Anzeige

[Rezensionen] Ich vermisse die alten Zeiten..

Beiträge über SpieLama
Benutzeravatar
Katzenpapa
Kennerspieler
Beiträge: 135

[Rezensionen] Ich vermisse die alten Zeiten..

Beitragvon Katzenpapa » 21. November 2013, 14:50

...die Rezis kommen nur noch schleppend und wenn sie mal kommen, dann sind viele Spiele dabei die einen sehr kleinen Kreis von Fans beglücken (Space Sheep, Gunship, Dreadball, Camp Roskilde..).

Versteht mich nicht falsch, ich bin sehr interessiert was es sonst noch so gibt und an was man evtl. "vorbeilaufen" würde. Aber die Breite Masse der Vielspielerspiele auf die wartet man vergebens bei Euch!

Braucht Ihr personelle Verstärkung, da Ihr stärker in Job, Studium, Schule, Beziehung... eingespannt seit? Irgendeine Begründung muss es ja geben...
Zuletzt geändert von SpieLama am 2. Mai 2014, 07:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sven K.
Kennerspieler
Beiträge: 373

RE: Ich vermisse die alten Zeiten..

Beitragvon Sven K. » 21. November 2013, 20:27

Ich seh das genau wie Du.

Deswegen schau ich jetzt schon immer beim "alten" Ben in seinen Blog vorbei... Der ist da zur Zeit recht aktiv unterwegs.

Ich würde mir auch wünschen, dass hier wieder mehr los ist! :huh:

Benutzeravatar
Gärtner
Kennerspieler
Beiträge: 207
Wohnort: Fürth

RE: Ich vermisse die alten Zeiten..

Beitragvon Gärtner » 21. November 2013, 20:31

Da muss ich mich (leider) anschließen. Unter den letzten 10 Rezensionen war kein Spiel, welches mich interessiert. Dabei habe ich bestimmt eher einen "Mainstream-Geschmack". So würde ich mich z. b. über Rezensionen dieser Spiele freuen: Concordia, Russian Railroads, Yunnan, Rokoko, Amerigo, Mayday Mayday.

Dass derzeit kaum Rezensionen erscheinen ist schade. Noch betrüblicher finde ich jedoch die wenig nachvollziehbare Auswahl der rezensierten Spiele.
Im Spiel zeigt sich der Charakter

Benutzeravatar
Sven K.
Kennerspieler
Beiträge: 373

RE: Ich vermisse die alten Zeiten..

Beitragvon Sven K. » 21. November 2013, 20:35

Es kann natürlich auch eine Strategie sein sich Spielen von kleinen/unbekannten Verlagen zu widmen, um sich von anderen Spieleseiten, wie BGG, Cliquenabend und Co abzugrenzen. :huh:

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Ich vermisse die alten Zeiten..

Beitragvon Bossi » 21. November 2013, 21:13

btw: einfach versuchen, selber Rezis machen...? ;)

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Ich vermisse die alten Zeiten..

Beitragvon Ben2 » 21. November 2013, 21:23

Basti ist kürzlich umgezogen. Daher werdet ihr wenig von ihm sehen erstmal. Für die anderen kann ich nicht sprechen.

Ich kann aber auch sagen, dass die Seite so zu betreiben wie ich das getan habe war Fulltime-Job. BESONDERS nach der Messe.

Das macht man nicht "mal so nebenbei".

Benutzeravatar
Zottelmonster
Kennerspieler
Beiträge: 596

RE: Ich vermisse die alten Zeiten..

Beitragvon Zottelmonster » 21. November 2013, 22:38

Naja, dass es nicht so weiter geht, wie mit deiner aufopferungsvollen Arbiet ist verständlich. Allerdings möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen: Es ist schon ganz schön still geworden.

Seit der Messe sind nun fast vier Woche vergangen und es gab ZWEI Rezensionen, eine davon zu einer Erweiterung, die andere zu einem Spiel, dass so sehr Nische ist, dass ich vorher nicht wirklich davon gehört hatte.

In dem gleichen Zeitraum, in dem die Spielebranche ja nach Infos lechzt, da niemand alle Neuheiten in Essen gesehen hat oder gar nicht dort war, gab es im Vorjahr DREIZEHN Videos. Das ist eine ganz andere Hausnummer. Darunter waren so gute Mainstreamspiele wie "Die Zwerge", "Hanabi", "Noblemen, "Tokaido" und "Gingkopolis".

Da ist der Quantitäts- und Qualitätsabfall doch nicht ganz marginal. Das Internet ist ja sehr schnelllebig und wenn man da mal einen Monat raus ist, kann das schonmal ganz schön schlecht sein für eine Website.

Ich selbst stelle im Moment fest, dass sich andere Seiten auf den Weg machen SpieLama als meine Nummer Drei der Spieleseiten im Internet zu verdrängen.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Ich vermisse die alten Zeiten..

Beitragvon Ben2 » 21. November 2013, 23:20

Ich kann das auch voll nachvollziehen.

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

RE: Ich vermisse die alten Zeiten..

Beitragvon Ricki » 22. November 2013, 06:58

Die Menge der Videos stört mich übrigens gar nicht. Ich habe lieber etwas weniger, da ich auch nicht immer dazu komme, dass ich sie mir in Ruhe anschauen kann.

Mich selbst sprechen die Titel in letzter Zeit aber leider nicht mehr so stark an. Das war früher doch anders. Da war nahezu jedes Video was für mich, das ist in den letzten Monaten (auch als Ben2 noch viele Videos abgeliefert hat) leider anders.

Ich persönlich finde das Forum aber eh schon immer viel interessanter und hier ist nach wie vor gut was los :)

Benutzeravatar
W3rn3rs3n
Kennerspieler
Beiträge: 254

RE: Ich vermisse die alten Zeiten..

Beitragvon W3rn3rs3n » 22. November 2013, 08:25

Ich kann Ricki nur zustimmen. Mir sagen die rezensierten Titel seit ein paar Monaten bereits schon nicht mehr zu. Grob gesagt jedes 8. Spiel interessiert mich noch. Das war mal ganz anders, da hab ich fast jedes Video verschlungen.
Aber für mich ist es auch wichtig, dass das Forum noch sehr aktiv ist und man schnell Hilfe bei Regelfragen etc bekommt und das ist nach wie vor noch der Fall!
Ich hoffe einfach, dass Basti, Sebastian und Tobias bald wieder mehr Zeit haben und auch die Messeneuheiten relativ bald bringen. Natürlich möglichst vorm Weihnachtsgeschäft!

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: Ich vermisse die alten Zeiten..

Beitragvon SpieLama » 22. November 2013, 08:28

Hallo,

ich bin im Hintergrund im Moment sehr stark mit SpieLama 2.0 beschäftigt. Die Arbeit an diesem Projekt wird auch noch einige Monate in Anspruch nehmen. So lange komme ich leider nur sporadisch dazu, neue Videos zu drehen. Dafür wird SpieLama 2.0 auch etwas richtig Großes. Versprochen.

Grüße
Sebastian

P.S.: Wer Interesse hat, selbst Videos zu drehen, kann sich gerne bei uns melden. Wir starten demnächst einen Leser-Kanal, für den das erste Spiel auch schon in der Testphase ist.

Benutzeravatar
Smaragda.
Spielkamerad
Beiträge: 25

RE: Ich vermisse die alten Zeiten..

Beitragvon Smaragda. » 22. November 2013, 09:35

Auch wenn die zuletzt vorgestellten Spiele mir nicht so wirklich zugesagt haben, so freue ich mich darüber, auf diesem Wege mal von Sachen zu hören, die ansonsten völlig an mir vorbeigezogen wären.

Natürlich würde ich mich auch über mehr Veröffentlichungen freuen, aber ich ich habe nicht die Erwartungshaltung, dass in regelmäßigen Abständen was Neues abgeliefert werden muss. Schließlich habt ihr noch was anderes zu tun, als uns mit neuen Rezensionen zu beglücken. Selbst im schnelllebigen Netz kann ich zur Not auch Monate warten - sogar Jahre, wenn's sein muss.

Nebenbei: Interesse, selbst mal Videos zu drehen, ist durchaus vorhanden, allerdings habe ich keine Kamera - noch nicht. ;)

schnabla
Spielkind
Beiträge: 6

RE: Ich vermisse die alten Zeiten..

Beitragvon schnabla » 22. November 2013, 14:57

Was bringt SpieLama 2.0 ohne Rezensionen? ...

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: Ich vermisse die alten Zeiten..

Beitragvon Dalli » 22. November 2013, 16:01

schnabla hat geschrieben:Was bringt SpieLama 2.0 ohne Rezensionen? ...


Wenn er mit der 2.0. Arbeit fertig ist, wird er wieder freie Kapazitäten haben. Dann kommen mutmaßlich auch wieder Rezensionen... so hab ich des jedenfalls verstanden.
"A day without laughter is a day wasted."
- Charlie Chaplin

Benutzeravatar
Katzenpapa
Kennerspieler
Beiträge: 135

RE: Ich vermisse die alten Zeiten..

Beitragvon Katzenpapa » 22. November 2013, 16:10

Hoffe aber nicht das es Monate dauert. Dann lieber jetziges Design und Rezis, als irgend ein neues Webinterface mit ein paar neuen Farben.

Das Herz des Lamas sind die Rezis und nicht der Schnickschnack drumrum... ohne Herz stirbt jedes Geschöpf!

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Ich vermisse die alten Zeiten..

Beitragvon Bossi » 22. November 2013, 17:42

Naja, ich lese im Prinzip auch viel mehr im Forum als das ich Rezis anschaue.
Btw: So eine Seite neu "basteln" ist nicht ohne...!

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Ich vermisse die alten Zeiten..

Beitragvon El Grande » 24. November 2013, 12:09

So liebe Lamas!

Auch bei mir geht es bald los mit den Messeneuheiten. Die Auswahl der Spiele liegt leider nicht immer in unserer Hand. Dennoch versuchen wir natürlich euch mit den neuesten und interessantesten Spielen der Messe zu versorgen. Die Spiele des Sommerlochs als Maßstab hier anzuführen ist nicht ganz fair uns gegenüber. Da nimmt man eben was man kriegt.

Ich bin nun erstmal umgezogen (ein ganzes Haus!!!) und habe am Montag hoffentlich auch endlich wieder internet. Es liegen schon mehrere neue Videos auf Schleife, viele Spiele sind am Ende ihrer Testphase und so geht es bald wieder los mit regelmäßigen Videos. Das lange Loch ist aber auch nicht allein unsere Schuld oder die des Umzugs, denn einige Verlage geben uns die Spiele leider oft erst nach der Messe oder erst weit danach. So habe ich z:b: Russian Railroads, Lewis & Clarke, Bruxelles, Robinson Crusoe und manch anderen Kracher noch gar nicht vorliegen. Somit sind wir immer auf deren Unterstützung angewiesen und im Moment kommen jetzt eben Video von Spielen die uns frühzeitig vorlagen oder eben gleich auf der Messe mitgegeben wurden oder die sich einfach und schneller testen lassen als die Strategiekracher. Die brauchen eben ihre Zeit und ich denke lieber ein authentisches fundierte Rezension aufgrund ausreichender testpartien, als schnell schnell was überflogen und schlecht getestest, oder?

Als kleiner Ausblick: Als nächstes kommt Concordia, ein ExtraLama zu Cosmic Encounter mit Vorstellung der neuesten (vierten) Erweiterung und Blueprints (ein Spiel das man sich echt ansehen sollte!). Mehr verrat ich aber erstmal noch nicht.
Zuletzt geändert von El Grande am 24. November 2013, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: Ich vermisse die alten Zeiten..

Beitragvon SpieLama » 24. November 2013, 12:36

Katzenpapa hat geschrieben:Das Herz des Lamas sind die Rezis und nicht der Schnickschnack drumrum... ohne Herz stirbt jedes Geschöpf!


@Katzenpapa: Du hast Recht. Das sehen wir auch so. Um im Bild zu bleiben: Das SpieLama-Herz schlägt noch und wird auch in Zukunft weiterhin schlagen. Versprochen. Im Moment hat sich nur (aus diversen Gründen) der Herzschlag etwas verlangsamt.

Benutzeravatar
Seb
Kennerspieler
Beiträge: 661

RE: Ich vermisse die alten Zeiten..

Beitragvon Seb » 24. November 2013, 15:28

Einfach mal abwarten und Tee (bzw. Kaffee) trinken. Die Jungs geben sich Mühe und machen das als Hobby. So ein Sommerloch ist immer doof, aber man kann sich ja zur Not auch mit Videos von anderen Plattformen behelfen umd nicht zu verdursten.

Den Lamas viel Erfolg beid er Umstellung auf 2.0 und den neuen Videos.

Bis dahin!
--
Der Seb

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

RE: Ich vermisse die alten Zeiten..

Beitragvon Edvard » 24. November 2013, 16:36

zuspieler hat geschrieben:P.S.: Wer Interesse hat, selbst Videos zu drehen, kann sich gerne bei uns melden.

Smaragda. hat geschrieben:Nebenbei: Interesse, selbst mal Videos zu drehen, ist durchaus vorhanden, allerdings habe ich keine Kamera - noch nicht. ;)

Dito. Aber außer ner Handy-Kamera kann ich nichts bieten...^^

Also schenk ich mir eben auch nochmal Tee ein. :)
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Benutzeravatar
Sven K.
Kennerspieler
Beiträge: 373

RE: Ich vermisse die alten Zeiten..

Beitragvon Sven K. » 24. November 2013, 17:15

El Grande hat geschrieben:So liebe Lamas!

Auch bei mir geht es bald los mit den Messeneuheiten. Die Auswahl der Spiele liegt leider nicht immer in unserer Hand. Dennoch versuchen wir natürlich euch mit den neuesten und interessantesten Spielen der Messe zu versorgen. Die Spiele des Sommerlochs als Maßstab hier anzuführen ist nicht ganz fair uns gegenüber. Da nimmt man eben was man kriegt.

Ich bin nun erstmal umgezogen (ein ganzes Haus!!!) und habe am Montag hoffentlich auch endlich wieder internet. Es liegen schon mehrere neue Videos auf Schleife, viele Spiele sind am Ende ihrer Testphase und so geht es bald wieder los mit regelmäßigen Videos. Das lange Loch ist aber auch nicht allein unsere Schuld oder die des Umzugs, denn einige Verlage geben uns die Spiele leider oft erst nach der Messe oder erst weit danach. So habe ich z:b: Russian Railroads, Lewis & Clarke, Bruxelles, Robinson Crusoe und manch anderen Kracher noch gar nicht vorliegen. Somit sind wir immer auf deren Unterstützung angewiesen und im Moment kommen jetzt eben Video von Spielen die uns frühzeitig vorlagen oder eben gleich auf der Messe mitgegeben wurden oder die sich einfach und schneller testen lassen als die Strategiekracher. Die brauchen eben ihre Zeit und ich denke lieber ein authentisches fundierte Rezension aufgrund ausreichender testpartien, als schnell schnell was überflogen und schlecht getestest, oder?

Als kleiner Ausblick: Als nächstes kommt Concordia, ein ExtraLama zu Cosmic Encounter mit Vorstellung der neuesten (vierten) Erweiterung und Blueprints (ein Spiel das man sich echt ansehen sollte!). Mehr verrat ich aber erstmal noch nicht.





Das hört sich doch schonmal sehr gut an!

Ich kann durchaus nachvollziehen, wie ist wenn man umzieht. Wir haben immer noch nicht alle Kisten leer geräumt, Bidler aufgehangen, Lampen angebracht, Gardinen aufgehängt... etc. Das nimmt neben dem Arbeiten den Rest der Kapa weg... vielleicht beim nächsten Mal besser kommunizieren, so nach dem Motto, "Leibe Leute, die nächsten Wochen wird's hier was ruhiger, weil wir die Seite neu aufsetzen und wir private Anlegenheiten regeln müssen." Reden hilft! Das Stelle ich täglich auch bei mir im Büro fest. Wenn Die Leute mehr mit einander Reden würden, dann gäbe es viele Probleme nicht oder nicht in der Ausprägung! ;-)

Aber als Spielamafanboy meckert man sowieso lieber erstmal, anstatt einfach gar nicht mehr vorbei zu kommen. ;)

Ich freu mich auf Spielama2.0 und neue Rezis!

Viel Erfolg noch beim Umzug!!!!

Benutzeravatar
santenza

Icon RE: Ich vermisse die alten Zeiten..

Beitragvon santenza » 24. November 2013, 21:31

Immer diese Fans. :P
Ich kann die neuen Videos auch nicht abwarten. Aber Vorfreude ist immer noch die schönste Freude. :)

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Ich vermisse die alten Zeiten..

Beitragvon El Grande » 28. November 2013, 15:42

Hallo!
Zwischenstand:

Ich habe leider immer noch kein Internet, obwohl der Techniker schon da war und es eigentlich funktionieren sollte. Wird gerade überprüft! Ich versuche dennoch auf anderen Wegen die Videos hochzuladen. Dauert dadurch aber leider immer etwas länger.
Also Ohren steif halten und abwarten, bitte!

LG Basti

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Ich vermisse die alten Zeiten..

Beitragvon Bossi » 28. November 2013, 17:20

Der Rekord nach einem Umzug ohne Netz aus meinem Bekanntenkreis steht bei über 2 Monaten!
War aber auch so ein hinterwälderisches Kaff namens Hannover Leinhausen... :D


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste