Anzeige

Warum werde ich gelöscht?

Beiträge über SpieLama
erazro
Spielkind
Beiträge: 4

Warum werde ich gelöscht?

Beitragvon erazro » 28. Dezember 2011, 14:29

Hallo erst Mal in die Runde!

Zunächst ein großes Lob an die Seite. Wir (= meine Frau und ich) schauen uns sehr gern die Videos an und haben schon so einige Spiele auf die Empfehlungen hin, die hier ausgesprochen werden, gekauft.

Im Forum lesen wir mit, haben aber bisher nichts geschrieben. Nachdem das Forum für Gäste auf unsichtbar gesetzt wurde, habe ich mich zum Lesen registriert. Der Account wurde kommentarlos gelöscht. Eventuell bin ich da auch schon unter eure Forenregel gefallen, dass man innerhalb von 7 Tagen einen Beitrag schreiben muss.
Aber auch meine zweite Registrierung vom 20.12. wurden von gestern zu heute gelöscht. Diesmal hatte ich extra einen Beitrag verfasst, siehe hier:
http://spielama.de/forum/showthread.php ... 0#pid11050

Sind mitlesende User unerwünscht und nur neue aktive Schreiber gesucht?

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Warum werde ich gelöscht?

Beitragvon Ben2 » 28. Dezember 2011, 15:10

Ich schaue mir die Sache gleich mal.... Es ist richtig. Es sollte innerhalb von einigen Tagen zumindest ein (1) Post verfasst werden. Und, dass nur registrierte User lesen können musste ich einführen, da der GoogleBot unsere gesamte Seite in den Boden zwang :)

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Warum werde ich gelöscht?

Beitragvon Ben2 » 28. Dezember 2011, 15:37

So. Ich kann mir nicht erklären warum das System dich gelöscht hat. Du hattest mindestens einen Post. Es ist mir nicht ganz erklärlich. Ich habe mal bis auf weiteres die Bereinigung deaktiviert. Zur Zeit habe ich die Bots auch so gut im Griff :)

Sorry für die Unannehmlichkeiten und Viel Spaß auf SpieLama.de!
Zuletzt geändert von Ben2 am 28. Dezember 2011, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.

erazro
Spielkind
Beiträge: 4

RE: Warum werde ich gelöscht?

Beitragvon erazro » 28. Dezember 2011, 15:42

Vielen Dank Ben, das du dir das mal anschaust.

Wenn es nur um die Aussperrung des Googlebots geht, kann man das auch durch Blocken der IPs, über eine robot.txt oder entsprechende META tags realisieren. Der Vorteil wäre ganz klar, dass man auch ohne Registrierung bei euch lesen kann. Wäre ich nicht vorher schon Mitleser gewesen, hätte ich mich sicher nicht angemeldet.

Ihr seid euch bewusst, dass die Googlebots notwendig sind um bei Google mit Inhalten gelistet zu werden? Langfristig rutscht das Forum in den Suchergebnissen nach unten bzw. wird gar nicht mehr aufgeführt, wenn Google keinen Zugriff hat.

Benutzeravatar
Zottelmonster
Kennerspieler
Beiträge: 596

RE: Warum werde ich gelöscht?

Beitragvon Zottelmonster » 29. Dezember 2011, 17:47

Ich würde auch sagen, dass ein Aussperren der Öffentlichkeit aus allen Foren nicht gerade zuträglich ist. Ich lese in Foren auch erst über ein oder zwei Monatze mit, bevor ich mich entscheide da mal was zu schreiben.

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Warum werde ich gelöscht?

Beitragvon Der Siedler » 29. Dezember 2011, 18:01

Wobei er Google-Bot erst kürzlich eine Statistik verfälsch hat: Dieser Thread hatte plötzlich 23.000 Klicks. Das ist dann schon iwo ärgerlich, wo doch jeder nachvollziehen kann, dass diese Klick-Zahl keines natürlichen Ursprungs sein kann ;)
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Warum werde ich gelöscht?

Beitragvon Ben2 » 29. Dezember 2011, 18:50

Wir sind ja ein relatives kleines Forum ;) ich denke mir einfach: wenn jemand hier im Forum sich über Brettspiele austauschen will, kann er sich registrieren. Ist ja nicht so als ob wir hier Spam verschicken ;) aber es gab soviel Ärger mit SPAM posts, und usern. Und seither ich einige Änderungen vorgenommen habe, sind wir das Problem gänzlich los. Das kann ich dann verschmerzen wenn sich einer nicht registrieren möchte wenn er nicht vorher lesen kann. Wir mussten täglich fast 10 User und posts löschen. Die zeit habe ich einfach nicht. Wenn sich jemand auserkoren fühlt für einen Moderatorenposten, kann er sich gerne bewerben bei Basti oder mir.

Benutzeravatar
Zottelmonster
Kennerspieler
Beiträge: 596

RE: Warum werde ich gelöscht?

Beitragvon Zottelmonster » 29. Dezember 2011, 18:56

Ja, kann ich verstehen. Aber es wird kaum jemand neu in dieses Forum kommen, wenn er nicht vorher mitlesen kann, wie über welche Spiele oder Brettspiel bezogene Fragen diskutiert wird.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Warum werde ich gelöscht?

Beitragvon Ben2 » 29. Dezember 2011, 22:00

Ja das ist leider ein abstrich mit dem wir leben müssen.

Benutzeravatar
Dicemon
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Achim

RE: Warum werde ich gelöscht?

Beitragvon Dicemon » 31. Dezember 2011, 19:29

Aber dann kriegt Ihr ein dempgrafisches Problem, es müssen mindetstens so viele User neu gewonnen werden wie irgendwann auch mal das Interesse verlieren werden.
3.-einfach genialster Spieler 2010
2.-einfach genialster Spieler 2012

Max
Spielkind
Beiträge: 2

RE: Warum werde ich gelöscht?

Beitragvon Max » 2. Januar 2012, 14:28

Hallo,
bin neu hier im Forum und wollte nur gleich mal meinen ersten Beitrag schreiben, um einer Löschung zu entgehen.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Tatsache, dass einem das Mitlesen als Gast verboten ist, auch nicht besonders gut finde. Auch bei mir ist es normalerweise üblich, erst eine längere Zeit in einem Forum mitzulesen, bevor ich mich registriere und Beiträge schreibe.

Auch finde ich es nicht besonders glücklich, dass man anscheinend am ersten Tag nach der Registrierung direkt mindestens einen Beitrag schreiben muss, denn wenn man als Gast nicht mitlesen konnte, weiß man ja auch nicht, ob man überhaupt direkt etwas zu sagen hat.
Man kann dann natürlich einen Vorstellungsbeitrag schreiben, aber ich bin da normalerweise kein großer Fan von, wenn man des nicht auch mit irgendeinem sinnigen Anliegen verbinden kann.

Trotzdem ein herzliches "Hallo" an alle

Max

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Warum werde ich gelöscht?

Beitragvon Ben2 » 2. Januar 2012, 14:40

Ich habe die Benutzerbereinigung erst einmal ausgeschalten (sie war übrigens nach 7 Tagen nicht etwa 1!) Und ich dachte mir, dass man in einer Woche schon etwas schreiben würde. Die Alternative sind wie gesagt hunderte Spambots, und wir haben zur Zeit nicht die Möglichkeiten dies zu unterbinden.

Revenger
Kennerspieler
Beiträge: 422
Wohnort: Bremen

RE: Warum werde ich gelöscht?

Beitragvon Revenger » 2. Januar 2012, 16:17

Hallo Leute

Ich wollte mich auch mal kurz zu Wort melden und sagen, das ich gelöscht wurde, obwohl ich einen Beitrag geposted habe (sie Plauderecke - Einstieg in die Thematik Rollenspiel )

War ein bischen überrascht aber ich hoffe das es jetzt klappen wird :)

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Warum werde ich gelöscht?

Beitragvon Ben2 » 3. Januar 2012, 15:17

Ich musste gerade Akismet Anti-Spam ausschalten.... irgendwie feuert es grad fehl die ganze Zeit....

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

RE: Warum werde ich gelöscht?

Beitragvon Ricki » 3. Januar 2012, 18:50

Doofe Sache, ansich finde ich das nämlich gar nicht schlecht, gerade eben wegen der ganzen SpamBots, auch in anderen Foren sehe ich das immer wieder und es nervt einfach und raubt nur unnötig die Zeit von euch Moderatoren. Ob ein Monat für den ersten Post zu kurz ist, weiß ich nicht, aber vielleicht sollte man irgendwo erwähnen (falls das nicht eh schon getan wurde) dass man sich vorstellen soll, dann hat sich die Sache mit dem ersten Post eh schon geklärt und man kann in Ruhe rumlesen.

Benutzeravatar
calux
Spielkamerad
Beiträge: 23

RE: Warum werde ich gelöscht?

Beitragvon calux » 15. Januar 2012, 10:20

Moin,

ich habe mich heute angemeldet und verfasse gerade meine ersten Beiträge, ich hoffe, daß ich nicht gelöscht werde. :)

Grundsätzlich ist es sicher für die Leute kein Problem, einen Beitrag zu schreiben, wenn man sich dann schon mal angemeldet hat. Zumal es hier ja auch eine Vorstellungsseite gibt, wo man mal dreieinhalb Sätze über sich verlieren kann. Ich sehe nur das Problem (wie einige meiner Vorposter auch), daß so viele Leute sich einfach nicht anmelden werden weil sie einfach nicht wissen, was sie hier im Forum erwartet. Ich habe mich auch "auf gut Glück" angemeldet, nachdem ich bisher nur eure Videorezensionen kannte. Manch' anderer geht diesen Weg aber wohl nicht, die werden mit einem "dann halt nicht" zu einem anderen Forum wechseln, wo sie auch ohne Registrierung lesen können. Das kann sicher nicht in eurem Sinne sein !

Wie man das Problem lösen kann weiß ich nicht, technisch habe ich davon nicht die geringste Ahnung. Aber in anderen Foren klappt es ja auch, ich kann mir nicht vorstellen, daß dort ein 99köpfiges Moderatorenteam Tag und nacht vor der Kiste sitzt und Spam löscht. Es muß also einen Weg geben.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Warum werde ich gelöscht?

Beitragvon Ben2 » 15. Januar 2012, 13:04

Unser Problem ist zur Zeit mit dem Forum eher dieses: Es gibt nur uns beide. Wennich nicht für die Uni arbeite, spiele ich, oder drehe die Videos. Da bleibt bei mir zur Zeit praktisch keine Zeit mich um administrative Dinge des Forums zu kümmern. Wir suchen HÄNDERINGEND neue Moderatoren - also gerne bewerben! Ebenso suchen wir auch einen weiteren Rezensent, aber da muss ich noch die Ausschreibung korrekt ausarbeiten.... (es lohnt halt doch, wenn man Jura studiert :) )

Benutzeravatar
Christian
Kennerspieler
Beiträge: 259
Wohnort: Eppstein

RE: Warum werde ich gelöscht?

Beitragvon Christian » 16. Januar 2012, 21:06

*lach* Wie soll eigentlich eine Bewerbung um eine "Moderatorenstelle" bei euch aussehen? ;)

Ich wäre gerne bereit (nach der Arbeit) ein wenig in diesem Forum als Moderator mitzuwirken, falls Bedarf besteht. Als Softwareentwickler sollte ich auch mit der Forensoftware klar kommen. :D

Reicht das als Bewerbung, oder benötigt ihr einen vollständigen Lebenslauf inkl. beglaubigter Zeugnisse? :D
[font=Trebuchet MS]An den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, erkennt man erst wo es langgeht.[/font]

Spielesammlung

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Warum werde ich gelöscht?

Beitragvon Ben2 » 17. Januar 2012, 10:49

Das ist doch schonmal schön ;) . Ja - technisches Wissen ist gern gesehen, insbesondere da wir auch jemand benötigen der die Forensoftware ordentlich updaten kann. Schreib doch einfach mal eine Mail mit noch ein paar Infos rein an Ben2@spielama.de dann denke ich schaut das ganz gut aus :)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste