Anzeige

[SpieLama] Top-10-Listen

Beiträge über SpieLama
Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Top 10

Beitragvon Ben2 » 30. Januar 2012, 16:23

lorion hat geschrieben:als Spiel find ich z.B. Dungeon Petz besser.


Da ist bei uns die Jury noch aus. Ich finde das thema sehr sehr gut, allerdings ist das placement teilweise brutal. Beispiel: wenn du es nicht hinbekommst deine imps zu holen dann wird es immer schwieriger irgendwas zu tun - einschließlich deine imps holen. und nun wo du schon so richtig abkackst haut das spiel noch mal so richtig drauf und gibt dir 2 minuspunkte pro fehlendem imp. im letzten spiel wurde ich dann noch absichtlich auf dem imp-hol platz blockiert (was ich auch nicht verhindern konnte, da mein gegenüber genug imps für alles hatte und ich ja auch noch welche zum mistschippen/bespaßen brauchte)

fazit: keine chance. oder alternative: eine ganze runde alles was du hast auf ein feld schieben um den platz zu bekommen. das kanns aber ja auch nicht sein.

wird noch fleißig testgequäl - äh spielt und dann schaun wir mal.. :) ich habe nur die bittere befürchtung das einer immer die arschkarte zieht.

Benutzeravatar
Mansoniac
Kennerspieler
Beiträge: 103

RE: Top 10

Beitragvon Mansoniac » 30. Januar 2012, 19:58

Allerdings solltet ihr die Übersicht auf der rechten Seite unten wegmachen. Immerhin gibt es das Bewertungssystem nicht mehr...

Stöbern nach Bewertung

1/6
2/6
3/6
4/6
5/6
6/6

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Top 10

Beitragvon Ben2 » 30. Januar 2012, 20:04

Korrekt. Ich bin auch nur 1 Mensch. Ich bin zur zeit schwer im Stress, kommt zeit kommt Rat.

Sempify
Spielkind
Beiträge: 19

RE: Top 10

Beitragvon Sempify » 30. Januar 2012, 21:42

Ihr macht euer Ding schon gut! Finde die Idee mit den Top 10 toll!

Eine Frage, die Schlachten von Westeros sind nicht mit aufgeführt. Hängt das damit zusammen, dass ihr es noch nicht rezensiert habt oder das es nicht gut genug ist? (Frage deshalb, weil ich glaube mal gelesen zu haben, dass es mal das momentane Lieblingsspiel von Bati war).

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Top 10

Beitragvon El Grande » 30. Januar 2012, 21:48

Ja, es ist nach wie vor eines meiner Lieblingsspiele, doch leider kann ich es nicht empfehlen, weil man sich da so sehr hineinarbeiten muss mit den Regeln und optionalen Regeln und FAQs und den anderen vielen Regelfragen, dass ich es nicht empfehlen kann, zumindest nicht für jedermann. Da muss man schon ein Freak sein, dass man sich das antut. Ist man mal drin ist das Spiel super, aber der Einstieg ist schon sehr erschwert. Deshalb ist es nicht auf der Liste.

Wenn du aber bereit bist da Zeit und Mühe zu investieren und auch schon Erfahrung mit anderen Wargames hast, dann ist es auf jeden Fall einen Blick wert.

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

RE: Top 10

Beitragvon Edvard » 31. Januar 2012, 13:50

El Grande hat geschrieben:Da muss man schon ein Freak sein, dass man sich das antut.

Das schreit nach ner Top10 für Freaks! :D
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

lueg
Kennerspieler
Beiträge: 334
Wohnort: Tirol

RE: Top 10

Beitragvon lueg » 31. Januar 2012, 15:11

Edvard hat geschrieben:
El Grande hat geschrieben:Da muss man schon ein Freak sein, dass man sich das antut.

Das schreit nach ner Top10 für Freaks! :D


Gibt's doch schon: "thematische Spiele" ;)

Benutzeravatar
Sven K.
Kennerspieler
Beiträge: 373

RE: Top 10

Beitragvon Sven K. » 10. Februar 2012, 22:03

Servus,

ich find die Idee mit den Top10 auch total gut. Dann ist mal schön kompakt dargestellt, welche Spiele ihr für top haltet und wenn jetzt noch ne Begründung für jedes Spiel dazukommt, ist es um so besser! Ich find's gut, dass ihr die Seite kontinuierlich weiterentwickelt und uns immer was neues bietet!!! Klasse! Weiter so!!!!!

Allerdings vermisse ich persönlich die Fazitbox schon etwas! Mich wundert es auch, dass das so ohne großen Aufschrei hingenommen wurde. (oder hab ich da was verpasst?) Mir persönlich fehlt da was bei den Rezensionen. Ich gucke mir pauschal ja nicht jedes Video an. Dazu habe ich gar keine Zeit. Ich muss vorher ne Auswahl treffen, welche Spiele ich mir näher angucken will. Das führt natürlich dazu, dass wenn in der Fazitbox etwas schlechtes stand, ich die Videos meist nicht geguckt habe. Das war für mich schon mal nen guter Entscheidungsfaktor.

So.... jetzt bin ich mal ganz, ganz böse.... Wenn man natürlich nichts schlechtes über Spiele schreibt, dann können sich die Verlage auch nicht beschweren... *inDeckunggeh* :P Bewertungen sind in der Hinsicht immer auch etwas politisch. Ich will jetzt nicht unterstellen, dass das ein Beweggrund ist, aber denken könnte man das...

Ich versteh eure Idee dahinter die Box weg zu lassen, aber für mich fehlt da etwas. Klar, ich komme trotzdem immer noch gerne zu Spielama und guck mir die ein oder andere Rezi an, aber vorher informiere ich mich meist auf BGG, wie die durchschnittliche Bewertung ist.

Was auch eine gute Idee wäre, ist zum Beispiel auf jeden Fall ne Top10 "Neuheiten" einzuführen. So nach dem Motto: "Unbedingt angucken/antesten, lohnt sich!!!" Das fänd ich super!! Eine Top10 "Klassiker" fänd ich auch total gut!

Just my 2 cents!

Gruß

Benutzeravatar
Andy_Zoo
Kennerspieler
Beiträge: 313
Wohnort: Schwarzwald
Kontakt:

RE: Top 10

Beitragvon Andy_Zoo » 11. Februar 2012, 09:58

Der Sven spricht mir aus der Seele! Zu 100% seiner Meinung, "ES FEHLT"

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Top 10

Beitragvon Ben2 » 11. Februar 2012, 10:08

Sven K. hat geschrieben:Das führt natürlich dazu, dass wenn in der Fazitbox etwas schlechtes stand, ich die Videos meist nicht geguckt habe. Das war für mich schon mal nen guter Entscheidungsfaktor.


Und damit hast du schon unseren Hauptpunkt erfasst. Warum muss eine Note dastehen um sich eine Rezension anzusehen? Kann man nicht ein eine Rezi ansehen, je nach dem ob Interesse an dem Spiel oder der Thematik besteht? Wir bewerten ja wie gesagt immer noch und sogar mehr als je zuvor. Warum siehst du da vorher auf BGG nach? Wenn dann dort eine schlechte Note steht - ist das Spiel von der Zahl her direkt für dich passé? Wir bewerten ja genau wie bei BGG nur ohne eine Note darauf zu kleben. Wie Tom Vasel, UndeadViking, Drakkenstrike und viele mehr. Mit Verlagen hat das nichts zu tun. Denn wenn ich ihm Video sage, dass das Spiel was für die Tonne ist, wie ist das dann besser als eine 2?

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

RE: Top 10

Beitragvon Edvard » 31. März 2012, 12:49

Sorry, ich muss die Diskussion nochmal anreißen... :shy:
Das wollt ich eigentlich auch schon viel früher machen, aber habs dann vor mir hergeschoben, vergessen, wieder eingefallen aber ignoriert, dann wieder vor mir hergeschoben und mich schließlich doch überwunden. ;)

Kurz nochmal meinen Standpunkt: Ich finde die 10 als absolute Grenze etwas unpassend, da z.B. sehr gute Spiele nicht aufgeführt werden, wenn es in einem Bereich ebenso gute Konkurrenz gibt. Auf der anderen Seite gibt es Spiele, die nicht so schön sind, aber mangels besserer Spiele trotzdem in die Top10 kommen. Ein Beispiel für den letzteren Fall wäre z.B. 7 Wonders. Aus der Rezi zu 7 Wonders: Leaders hab ich mal kurz was rauskopiert und werde dazu näher drauf eingehen.

[quote=Edvard]Nach der Rezension hab ich mir allerdings die Frage gestellt, warum das Spiel in die Top10 gekommen ist. OK es hat zwar 4/6 Punkte, aber das ist doch IMHO kein Top10-Spiel (vllt mit der Erweiterung)…?
(Wollte die Frage auch im Forum stellen, war dann aber unter Zeitdruck. Naja, vllt morgen.)[/quote]

[quote=Ben2]Deine Frage ist ganz einfach zu beantworten: Wir haben uns die Kartenspiele alle angesehen und dann Nummern vergeben. 7 Wonders ist somit noch mit reingerutscht. Und bei der dünnen Anzahl von 5er und 6er Spielen kann da ein 4er schon mit rein. 4 war ja such eun gutes Spiel…. Also ich bin so froh das wir die Noten los sind…[/quote]
OK, ich geh mal von der "4" weg und beziehe mich nur auf eure Rezi, speziell auf das 13min-Fazit. Da fallen da so Schlagworte wie "nett" oder "sehr sehr glückslastig". Auch hätte keiner von euch beiden dem Spiel den Kennerpreis verliehen.
Und das sind halt alles so Sachen, bei denen ich sage, dass dieses Spiel in einem Top-Ranking nichts zu suchen hat. Zumindest nicht bei den Kartenspielen, bei den Familienspielen schauts schon wieder anders aus, da hier der Maßstab ein anderer ist und "schlechtere" Spiele durch die Familientauglichkeit zurecht nach oben rutschen.

Äh, ne blöde Frage: Ihr habt 7 Wonders bei den Kartenspielen drin, weil ihr keine besseren gefunden habt. Ich kenn jetzt 7 Wonders nur von eurem Video, aber ich bin der Meinung, ich kenn wenigstens 4 Kartenspiele, die besser sind (da meiner Meinung nach absolut genial; aber ich bin auch nicht der totale Spieleexperte):
- Bohnanza (ist ja auch schon auf der Interaktions-Top10)
- Wizard
- Ja, Herr und Meister! (Evtl eher ein Partyspiel?)
- 6nimmt
Ach ja und natürlich Schafkopf. :D

(Wobei sich bei mir grad die Frage stellt, ob ich unter Kartenspiel eine andere Vorstellung habe wie ihr, denn die von mir vorgeschlagenen Spiele passen "gefühlsmäßig" nicht zu den Spielen in der Top10. :huh: )

Wie dem auch sei, ich würde das Top-Ranking immer noch anders gestalten, aber - ich sags nochmal - im Grunde ist das nur Meckern auf (sehr) hohem Niveau. :)

Ein Vorschlag noch: Unter jeder Liste ein Link, der auf Spiele verweist, die in dem jeweiligen Bereich ebenfalls sehr gut sind, es aber nicht in die Top10 geschafft haben. Damit wäre zumindest ein Teil des "Problems" (bzw wohl eher "meines Problems"^^) abgedeckt.

Achja @ Ben2: Wo bleibt das Bild von deiner Schwester?
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Top 10

Beitragvon El Grande » 31. März 2012, 13:36

Ich mag 7 Wonders und spiele es gern auch mit. Unser Ansatz war jedoch, dass man 7 Wonders wegen des Kennerpreises auch als Kennerspiel bewerten muss und da fällt es durch. Viele der Argumente die wir liefern sind Argumente warum 7 Wonders keinesfalls zu den Kennerspielen gehört sondern eher in den Familienspiel- oder Gelegnheitsspieler-Bereich. Mit der Leaders-Erweiterung gefällt es mir persönlich übrigens deutlich besser.
Außerdem: Auch wenn wir 7 Wonders vielleicht nicht so mögen, so ist es dennoch ein erfolgreiches Spiel, das viele Spieler begeistert und von daher hat es in der Liste schon seine Berechtigung.

Das Problem der Kartenspiel-Kategorie seh ich schon auch, da sich Kartenspiele von heute nicht mehr nur auf "Stichspiele" oder klassische Langeweiler wie Romme beschränken. Vielmehr geht das moderne Kartenspiel eher in Richtung Brettspiel (Race for the Galaxy, San Juan) oder Deckbuilding (Dominion Thunderstone), Deckdrafting, Card-Drafting (7 Wonders) oder Legespiel (Tournay, Ruhm für Rom, Innovation)

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

RE: Top 10

Beitragvon Edvard » 31. März 2012, 14:04

Auch wenn ihr 7 Wonders argwöhnischer begutachtet habt, bleiben eure Kritikpunkte ja bestehen, oder?

Bin immer noch nicht überzeugt, aber das wird sich wohl auch nicht mehr ändern. :P
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Top 10

Beitragvon Sascha 36 » 9. Dezember 2012, 19:32

Wünsche mir eine Solo-Spiel Top Ten

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

RE: Top 10

Beitragvon Edvard » 10. Dezember 2012, 14:55

Gibt es doch schon (so halb). ;)
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Benutzeravatar
Bajang
Kennerspieler
Beiträge: 129

RE: Top 10

Beitragvon Bajang » 6. Februar 2013, 05:08

Ben0815 hat geschrieben:Wir werden zu jedem Spiel einen Link vorweisen können. Dieser führt dann entweder zu der jeweiligen Videorezension, oder einer (für uns ungewöhnlichen) Schriftrezension. Wir möchten zu jedem Spiel sagen, warum es so super ist. Das wird in den kommenden Wochen also kontinuierlich ausgebaut und perfektioniert. (und hübscher gemacht.)

Unsere Top10 finde ich eine längst überfällige Sortierbarkeit, mit deutlich höherem Nutzwert als jede Note.


Kleine nachfrage zu der Aussage "jedem Spiel einen Link vorweisen können" habt ihr das noch vor zb. bei

Top10 der Koop/Solo-Spiele
Der Herr der Ringe (2-5)

Handelt es sich um das LCG oder gibt es da noch ein anderes?
"Denny Crane. Meine Scheiße stinkt nicht. Denny Crane. Sie kommt in schönen Farben raus, meistens Pastelltöne. Denny Crane!"

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Top 10

Beitragvon Ben2 » 6. Februar 2013, 06:55

Da arbeiten wir nach wir vor daran, wie man merkt. Das ist aber nicht das
LCG sondérn das Spiel von Knizia.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Top 10

Beitragvon Ben2 » 6. Februar 2013, 12:30

Es ist das http://www.amazon.de/Herr-Ringe-Spiel-S ... 3440686914

aber ich kann schon verraten, dass das demnächst rausfliegt. Und ich auch verrate warum :)

Benutzeravatar
Bajang
Kennerspieler
Beiträge: 129

RE: Top 10

Beitragvon Bajang » 6. Februar 2013, 12:35

mist hab gerad mein post aus versehen gelöscht sorry
"Denny Crane. Meine Scheiße stinkt nicht. Denny Crane. Sie kommt in schönen Farben raus, meistens Pastelltöne. Denny Crane!"

Alucard
Kennerspieler
Beiträge: 385

RE: Top 10

Beitragvon Alucard » 6. Februar 2013, 16:08

Ben0815 hat geschrieben:Es ist das http://www.amazon.de/Herr-Ringe-Spiel-S ... 3440686914

aber ich kann schon verraten, dass das demnächst rausfliegt. Und ich auch verrate warum :)


Obwohl ich ein riesen Herr der Ringe und John Howe-Fan bin (Habe sogar ein Autogramm von Mr. Howe :) ), kann ich mir wirklich sehr gut vorstellen, wiso das Spiel rausfliegt...
Erstens: Starks are always right eventually. Winter is coming.
Zweitens: Gaming Unplugged since 1988.

Benutzeravatar
ohrkopp
Spielkamerad
Beiträge: 45

RE: Top 10

Beitragvon ohrkopp » 6. Februar 2013, 20:30

Alucard hat geschrieben:
Ben0815 hat geschrieben:Es ist das http://www.amazon.de/Herr-Ringe-Spiel-S ... 3440686914

aber ich kann schon verraten, dass das demnächst rausfliegt. Und ich auch verrate warum :)


Obwohl ich ein riesen Herr der Ringe und John Howe-Fan bin (Habe sogar ein Autogramm von Mr. Howe :) ), kann ich mir wirklich sehr gut vorstellen, wiso das Spiel rausfliegt...





Ich nicht. Warum denn?

Benutzeravatar
Bajang
Kennerspieler
Beiträge: 129

RE: Top 10

Beitragvon Bajang » 6. Februar 2013, 21:27

Zu teuer!! 63€ sind ein ordenlicher brocken :P
"Denny Crane. Meine Scheiße stinkt nicht. Denny Crane. Sie kommt in schönen Farben raus, meistens Pastelltöne. Denny Crane!"

Benutzeravatar
Seb
Kennerspieler
Beiträge: 661

RE: Top 10

Beitragvon Seb » 7. Februar 2013, 00:12

Warum sollte man 63€ für das Spiel zahlen?!
--
Der Seb

Benutzeravatar
Bajang
Kennerspieler
Beiträge: 129

RE: Top 10

Beitragvon Bajang » 7. Februar 2013, 00:44

keine ahnung :huh: evtl weil der Spielplan eine länge von 3 Metern erreichen kann.
"Denny Crane. Meine Scheiße stinkt nicht. Denny Crane. Sie kommt in schönen Farben raus, meistens Pastelltöne. Denny Crane!"

Loki
Brettspieler
Beiträge: 81

RE: Top 10

Beitragvon Loki » 7. Februar 2013, 09:20

Das Spiel soll wohl eines der besten thematischen HDR Spiele sein und es ist koop.
Haben es damals auf der Messe gespielt, fands echt dröge...
Ein Spiel das so aber nicht mehr hergestellt und zu kaufen gibt, sollte aber definitiv aus den top10 raus.
Hast du Brot?


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste