Ring, usw...)
Ich weiß, dass das jetzt nicht ganz das Thema ist, aber was haltet ihr von der eigentlichen Spielidee? (P.S.: Bin kein Fan von Risiko und Monopoly, hasse beide Spiele aber auch nicht :) )

Benutzeravatar
Ben
Kennerspieler
Beiträge: 546
Wohnort: Herford, Germany

RE: Extra-Lama-Idee

Beitragvon Ben » 7. Dezember 2011, 11:18

kai (lorion),
also ehrlich gesagt - mir hat herr der ringe auch gar nicht gefallen... ;)
also verschätzt! :P
lass uns lieber endlich mal einen termin für abenteuer in mittelerde finden!
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Extra-Lama-Idee

Beitragvon Ben2 » 7. Dezember 2011, 11:23

lorion hat geschrieben: Außerdem mag ich keine kartengetriebenen Spiele mit vielen verschiedenen Karten. Jede zusätzliche Karte erhöht den Faktor des Gespieltwerdens. Ich steh mehr auf Spiele bei denen jedem theoretisch alle Möglichkeiten zur Verfügung stehen.


Ich liebe CDGs - ein Twilight Struggle oder 1960 ist mMn ein absoluter Hochpunkt was Spielgefühl angeht. Aber das muss man gewiss mögen - ich verstehe dich da also sehr gut.

Ich mag aber deine Aussage des "gespieltwerdens" mal gern an anderer Stelle diskutieren - da ich der Meinung bin das CDGs das gerade NICHT tun.

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Extra-Lama-Idee

Beitragvon Lorion42 » 7. Dezember 2011, 12:04

Ben hat geschrieben:kai (lorion),
also ehrlich gesagt - mir hat herr der ringe auch gar nicht gefallen... ;)
also verschätzt! :P
lass uns lieber endlich mal einen termin für abenteuer in mittelerde finden!


Ich meinte den anderen Ben ;)
Deine Meinung kannte ich ja schon

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Extra-Lama-Idee

Beitragvon Ben2 » 7. Dezember 2011, 12:33

Ich hatte den Ringkrieg schon mal von einem alten Freund ausgeliehen. Aber wenn dann würd ich mir die CE holen. (wegen dem Auseinanderhalten der Figuren - zbsp. Elite von Rohan vs Elite von Gondor) Gibt es sogar momentan noch für 399€.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Extra-Lama-Idee

Beitragvon El Grande » 7. Dezember 2011, 19:25

LUSTIG UND WIE PASSEND!
Die zweite Edition, - sprich - Neuauflage wurde heute angekündigt für Februar 2012:
http://www.heidelbaer.de/einzelansicht- ... ringkrieg/

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Extra-Lama-Idee

Beitragvon Ben2 » 7. Dezember 2011, 21:43

Ich muss leider enttäuschen ich hatte eine PC Panne und ich muss das Video für heute, morgen neu drehen. Es geht übrigens um Star Trek: Expeditions


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste