Anzeige

[SpieLama 2.0] SpieLama trifft spielbox und spielen.de

Beiträge über SpieLama
Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

[SpieLama 2.0] SpieLama trifft spielbox und spielen.de

Beitragvon SpieLama » 23. April 2014, 11:06

Hallo,

Ihr wisst ja schon länger, dass wir an SpieLama 2.0 arbeiten. Heute gibt es dazu Neuigkeiten. SpieLama 2.0 wird größer, (noch) kompetenter, verspielter und interaktiver. Da wir das nicht alleine schaffen, haben wir uns Partner gesucht: den nostheide verlag, der die spielbox herausgibt, und Mediatrust. Das Unternehmen betreibt unter anderem das Portal www.spielen.de. Und dann gibt es noch einen weiteren wichtigen Partner im Bunde: Euch. In Zukunft spielt Eure Meinung eine noch wichtigere Rolle als schon bisher. Mehr dazu bald.

Personell bleibt bei SpieLama 2.0 alles beim Alten. Basti ist und bleibt der SpieLama-Chefredakteur. Tobi wird Euch auch in Zukunft wie gewohnt mit Rezensionen versorgen. Hinzukommen die Zuschauer-Videos auf der SpieLama-Spielwiese, zum Beispiel von Hendrik und Fabian. Auch inhaltlich müsst Ihr nichts befürchten. Der Schwerpunkt von SpieLama sind und bleiben Video-Rezensionen von Gesellschaftsspielen. Mehr können wir an dieser Stelle leider noch nicht verraten. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir sie aber hier umgehend veröffentlichen.

Ich hoffe, Ihr freut Euch auch schon so auf SpieLama 2.0 wie wir.

Verspielte Grüße
Sebastian

P.S.: Hier noch die offizielle Pressemitteilung zu unserer Kooperation mit dem nostheide verlag und Mediatrust.

Spielen ist ein Kulturgut, das gilt auch für Gesellschaftsspiele. In den digitalen Medien wird das Kulturgut Gesellschaftsspiel allerdings bisher nicht ausreichend professionell als zentrale Spielgattung dargestellt und präsentiert. Die Mediatrust GmbH & Co. KG, der freie Journalist Sebastian Wenzel und die w. nostheide verlag gmbh als Vertragspartner wollen das ändern und ihre Aktivitäten im Bereich Gesellschaftsspiele bündeln. Sie wollen mit ihrer Kooperation ein für den Massenmarkt breites und nützliches digitales Angebot rund um Gesellschaftsspiele planen, umsetzen und nachhaltig vermarkten.

Sebastian Wenzel hat sich als freier Journalist auf Gesellschaftsspiele spezialisiert. Er schreibt über Brett- und Kartenspiele u.a. für Pulbikums- und Fachzeitschriften. Außerdem betreibt er im Internet mehrere Webseiten über Gesellschaftsspiele, unter anderem www.zuspieler.de, www.ludoversum.de sowie www.spielama.de. Zu den Webseiten gehören auch YouTube- sowie Twitter-Kanäle, Facebook-Fanpages, Foren und ähnliches.

Mediatrust betreibt unter anderem das Portal www.spielen.de. Bisher lag dort der Fokus auf dem Angbot von kostenfrei, ohne Anmeldung sofort spielbaren Free-Online-Flashgames. Sukzessiv wurde das Spielangebot mit Browsergames, Socialgames und redaktionell um Mobile Games erweitert sowie ein Spielangebot für mobile Endgeräte implementiert. Darüber hinaus betreibt Mediatrust eigenständig entwickelte digitale Spiele auf der Basis eines Live-Multiplay-Servers, um auch im digitalen Raum ein soziales Spielerlebnis realisieren und anbieten zu können.

Der w. nostheide verlag gibt unter anderem das Brettspielmagazin „spielbox“ heraus und betreibt die Internetseite www.spielbox.de zur gedruckten Ausgabe, inklusive Online-Shop sowie einem Forum.
Zuletzt geändert von SpieLama am 2. Mai 2014, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

RE: SpieLama trifft spielbox und spielen.de

Beitragvon Morti » 23. April 2014, 12:48

a) Wenn alles größer, kompetenter und "interaktiver" wird, aber eigentlich alles bleibt, wie es jetzt ist, was ändert sich denn dann?
b) Kollidiert das Spielamaforum dann nicht mit dem Spielboxforum? Oder werden die Foren zusammengelegt (was auch nicht so schlecht wäre)?

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

RE: SpieLama trifft spielbox und spielen.de

Beitragvon Thygra » 23. April 2014, 15:41

Morti hat geschrieben:b) Kollidiert das Spielamaforum dann nicht mit dem Spielboxforum? Oder werden die Foren zusammengelegt (was auch nicht so schlecht wäre)?

Das klingt dann naheliegend.

Insgesamt klingt die Beschreibung wie eine Art deutscher Gegenentwurf zu BGG. Hoffen wir, dass das nicht eine Nummer zu groß ist.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: SpieLama trifft spielbox und spielen.de

Beitragvon SpieLama » 23. April 2014, 15:54

Morti hat geschrieben:a) Wenn alles größer, kompetenter und "interaktiver" wird, aber eigentlich alles bleibt, wie es jetzt ist, was ändert sich denn dann?

SpieLama bleibt so wie es ist, wird aber eingebettet in ein deutlich größeres Projekt.

Morti hat geschrieben:b) Kollidiert das Spielamaforum dann nicht mit dem Spielboxforum? Oder werden die Foren zusammengelegt (was auch nicht so schlecht wäre)?

Dazu kann, beziehungsweise will ich im Moment noch nichts öffentlich sagen. Ich bitte um etwas Geduld. Danke.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: SpieLama trifft spielbox und spielen.de

Beitragvon Sascha 36 » 23. April 2014, 17:47

Größer, besser , kompetenter und aktiver, schade mir gefiel das Lama gerade wieder. Das sind schlechte Neuigkeiten , fehlt nur noch das die Cliquenabendler sich dem auch noch anschließen. Wahrscheinlich muss dann jeder blöde in eine Kamera " hallo ich bin ein Spielama " reinquatschen.

Benutzeravatar
Mixo

RE: SpieLama trifft spielbox und spielen.de

Beitragvon Mixo » 23. April 2014, 22:42

Sascha 36 hat geschrieben:Wahrscheinlich muss dann jeder blöde in eine Kamera " hallo ich bin ein Spielama " reinquatschen.



LOL, sehr schöner Kommentar - ich würde ein schlichtes:

"Hallo, ich bin ... und bin ein Määäääh"

bevorzugen...


(bitte nicht)

Benutzeravatar
DasTrip
Kennerspieler
Beiträge: 172

RE: SpieLama trifft spielbox und spielen.de

Beitragvon DasTrip » 24. April 2014, 08:49

Ich bin gespannt. Danke für eure Mühe und den Fleiss. Ich hab vertrauen in euch. :-)

Benutzeravatar
django79
Kennerspieler
Beiträge: 214

RE: SpieLama trifft spielbox und spielen.de

Beitragvon django79 » 24. April 2014, 09:13

Sascha 36 hat geschrieben:Größer, besser , kompetenter und aktiver, schade mir gefiel das Lama gerade wieder. Das sind schlechte Neuigkeiten , fehlt nur noch das die Cliquenabendler sich dem auch noch anschließen. Wahrscheinlich muss dann jeder blöde in eine Kamera " hallo ich bin ein Spielama " reinquatschen.



Typisch deutsch, erstmal mosern!
Wart doch einfach mal ab was kommt und ob sich an Spielama überhaupt groß was ändert!

Benutzeravatar
Andy_Zoo
Kennerspieler
Beiträge: 313
Wohnort: Schwarzwald
Kontakt:

RE: SpieLama trifft spielbox und spielen.de

Beitragvon Andy_Zoo » 24. April 2014, 09:15

Ich bin auch sehr gespannt! Das könnte echt was cooles werde. Könnt ihr verraten wann es ungefähr soweit sein wird? In einem Monat, im Sommer, vor Essen, im Herbst?

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: SpieLama trifft spielbox und spielen.de

Beitragvon Dalli » 24. April 2014, 10:09

Soll das jetzt ein deutsches BGG werden (Es gibt mit spiele-check.de schon eine deutsche Variante.), oder wollen wir sowas wie das Dice-Tower Network nachbauen?

Die Idee wäre im Grunde ganz toll. Jeden kleinen Seiteninhaber und dessen Community in ein großen Topf schmeißen, könnte wunderbar kunterbunt werden, auch wenn ich beim lesen des Wortes Browser-/Flashgames ein bisschen Bauchschmerzen bekomme. Das Problem wird aber auch sein, das es nicht jedem gefällt, wie man hier schon wieder lesen kann.

Ich zweifle auch etwas, ob ich das alles richtig verstanden habe :D und bin gespannt wie das letztendlich aussehen soll.

LG
"A day without laughter is a day wasted."
- Charlie Chaplin

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: SpieLama trifft spielbox und spielen.de

Beitragvon SpieLama » 24. April 2014, 11:37

Andy_Zoo hat geschrieben:Ich bin auch sehr gespannt! Das könnte echt was cooles werde. Könnt ihr verraten wann es ungefähr soweit sein wird? In einem Monat, im Sommer, vor Essen, im Herbst?

Wir hoffen, dass wir vor Essen fertig sind.

Benutzeravatar
Kim
Brettspieler
Beiträge: 89

RE: SpieLama trifft spielbox und spielen.de

Beitragvon Kim » 24. April 2014, 15:21

Auch wenn mir das Lama gefällt, wie es ist, heißt es ja nicht, dass es durch eine Veränderung nicht noch besser werden könnte. Insofern warte ich mal gespannt ab, wie sich die Dinge entwickeln, und wünsche euch viel Erfolg bei der Realisierung von SpieLama 2.0. :)

Meck... ähm Kritik anbringen kann man dann ja immer noch, wenn das Ding fertig ist. ;)

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: SpieLama trifft spielbox und spielen.de

Beitragvon Der Siedler » 24. April 2014, 16:43

Gespannt hat irgendwie auch eine positiven Zungenschlag, fällt mir gerade auf. War mir bisher gar nicht so aufgefallen. Jetzt suche ich nach etwas Passenderem. Wobei, gespannt kann ja auch gerade negativ konnotiert sein, wie zum Beispiel bei angespannt. Also wohl doch: Ich bin gespannt. Wird sich ja zeigen, ob daraus eine wohlklingende Schwingung wird oder ob sich die Spannung anders abbaut :)
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

RE: SpieLama trifft spielbox und spielen.de

Beitragvon maeddes » 24. April 2014, 19:38

Das sind gute Nachrichten. Hab' richtig Lust drauf!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste