Anzeige

Der Herr der Ringe: SpieLama-Koop-Top10

Beiträge über SpieLama
Benutzeravatar
eiz
Spielkind
Beiträge: 8

Der Herr der Ringe: SpieLama-Koop-Top10

Beitragvon eiz » 29. Juni 2014, 10:53

Ich bin interessiert am Herr der Ringe Spiel aus euren Koop-Top10: http://www.spielama.de/?page_id=4399
Zu diesem bietet ihr ja leider keine Rezension. Bei der Suche bin ich nun aber über etliche verschiedene HdR-Spiele gestolpert udn ich weiß nicht welches das aus den Top10 ist.

1. Der Herr der Ringe LGC ist es ja nicht oder?
2. Ist es dieses hier? http://goo.gl/TxuTBI bzw. http://goo.gl/yxrddW
3. Es gibt ja HdR-Spielereihen von Kosmos und Heidelberger. Sind das komplett verschiedene Spiele oder hat dort ein Verlagswechsel stattgefunden?
4. Hat jemand ein Testvideo zu dem von mir gesuchten Spiel? Finde da irgendwie nichts :(

Danke!

Benutzeravatar
Firkin
Kennerspieler
Beiträge: 403

RE: [Suche] Der Herr der Ringe aus euren Koop-Top10

Beitragvon Firkin » 29. Juni 2014, 14:24

Ich schätze, das gesuchte Spiel ist das von dir angegebene Knizia-Spiel von Kosmos. Ist halt ein Klassiker unter den Koops. Und groß mit Videos würde ich gar nicht anfangen: Das Spiel hat gute Kritiken bekommen, z.B.

- auf hall: http://www.hall9000.de/html/spiel/dhdr oder
- auf bgg: http://www.boardgamegeek.com/boardgame/823/lord-rings ,

deshalb würde ich es mir ungesehen kaufen, zumal du es wegen des Alters oft schon für einen Fünfer bei ebay bekommen kannst. Da machst du nichts verkehrt mit.

Ich sehe gerade, auf bgg gibt es ein Video: http://www.boardgamegeek.com/video/2994 ... bend-video

Der einzige Verlagswechsel bei dieser Reihe ist, dass die Erweiterung "Der Herr der Ringe: Schlachtfelder" nicht mehr bei Kosmos, sondern bei Heidelberger rausgekommen ist. Das hat aber keine Relevanz, da es meiner Meinung nur ein Lizenzproblem der Verlage ist.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: [Suche] Der Herr der Ringe aus euren Koop-Top10

Beitragvon El Grande » 29. Juni 2014, 16:31

Versuche, dass du noch ein altes Exemplar ergattern kannst, denn das ist die Schachtel größer und das Material gefällt mir persönlich besser. Aber das neue tuts auch. Vergleiche einfach mal.
Ist nach wie vor in meinen Top 10 der Kooperativen Spiele ganz oben und gerade mit der Feinde- und Schlachtfelder Erweiterung ist machts nochmal mehr Spaß.
Hier noch zwei Fotos.
PS: Wie du auf dem zweiten Bild siehst habe ich das Spiel noch mit Ü-Eier Figuren gepimpt welche man im Grundspiel aber auch mit der Schlachtfeldererweiterung gut brauchen kann.
20140629_162439.jpg

20140629_162446(1).jpg

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: [Suche] Der Herr der Ringe aus euren Koop-Top10

Beitragvon El Grande » 29. Juni 2014, 16:32

Die komplette HdR Ü-Eier Reihe kriegt man oft für unter 10 Euro bei e-Bay.

Benutzeravatar
eiz
Spielkind
Beiträge: 8

RE: [Suche] Der Herr der Ringe aus euren Koop-Top10

Beitragvon eiz » 29. Juni 2014, 19:00

Cool, vielen Dank! ;)

Benutzeravatar
Gast

RE: [Suche] Der Herr der Ringe aus euren Koop-Top10

Beitragvon Gast » 28. Oktober 2014, 11:18

Es gibt ja HdR-Spielereihen von Kosmos und Heidelberger. Sind das komplett verschiedene Spiele oder hat dort ein Verlagswechsel stattgefunden?
4. Hat jemand ein Testvideo zu dem von mir gesuchten Spiel? Finde da irgendwie nichts

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

RE: [Suche] Der Herr der Ringe aus euren Koop-Top10

Beitragvon Florian-SpieLama » 28. Oktober 2014, 13:53

twinkle45 hat geschrieben:Es gibt ja HdR-Spielereihen von Kosmos und Heidelberger. Sind das komplett verschiedene Spiele oder hat dort ein Verlagswechsel stattgefunden?
4. Hat jemand ein Testvideo zu dem von mir gesuchten Spiel? Finde da irgendwie nichts


Da hat ein Verlagswechsel stattgefunden und selbst bei den Kosmos Versionen gibt es unterschiede. Das Grundspiel habe ich z.B. von Kosmos, aber in einer neueren Version, als die, die auf den Fotos von Basti ist. Da ist dann kein richtiges Inlay dabei und ich habe Pappaufsteller, statt Plastikfiguren. Die Schlachtfelder-Erweiterung habe ich vom Heidelberger. Ist kompatible hat aber ein anderes (und meiner Meinung nach deutlich unschöneres) Design. Geht aber zusammen. Man muss nur wissen, das Schilde bei Heidelberger Gandalf-Runen bei Kosmos sind. So habe ich das zumindest verstanden. Habe bisher nur das Grundspiel ohne die Erweiterung gespielt, hab die Erweiterung nur da.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: [Suche] Der Herr der Ringe aus euren Koop-Top10

Beitragvon El Grande » 30. Oktober 2014, 19:46

Also das hier gemeinte HDR von Reiner Knizia ist schon immer von Kosmos.

Beim Heidelberger gibt es das Herr der Ringer LCG (Living Card Game) zu dem Tobi schon viele Videos gemacht hat.

Zudem gibt es derzeit so viele Herr der Ringe Spiele, das man gar nicht mehr alle aufzähle kann.


Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

RE: [Suche] Der Herr der Ringe aus euren Koop-Top10

Beitragvon Florian-SpieLama » 31. Oktober 2014, 02:50

El Grande hat geschrieben:Also das hier gemeinte HDR von Reiner Knizia ist schon immer von Kosmos.

Beim Heidelberger gibt es das Herr der Ringer LCG (Living Card Game) zu dem Tobi schon viele Videos gemacht hat.

Zudem gibt es derzeit so viele Herr der Ringe Spiele, das man gar nicht mehr alle aufzähle kann.


Beim Basis-Spiel kann das mit Kosmos sein, aber die "Die Schlachtfelder"-Erweiterung habe ich auf jedenfall vom Heidelberger.
Da gab es ein Verlagswechsel und dadurch ist der kuriose Fall entstanden, dass eine neue Erweiterung zu einem Spiel rauskamen, welches out-of-print war/ist. Steht meine ich sogar so oder so ähnlich auch im Wiki-Artikel zum Spiel.

Wenn man genau das Spiel haben will, einfach nach Autor, Name und Cover gucken (hat Basti ja ein Bild hier) dann kann eigentlich nichts schief gehen. Das Spielmaterial kann halt unterschiedlich sein, durch Unterschiede in den Auflagen (Plastikhobbits vs. Pappaufsteller etc.), aber sonst es es das gleiche Spiel. Gar nicht teuer und macht (mir zumindest) echt Laune und auch gut für Einsteiger.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: [Suche] Der Herr der Ringe aus euren Koop-Top10

Beitragvon El Grande » 31. Oktober 2014, 08:37

Ja bei Erweiterung trifft das zu, stimmt!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste