Anzeige

[Rezensionen] Wen interessieren Rezensionen zu Kniffel? Vielspieler-Elite?

Beiträge über SpieLama
Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Kniffel wen interessiert das ??? Vielspieler Elite ??

Beitragvon Sascha 36 » 21. Mai 2013, 16:56

Ich lese gerne Meinungen, ich muss mir aber nicht die ganze Zeit durchlesen was man in meinen Post hineininterpretiert hat. Hab ja eh alles dazu gesagt, die Rezi ist super, das Spiel ist ein Knaller und ich freue mich schon auf die Erweiterung zu Phase 10 , hoffentlich kommt dann hier auch ein Review :)

Revenger
Kennerspieler
Beiträge: 422
Wohnort: Bremen

RE: Kniffel wen interessiert das ??? Vielspieler Elite ??

Beitragvon Revenger » 21. Mai 2013, 17:16

Tja aber du merkst ja, das du mit deiner Meinung recht allein da stehst, denn ich stimme ihr auch nicht zu.

Ich finde, auf Spielama sollte jeder Spielertyp willkommen sein, egal ob er gern kniffelt oder gern Twilight Imperium spielt und genauso gehören hier auch diese Rezensionen rein.

Außerdem finde ich Kniffel auch mist, ich finde Yatzee viel besser =)

VDC
Spielkind
Beiträge: 15
Wohnort: Stadtlohn

RE: Kniffel wen interessiert das ??? Vielspieler Elite ??

Beitragvon VDC » 21. Mai 2013, 17:27

Sascha 36 hat geschrieben:Ich lese gerne Meinungen, ich muss mir aber nicht die ganze Zeit durchlesen was man in meinen Post hineininterpretiert hat. Hab ja eh alles dazu gesagt, die Rezi ist super, das Spiel ist ein Knaller und ich freue mich schon auf die Erweiterung zu Phase 10 , hoffentlich kommt dann hier auch ein Review :)



Dann solltest du meinen vorigen Post vllt. ein wenig genauer lesen, wenn du nix "interpretiertes" haben möchtest, dann bitte ohne die ersten 3 Zeilen.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Kniffel wen interessiert das ??? Vielspieler Elite ??

Beitragvon Sascha 36 » 21. Mai 2013, 21:27

Okay dann sind wir uns ja alle einig ist doch gut.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

RE: Kniffel wen interessiert das ??? Vielspieler Elite ??

Beitragvon Thygra » 22. Mai 2013, 09:50

Sascha 36 hat geschrieben:Was du liest und verstehst ist mir ehrlich gesagt egal . Ich hab es bereits erörtert, ich fand den Wechsel von Exodus Proxima zu Kniffel etwas verwunderlich.


Dieser Satz zeigt doch, dass du das Spiel immer noch in eine Schublade steckst, nur weil der Name "Kniffel" darauf steht, obwohl du das Spiel gar nicht kennst. Und genau das ist es, was ich (und vermutlich auch einige andere Leser) für unangebracht halten. Es ist eben nicht Kniffel drin, sondern ein sehr interessantes Spiel, das den Mechanismus von Hansa Teutonica aufgreift und mit Pokerkombinationen kombiniert. Nur zu viert würde ich es nie wieder spielen, da bin ich ganz bei Ben.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: Kniffel wen interessiert das ??? Vielspieler Elite ??

Beitragvon Dalli » 22. Mai 2013, 16:02

Eins steht fest, würde der Verlag nicht diese Verkaufsmasche fahren, würde sich niemand darüber aufregen (mal davon abgesehen auf welche Art). Ich schreib ja schließlich auch nicht an mein Mage Knight - "Magiekniffel" dran. (nur um es besser zu verkaufen) Das wird der Sache nicht gerecht.

MfG
Dalli
"A day without laughter is a day wasted."
- Charlie Chaplin

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

RE: Kniffel wen interessiert das ??? Vielspieler Elite ??

Beitragvon Thygra » 22. Mai 2013, 17:43

Da hast du im Prinzip Recht. Aber darum ging es ja in dieser Diskussion nicht.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Kniffel wen interessiert das ??? Vielspieler Elite ??

Beitragvon Sascha 36 » 22. Mai 2013, 23:18

Ob Karten kniffel oder würfelkniffel , ich mag kein Kniffel , ich mag keine Schmidtspiele und wenn ich eines gar nicht mag dann ist das Kohle machen mit ( vermeintlich) großen Namen.
Dalli sagt das schon richtig, wenn mich eins zu meinem ersten Kommentar gebracht hat dann war das das Erstaunen über die Rezension eines Schmidtspiels und dann auch noch Kniffel. Wenn das Spiel unter einem anderen Namen rausgekommen wäre dann wär es wahrscheinlich ein richtig tolles Spiel, aber es ist nicht so rausgekommen sondern so wie wir es jetzt sehen . Das man sich dann darüber wundert dieses Spiel auf dieser Seite zu sehen,, ist dann natürlich ganz verwunderlich und absolut unverständlich.

Benutzeravatar
Andreas B
Kennerspieler
Beiträge: 547
Wohnort: NRW

RE: Kniffel wen interessiert das ??? Vielspieler Elite ??

Beitragvon Andreas B » 22. Mai 2013, 23:39

Ich scheine dich ja ganz schön mit meinem Kommentar getroffen zu haben?

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Kniffel wen interessiert das ??? Vielspieler Elite ??

Beitragvon Sascha 36 » 22. Mai 2013, 23:46

Wer bist du überhaupt ?

Ach du bist der Wikipedia Typ , Copy and Paste kannste schon mal.. Schau mal ob die Wikipedia Seite auch was zu Vielspieler sagt, schien dir ja auch noch auf dem Herz zu liegen die Frage .
Zuletzt geändert von Sascha 36 am 22. Mai 2013, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.

Leo
Spielkamerad
Beiträge: 36

RE: Kniffel wen interessiert das ??? Vielspieler Elite ??

Beitragvon Leo » 23. Mai 2013, 00:04

Zumindest scheint es Sascha, für jemanden den es nicht interessiert, was andere über ihn denken, doch sehr wichtig zu sein, richtig verstanden zu werden.
Aber streng genommen ist dein Punkt ja seit Seite 1 klar, Sascha. Du willst keine Rezensionen von einfachen Spielen. Und du findest, dass die auch nicht zu Spielama passen.
Im Großen und Ganzen machst du das ganze aber mit einem m.E. nach provokanten Pöbelton, den ich ziemlich unhöflich finde. Bei Spielama machen sich Leute ernste Gedanken, wie sie ihre Seite gestalten, stecken viel Herzblut in die Angelegenheit und dann kommt Sascha und meint, das in den Dreck zu ziehen und mit Spott überziehen zu müssen:
Hab ja eh alles dazu gesagt, die Rezi ist super, das Spiel ist ein Knaller und ich freue mich schon auf die Erweiterung zu Phase 10 , hoffentlich kommt dann hier auch ein Review

Sowas ärgert mich, weil es irre schwer ist, etwas kreatives zu schaffen und so leicht, sich darüber zu stellen und alles besser zu wissen. Spielama ist das, was die Leute hier daraus machen und nicht das, was du gerne hättest.
Kurzum: Konstruktive Kritik ist immer wichtig, aber Spott und Häme kann man sich bitte verkneifen, auch im Internet.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Kniffel wen interessiert das ??? Vielspieler Elite ??

Beitragvon Sascha 36 » 23. Mai 2013, 00:43

Ach Leo, auch ich schätze die Arbeit von den Leuten hier sehr, aber du hast natürlich Recht. Es sollte mich einfach nicht interessieren, dein Satz mit dem Großen und Ganzen trifft es schon ganz gut. Natürlich ist es irre schwer etwas zu schaffen und ein Phase 10 oder 6 Nimmt ist genauso hart von der Erarbeitung wie ein Clash of cultures , das hatte ich natürlich vergessen.
Leo ein Spiel ist ein Angebot und das darf man sehr wohl kritisieren, von Elite halte ich nichts, von guten Spielen aber schon und die finde ich meistens hier . Was die letzten ca 140 Rezensionen angeht, damit meine ich nicht das die
Rezensionen überragend sind, aber den Mut zu haben Spiele auszuwählen mit geringem Verkaufsrang und sich nicht blenden zu lassen von Promospielen den erkenne ich hoch an

Benutzeravatar
Andreas B
Kennerspieler
Beiträge: 547
Wohnort: NRW

RE: Kniffel wen interessiert das ??? Vielspieler Elite ??

Beitragvon Andreas B » 23. Mai 2013, 08:31

@Leo:
Hallo Leo,
mir gefällt dein Beitrag! Ich denke, dass Selbstreflektion ein wichtiges Gut ist. Doch genau so wie Tuch oder 2mal Gold....es hat halt nicht jeder. Vielleicht sollten wir das einfach akzeptieren!? Denn negative Aufmerksamkeit ist ja bekanntlich auch Aufmerksamkeit. Das kennt Sascha bestimmt. Er ist ja nu mal Erzieher.
@Sascha: Ich hoffe, dass du deinen Sarkasmus im Umgang mit den Jugendlichen auf der Arbeit zu Hause lässt. Denn da gehört der definitiv nicht hin. Was die Spiele auf der Arbeit angeht....ja, es ist gut, dass du Jugendliche hast, die von deinen genannten Spielen profitieren. Ich denke, dass es wichtig ist, für Kinder und Jugendliche ein Spiel zu finden, was ihnen Lust am Spielen vermittelt. Das kann ein Hive sein, oder auch ein Heckmeck am Bratwurmeck. Nur das sollten nicht wir bestimmen, sondern sie.
In diesem Sinne... Ende für diesen Beitrag meinerseits.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

RE: Kniffel wen interessiert das ??? Vielspieler Elite ??

Beitragvon Thygra » 23. Mai 2013, 09:56

Gerade weil sich hier hinter dem Kniffel-Namen ein überraschend gutes Spiel versteckt, finde ich es absolut richtig, dass eine Seite wie Spielama darüber berichtet. Auf diese Weise wird das Spiel in den Fokus einiger Leser gebracht, die das Spiel ansonsten aufgrund des Namens vermutlich niemals näher betrachtet hätten.

Übrigens, das Kniffel-Kartenspiel ist auch eines der 4 Spiele der diesjährigen deutschen Brettspielmeisterschaft. Ein normales Kniffel hätte diesen Weg niemals gefunden. Das ist ein weiteres Zeichen dafür, dass dieses Spiel nicht wenige taktische und sogar strategische Elemente hat.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Kniffel wen interessiert das ??? Vielspieler Elite ??

Beitragvon Ben2 » 23. Mai 2013, 10:09

Jetzt muss ich noch mal eingreifen - Kniffel wurde von MIR ausgewählt. Und wenn meine Zeit jetzt nicht so knapp bemessen wäre dann wäre diese Rezi auch von mir gekommen. Warum? Weil ich der Meinung war und immer noch bin - dass Kniffel Marke hin oder her dieses Spiel Spaß macht, interessante Mechanismen verknüpft und gleichzeitig eine Bresche schlägt vom Nicht- zum Spieler.

Ich denke diese "Diskussion" wäre nicht-existent wenn ich das Spiel rezensiert hätte. Aber das ist schwer zu sagen. Ich bitte aber auch darum die abwertenden Kommentare einzustellen.

Ebenso möchte ich anmerken, dass ich tausend mal lieber ein Spiel wie "Kniffel - Das Kartenspiel" habe als Bibi und Tina auf dem Bauernhof - Das Würfelspiel, oder "Die Sendung mit der Maus - Memory".

Abgesehen davon kann und MUSS nicht jedes Spiel ein Mage Knight sein. Ich liebe meinen harten Strategiespiele aber auch ich, der jede Woche 4 Regeln lernt möchte nicht jedes Mal von 50 Seiten plus Anhang erschlagen werden. Das kann ich mir nämlich nicht merken. Es muss auch lockerere Spiele geben- diese können auch Tiefgang haben übrigens. Das muss ich gleich wieder an Il Vecchio denken oder Tournay. 2 Spiele die meiner Meinunh kann vollkommen zu unrecht in der Versenkung verschwunden sind.

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: Kniffel wen interessiert das ??? Vielspieler Elite ??

Beitragvon Dalli » 23. Mai 2013, 10:37

Auch wenn das jetzt nicht viel beisteuert: die letzten paar Kommantare haben mir sehr gefallen.

Wenn ich Sachas schroffen und etwas sarkastischen Umgangston "übersetzen" würde, würde für mich folgendes rauskommen:

Ihn stört (genau wie mich) die Verkaufsmasche. Also, das dieses Spiel überhaupt Kniffel heißt. Er interessiert sich nicht für triviale Spiele (obwohl er dieses Spiel wahrscheinlich noch nicht gespielt hat - eben weil der Name Ihn nicht dazu bewegt) und ist der Meinung das diese nicht zur Spielelama Seite passen, was er als seine grundfeste Meinung deklariert und das so auch respektiert haben möchte. (obwohl er schreibt das Ihn andere Meinungen nicht interessieren)

Wenn ich das mal reflektieren darf...

Er hat das Problem das Ihm, aufgrund seiner schlecht gewählten Worte und seinen - zwischen den Zeilen - lesbaren schroffen Sarkasmus, dieser Respekt kaum zuteil wird. Für mich verständlich, denn ich fands hier und da auch affig (siehe mein vorvorletztes "King of Tokyo" Kommantar)

Das ändert auch nichts daran, das Kritik gegen Sacha auf dem Rücken des Spiels ausgetragen wird. Denn so schön das Spiel vieleicht ist, finden nicht wenig Leute den Namen einfach völlig unpassend. Der Rezensent (Tobi) selbst ist sogar dieser Meinung - hört sein Fazit!

Also lasst die Sache einfach ruhen und freut euch auf die nächste Rezi von Tobi. Den die Kniffelrezi war im Kern - ausgenommen der technische Aspekt - gut.

Das Spiel selbst ist Geschmackssache.

MfG
Dalli
"A day without laughter is a day wasted."

- Charlie Chaplin

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Kniffel wen interessiert das ??? Vielspieler Elite ??

Beitragvon Sascha 36 » 23. Mai 2013, 11:02

Danke für die Erziehungstips , da werde ich mal lernen. Gibt es hier vielleicht noch die therapeutische Couch für Vielspieler ?
Ben hat für mich alles gesagt zu dem Thema, somit bin ich jetzt raus .
Ansonsten könnt ihr mich ja gerne weiter hier zerreißen, ist eh eine beliebte Art bei Spielenerds , andere Meinungen erstmal Platt zu diskutieren.
Danke Dalli für die Übersetzung, ich schreib demnächst Sarkasmus und Spott frei, so das es jeder versteht. In dem Sinne, wie würde der Erzieher sagen , " spielt schön "

Leo
Spielkamerad
Beiträge: 36

RE: Kniffel wen interessiert das ??? Vielspieler Elite ??

Beitragvon Leo » 23. Mai 2013, 11:07

Wenn du dir das Zeug hier noch mal durchliest, wirst du merken, dass keiner etwas gegen deine Meinung hatte.

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: Kniffel wen interessiert das ??? Vielspieler Elite ??

Beitragvon Dalli » 23. Mai 2013, 11:24

Leo hat geschrieben:Wenn du dir das Zeug hier noch mal durchliest, wirst du merken, dass keiner etwas gegen deine Meinung hatte.


Die Kommentre unter der Rezi gehören meiner Meinung nach auch dazu. Dort (nicht hier im Forum) hatte ich schon das Gefühl das Sascha persönlich angegriffen wurde, mit viel beißenderen Sarkasmus als seinem.

Abgesehn davon ist Sascha einfach auch der Marketingstratgie zum Opfer gefallen, nur eben anders als Leute die das gut finden. Ich könnte wetten, das er sich die Rezi vor seinem ersten Kommentar nichtmal angesehen hat. Das erklärt für mich jedenfalls alles.

Der Ursprung der ganzen Diskussion ist für mich (zum 4. mal) der total mies gewählte Spielname. Nicht wer es rezensiert hat oder wie. Sondern einfach Kniffel! So wie Sascha es beschrieben hat, hat er sowas ganz einfach nicht erwartet und eben gefragt ob das des Lamas ernst ist. Das "Lama" - (Ben :-) ) hat gesagt: Ja - und fertig.

Von der Art wie er seine Meinung rüber bringt bin ich auch nicht so sehr begeistert... aber ist ja seine Sache. Ich würde mich jedenfalls auch ärgern wenn immer mal am Kern vorbei diskutiert wird. Hätt es vor der Rezi eine Umfrage gegeben mit dem namen, wer interessiert sich für Kniffel - ich würde wetten das die eher ablehenend gewesen wäre und der "aha" - effekt durch die anschließende Rezi viel größer - weil es numal kein Kniffel ist.

MfG
Dalli
"A day without laughter is a day wasted."

- Charlie Chaplin

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

RE: Kniffel wen interessiert das ??? Vielspieler Elite ??

Beitragvon Thygra » 23. Mai 2013, 11:41

Was ist eigentlich so schlimm daran, dass ein Verlag eine existierende starke Marke nutzt, um auch andere Spiele damit populär zu machen? Was ist schlimm daran, dass Schmidt versucht, dieses Spiel über den Namen Kniffel besser zu verkaufen? Mit dem Ursprungsthema "Perpetuum Mobile" wäre die Gefahr eines Flops viel größer gewesen. Was ist daran verwerflich, dass ein Verlag versucht, Gewinn zu erzielen und die Gefahr eines Verlustes zu minimieren?
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Seb
Kennerspieler
Beiträge: 661

RE: Kniffel wen interessiert das ??? Vielspieler Elite ??

Beitragvon Seb » 23. Mai 2013, 11:47

An der Idee ist per se nichts schlecht. Ich finde es aus Verlagssicht auch sinnvoll. So spricht man den breiten Markt viel besser an. Ich kann aber auch die Vielspieler verstehen die sich an dem Namen stoßen. Nur muss man dann so offen sein eine gute Umsetzung auch mal auszuprobieren, auch wenn Kniffel vorne drauf steht. Ich verstehe die Aufregung auch nicht direkt. Obwohl ich zugeben muss das ich doch verwundert war, als ich gesehen hab, dass das Lama "Kniffel - das Würfelspiel" rezensiert. Nichtsdestrotrotz kann man sich ja trotzdem mal ansehen und sich dann eine Meinung bilden. Dafür sind Rezensionen und Vorstellung ja da.
--
Der Seb

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: Kniffel wen interessiert das ??? Vielspieler Elite ??

Beitragvon Dalli » 23. Mai 2013, 12:01

Thygra hat geschrieben:Was ist eigentlich so schlimm daran, dass ein Verlag eine existierende starke Marke nutzt, um auch andere Spiele damit populär zu machen? Was ist schlimm daran, dass Schmidt versucht, dieses Spiel über den Namen Kniffel besser zu verkaufen? Mit dem Ursprungsthema "Perpetuum Mobile" wäre die Gefahr eines Flops viel größer gewesen. Was ist daran verwerflich, dass ein Verlag versucht, Gewinn zu erzielen und die Gefahr eines Verlustes zu minimieren?


Was soll daran schlimm sein? Nichts. Es gibt einfach nur Menschen die solche strategien nicht gut finden. Hast Du schon mal Spagetti gekauft und Eierspätze waren drin? Es gibt sicher auch Kniffelbegeisterte die das Spiel nach dem Spielen schlecht finden (weil dehen Spätzle nicht schmecken), weil es eben wenig mit Kniffel gemein hat - schon mal daran gedacht? Glaubst Du etwa das könnte nicht auch schädlich sein (für den Verlag)? Sorry, es ist kein persönlicher Angriff, aber genau diese einseitige Sichtweise versperrt den Zugang zu einem möglichst objektiven Urteil. Verlage sind doch nicht Allwissend und die Entscheidungen immer gut. Evtl. verkauft man da mehr Einheiten - aber um welchen Preis? Das Spiel wird immer ein Kniffelabklatsch sein und hat nie die Freiheit, ein in aller Munde bekannter Spielename zu sein ohne dem "Kniffelbeigeschmack". Übrigens gibs ein haufen Spiele mit tollen oder verbesserten mechaniken, die aber nie groß rauskamen, weil der Voruteilbelastete Name da eher hinderlich war.

Noch ein Nachsatz zum Thema verwerflichkeit im zusammenhang mit Gewinn und Verlustrechnungen:

Ein Spiel ist für mich ein kreatives Medium und ich finde es schändlich immer wieder nur von der finanziellen Seite ranzugehen. Mir ist bewusst das dies Realität ist aber das heißt nicht das es moralisch gut ist. Der Autor einen Spiels mit toller Mechanik/Thema/Whatever möchte vieleicht nicht, das sein Spiel mal Kniffel heißt nur weil ein Verlag sich damit bessere Chancen am Markt ausrechnet. Das würde ich als Autor schon verwerflich finden, wenn ich nicht auf die Kohle blickte.

Seb hat geschrieben:Nur muss man dann so offen sein eine gute Umsetzung auch mal auszuprobieren, auch wenn Kniffel vorne drauf steht.


Gefällt mir sehr gut. Hat der Sascha wahrscheinlich nicht gemacht. Ansonsten volle zustimmung zu deinem restlichen Eintrag.
"A day without laughter is a day wasted."

- Charlie Chaplin

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Kniffel wen interessiert das ??? Vielspieler Elite ??

Beitragvon Bossi » 23. Mai 2013, 21:42

@ thygra: ich mag auch solche "verwurstungen" nicht gerne. kann allerdings auch daher kommen, da in den 90ern und früher SEHR OFT, nein, IMMER lizenzprodukte (und daran erinnert ein spiel mit kniffel-hütchen nunmal) grottenschlecht waren. das hat sich inzwischen erheblich verbessert, hab z.b. battlestar galatica und das neue civ hinter mir liegen, aber dennoch bleibt ein grundsätzliches mißtrauen bei solchen sachen.
denke, allgemein ist der "kenn-ich-kauf-ich"-effekt aber schon stärker als die abschreckung, da man das ausgangsprodukt nicht mochte.
hatte mich ansonsten mal herausgehalten - der weg der diskussion war nicht mein ding... ;)

Benutzeravatar
Zottelmonster
Kennerspieler
Beiträge: 596

RE: Kniffel wen interessiert das ??? Vielspieler Elite ??

Beitragvon Zottelmonster » 25. Mai 2013, 09:46

@Dalli, Bossi: Findet ihr dann auch den Namen "Mage Knight -The Boardgame" unpassend? Denn viel hat das mit dem alten Mage Knight nicht mehr zu tun und die alten Amertrashhasen fühlen sich auch ein bisschen veräppelt, weil es für sie quasi Mage Knight - das Europuzzlespiel ist...

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: Kniffel wen interessiert das ??? Vielspieler Elite ??

Beitragvon Dalli » 25. Mai 2013, 11:12

Zottelmonster hat geschrieben:@Dalli, Bossi: Findet ihr dann auch den Namen "Mage Knight -The Boardgame" unpassend? Denn viel hat das mit dem alten Mage Knight nicht mehr zu tun und die alten Amertrashhasen fühlen sich auch ein bisschen veräppelt, weil es für sie quasi Mage Knight - das Europuzzlespiel ist...


Nein, weil ich als Ostdeutscher gar nicht wusste was Mage Knight ist. :) Es ist wie von mir beschrieben eine Sache der "Vorurteile".
Ich verbinde also mit Mage Knight nur das Brettspiel.

Ganz im Gegenteil zu anderen Spielen, wie z.B. Kniffel.

Wenn sich die Leute vor allem auf den amerikanischen Markt dadurch veräppelt fühlen, dann gilt meine Meinung auch hier... ich bin ja keine Fahne im Wind, wie andere.

Eigentlich ist es fast albern darüber zu diskutieren - aber was wären wir für Geeks, wenn wir es nicht täten :D

MfG
Dalli
"A day without laughter is a day wasted."

- Charlie Chaplin


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste