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[SpieLama] Top-10-Listen

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W3rn3rs3n
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[SpieLama] Top-10-Listen

Beitragvon W3rn3rs3n » 27. Januar 2012, 10:00

Finde die Idee mit den Top 10 und den jeweiligen Kategorien schon mal super. Ich fände es aber super, wenn von diesen Top 10 schon alle Spiele einmal rezensiert wurden. Habt ihr das zufällig noch vor oder werdet ihr das sicher nicht machen?
Zuletzt geändert von SpieLama am 2. Mai 2014, 07:55, insgesamt 1-mal geändert.

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Ben2
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RE: Top 10

Beitragvon Ben2 » 27. Januar 2012, 10:07

Wir werden zu jedem Spiel einen Link vorweisen können. Dieser führt dann entweder zu der jeweiligen Videorezension, oder einer (für uns ungewöhnlichen) Schriftrezension. Wir möchten zu jedem Spiel sagen, warum es so super ist. Das wird in den kommenden Wochen also kontinuierlich ausgebaut und perfektioniert. (und hübscher gemacht.)

Unsere Top10 finde ich eine längst überfällige Sortierbarkeit, mit deutlich höherem Nutzwert als jede Note.

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pp74
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RE: Top 10

Beitragvon pp74 » 28. Januar 2012, 13:12

Hallo Zusammen,

ich finde die Top10 als Referenzliste auch sehr gut und es ist ein weiterer Beweis für eure gute Arbeit um die Seite weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Eine kleine konstruktive Anmerkung habe ich aber auch.
Ihr weißt darauf hin, dass die Listen keine spezielle Ordnung haben. Dies würde sich für den Betrachter automatischer erschließen, wenn ihr alle Ordnungsnummern aus den Listen entfernen und ihr die Listen alphabetisch sortieren würdet.

Viele Grüße,

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Ben2
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RE: Top 10

Beitragvon Ben2 » 28. Januar 2012, 13:37

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Bis zum Ende des Wochenendes wird sich Design technisch da noch einiges tun um die Usability zu verbessern.

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Edvard
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RE: Top 10

Beitragvon Edvard » 28. Januar 2012, 23:06

Erstmal auch von mir ein Lob für die Idee. Sehr geile Sache. :)

Einige Frage/Anmerkungen:
Ich finde die 10 etwas willkürlich. Was wenn es in einen Bereich mehr Spiele gibt bzw geben wird (es kommen ja immer wieder neue nach), die eigentlich auf die Liste gehören, aber nicht drauf kommen, weil die Liste schon voll ist bzw. alte Spiele verdrängen, die eigentlich immer noch auf die Liste gehören. (Blöder Satz, aber ich hoffe, es ist klar, was ich meine. ;) )

Habt ihr vor weitere Listen hinzuzufügen?

Wär es evtl ne gute Idee, eine Liste zu veröffentlichen, von Spielen, die man unter keinen Umständen kaufen sollte? Oder gibts davon zu viele, bzw zu unbekannte?
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

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Ben2
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RE: Top 10

Beitragvon Ben2 » 29. Januar 2012, 01:12

Auf der Liste sind immer die 10 besten. "eigentlich auf die liste gehören" gibt es nicht.

stell dir vor du schreibst alle lieblingsspiele auf einen zettel. dann überlegst du: mag ich agricola mehr als le havre? mag ich ora et labora mehr als agricola? mag ich dungeon lords mehr als le havre? und das machst du so lange bist du 10 spiele erhälst. wenn da ein agricola runterfällt, dann ist das so.

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Edvard
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RE: Top 10

Beitragvon Edvard » 29. Januar 2012, 14:23

Hmm OK, ich find die "10" immer noch etwas unbefriedigend, aber egal.

Ich habe jetzt 20-40 Topspiele zur Auswahl, die mich Interessieren und die ich noch nicht besitze. Da kann ich mich dann eh nicht entscheiden, mit welchen Spiel ich meine (kleine) Sammlung zuerst erweitern will. ;)
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Ben2
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RE: Top 10

Beitragvon Ben2 » 29. Januar 2012, 14:26

Ich bin gerne offen für Vorschläge. Was findest du daran unbefriedigend?

wheel
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RE: Top 10

Beitragvon wheel » 29. Januar 2012, 15:11

Hallo,

die Top 10 finde ich super.

Kleiner Vorschlag: wenn neue Spiele die 'alten' Spiele aus den Top 10 ersetzen, wäre es nett etvl. mit links auf 'Ehemalige' der Top 10 zu verweisen.

Gruß,
wheel

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RE: Top 10

Beitragvon Ben2 » 29. Januar 2012, 16:06

Wäre es dann nicht ein wenig kontraproduktiv? Also wenn wir quasi dann die neuen plätze 11- unendlich listen?

Ich möchte wirklich nur die Spiele hier auflisten, die zu dem Zeitpunkt der Listung von uns der Redaktion als unanfechtbare vertreter ihres genres gelten - Wenn man dieses Spiel kauft macht man nichts verkehrt.

Das ist deshalb auch wichtig, weil neue innovative spiele -ältere ja eben auch aus den top 10 verdrängen. Wenn jetzt ein "Siedler von Catan" in dem top10 stand, dann aber etwa von einem Feudalherren verdrängt wird (nur ein Beispiel) dann würde ich ab sofort nicht mehr siedler empfehlen können als "spiel was man haben muss". es ist kein top 10 mehr, also warum die menschen verwirren und es noch mal separat listen?

Diese Top10 soll vorallem eins sein: Für Neuankömmlinge oder aber auch Veteranen einen schnellen unkomplizierten Zugriff auf eine Empfehlungsliste ermöglichen - als ich damals zu SpieLama gestoßen bin habe ich vorallem eins gesucht: Spiele die für meine Frau und mich ein Abendfüllendes Spielerlebnis bringen, aber das ein oder andere sollte auch mal für Besuche meiner Geschwister taugen, weil sie für mehr geeignet sind. Nirgends habe ich eine vernünftige Empfehlung gefunden und ich musste teils wochenlang recherchieren. Und genau diese Arbeit soll anderen unkomplioziert und nicht verwirrend abgenommen werden.

/wall of text

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pp74
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RE: Top 10

Beitragvon pp74 » 29. Januar 2012, 17:00

Ben0815 hat geschrieben:Ich möchte wirklich nur die Spiele hier auflisten, die zu dem Zeitpunkt der Listung von uns der Redaktion als unanfechtbare vertreter ihres genres gelten - Wenn man dieses Spiel kauft macht man nichts verkehrt.


Ich finde die Idee sehr gut, aber mir leuchtet auch nicht ganz ein warum es genau 10 in jeder Kategorie sein müssen? Es kann doch sein das es in der 2er-Kategorie weniger gleichwertige Top-Spiele als in der Strategie-Kategorie gibt.
Man könnte die Anzahl von 10 als ungefähren Richtwert nehmen, aber es könnten auch mal 12 oder nur 7 sein. Damit es nicht zu verwirrend für die Leser wird könnte man die Liste Referenz- oder Empfehlungsliste anstatt Top10 nennen.

Und wenn ein Spiel nicht mehr in eine Liste passt kann man es auch, wie Du beschrieben hast, wieder von der Liste streichen.

Ich weiss nicht, ob ihr es schon angedacht habt, es wäre aber sehr interessant, wenn ihr in euren zukünftigen Videos Bezug auf diese Listen nehmen würden. Z.B. in einem Fall wie bei Santigo de Cuba könnte auf Spiele der Top10 verwiesen werden, die es eurer Meinung nach besser machen.

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Edvard
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RE: Top 10

Beitragvon Edvard » 29. Januar 2012, 17:07

Ben0815 hat geschrieben:Ich bin gerne offen für Vorschläge. Was findest du daran unbefriedigend?

Wie ich schon sagte, ich finde die "10" als absolute Grenze nicht so schön.

In einen Bereich mag es ein Spiel geben, dass zwar noch zu den Top10 gehört, im Vergleich mit den restlichen 9 schon (klar) schlechter dasteht. Und in nen anderen Bereich mag 11 oder 12 "Top10"-Spiele geben...
Daher würde ich die Grenze dementsprechend auflockern. Aber das ist natürlich Geschmackssache und im Grunde "Meckern auf hohen Niveau". ;)

Zur Not hab ich die vielen Abstimmungsthreads hier im Forum oder BGG.

Um nochmal auf meine Fragen einzugehen:
- Sind weitere Kategorien geplant?
- AntiTop10?

EDIT: Hui zu lange mit dem Antworten gebraucht...^^
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

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RE: Top 10

Beitragvon Lorion42 » 30. Januar 2012, 06:53

Naja aber wie sieht es denn aus, wenn es eine Top7 der Zweipersonenspiele, eine Top18 der Strategiespiele und eine Top13 der Legespiele gibt?

Ich find's so wie es ist, schon ganz gut

lueg
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RE: Top 10

Beitragvon lueg » 30. Januar 2012, 09:41

lorion hat geschrieben:Ich find's so wie es ist, schon ganz gut


NIEMALS!!!! Agricola fehlt ;)

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Christian
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RE: Top 10

Beitragvon Christian » 30. Januar 2012, 10:01

Naja. Es wird immer jemanden geben, dem irgendetwas fehlt. Wenn es danach ging könnte die Liste gleich 50 oder mehr Einträge enthalten.
[font=Trebuchet MS]An den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, erkennt man erst wo es langgeht.[/font]

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RE: Top 10

Beitragvon Orangensaft » 30. Januar 2012, 10:15

Da es die persönlichen Empfehlungslisten der SpieLama-Rezensenten sind, werden genau die Spiele in den Listen stehen, welche die SpieLama-Rezensenten derzeit für am empfehlenswertesten halten. Es kann also eigentlich kein Spiel in der Liste fehlen.

Ich möchte noch mal einen SpieLama-Award ins Gespräch bringen. Auf diese Idee war leider bisher noch niemand eingegangen. Wenn es von Interesse ist, könnte ich euch den auch gestalten. Ich mache solche Dinge beruflich.
I'm a Dreamwalker, lost in a mysterious labyrinth...

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lueg
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RE: Top 10

Beitragvon lueg » 30. Januar 2012, 10:20

Deshalb auch der kleine Zwinker-Smiley ;)
Ein Hoch auf die Subjektivität...


...aber Dungeon Lords statt Agricola??

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Orangensaft
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RE: Top 10

Beitragvon Orangensaft » 30. Januar 2012, 10:30

Da hat halt jeder eine andere Meinung. :) Meiner Meinung nach fehlen z.B. auch zwei Zacken in der Krone der Top10 der Party & Kommunikationsspiele: "Nobody is perfect" und "Was'n das?".
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RE: Top 10

Beitragvon Lorion42 » 30. Januar 2012, 11:39

Und ich find Dungeon Lords überbewertet ;)

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Ben2
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RE: Top 10

Beitragvon Ben2 » 30. Januar 2012, 12:46

lueg hat geschrieben:...aber Dungeon Lords statt Agricola??


Ich finde Agricola in Mechanik und vorallem Ausgewogenheit mittlerweile heillos überbewertet. Die Karten, das Element, dass Spieler auf der ganzen Welt in Wallungen zu bringen scheint, ist vollommen unausgewogen. Ein Hardcore Strategiespiel sollte keinen brutalen Glücksfaktor mit hineinbringen - und der Nutzen einzelner Karten ist nunmal stark schwankend. LeHavre macht das Variabilitätsprinzip erst richtig "richtig", weil alle von dem gleichen Satz Spezialgebäude profitieren können. Man wird mir jetzt sicherlich sehr emphatisch widersprechen, aber ich bin mit dieser Einschätzung ja auch nicht allein.

lorion hat geschrieben:Und ich find Dungeon Lords überbewertet ;)


Ich finde Dungeon Lords UNTERbewertet. Es bringt alle Elemente mit, die man in einem knallharten Euro erwartet - ja sogar das "Füttern" und das planende Puzzleelement ist mit vorhanden. Und nicht zuletzt wunderschöne Verdrängungsmöglichkeiten und dann auch noch ein Gegner-"lesen" ("Welche Befehle wird er wohl in welcher Reihenfolge spielen?)

Na und zu guter letzt auch noch überragende Komponenten. Dungeon Lords ist und bleibt bisher im Pantheon der Worker-Placement spiele.

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Ben2
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RE: Top 10

Beitragvon Ben2 » 30. Januar 2012, 12:48

Orangensaft hat geschrieben:Da hat halt jeder eine andere Meinung. :) Meiner Meinung nach fehlen z.B. auch zwei Zacken in der Krone der Top10 der Party & Kommunikationsspiele: "Nobody is perfect" und "Was'n das?".


Richtig. Ich kann nicht mal ansatzweise versuchen, die für jeden bestbewertenden Spiele abzubilden. Aber in einem allgemeinen Überwurf, sind das eben die für uns Top Spiele, die man ohne Bedenken erwerben kann.

lueg
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RE: Top 10

Beitragvon lueg » 30. Januar 2012, 13:58

Ben0815 hat geschrieben:
lueg hat geschrieben:...aber Dungeon Lords statt Agricola??


Ich finde Agricola in Mechanik und vorallem Ausgewogenheit mittlerweile heillos überbewertet. Die Karten, das Element, dass Spieler auf der ganzen Welt in Wallungen zu bringen scheint, ist vollommen unausgewogen. Ein Hardcore Strategiespiel sollte keinen brutalen Glücksfaktor mit hineinbringen - und der Nutzen einzelner Karten ist nunmal stark schwankend.


"Brutaler Glücksfaktor" -> würde ich es nicht nennen, weil...
"stark schwankend" -> nein, sondern eher "manche Karten sind immer nützlich, manche nur bei bestimmter Spielweise"; übermäßig stark ist keine Karte (wenn man 3-4 weglässt)!!
Bei 10-3 Karten besteht auch kaum Gefahr, dass jemand nur Schund auf der Hand hat!!
Und Dungeon Lords hat mich dagegen total enttäuscht - spielt sich ähnlich langweilig wie Tore der Welt: egal was ich mache, es nützt mir, weil ich sowieso alles irgendwie brauchen kann und welche/n/s Helden/Falle/Zauber/Kammer/Monster ich bekomme ist sowieso zufällig.

Aber genug davon...es gibt 7 Milliarden Top10s und auf EURER Seite stehen nun mal EURE Top10s!!! Da gibts nix zu diskutieren...

...aber Dungeon Lords???? ;)

DonDarko
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RE: Top 10

Beitragvon DonDarko » 30. Januar 2012, 15:01

Hi,
schöne Idee, ein paar Top 10-Listen als Ratgeber anzubieten.

Was ich aber verwirrend finde, ist die Kategorie "Party & Kommunikationsspiele". Ich finde, Spiele wie z.B. Formula D oder Ohne Furcht und Adel passen nicht in eine solche Kategorie, da ich diese Spiele weder für sonderlich kommunikativ noch für partytauglich halte. Für mich sieht die Kategorie z.T. ein wenig nach "Resterampe" aus ;)

Vielleicht wäre eine kurze Erklärung ganz hilfreich, was ihr euch bei den einzelnen Kategorien gedacht habt, bzw. wodurch sich Spiele der jeweiligen Kategorie auszeichnen (sollen)?!

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RE: Top 10

Beitragvon Ben2 » 30. Januar 2012, 15:16

Wir werden die letzte Kategorie noch einmal aufteilen - weil Spiele wie Tabu etwa und Formula D zwar beide erst bei großen Gruppen funktionieren, aber wie du schon sagst, dass eine ist kommunikativ, das andere nicht. zusammen mit ko-op/solo dann finden unsere top10 eine abrundung

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Lorion42
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RE: Top 10

Beitragvon Lorion42 » 30. Januar 2012, 15:20

Ben0815 hat geschrieben:Ich finde Agricola in Mechanik und vorallem Ausgewogenheit mittlerweile heillos überbewertet. Die Karten, das Element, dass Spieler auf der ganzen Welt in Wallungen zu bringen scheint, ist vollommen unausgewogen. Ein Hardcore Strategiespiel sollte keinen brutalen Glücksfaktor mit hineinbringen - und der Nutzen einzelner Karten ist nunmal stark schwankend.


Hier bin ich genau deiner Meinung. Ich versteh auch nicht, warum alle auf diesen Chaosfaktor so abfahren. Mir macht das Spiel auch ohne ziemlich Spaß. Kann auf jeden Fall verstehen wenn es nicht in einer Top10 ist.

Ben0815 hat geschrieben:Ich finde Dungeon Lords UNTERbewertet. Es bringt alle Elemente mit, die man in einem knallharten Euro erwartet - ja sogar das "Füttern" und das planende Puzzleelement ist mit vorhanden. Und nicht zuletzt wunderschöne Verdrängungsmöglichkeiten und dann auch noch ein Gegner-"lesen" ("Welche Befehle wird er wohl in welcher Reihenfolge spielen?)


Ich find's auch nicht schlecht, aber als Spiel find ich z.B. Dungeon Petz besser. Aber meine Freundin mag auch Dungeon Lords lieber - ist halt wie so vieles Geschmackssache :rolleyes:


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