Anzeige

Im Wandel der Zeiten: Spiel ist in keiner SpieLama-Top-10-Liste

Beiträge über SpieLama
Revenger
Kennerspieler
Beiträge: 422
Wohnort: Bremen

Im Wandel der Zeiten: Spiel ist in keiner SpieLama-Top-10-Liste

Beitragvon Revenger » 10. Mai 2013, 10:46

Hallo liebe Leute :)

Ich habe gerade mal seit längerer Zeit wieder in den TOP10 Listen hier gestöbert und bin "geschockt", das Im Wandel der Zeiten, eines meiner 2 Lieblingsspiele, gar nicht vertreten ist.

DAS müssen wir doch dringend ändern, oder???
Ben, Basti??? Help please... Können wir da nochmal drüber sprechen?? :)
Zuletzt geändert von SpieLama am 28. April 2014, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.

Alucard
Kennerspieler
Beiträge: 385

RE: Im Wandel der Zeiten in keiner TOP10

Beitragvon Alucard » 10. Mai 2013, 15:28

IWDZ steht bei mir noch unberührt im Spielschrank...aber zuerst muss ich die Regeln lesen und ich brauche noch sleeves für die Karten :( , nur finde ich keine passenden!

Aber ich habe schon gehört, dass das Spiel top sei - darum habe ich es ja auch ;)
Erstens: Starks are always right eventually. Winter is coming.
Zweitens: Gaming Unplugged since 1988.

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Im Wandel der Zeiten in keiner TOP10

Beitragvon Bossi » 10. Mai 2013, 19:15

Habs relativ viel gespielt (meist zu zweit oder online), und ja, es ist gut!
Allerdings inzwischen etwas "übergespielt" und 1-2 Unausgewogenheiten herausgefunden...

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

RE: Im Wandel der Zeiten in keiner TOP10

Beitragvon Morti » 11. Mai 2013, 01:37

Ist doch auf Platz 2 der BGG-Liste, das reicht doch satt und massig.
;)

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Im Wandel der Zeiten in keiner TOP10

Beitragvon Ben2 » 11. Mai 2013, 10:30

Der Grund warum es bei uns nicht drin steht ist recht simpel. Zu dritt und zu viert dauert es mMn viel zu lang und zu zweit ist es perfekt - da gibt es aber bessere in der Kategorie. Was Downtime anbelangt werfe ich grad ein Auge auf "Nations".

Alucard
Kennerspieler
Beiträge: 385

RE: Im Wandel der Zeiten in keiner TOP10

Beitragvon Alucard » 11. Mai 2013, 13:47

Morti hat geschrieben:Ist doch auf Platz 2 der BGG-Liste, das reicht doch satt und massig.
;)


BGG-Listen sind überbewertet! ;)
Erstens: Starks are always right eventually. Winter is coming.
Zweitens: Gaming Unplugged since 1988.

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Im Wandel der Zeiten in keiner TOP10

Beitragvon Bossi » 11. Mai 2013, 16:57

"dauert viel zu lange" - hmm, kein gutes Argument... :-P

gerade mit 3 oder 4 ist es gut, 2-Spieler bedeutet eigentlich immer einen Entscheidungskrieg...

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Im Wandel der Zeiten in keiner TOP10

Beitragvon Sascha 36 » 11. Mai 2013, 17:46

Ist halt nicht immer alles Gold, da wird es auch Leute geben die nicht verstehen warum TI nicht dabei ist, ich finde es gut weil beide Spiele viel zu lang sind . TI haut da dem Fass den Boden aus. Da spiel ich lieber Civilization oder das gerade neu gefundene Pax Porifiriana was auch an die 240 Minuten geht .
Ic mag aber auch keine Spiele die länger als vier Stunden dauern.

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

RE: Im Wandel der Zeiten in keiner TOP10

Beitragvon Morti » 11. Mai 2013, 20:53

Alucard hat geschrieben:BGG-Listen sind überbewertet! ;)


Das ist nur ihre Meinung.
;)

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Im Wandel der Zeiten in keiner TOP10

Beitragvon Bossi » 12. Mai 2013, 03:01

Kommt immer auf die Spiele an - wenn sie gut sind und sich nicht nur einfach ziehen...
Es sollte halt nicht so sein, dass der Sieger schon feststeht, es aber noch 1-2h dauert.

Hab einige schöne Nächte mit einer "kleinen" Runde Mechwars (eng: The Succession Wars) verbracht und wurd nicht langweilig.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

RE: Im Wandel der Zeiten in keiner TOP10

Beitragvon Thygra » 13. Mai 2013, 12:09

Ist halt auch die Frage, ob man das komplette Spiel über alle Zeitalter spielen möchte. Ich spiele gerne auch nur die Fortgeschrittenenversion, also ohne das letzte Zeitalter. Zu dritt ist die Spieldauer dann noch gut überschaubar.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Im Wandel der Zeiten in keiner TOP10

Beitragvon Bossi » 13. Mai 2013, 17:26

Es gibt leider ein paar Anführer, die etwas unausgewogen sind.
Besonders im Fortgeschrittenenspiel fällt da Michi ins Auge - einfach DIE Punktemaschine im dem Modus.
Im kompletten Modus sind 2 etwas unausgewogen:
Napoleon - im 2-Spieler-Spiel DER Killer wegen der Kriege (besonders der Heilige...)
Schüttelspeer - DIE Punktemaschine schlechthin, kein großes Problem an die Deckelung von 30 Kultur/pro Runde zu kommen...!

Benutzeravatar
salantar
Spielkamerad
Beiträge: 46

RE: Im Wandel der Zeiten in keiner TOP10

Beitragvon salantar » 14. Mai 2013, 10:51

habe wohl ca 50-100 spiele auf dem buckel bei wandel, überwiegend zu zweit oder zu dritt aber auch ein paar zu viert. richtig ausgewogen ist ansich nur das expertenspiel, ansonsten sind gewisse kultur anführer zu stark und man kann sich ansich rein auf kultur spielen ohne größere probleme. erst mit den kriegen und dem dritten und vierten zeitalter ist es dann wirklich zu 98% ausbalanciert. natürlich gibt es immer noch anführer die stärker oder schwächer sind aber ausser napolion alles durch gutes spielen händelbar.

für viele spieler ist natürlich das große problem beim sprung auf das expertenspiel, das militär erheblich wichtiger geworden ist und auch der restliche aufbau, dagegen kultur an stellenwert abnimmt in den zeitaltern a bis 2. und man ansich erst gegen ende des zweiten zeitalters resouercen für kultur ausgibt.

ambesten kann man das evtl anhand zwei beispiele erklären, hamurabi und tach mahal sind im fortgeschrittenspiele sehr gut, im expertenspiel dagegen sehr schlecht. dafür sind dann cesar sehr gut und kriegskunst im expertenspiel aber im fortgeschrittenen kaum zu brauchen.

wir haben im übrigen napolion gebannt bei uns, alles andere dagegen passt recht gut.
@ bossi wer ist schüttelspeer?

PS: spieldauer, zu zweit brauchen wir 90 minuten inzwischen für ein spiel. zu dritt 2-2,5. aber das liegt wohl daran das wir eben extrem viele spiele inzwischen intus haben. langeweile ist auch noch keine entstanden da es einfach von spiel zu spiel sehr abwechslungsreich ist und man schon sehr flexibel spielen muss

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Im Wandel der Zeiten in keiner TOP10

Beitragvon Bossi » 14. Mai 2013, 23:26

salantar hat geschrieben:@ bossi wer ist schüttelspeer?


Shakespeare
Shake - spear...! :D

Ein Variante, die ich gerne spiele, ist peaceful, d.h. keine Agressionen und Kriege.

Benutzeravatar
salantar
Spielkamerad
Beiträge: 46

RE: Im Wandel der Zeiten in keiner TOP10

Beitragvon salantar » 15. Mai 2013, 08:27

Bossi hat geschrieben:
salantar hat geschrieben:@ bossi wer ist schüttelspeer?


Shakespeare
Shake - spear...! :D

Ein Variante, die ich gerne spiele, ist peaceful, d.h. keine Agressionen und Kriege.


ahh... ok soweit hat mein hirn auf arbeit dann nicht mit gedacht*lach*

ohne agressionen und krieg fehlt finde ich etwas. gerade das man militär mit hoch ziehen muss macht das spiel so abwechslungsreich und schwer da man immer irgendwo ne schwäche hat. ohne militär kann man schon recht save ne fix strategie spielen nach meinem empfinden.

persönlich spiel ich aktuel am liebsten auf 2 wunder im 3. zeitalter, internet und dann fast food ketten sofern es sich ausgeht oder weltraumflug. dazu einstein oder spieleerfinder

sofern man keine zusatz gelben steine durch kolonien bekommt oder ozianlinienschiff ist meine grob verteilung(je nach spiel ändert sich das natürlich immer etwas)

2-3 arbeiter auf forschung
1 arbeiter auf tempel oder arena(sofern ich jan dark oder moses spiele 2-3 auf tempel)
2 arbeiter bei farmen(ohne bewässern 3, sofern ich moses hab auch 3)
3 arbeiter minen (ohne eisen 4)
3-6 arbeiter auf militär

ansonsten geh ich halt auf alles was steine bringt(kriegskunst, gesetzgebung, leonardo oder columbus usw).

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Im Wandel der Zeiten in keiner TOP10

Beitragvon Bossi » 15. Mai 2013, 10:34

mit milittär hingegen passiert sowas mal gerne: man spielt die ganze zeit bis ende zeitalter 2, bekommt keine taktiken und/oder passende militärtech rechtzeitig und krieg und alles kaputt.
beim 2-spieler-spiel ist dies besonders stark - der eine bekommt die passenden techs, ne passende taktik UND napeleon - wenn er dann noch kriege bekommt, besonders der heilige!, dann ist das spiel vorbei, egal wieviel kultur die spieler vorher hatten.
hatte schon spiele gesehen, wo nach dem heiligen krieg KEINE bevölkerung mehr DA war!

Benutzeravatar
salantar
Spielkamerad
Beiträge: 46

RE: Im Wandel der Zeiten in keiner TOP10

Beitragvon salantar » 15. Mai 2013, 12:25

daher haben wir napolion gebannt. ist der einzigste der meines erachten unbalanciert ist und wo gegen man nichts machen kann. taktig karten und kriege sind ansich kein problem. ziehe ab zeitalter 1 fast immer drei karten, mit cesar auch früher. versuche halt frühzeitig 5-6 weise steine und 3-4 rote steine zu haben. da die meisten taktig karten im 2 zeitalter kommen versuch ich zusatzlich alle armearten im ersten zeitalter zu bekommen.

wichtigste techs wo ich auch gerne viel ausgebe zum bekommen sind kriegskunst, gesetzgebung, pyramiden. im erstenzeitalter nehm ich keine staatsform nur im 2. zeitalter dann je anch dem repuplic oder konst. monarchie.

eisen und alchemie pic ich nur sofern das zeitalter nicht fast vorbei ist, lohnt sich ansich kaum wenn man schon stufe 2 karten dafür bekommen kann. hängt aber natürlich von den wundern und anführern ab. selbst theokratie kann mit petersdoom ganz gut spielbarsein.

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Im Wandel der Zeiten in keiner TOP10

Beitragvon Bossi » 15. Mai 2013, 19:06

monarchie lohnt schon, nicht wegen der zusätzlichen aktionen, sondern da man so 3 stadtgebäude kaufen kann. konstituelle monarchie ist in der hinsicht auch nicht besser.
eisen ist bei uns eigentlich immer ein Muss, da man für alles massiv produktion braucht, aber auch wegen korruption nicht einfach ansparen kann.
in aller regel versuche ich entweder alchemie, buchdruck oder karlsuni zubekommen, um auch genug forschung für 1-2 blaue techs zu haben.
gesetzgebung ist bei uns inzwischen nicht mehr so beliebt, man verzichtet auf eine andere tech damit da recht teuer.
kriegskunst ist gut, doch auch kein muss
beide zusammen sind übrigens teurer als monarchie... ;)
und kosten auch auch mehr aktionen zum ausspielen!

ich mag die zeitalter II blauen techs sehr gerne, sind vom kosten/nutzen-effekt einfach gut (auch wenn sie leider nichts für die einflüsse zum ende zählen).

wie weit wird bei euch eigentlich die produktion ausgebaut? bei uns ist inzwischen öl selten, entweder eisen oder kohle (50:50).

Benutzeravatar
salantar
Spielkamerad
Beiträge: 46

RE: Im Wandel der Zeiten in keiner TOP10

Beitragvon salantar » 16. Mai 2013, 09:14

ist je spiel anders. habe schon spiele gewonnen mit 3 bronze oder 2 farmen ohne irgendeiner verbesserung(gelbe karten reichen ansich aus). ein kumpel hat meist 4-6 forschung 5 nahrung und 9 rohstoffe. der spielt das recht starr.

persönlich schaue ich halt worauf ich spiele, mit guter prod brauchst halt keine gelben karten zum ausgleich picken. meistens hab ich aber 6 rohstoffe und paar gelbe karten da ich recht oft 8-10 weise steine besitze im dritten zeitalter. im letzten spiel hatte ich dagegen 15 und konnte jedes wunder in einer runde fertigstellen. war auch ein klarer sieg

die staatsformen im ersten zeitalter find ich halt verschwendung, drei städtische gebäude bau ich eh nie(siehe obige aufstellung post 15) und finde sie zu teuer.

ach ja ich baue fast immer in runde eins oder zwei das zweite labor.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste