Anzeige

[SpieLama] Wenn das Lama leise blökt

Beiträge über SpieLama
Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

[SpieLama] Wenn das Lama leise blökt

Beitragvon Ben2 » 19. April 2013, 19:34

Da unsere Forumsgemeinde klein aber fein ist möchte ich an dieser Stelle schon mal kurz und live die wichtige News verkünden die es morgen noch ausführlich gibt: Ich komme gerade aus Friedberg - bzw sitze gerade im Auto - und habe vor wenigen Stunden meinen Arbeitsvertrag bei Pegasus unterschrieben. Was das bedeutet gibt es wie gesagt morgen - das Lama wird natürlich weiter gehen. Allerdings ohne mich. Jetzt gibt es auf alle Fälle nur noch Knaller von Pegasus ;) Auf alle Fälle wird das lama jetzt von Basti weitergetragen aber vielleicht auch noch mit ein paar mehr. Ideen haben wir genug.
Zuletzt geändert von SpieLama am 2. Mai 2014, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Wenn das Lama leise blökt

Beitragvon Bossi » 19. April 2013, 20:39

Erstmal Gratulation!
Denke, den Job hast du nicht, weil gerade nicht besseres da war - also: :D

Dann sind wir jetzt aber mal SEHR gespannt, was Pegasus so basteln tut - und wir wissen ja auch, wem wir dann auf die Füße treten müssen...! *g*

Benutzeravatar
Alexey
Kennerspieler
Beiträge: 251

RE: Wenn das Lama leise blökt

Beitragvon Alexey » 19. April 2013, 22:03

Congratulations!

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: Wenn das Lama leise blökt

Beitragvon Dalli » 19. April 2013, 23:29

Jetzt bin ich aber echt neugierig - wie kommt ein freiwilliger Spielerezensent zur Verlagsarbeit? Vor allem welches Ressort?

MfG
Dalli
"A day without laughter is a day wasted."
- Charlie Chaplin

Putzi
Brettspieler
Beiträge: 50
Wohnort: Darmstadt

RE: Wenn das Lama leise blökt

Beitragvon Putzi » 20. April 2013, 00:03

Wow, Glückwunsch, das ist ja echt ein Ding du. Da kann ich mich Dalli nur anschließen, wie kam es denn dazu?

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Wenn das Lama leise blökt

Beitragvon Ben2 » 20. April 2013, 08:22

Ich bin schlicht der neue Redakteur - also neben Klaus Ottmaier und André, den einige sicherlich im Internet aktiv unter Thygra kennen.

Das hat sich irgendwie ergeben - ich hatte mich beworben und es hat geklappt! Vom Hobby zum Beruf.
Zuletzt geändert von Ben2 am 20. April 2013, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: Wenn das Lama leise blökt

Beitragvon Dalli » 20. April 2013, 08:41

Ben2 hat geschrieben:Das hat sich irgendwie ergeben - ich hatte mich beworben und es hat geklappt! Vom Hobby zum Beruf.


Klingt gut, da weiß ich ja gleich wo ich dann meinen Prototyp mal los werde :-)

Du kannst ja mal Versuchen dort eine Diskussion über das Schachtellayout anzustoßen - also diese Rahmensache. vieleicht machen Sie ja mal den Schritt die Schachteln zeitgemäßer zu gestallten - also mehr Spielthema, weniger Pegasus.

MfG
Dalli
"A day without laughter is a day wasted."

- Charlie Chaplin

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Wenn das Lama leise blökt

Beitragvon Ben2 » 20. April 2013, 10:49

Das Corporate Branding ist aber wichtig - gerade auch weil es für Wiedererkennungswert sorgt. Siehe Kosmos, Ravensburger, oder auch Asmodee.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Wenn das Lama leise blökt

Beitragvon Ben2 » 20. April 2013, 10:49

Mehr Infos findet ihr absofort hier: spielama.de/?p=6044

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

RE: Wenn das Lama leise blökt

Beitragvon Edvard » 20. April 2013, 15:08

Ich bin echt gespannt, wie's weiter geht und wie eure Planungen dahingehend gediegen sind. Wann kann man denn mit genauen Angaben dazu rechnen?

Ansonsten viel Erfolg und Spaß in deinem neuen Beruf, Ben. Ziehst du dafür eigentlich um, oder bleibst du in Bamberg?
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Benutzeravatar
santenza

RE: Wenn das Lama leise blökt

Beitragvon santenza » 20. April 2013, 15:11

Erstmal Glückwünsch und viel Spaß bei Pegasus. da fänst Du gerade mit einigen richtigen Klopper in der Pipe vom verlag an: Mage wars, Poli, Robinson. Schon cool.

"... Corporate Branding ist aber wichtig ...", ist schon klar :)

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Wenn das Lama leise blökt

Beitragvon Ben2 » 20. April 2013, 15:20

Edvard hat geschrieben:Ich bin echt gespannt, wie's weiter geht und wie eure Planungen dahingehend gediegen sind. Wann kann man denn mit genauen Angaben dazu rechnen?

Ansonsten viel Erfolg und Spaß in deinem neuen Beruf, Ben. Ziehst du dafür eigentlich um, oder bleibst du in Bamberg?


Ich wohne ich Bayreuth - aber ja, ich ziehe nach Friedberg/Bad Nauheim um. Das heisst für mich auch erst mal eine Fernbeziehung mit meiner Ehefrau und eine Fernbeziehung mit Basti :)

Benutzeravatar
Dicemon
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Achim

RE: Wenn das Lama leise blökt

Beitragvon Dicemon » 20. April 2013, 15:24

Herzlichen Glückwunsch zum Job! Viel Spaß und Erfolg!
3.-einfach genialster Spieler 2010
2.-einfach genialster Spieler 2012

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

RE: Wenn das Lama leise blökt

Beitragvon Edvard » 20. April 2013, 15:52

Oh ich meinte eigentlich Bayreuth... *pfeif*
Fernbeziehungen sind richtig blöd (ich weiß, wovon ich spreche. :( ), von daher schonmal herzliches Beileid (auch wenn der Job wahrscheinlich ziemlich cool wird).
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Benutzeravatar
Vogel
Kennerspieler
Beiträge: 108

RE: Wenn das Lama leise blökt

Beitragvon Vogel » 20. April 2013, 18:25

Da hat jemand sein Hobby zum Beruf gemacht - toll! Freut mich für Dich. Allerdings sollten die nächsten Pegasus-Spiele aufgrund Deiner Mitwirkung eine BGG-Note von mindestens 7,85 erreichen, sonst wäre ich schwerst enttäuscht ;-)
»Spiel ist nicht Spielerei, es hat hohen Ernst und tiefe Bedeutung.« (Friedrich Fröbel)

Benutzeravatar
Seb
Kennerspieler
Beiträge: 661

RE: Wenn das Lama leise blökt

Beitragvon Seb » 21. April 2013, 01:47

Dicemon hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zum Job! Viel Spaß und Erfolg!


Dem kann ich mich nur anschließen. Viel Spaß und viel Erfolg. Und lass ab und an mal was von dir hören.
--
Der Seb

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

RE: Wenn das Lama leise blökt

Beitragvon Thygra » 21. April 2013, 16:11

Dalli hat geschrieben:Du kannst ja mal Versuchen dort eine Diskussion über das Schachtellayout anzustoßen - also diese Rahmensache.

Keine Chance. Das ist genauso unrealistisch wie ein Versuch, Ravensburger zu überreden, die blaue Ecke abzuschaffen.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: Wenn das Lama leise blökt

Beitragvon Dalli » 21. April 2013, 22:49

Thygra hat geschrieben:
Dalli hat geschrieben:Du kannst ja mal Versuchen dort eine Diskussion über das Schachtellayout anzustoßen - also diese Rahmensache.

Keine Chance. Das ist genauso unrealistisch wie ein Versuch, Ravensburger zu überreden, die blaue Ecke abzuschaffen.


Die Engstirnigkeiten in Bezug auf Neuerungen sind da wohl zu ausgeprägt... Schade um Spiele mit wirklich schönem Schachteldesign. Da haben die Heidelberger (und einige kleinere andere) wohl weiter die Nase vorn :)

Noch etwas ON-Topic...: Es wäre auch zu schade (um das Geld) wenn das Lama deswegen Schluss machen wurde, so kurz nach der letzten Spendenaktion :D

MfG
Dalli
"A day without laughter is a day wasted."

- Charlie Chaplin

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

RE: Wenn das Lama leise blökt

Beitragvon Thygra » 22. April 2013, 13:08

Dalli hat geschrieben:Die Engstirnigkeiten in Bezug auf Neuerungen sind da wohl zu ausgeprägt...


Ich finde es nicht angemessen, andere Leute engstirnig zu nennen, nur weil du die Bedeutung von Corporate Identity unterschätzt.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Wenn das Lama leise blökt

Beitragvon Ben2 » 22. April 2013, 13:19

Corporate Identity ist wirklich sehr wichtig. Insbesondere für Menschen, die mit einem Brand nicht vertraut sind. Gleichzeitig spricht es auch für einen Qualitätsstandard.

Man kann sich über vieles streiten - aber ein einheitlicher Look nutzt letzlich auch dem Kunden. Mehr als man auf den ersten Blick meinen möchte.

Benutzeravatar
Dicemon
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Achim

RE: Wenn das Lama leise blökt

Beitragvon Dicemon » 22. April 2013, 13:20

Das geht noch krasser. Ich erinner mich noch wie im Werderforum stand, kik solle das Logo grün machen, bevor die Kette boykottiert würde von den Werderfans, deren Trikot durch den roten Kasten zerstört würde.
3.-einfach genialster Spieler 2010

2.-einfach genialster Spieler 2012

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: Wenn das Lama leise blökt

Beitragvon Dalli » 22. April 2013, 14:20

Ben2 hat geschrieben:Man kann sich über vieles streiten - aber ein einheitlicher Look nutzt letzlich auch dem Kunden. Mehr als man auf den ersten Blick meinen möchte.


Alles richtig. Es geht ja nicht darum, das die Sache an sich weg muss sondern das der Rahmen eben ziemlich mist aussieht weil er ordentlich Platz einnimmt und viel Platz für gutes Spielelayout vergeudet wird. Wer das nicht erkennt ist glaub einfach engstirnig. Ob das nun gut oder schlecht ist oder ankommt, ist Ansichtssache. "Meiner" Ansicht nach, sollte man aber nicht: "Corporate Branding ist wichtig" sagen, wenn es nur darum geht, wie die Sache an sich aussieht.

Pegasus sollte sich doch einfach mal gedanken machen ob es denn sein könnte das ein anderes "Branding" besser ankommt. Als großer Spieleverlag sollte man auch seine Spiele sprechen lassen und sich nicht als Verlag in den Vordergrund rücken.

Lasst die Spiele sprechen. Wer ein gutes Spiel spielt, wird sowieso wissen wollen, von welchen Verlag das ist.

Thygra hat geschrieben:Ich finde es nicht angemessen, andere Leute engstirnig zu nennen, nur weil du die Bedeutung von Corporate Identity unterschätzt.


Ich glaube ich habe mich da unglücklich ausgedrückt oder bin einfach nicht ganz verstanden worden. Siehe oben.

MfG
Dalli
"A day without laughter is a day wasted."

- Charlie Chaplin

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Wenn das Lama leise blökt

Beitragvon Ben2 » 22. April 2013, 14:23

Basti aber auch ich finden den Rahmen ehrlich gesagt sehr klassisch. Das gibt einem Spiel nicht nur als Metapher einen "ernsten" Rahmen. Ich begrüße das.

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: Wenn das Lama leise blökt

Beitragvon Dalli » 22. April 2013, 14:32

Ben2 hat geschrieben:Basti aber auch ich finden den Rahmen ehrlich gesagt sehr klassisch. Das gibt einem Spiel nicht nur als Metapher einen "ernsten" Rahmen. Ich begrüße das.


Ich glaube leider nicht das ein gutes Spiel einen derartigen Eingriff des Verlags braucht. Ich verstehe auch nicht warum das jetzt Klassisch aussieht. Man könnte auch auch sagen: "altmodisch". Ich habe jedenfalls noch nie gehört das, das Mage Knight Layout von Pegasus besser aussieht als das Originale, was die Schachtel komplett bedeckt.

Übrigens sollte meine Aussage - Engstirning - nicht so negativ verstanden werden. Engstirnig bedeutet das man in seiner Ansicht einen begranzen Horizont wahrnimmt. Die Tatsache das zig Spieler der Meinung sind, das Pegasus hässliche Spieleschachteln hat wird ja nicht erst seit gestern vom Verlag ignoriert - eben auch aus den Gründen, weil man das so Argumentiert wir das hier gemacht wird. "Corporate Branding" heißt es da immer. Die Heidelbären haben auch ein "Corporate Branding" - nur wird den Ihr Teddy nicht über 20% der Schachtel geklebt. :)

MfG
Dalli

edit:
Sorry für soviel off-Topic :D !!!
"A day without laughter is a day wasted."

- Charlie Chaplin

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Wenn das Lama leise blökt

Beitragvon Ben2 » 22. April 2013, 14:35

Ich würde aber auch behaupten, dass der Teddy bei Wenig-spielern vollkommen vergesslich untergeht. Vielspieler und Interessierte sind NICHT die Zielgruppe eines Wiedererkennungswertes.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste