Anzeige

Mitspielerliste: Welche Spielegruppen sollen aufgenommen werden?

Beiträge über SpieLama
Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Mitspielerliste: Welche Spielegruppen sollen aufgenommen werden?

Beitragvon SpieLama » 8. Mai 2014, 19:58

Hallo,

unter http://spielama.de/forum/showthread.php?tid=2450 findet Ihr eine Liste mit öffentlichen Spielegruppen, -treffen und -vereinen. Nun hat Andy_Zoo folgendes geschrieben.

Andy_Zoo hat geschrieben:Man könnte noch unseren Netrunner "Local Grid Bodensee West" aufführen! :)
Jeden Donnerstag, 20 Uhr, Cafe Antik, Konstanz.


Jetzt stelle ich mir die Frage: Sollten in dieser Liste generell nur allgemeine öffentliche Spieletreffen aufgelistet werden? Oder sollen wir auch Spezialgruppen aufnehmen? Spezialgruppen sind für mich öffentliche Gruppen, die nur ein einziges Spiel spielen, zum Beispiel Magic, Netrunner oder was auch immer.

Wir die Liste dadurch vollständiger? Unübersichtlicher? Toller? Schlechter? Wie seht Ihr das?

Verspielte Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
Bajang
Kennerspieler
Beiträge: 129

RE: Mitspielerliste: Welche Spielegruppen sollen aufgenommen werden?

Beitragvon Bajang » 8. Mai 2014, 21:51

Ein Laden/Verein wie z.B Spielewerkstatt Kerber, in Berlin, ist eine feste größe bzw. beständiger als eine Spielegruppe.

Wenn sich jetzt aber eine Spielegruppe in solchen Laden regelmäßig trifft, könnte man diese Info hinzuschreiben. Wie in dem Falle die Schöneberger Brettspielegruppe die sich in der Spielewerkstatt trifft.

Ich würde diese Info allerdings etwas anders darstellen z.B.

10825 Berlin-Schöneberg: Spielecafé KAFFEE SPIELEWERKSTATT http://kaffee-spielewerkstatt.de
dort regelmäßiges treffen von der Schöneberger Brettspielegruppe

Also ich würde eine Liste für Vereine und Läden machen, und eine zweite für Gruppen. Auch so aufgebaut das es nach Postleitzahlen sortiert ist, allerdings gesperrt so dass nur ein Moderator was hinzuschreiben kann. Wenn eine Gruppe dort aufgenommen werden will, dann nur durch eine PM an euch. Sepperat kann diese Gruppen ja eine eigenen Bereich im Forum (Spieleabende und Spieletreffen) aufmachen. Jetzt in dem Falle stelle ich mir den Eintrag ungefähr so vor

PLZ 12345

Ort:
Konstanz
Gruppe:
Local Grid Bodensee West
Wann:
Jeden Donnerstag, 20 Uhr
Wo:
Cafe Antik
Link Forum:
....
Link Internetseite:
....
evtl Ansprechparnter:
Andy_Zoo
evtl Datum der Eintragung:
08.05.2014

Evtl das man noch sagt das der Eintrag für 1 Jahr gültig ist, und dann gelöscht wird. Wenn bis dato niemand um eine Verlängerung bittet.
"Denny Crane. Meine Scheiße stinkt nicht. Denny Crane. Sie kommt in schönen Farben raus, meistens Pastelltöne. Denny Crane!"

Benutzeravatar
Kim
Brettspieler
Beiträge: 89

RE: Mitspielerliste: Welche Spielegruppen sollen aufgenommen werden?

Beitragvon Kim » 8. Mai 2014, 22:29

Ich hätte jetzt nichts dagegen, wenn Spielgruppen, die sich auf ein Spiel festlegen, jetzt auch in der allgemeinen Liste geführt würden, solange dies deutlich ersichtlich ist.

Da einen Suchenden ja ohnehin nur ein recht kleiner Teil der Liste interessieren dürfte (das Umfeld zum Wohnort), ist es meines Erachtens sinnvoller, alle Veranstaltungen auf einem Fleck zu haben, als erst in der einen und dann evtl. noch in einer anderen Liste zu suchen.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: Mitspielerliste: Welche Spielegruppen sollen aufgenommen werden?

Beitragvon SpieLama » 9. Mai 2014, 08:57

Mit fallen übrigens spontan folgende Spiele ein, zu denen es mehrere feste Spielgruppen gibt oder geben könnte: Schach, Go, Skat, Doppelkopf, Magic, Pokémon, Yu-Gi-Oh!, Rollenspiele wie DSA oder Shadowrun (obwohl sich da die Frage stellt ob dies offene oder eher geschlossene Runden sind), Tabletops , ...

Benutzeravatar
Kim
Brettspieler
Beiträge: 89

RE: Mitspielerliste: Welche Spielegruppen sollen aufgenommen werden?

Beitragvon Kim » 9. Mai 2014, 09:27

Ich glaube, dass die wenigsten Gruppen wirklich offen sind - in dem Sinne, dass eine beliebige Anzahl von Leuten einfach mal so vorbeischauen und mitspielen kann.

Bei Skat, Schach, Go und ähnlichen Klassikern vermute ich eher bei Vereinen einen offenen Spieleabend, der dann aber ggf. auf Mitgliedschaft abzielt. Ansonsten dürften die Runden fest belegt sein.

Ebenso sieht es bei Rollenspielen aus. Offene Runden findet man fast ausschließlich auf Cons oder Messen (oder ähnlichen Veranstaltungen). Ansonsten handelt es sich um feste Gruppen, die bestenfalls mal einen neuen Mitspieler suchen. In der Regel erfordert RPG ja, dass eine bestimmte Gruppe sich über mehrere Abende (Jahre) trifft, um eine Geschichte/Abentuer oder Kampagne/Chronik zu spielen. Starke Spielerfluktuation ist da eher unerwünscht. Und da RPG auch zum Großteil über Reden funktioniert, werden mehrere Spielrunden im selben Raum (im Gegensatz zu Brettspielen) eher nicht als Bereicherung empfunden. Ist zumindest meine Meinung als Rollenspieler.

Solange eine Veranstaltung wirklich offen ist und auch größere Gruppen von Leuten willkommen sind, kann sie doch auch gelistet werden. Wo ist das Problem? Oder geht es hier darum, dass manche Spiele zu altbacken (Skat, Schach) oder keine "richtigen" Brett-/Gesellschaftsspiele (RPG, Tabletop) sind?

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: Mitspielerliste: Welche Spielegruppen sollen aufgenommen werden?

Beitragvon SpieLama » 9. Mai 2014, 09:42

Kim hat geschrieben:Wo ist das Problem? Oder geht es hier darum, dass manche Spiele zu altbacken (Skat, Schach) oder keine "richtigen" Brett-/Gesellschaftsspiele (RPG, Tabletop) sind?

Ich hatte Bedenken, dass die Liste eventuell zu unübersichtlich wird. Daher die Frage, ob alle Vereine/Treffen in einer Liste aufgeführt werden sollten oder ob wir weitere Listen für Schach, Go und welche Spiele auch immer anlegen sollten.

Skat und Schach sind für mich nicht altbacken, sondern Klassiker (spiele selber sehr gerne Skat). Außerdem finde ich es nie verkehrt, auch über den Tellerrand zu blicken. Deswegen habe ich kein Problem damit, in die Mitspieler-Liste ebenfalls Rollenspiele oder Tabletops aufzunehmen. Einzige Voraussetzung dafür ist für mich, dass es sich um offene Spielgruppen handelt, die sich jederzeit über neue Gesichter freuen.

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

RE: Mitspielerliste: Welche Spielegruppen sollen aufgenommen werden?

Beitragvon Edvard » 9. Mai 2014, 10:40

Die einzigen offenen Rollenspielrunden, die ich kenne, sind auf den verschiedenen meist jährlichen Rollenspielcons.

Skat, sowie das bayerische und viiiiel bessere Äquivalent Schafkopf ;) trifft man meiner Erfahrung nach eher an Wirtshausstammtischen.
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Mitspielerliste: Welche Spielegruppen sollen aufgenommen werden?

Beitragvon Bossi » 9. Mai 2014, 13:43

@ Edvard: Doppelkopf ist noch VIEL besser als Schafskopf und Skat! :P
Naja, zumindest, wenn man sich nach 15min auf die Regeln geeinigt hat...! *g*

Ansonsten: In Sachen RPGs gibts einen Kalender, der (zumindest für meine Gegend) recht gut ist: http://www.rollenspiel-cons.info/ - auch wenn manchmal die Programmierung etwas zickt.
In Sachen Magic und Schach gibts teilweise offene Treffs, allerdings kenne ich in meiner Umgebung nur den hier: http://www.magickeller.de
Im Bereich Magic gibts viele Boosterdraftturniere, welche - mehr oder weniger - dann auch in diese Kategorie fallen, entweder von Spieleläden, tw. aber auch selbst organisiert, wie z.B. www.muenstermagic.de

Benutzeravatar
django79
Kennerspieler
Beiträge: 214

RE: Mitspielerliste: Welche Spielegruppen sollen aufgenommen werden?

Beitragvon django79 » 10. Mai 2014, 06:24

zuspieler hat geschrieben:Mit fallen übrigens spontan folgende Spiele ein, zu denen es mehrere feste Spielgruppen gibt oder geben könnte: Schach, Go, Skat, Doppelkopf, Magic, Pokémon, Yu-Gi-Oh!, Rollenspiele wie DSA oder Shadowrun (obwohl sich da die Frage stellt ob dies offene oder eher geschlossene Runden sind), Tabletops , ...


Also gerade für LCG-Spieler wäre dies eine gute Idee auch spezielle Gruppen zu posten!

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: Mitspielerliste: Welche Spielegruppen sollen aufgenommen werden?

Beitragvon SpieLama » 10. Mai 2014, 09:00

Okay. Ich fang dann mal an. Go-Gruppen habe ich bereits ergänzt :-).


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste