Anzeige

[SpieLama] Wenn das Lama leise blökt

Beiträge über SpieLama
Revenger
Kennerspieler
Beiträge: 422
Wohnort: Bremen

RE: Wenn das Lama leise blökt

Beitragvon Revenger » 22. April 2013, 14:42

"Über Geschmack läßt sich nicht streiten" wäre doch hier das passende Sprichwort, oder?

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: Wenn das Lama leise blökt

Beitragvon Dalli » 22. April 2013, 14:51

Ben2 hat geschrieben:Ich würde aber auch behaupten, dass der Teddy bei Wenig-spielern vollkommen vergesslich untergeht.


Bei einem Massentauglichem Spiel, wie Besipielsweise King of Tokyo, hat jeder der Leute die das zum ersten mal und übrigens auch zum ersten mal ein Spiel mit Jahrgang nach 2000 gespielt haben danach noch gewusst, das es doch das Spiel mit dem Teddy drauf ist. Alle anderen Spiele werden eben von Vielspielern gespielt - das ist richtig

Ben2 hat geschrieben:Vielspieler und Interessierte sind NICHT die Zielgruppe eines Wiedererkennungswertes.


Soll heißen: der Verlag ist bei Wenigspielern oder auch Familienspielern beim Kauf von Interesse?! Das glaube ich ganz ehrlich überhaupt nicht. Niemand von den Leuten die ich kenne, wissen beipielsweise, das die "Siedler von Catan" von Kosmos ist oder ähnliches... und niemand käme auf die Idee, eben aus der Logik herraus, das sie Wenigspieler sind, ein Spiel zu kaufen weil es eindeutig als Pegasus Spiel zu identifizieren ist. Dazu müsste man ja Ahnung (Interessierte/Vielspieler) haben und die "Ahnunglosen" wären nach deiner definition die Zielgruppe?! Das hört sich für mich gerade massiv unlogisch an.

Ich würde mich jedenfals freuen, wenn die Pegasus Leute diese Sache einfach mal ernsthaft überdenken. Ob sie da nun was dran ändern ist ja wieder eine ganz andere Sache.

Revenger hat geschrieben:"Über Geschmack läßt sich nicht streiten" wäre doch hier das passende Sprichwort, oder?


Ich glaube so einfach ist es nicht.

MfG
Dalli
"A day without laughter is a day wasted."
- Charlie Chaplin

Revenger
Kennerspieler
Beiträge: 422
Wohnort: Bremen

RE: Wenn das Lama leise blökt

Beitragvon Revenger » 22. April 2013, 15:12

Ich finde schon, das es so einfach ist.
Würde Dir das Design gefallen, würdest du dich ja nicht darüber beschweren :)

Dir und 10.000 anderen Leuten gefällt der Rahmen nicht, ihr wollt, dass das Design geändert wird.
10.001 anderen Leuten gefällt der Rahmen, die wollen, das er so bleibt.
Und ca. 15.000.000 anderen Brettspielern ist es egal.
Warum sollte jetzt der Rahmen geändert werden oder wegfallen?

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Wenn das Lama leise blökt

Beitragvon Bossi » 22. April 2013, 15:17

mal blöd gefragt:
Um welche 20% der Schachtel gehts eigentlich?
Hab auch ein paar Pegasus-Spiele hier zuhause (Junta, Im Wandel der Zeiten) und hab auch ein paar andere mir gerade im Netz mal angeschaut.
Die Cover siehen jetzt nicht übermäßig stark durch das Pferdchen geprägt aus - und mal ehrlich: hab schon schlimmere Cover gesehen und gekauft! (Caylus z.B. ist keine Ausgeburt an Schönheit).

Außerdem, wie Ben schon meinte, jeder Verlag hat sein Layout, welches aus verkaufstrategischer Sicht auch leicht erkennbar sein sollte (es sei denn, man wollte Ramsch verkaufen...)

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

RE: Wenn das Lama leise blökt

Beitragvon Thygra » 22. April 2013, 15:32

Dalli hat geschrieben:Alles richtig. Es geht ja nicht darum, das die Sache an sich weg muss sondern das der Rahmen eben ziemlich mist aussieht weil er ordentlich Platz einnimmt und viel Platz für gutes Spielelayout vergeudet wird. Wer das nicht erkennt ist glaub einfach engstirnig.

Sorry, aber du machst es nur noch schlimmer. Dass der Rahmen "mist aussieht" und "Platz vergeudet", ist einfach nur deine persönliche Meinung. Und im Prinzip nennst du hier alle Menschen mit anderer Meinung engstirnig. Sorry, aber das finde ich jetzt eher engstirnig von dir!

Ob das nun gut oder schlecht ist oder ankommt, ist Ansichtssache.

Endlich mal eine sinnvolle Aussage von dir. :) Es ist Ansichtssache. Und nicht nur viele Verlagsmitarbeiter mögen das jetzige Schachtel-Layout, sondern wir erhalten auch positiven Zuspruch aus dem Handel.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Wenn das Lama leise blökt

Beitragvon Ben2 » 22. April 2013, 15:33

@Dalli - die meisten Menschen mögen den Namen nicht kennen - aber die "Ecke" kennen sie alle. Wenn man dann mal was kauft - dann etwas bekanntes, es spricht auch altbekannt für Qualität. Wenn das Pferdchen so beliebt wird wie die Ecke (und ich werde mich bemühen :) ) dann wird einem schnell klar warum das Ganze wichtig ist.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

RE: Wenn das Lama leise blökt

Beitragvon Thygra » 22. April 2013, 15:36

Dalli hat geschrieben:Ich würde mich jedenfals freuen, wenn die Pegasus Leute diese Sache einfach mal ernsthaft überdenken.

Was für eine ignorante Aussage. Damit implizierst du ja, dass Pegasus sich bisher NICHT ernsthafte Gedanken dazu gemacht hat.

*kopfschütteln*

Vermutlich wirst du demnächst noch mehr schimpfen, wenn bei allen Neuerscheinungen auch noch die Symbole für Alter, Spieldauer und Spieleranzahl vorne auf dem Cover Platz wegnehmen ...
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: Wenn das Lama leise blökt

Beitragvon Dalli » 22. April 2013, 17:29

Thygra hat geschrieben:
Dalli hat geschrieben:Ich würde mich jedenfals freuen, wenn die Pegasus Leute diese Sache einfach mal ernsthaft überdenken.

Was für eine ignorante Aussage. Damit implizierst du ja, dass Pegasus sich bisher NICHT ernsthafte Gedanken dazu gemacht hat.

*kopfschütteln*

Vermutlich wirst du demnächst noch mehr schimpfen, wenn bei allen Neuerscheinungen auch noch die Symbole für Alter, Spieldauer und Spieleranzahl vorne auf dem Cover Platz wegnehmen ...


Ich schimpfe doch nicht... also öffentlichkeitswirksam haben Sie das bisher nicht kommuniziert, das sich da Gedanken gemacht wird. Man darf mich da gern des gegenteils belehren. Verstehe also nicht was an meiner Aussage ignorant ist?! Höchstens unwissend... und "schimpfen" mach ich auch nicht. Ich schreibe das hier auch deswegen auf, weil ich ja nun nicht gerade der einzigste bin der so darüber denkt.

Ignorat ist die Tatsache wie mit meiner kleinen Bitte, die eindeutig an den Ben gerichtet war umgegangen wird. Tut mir auch echt leid wenn das nicht ganz so verstanden wird. Engstirnig sind so viele Menschen auf dem Planten das es als solches gar nicht war genommen wird. Die Sache ist auch die, das ich hier nichts verlange und ich mich ledeglich freuen würde, wenn darüber mal eine diskussion geführt würde, was dabei raus kommt ist ja eine ganz andere Sache. Aber ignorant ist, so zu tun, als ob ich ein Idiot wäre, weil ich etwas anders drüber denke.

Thygra hat geschrieben:Sorry, aber du machst es nur noch schlimmer. Dass der Rahmen "mist aussieht" und "Platz vergeudet", ist einfach nur deine persönliche Meinung. Und im Prinzip nennst du hier alle Menschen mit anderer Meinung engstirnig. Sorry, aber das finde ich jetzt eher engstirnig von dir!


Was war denn jetzt schlimm das es schlimmer wird? Ich würde es toll finden, wenn sich damit auseinander gesetzt wird und mal paar sinnvolle Argumente kommen. Es ist ja nunmal engstirnig wenn immer wieder der Wunsch nach veränderung geäußert und dann abgetan wird mit ziemlich schwammigen Argumenten. Z.B auch die einfach hingeschmissenen Zahlen von Revenger. Wobei die Zahl der Leute, dehen es egal ist ja gar nicht von Interesse ist, weil es dehen einfach egal ist. Ich würde mich jedenfalls mal dafür Interessieren wievielen Leuten es nicht egal ist und wie es in der realität aussieht. (zumal es dem Verlag evtl. auch Vorteile bringen könnte - in Form von Verkaufszahlen) Das könnte man dann im weitesten Sinne Demokratie nennen, auch wenn es durchaus Anmaßend ist, weil der Verlag ja erstmal machen kann was er will und andere ja keinen Einfluss drauf nehmen können/sollten/müssen.

Solange diese Wünsche immer abgetan werden, würde ich dabei beleibenund es engstirnig nennen - denn es gibt ziemlich viele Spieler die das Layout nunmal nicht gelungen finden.

Ich bin ja mal gespannt wie Polis aussehen wird.

Ben2 hat geschrieben:@Dalli - die meisten Menschen mögen den Namen nicht kennen - aber die "Ecke" kennen sie alle. Wenn man dann mal was kauft - dann etwas bekanntes, es spricht auch altbekannt für Qualität. Wenn das Pferdchen so beliebt wird wie die Ecke (und ich werde mich bemühen :) ) dann wird einem schnell klar warum das Ganze wichtig ist.


Das darf ja auch gern so bleiben, nur ohne Rahmen :) Check doch einfach mal aus was die Jungs und Mädels von Pegasus so drüber denken?!
MfG
Dalli
"A day without laughter is a day wasted."

- Charlie Chaplin

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Wenn das Lama leise blökt

Beitragvon Ben2 » 22. April 2013, 17:40

Ich denke die denken da so wie ich :) - aber jetzt mal ganz kurz in die Praxis. Findest du nicht Belfort oder Noblemen stylish? Ich finde das sehr gelungenes weil einheitliches Design.

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: Wenn das Lama leise blökt

Beitragvon Dalli » 22. April 2013, 17:44

Ben2 hat geschrieben:Ich denke die denken da so wie ich :) - aber jetzt mal ganz kurz in die Praxis. Findest du nicht Belfort oder Noblemen stylish? Ich finde das sehr gelungenes weil einheitliches Design.


Ja, machmal passt es, aber das sind ja auch die Ausnahmen die, die Regel bestätigen. Mage Knight, Junta, Pandemie - das könnte alles besser aussehen, wenn die Illustrationen 100% vom Platz bekäme und der Pegasus Gaul halt mit in der Ecke hockt ohne extra Rahmen und Hintergrund. Kann man sich das wwirklich so schwer vorstellen, das es gut ausehen könnte?!

:)

MfG
Dalli
"A day without laughter is a day wasted."

- Charlie Chaplin

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

RE: Wenn das Lama leise blökt

Beitragvon Thygra » 22. April 2013, 18:18

Dalli hat geschrieben:Ich schimpfe doch nicht... also öffentlichkeitswirksam haben Sie das bisher nicht kommuniziert, das sich da Gedanken gemacht wird.


Es gibt keinen Grund, so etwas in die Öffentlichkeit zu kommunizieren. Allein die Tatsache, dass du es für möglich hältst, dass Pegasus sich bisher NICHT Gedanken dazu gemacht hat, das ist realitätsfremd. Selbstverständlich hat sich Pegasus eine Menge Gedanken dazu gemacht! Und selbstverständlich macht sich Pegasus auch weiterhin immer wieder Gedanken dazu! Deshalb gibt es ja in Kürze auch ein leicht geändertes Design mit Symbolen für Alter, Spieldauer und Spieleranzahl auf dem Cover.

Solange diese Wünsche immer abgetan werden, würde ich dabei beleibenund es engstirnig nennen - denn es gibt ziemlich viele Spieler die das Layout nunmal nicht gelungen finden.


Und es gibt ebenfalls viele Spieler, die das Layout sehr gut finden. Wie schon oben erwähnt, das ist eben Ansichtssache.

Ja, machmal passt es, aber das sind ja auch die Ausnahmen die, die Regel bestätigen. Mage Knight, Junta, Pandemie - das könnte alles besser aussehen, wenn die Illustrationen 100% vom Platz bekäme und der Pegasus Gaul halt mit in der Ecke hockt ohne extra Rahmen und Hintergrund. Kann man sich das wwirklich so schwer vorstellen, das es gut ausehen könnte?!


Es ist total einfach, sich vorzustellen, wie das aussehen könnte, denn genau so sahen die Spiele von Pegasus bis Anfang 2009 noch aus. Junta und auch Pandemie gab es schon ohne den Rahmen. Und dass es vorher besser war, ist die Meinung einer Minderheit.

Es ist einfach Geschmackssache, und darüber kann man nun mal nicht streiten. Du stellst es hier so dar, als müsse jedem klar sein, dass es nicht gut aussieht. Und das ist schlicht falsch, weil es einfach nur deine persönliche Meinung ist, die nicht die allgemeine Meinung widerspiegelt. Das ändert sich auch nicht, wenn noch eine Handvoll Spieler deiner Meinung ist.

Nehmen wir zum Beispiel mal Rialto: Zusammen mit der Pegasus-Ausgabe haben 4 Verlage in anderen Ländern Rialto mitproduziert. Jedem dieser Verlage war es freigestellt, ob er den Rahmen ebenfalls verwendet oder ihn weglässt. 2 Verlage (TMG für USA, Ludonova für Spanien) haben sich entschieden, den Rahmen ebenfalls zu verwenden, 2 Verlage (Rebel für Polen und Mindok für Tschechien) haben ihn lieber weggelassen. Auch bei anderen Spielen haben Verlage anderer Länder das Rahmen-Design übernommen, obwohl wir Ihnen Daten für beide Versionen vorgelegt haben! Alleine das zeigt doch schon, dass es eine reine Geschmacksfrage ist!

Und deshalb verstehe ich absolut nicht, weshalb man sich darüber aufregt.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: Wenn das Lama leise blökt

Beitragvon Dalli » 22. April 2013, 18:34

Thygra hat geschrieben:Und deshalb verstehe ich absolut nicht, weshalb man sich darüber aufregt.


Ich rege mich nicht darüber auf. Ich halte es für ENGSTIRNIG wenn meine Aussage an eine Person gerichtet von anderen kommentiert wird mit völlig falschen Hintergrund. Es wäre besser, wenn Du dir mal alles von vorn durchliest.

Es ist durchaus interessant wie man darauf kommt, das eine Minderheit des Rahmen schlecht findet. Hast Du denn Zahlen einer Umfrage? Wenn nicht bleibt dein empfinden darüber ebenso subjektiv wie meins - und meinst sagt mir das eine Minderheit den Rahmen schön findet.

Ausserdem ist es einfach zu sagen das in anderen Ländern es auch so gemacht wird und verkauft wird.... Logisch... es gibt ja kein Vergleichswert ohne Rahmen...

Ich finde es sogar anmaßend jemanden einfach mal so Mundtot zu machen indem man irgrenwelche Fakten daher redet die nicht zu beweisen sind - obwohl ich ledeglich gesagt habe das das mal diskutiert werden soll.

Also ich finde keine Umfrage an die Kunden, was die gut finden... Ich finde nur die Meinung das es die Kunden offensichlich nichts angeht, klar - is ja auch einfach, wenn das Spiel nur bei einem Verlag erscheint ist es ja auch ziemlich einfach zu sagen: es Verkauft sich gut... wäre mal gepannt was passiert wenn Mage Knight bei den Bären erscheien würde...

Kannst ja gerne versuchen mich weiter für dumm zu verkaufen. Meine Argumente sprechen solange für sich bis du ein Link postest der mir Zahlen, Fakten, Umfragen zeigt. Alles andere sind Interna - und die sind sicher nicht representativ.

MfG
Dalli

PS.: es wirkt schon ziemlich albern was wir hier machen ;-)
"A day without laughter is a day wasted."

- Charlie Chaplin

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Wenn das Lama leise blökt

Beitragvon Bossi » 22. April 2013, 19:25

großes BTW: Ist eigentlich nicht der Inhalt wichtiger als die Verpackung...?

meinereiner kauft zumindest keine titel ohne sich vorher im netz an mehreren stellen schlau gemacht zu haben und auch bei BGG ein paar kommentare (mit guter UND schlechter wertung!) gelesen zu haben...

Putzi
Brettspieler
Beiträge: 50
Wohnort: Darmstadt

RE: Wenn das Lama leise blökt

Beitragvon Putzi » 22. April 2013, 20:20

Es gibt keinen Grund, so etwas in die Öffentlichkeit zu kommunizieren.


Mein Gott, dass ist ein Spieleforum in dem spielebegeisterte Menschen über alles rund ums Spielen diskutieren (sollen/wollen). Dafür sind solche Foren meiner Meinung nach da und deshalb bin ich auch so gerne Mitglied dieser Kommunity. Deshalb ist dieser Satz vllt etwas unglücklich.

Auch ich finde z.B das Cover von Nightfall mit dem Rahmen nicht soooo cool.
Wenn Dalli unserm lieben Ben diesen Eindruck mit auf seinen Weg richtung Pegasus gibt, dann ist das doch vollkommen ok.
Ich verstehe nicht ganz, warum sich ein Verlagsmensch dann so wehement dagegen wehren muss, wir wollen doch garnichts böses, wir wollen nur über Spiele und über das Drumherum mit andern Spielebegeisterten reden.


Sers
Putzi

Revenger
Kennerspieler
Beiträge: 422
Wohnort: Bremen

RE: Wenn das Lama leise blökt

Beitragvon Revenger » 22. April 2013, 23:16

@Dalli
Es ist schon interessant das du deine Meinung als Argument bezeichnest und die meinung der anderen als irgendwas anderes. Das nenne ich engstirnig ;o)

Du findest den Rahmen nicht schön und das ist dein gutes Recht. Du kannst Mitarbeiter von Pegasus ansprechen und sagen, das du den rahmen häßlich findest, das ist dein gutes recht.

Aber es als Fakt hinzustellen, das die Mehrheit der spieler den rahmen häßlich findet, das ist Quatsch.
Ich bin mir sicher, das die mitarbeiter des verlages pegasus mehr Marktforschung betrieben haben als du.

Abschließend möchte ich noch sagen, das ich den Rahmen auch nicht so schick finde. Das ist aber nur meine meinung, bitte nicht mit einem argument verwechseln ;o)

Benutzeravatar
Seb
Kennerspieler
Beiträge: 661

RE: Wenn das Lama leise blökt

Beitragvon Seb » 23. April 2013, 00:20

Bossi hat geschrieben:Die Cover siehen jetzt nicht übermäßig stark durch das Pferdchen geprägt aus - und mal ehrlich: hab schon schlimmere Cover gesehen und gekauft! (Caylus z.B. ist keine Ausgeburt an Schönheit).


Die Neuauflage von Caylus hat meiner Meinung ein grandios schönes Cover. Die alte Ausgabe kann man aber grafisch in den Altpapiercontainer werfen. Aber auch hier variiert der Geschmack ja bekanntlich.

Was den Pegasusrahmen angeht - da kann ich das Vorgehen eines Corporate Designs gut verstehen. Der Wiedererkennungswert ist einfach sehr wichtig beim "breiten" Publikum. Außerdem hat es auch was für sich, wenn viele Spiele des gleichen Verlags nebeneinander stehen und das gleiche Bild abgeben. Fast wie das lustige Taschenbuch ;) . Als Beispiel sei hier auf die Repos-Spiele verwiesen. Die haben auch einen sehr indentischen Stil, den man wiedererkennt.
--
Der Seb

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: Wenn das Lama leise blökt

Beitragvon Dalli » 23. April 2013, 07:51

Revenger hat geschrieben:@Dalli
Es ist schon interessant das du deine Meinung als Argument bezeichnest und die meinung der anderen als irgendwas anderes. Das nenne ich engstirnig ;o)


Das habe ich doch gar nicht getan - Ich verstehe nicht warum das nicht kapiert wird.

Rahmen schön oder nicht schön = Meinung
Frage nach Diskusion = eine Bitte <--

Revenger hat geschrieben:Du findest den Rahmen nicht schön und das ist dein gutes Recht. Du kannst Mitarbeiter von Pegasus ansprechen und sagen, das du den rahmen häßlich findest, das ist dein gutes recht.


Genau.

Um letzteres ging hier Hauptsächlich, das andere wurde von Anfang an misverstanden und eine Diskusion geführt die vor allem überhaupt kein Sinn hat weil nix dabei raus kommt. Wie ne politische Runde hier... einer Fragt nach den Bezinpreisen und einige anderen werfen Ihm vor das die Kühe doch noch etwas mehr Auslauf brauchen und er das mit den Kühen völlig falsch sieht.

Vieleicht kommt ja etwas dabei raus wenn Ben das macht worum ich Ihn und nur Ihn gebeten habe - nämlich das da mal anzusprechen - vieleicht gibts ja eine Kundenumfrage oder ähnliches.

Genau das habe ich gesagt.

Revenger hat geschrieben:Aber es als Fakt hinzustellen, das die Mehrheit der spieler den rahmen häßlich findet, das ist Quatsch.
Ich bin mir sicher, das die mitarbeiter des verlages pegasus mehr Marktforschung betrieben haben als du.


Das habe ich gar nicht gesagt -ICH (im gegensatz zu anderen hier) habe gesagt das diese MEINUNG von mir SUBJEKTIV ist. Am besten mal ordentlich lesen.
Das sie soviel marktforschung betreiben bezweifel ich eben - denn das würde man merken. Was sie tun ist, (worüber ich etwas weiß) sich externe "Berater" ranzuholen, und die Meinung darüber erspar ich mir mal, denn ich habe ja keine Ahnung... ;-)

Keine Lust mehr hier zu schreiben wenn jeder was anderes Interpretiert. Das finde ich engstirning ;) .

MfG
Dalli
"A day without laughter is a day wasted."

- Charlie Chaplin

Revenger
Kennerspieler
Beiträge: 422
Wohnort: Bremen

RE: Wenn das Lama leise blökt

Beitragvon Revenger » 23. April 2013, 08:10

@Dalli

Erstmal guten morgen :)

Zumindest habne wir uns jetzt ja meinungsmäßig angenährt ;)

Im Endeffekt läuft es aber doch auf meinen ersten Satz hinaus: "Über Geschmack läßt sich nicht streiten."
Oder nicht?

Es geht doch hier nur um den Rahmen, ob er gut aussieht oder eben halt nicht.

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: Wenn das Lama leise blökt

Beitragvon Dalli » 23. April 2013, 08:26

Revenger hat geschrieben:@Dalli

Erstmal guten morgen :)

Zumindest habne wir uns jetzt ja meinungsmäßig angenährt ;)

Im Endeffekt läuft es aber doch auf meinen ersten Satz hinaus: "Über Geschmack läßt sich nicht streiten."
Oder nicht?

Es geht doch hier nur um den Rahmen, ob er gut aussieht oder eben halt nicht.


Morgääähn!

Ja mein ich doch, aber deine Zahlen könnte man ja auch rumdrehen. Streiten um Geschmack - Nein, aber herrausfinden wer was essen will - Ja. Darum gehts doch. Ich würd mich freuen wenn da mal was passiert um das herrauszufinden.

Andererseits kann man auch sagen, das ein Verlag seine Idendität verliert, wenn auf einmal die Schachteln geändert werden, weil ein 3. das sagt. (so wie das vor ein paar Jahren geschehen ist) Soweit ich weiß gibts da keine representativen Informationen drüber. Irgendwer hat da "WAHRSCHEINLICH gesagt: lass das mal machen... das funktioniert... gehört sich so... das findet man auch auf Automarken, Joghurtbechern und Kondompackungen.

Das es Leute gibt, die das unestetisch finden kann man doch nicht einfach ignorieren - da sollte man sich mal gedanken machen wieviel das sind und das nicht einfach immer nur abtun mit der Aussage: das gehört sich so, das ist eine Minderheit - wenn man das gar nicht genau weiß.

Genau diese Bitte hatte ich dem Ben ausgesprochen. WEIL er da bald arbeitet.

MfG
Dalli

:)
"A day without laughter is a day wasted."

- Charlie Chaplin

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

RE: Wenn das Lama leise blökt

Beitragvon Thygra » 23. April 2013, 09:45

Dalli hat geschrieben:Ausserdem ist es einfach zu sagen das in anderen Ländern es auch so gemacht wird und verkauft wird.... Logisch... es gibt ja kein Vergleichswert ohne Rahmen...


Vielleicht sollltest du meine Beiträge etwas sorgfältiger lesen. Pegasus bietet jedem Partner-Verlag zwei unterschiedliche Layouts an, einmal mit und einmal ohne den Rahmen. Dann kann jeder Verlag selbst entscheiden, welches Layout er verwendet. Und diese Entscheidung ist zuletzt meist ca. 50:50 ausgegangen.

Das ist insofern bemerkenswert, weil somit Verlage den Rahmen verwenden, obwohl dieser Rahmen NICHT Teil ihrer CI ist. Das würden sie nicht tun, wenn er ihnen nicht optisch zusagen würde.

Ich finde es sogar anmaßend jemanden einfach mal so Mundtot zu machen indem man irgrenwelche Fakten daher redet die nicht zu beweisen sind - obwohl ich ledeglich gesagt habe das das mal diskutiert werden soll.


Jetzt wirst du aber trollig!
1) Ich habe nirgends versucht, dich mundtot zu machen.
2) Ich habe deutlich gesagt, dass das Design bereits mehrfach bei Pegasus diskutiert wurde.

Meine Argumente sprechen solange für sich bis du ein Link postest der mir Zahlen, Fakten, Umfragen zeigt. Alles andere sind Interna - und die sind sicher nicht representativ.


LOL! Danke für diesen Beweis, dass du wirklich ein Troll bist. You made my day. :rolleyes:
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: Wenn das Lama leise blökt

Beitragvon Dalli » 23. April 2013, 09:53

Ja, ich bin ein Troll und du bist hier der beste...

Ich frage mich, was du bisher dieser Community beigesteuert hast. Den Ball mit dem sorgfältig lesen spiele ich gern zurück. Ich hab mir den Thread gerade wegen der immer aggresiver werdenden Tonart 2 mal durchgelesen und sehe die Sache so, dass der der Troll ist, der davon als erstes gesprochen hat.

Mal sehn ob es hier einen "ignore" - Button gibt...

Edit: Ahh.. gefunden...
"A day without laughter is a day wasted."

- Charlie Chaplin

Benutzeravatar
Motorkopf
Kennerspieler
Beiträge: 212
Wohnort: Franken
Kontakt:

RE: Wenn das Lama leise blökt

Beitragvon Motorkopf » 23. April 2013, 11:16

Weia... :s
[font=Verdana]Beste Grüße
Motorkopf

:D Spielefreun.de - Die Seite für alle Freunde des gepflegten Brettspiels![/font]
:D

Benutzeravatar
Knolzus
Kennerspieler
Beiträge: 135

RE: Wenn das Lama leise blökt

Beitragvon Knolzus » 23. April 2013, 12:48

Es ist schon bemerkenswert, daß einige von uns noch vor 8 - 10 Wochen geschrieben haben, wie gut ihnen dieses Forum gefalle, weil hier nicht so widerlich miteinander umgegangen wird und weil es nicht bevölkert ist von dieser Art Personen, die erwarten, daß der Rest der Welt ehrfurchstvoll vor ihren Äusserungen auf die Knie geht und wer das nicht tut ist erwiesenermaßen ein Ketzer und eh völlig bescheuert.
Nach dem, was in den vergangenen sechs Wochen hier so los war, wird das so schnell wohl keiner mehr schreiben.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Wenn das Lama leise blökt

Beitragvon Ben2 » 23. April 2013, 12:56

Da hast du wohl recht.

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: Wenn das Lama leise blökt

Beitragvon Dalli » 23. April 2013, 14:57

Knolzus hat geschrieben:
Nach dem, was in den vergangenen sechs Wochen hier so los war, wird das so schnell wohl keiner mehr schreiben.


Was war denn noch los? Gab es sowas häufiger?

MfG
Dalli - Ketzer
"A day without laughter is a day wasted."

- Charlie Chaplin


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste