Anzeige

[Rezensionen] Wen interessieren Rezensionen zu Kniffel? Vielspieler-Elite?

Beiträge über SpieLama
Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

RE: Kniffel wen interessiert das ??? Vielspieler Elite ??

Beitragvon Thygra » 25. Mai 2013, 12:21

Dalli hat geschrieben:Nein, weil ich als Ostdeutscher gar nicht wusste was Mage Knight ist. :)

Den Zusammenhang müsstest du aber bitte mal erklären. Was hat das damit zu tun, dass du Ostdeutscher bist? Da würde ich doch eher vermuten, dass du Mage Knight kennst als Kniffel, weil Mage Knight erst nach der Wende erschien, Kniffel aber deutlich früher ... :huh:
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Kniffel wen interessiert das ??? Vielspieler Elite ??

Beitragvon Sascha 36 » 25. Mai 2013, 14:38

Mage Knight the boardgame und Kniffelig das Kartenspiel ist ja mal ein kleiner Unterschied, klingt nach einem sehr herangezogenen Vergleich ehrlich gesagt .

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Kniffel wen interessiert das ??? Vielspieler Elite ??

Beitragvon Bossi » 25. Mai 2013, 17:14

Ich als Westdeutscher kenne das alte Mage Knight allerdings auch nicht... :D

(und, äh, btw, das Neue auch nicht...!)

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: Kniffel wen interessiert das ??? Vielspieler Elite ??

Beitragvon Dalli » 25. Mai 2013, 17:34

Thygra hat geschrieben:Den Zusammenhang müsstest du aber bitte mal erklären. Was hat das damit zu tun, dass du Ostdeutscher bist? Da würde ich doch eher vermuten, dass du Mage Knight kennst als Kniffel, weil Mage Knight erst nach der Wende erschien, Kniffel aber deutlich früher ... :huh:


Manchmal ist es auch einfach nur spaßig gemeint und Bedarf keiner Erklärung :)
"A day without laughter is a day wasted."
- Charlie Chaplin

Benutzeravatar
Zottelmonster
Kennerspieler
Beiträge: 596

RE: Kniffel wen interessiert das ??? Vielspieler Elite ??

Beitragvon Zottelmonster » 25. Mai 2013, 19:17

Dalli, ich hab das auch so verstanden. Und eine geglückte Nutzung von sarkastischen Vorurteilen finde ich super...

Und wo der Vergleich jetzt "weit hergeholt" sein soll, ist mir nicht klar. Zweimal wird ein etablierter Spieltitel benutzt, um ein im Kern anderes Spiel zu vermarkten. Klingt für mich nach einer sehr ähnlichen Geschichte bezüglich der Vermarktungsstrategie.

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: Kniffel wen interessiert das ??? Vielspieler Elite ??

Beitragvon Dalli » 25. Mai 2013, 21:45

Zottelmonster hat geschrieben:Und wo der Vergleich jetzt "weit hergeholt" sein soll, ist mir nicht klar. Zweimal wird ein etablierter Spieltitel benutzt, um ein im Kern anderes Spiel zu vermarkten. Klingt für mich nach einer sehr ähnlichen Geschichte bezüglich der Vermarktungsstrategie.


Stimmt ja, habe ich wie gesagt nicht bestritten und finde ich nicht gut. Aber ich sag mal für mich funktioniert es nicht, weil ich Mage Knight nur so kenne, als Brettspiel.

Übrigens mag ich im speziellen das Spiel an sich mehr als das Thema. Ich könnt mir vorstellen das Mage Knight auch mit einem anderen Fantasythema erfolgreich wäre. Dann würde das in Ammiland auch da keinen ärgern.

MfG
Dalli

PS.: geiles Fussballspiel grade :)
"A day without laughter is a day wasted."

- Charlie Chaplin

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Kniffel wen interessiert das ??? Vielspieler Elite ??

Beitragvon Sascha 36 » 26. Mai 2013, 02:49

Du kannst doch Mage Knight nicht mit Kniffel vergleichen !!
Dann kann ich auch sagen Magic ist genau wie Mau Mau, hat halt auch Karten

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: Kniffel wen interessiert das ??? Vielspieler Elite ??

Beitragvon Dalli » 26. Mai 2013, 08:42

Sascha 36 hat geschrieben:Du kannst doch Mage Knight nicht mit Kniffel vergleichen !!


Macht ja auch keiner... ganz besonders nicht ich. Es geht nur um den namen und das was man denkt, wenn man den sieht - ist ja wie bei Kniffel. Ich seh Mage Knight und denke an das geile Brettspiel und stunden tollen Spielspaß. Bei Kniffel denk ich an ein triviales Würfelspiel für ü50 Wenigspieler und Kinder. (das mein ich nicht negativ - nur interessiert es mich eben nicht)

MfG
Dalli
"A day without laughter is a day wasted."

- Charlie Chaplin

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Kniffel wen interessiert das ??? Vielspieler Elite ??

Beitragvon Sascha 36 » 26. Mai 2013, 13:05

Ich meinte nicht dich Dalli , ist aber auch gut jetzt.
Magic ist Fantasy mau mau und ich finds lustig.[/align]

Benutzeravatar
Zottelmonster
Kennerspieler
Beiträge: 596

RE: Kniffel wen interessiert das ??? Vielspieler Elite ??

Beitragvon Zottelmonster » 26. Mai 2013, 14:26

Lieber Sascha,

das Problem ist doch, dass dir genau das passiert, was anderen mit deinem Kommentar passierte. Du liest in meinen Vergleich etwas hinein, was dort nicht stand: Einen Vergleich der Spiele "Mage Knight - The Boardgame" und "Kniffel - Das Kartenspiel".

Den habe ich aber an keiner Stelle angestellt und ich weiß auch nich, wie man den in meine Beiträge hineinlesen konnte. Ich verglieche hier lediglich die Marketingstrategie, die dir ja scheinbar auch missfällt:

Sascha 36 hat geschrieben:...und wenn ich eines gar nicht mag dann ist das Kohle machen mit ( vermeintlich) großen Namen.


Bei beiden Spielen wird doch ein vermeintlich großer Name benutzt, um das Spiel publik zu machen. Beim einen Spiel ein in Deutschland als quasi gemeinfreies Kulturgut beliebtes Würfelspiel, beim anderen eine Fantasy-Heroclix-Tabletop-Reihe aus dem Jahr 2000. Und in beiden Fällen hat das neuere Produkt spielerisch nicht viel bis gar nichts mit dem Namensgeber zu tun.

Ich beziehe mich hierbei nicht auf die Spiele selber, nur auf die vielen im Falle von Kniffel scheinbar übel aufstoßende Marketingstrategie.

Dahinter steckt für mich antürlich die Fragestellung, ob so etwas mehr stört, wenn man den Namensgeber kennt und ihn für sich negativ konnotiert ode rob man das grundsätzlich nicht gut findet.

Die Frage wurde für mich schlüssig beantwortet, da eben der Namensgeber von MKTB in Deutschland eher unbekannt ist, stört es eben weniger.

Das mir dann sachlich fehlgeleitet unterstellt wird, ich könne auch gleich M:TG mit Mau Mau vergleichen (was unter einer Anwendung von hinreichenden Kriterien auch sicherlich möglich ist), erscheint mir als ein From von
Sascha 36 hat geschrieben:andere Meinungen erstmal Platt zu diskutieren.
.

In meinen Augen hat diese Frage der Marketingstrategie nämlich schon etwas mit der Frage des Threads "Kniffel, wen interressiert das ???" zu tun. Erkläre ich auch gerne warum, wenn wir uns in Bezug auf den Vergleichsaspekt auf einer Ebene bewegen.

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: Kniffel wen interessiert das ??? Vielspieler Elite ??

Beitragvon Dalli » 26. Mai 2013, 21:49

Zottelmonster hat geschrieben:Die Frage wurde für mich schlüssig beantwortet, da eben der Namensgeber von MKTB in Deutschland eher unbekannt ist, stört es eben weniger.


Das war Ich... das war Ihhhich!

:)
"A day without laughter is a day wasted."

- Charlie Chaplin


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste