Anzeige

Wie das Lama blökt und spuckt

Beiträge über SpieLama
Benutzeravatar
Andreas B
Kennerspieler
Beiträge: 547
Wohnort: NRW

Wie das Lama blökt und spuckt

Beitragvon Andreas B » 20. Juli 2014, 08:51

Mal unter uns Lamas:
Ich mag Spielama sehr. Zugegeben, die Rezensionen sind ein wenig seichter geworden. Der Ton in unserem Forum dafür um so derber und lauter. Um ehrlich zu sein...es nervt mich gewaltig! Im Zentrum dieses Forums sollte unser aller Lieblingsthema sein: Brett- und Kartenspiele! Ja, wir sind Spielkinder, doch muss es hier so zugehen wie im Kindergarten?!
Mein Vorschlag an (ausdauernde) spuckende Lamas. Klärt das über PN, geht vor die Tür, oder spielt ne Runde Memoir 44, Ringkrieg oder Earth Reborn gegen einander. Somit wäre dann hier wieder mehr Platz für Spiele!
Danke!

Lg
Andreas

Benutzeravatar
ikitikat
Brettspieler
Beiträge: 67
Wohnort: Wuppertal

RE: Wie das Lama blökt und spuckt

Beitragvon ikitikat » 20. Juli 2014, 09:42

Das Wort zum Sonntag.

Das heilige Lama aber ging auf die Spielemesse. Und frühmorgens kam es wieder ins Spielama-Forum zurück und alle Lamas kamen hinzu; und es setzte sich und lehrte sie. Das heilige Lama legte sich nieder und schabte mit den Hufen auf der Erde. Als sie nun alle aufhörten zu blöken, richteten sie sich wieder auf und es sprach zu ihnen: "Wer unter euch ohne Sünde ist, der spucke zuerst."
Da sie aber das hörten, gingen sie in sich (von ihrem Gewissen überführt), eines nach dem andern, von den Ältesten bis zum Lautesten; und das heilige Lama ward froh, ob sie erkannt hatten ihre Missetaten; und Sie gesellten sich wieder in kleinen Gruppen um spielend in "Lama Up" den Tag zu feiern.

Weiterspielen...

Frei nach Johannes - Kapitel 8

Benutzeravatar
Andreas B
Kennerspieler
Beiträge: 547
Wohnort: NRW

RE: Wie das Lama blökt und spuckt

Beitragvon Andreas B » 20. Juli 2014, 09:49

Haha.....du bist wirklich noch schlimmer als ich! Meinst du, wenn ich Sandra überredet kriege, dass wir uns heute bei Mage Wars einen auf die Moppe hauen?!? ;)

Benutzeravatar
Kim
Brettspieler
Beiträge: 89

RE: Wie das Lama blökt und spuckt

Beitragvon Kim » 20. Juli 2014, 10:11

Also, dass durchaus auch mal kontroverese Meinungen diskutiert werden, finde ich für eine Forum sehr belebend. Aber natürlich sollte dabei ein freundlicher Umgangston gewahrt werden.
Gemäß meines Empfindens hält sich das hier mit dem Vergreifen im Ton aber in Grenzen, verglichen damit, was ich aus anderen (RPG-)Foren gewohnt bin.

Benutzeravatar
FredJones
Kennerspieler
Beiträge: 178
Wohnort: Quickborn, jetzt Freiburg

RE: Wie das Lama blökt und spuckt

Beitragvon FredJones » 20. Juli 2014, 10:27

Ich finde den Diskussionston hier auch bis auf wenige Ausnahmen eigentlich ziemlich gut. Und ich muss ehrlich zugeben: Solche Diskussion bringen mir leider einen Heidenspaß und ich würde sie ungern missen wollen! Das nennt man wahrscheinlich Berufskrankheit dann... :(

Aber ernsthaft: Eine gut geführte Diskussion schärft doch in der Regel die eigene Argumentationsfähigkeit. Man lernt, fremden Argumenten zu folgen, Diskussionstricks zu durchschauen und ggf. selbst anzuwenden und eigene Argumente verständlich darzustellen. Von daher ist doch gegen eine gute Diskussion (zumal sie aktuell ja auch noch grob zum Oberthema passt) wenig einzuwenden. Und wenn jemand ausfällig wird oder sonst gegen die Forumsregeln verstößt, kann derjenige ja einfach darauf hingewiesen werden.
[url=thisloveisnotwrong.wordpress.com]thisloveisnotwrong.wordpress.com[/url]

Benutzeravatar
ikitikat
Brettspieler
Beiträge: 67
Wohnort: Wuppertal

RE: Wie das Lama blökt und spuckt

Beitragvon ikitikat » 20. Juli 2014, 10:30

Andreas B hat geschrieben:Haha.....du bist wirklich noch schlimmer als ich! Meinst du, wenn ich Sandra überredet kriege, dass wir uns heute bei Mage Wars einen auf die Moppe hauen?!? ;)


Um 14 Uhr kommt erst einmal Formel 1. Schreib mir einfach mal per Threema oder so, ob und wann.

Und ja, ich bin vieeel schlimmer als du :D ... ne, viel mir grad dazu ein...

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Wie das Lama blökt und spuckt

Beitragvon Ben2 » 20. Juli 2014, 10:30

Der Ton in Lamaforum war seit jeher immer unglaublich freundlich - das ist, denke ich, auch immer noch so. Aber: ikitikat, dein Absatz ist HAMMER. :)
Zuletzt geändert von Ben2 am 20. Juli 2014, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ikitikat
Brettspieler
Beiträge: 67
Wohnort: Wuppertal

RE: Wie das Lama blökt und spuckt

Beitragvon ikitikat » 20. Juli 2014, 10:37

Ben2 hat geschrieben:Der Ton in Lamaforum war seit jeher immer unglaublich freundlich - das ist, denke ich, auch immer noch so. Aber: ikitikat, dein Absatz ist HAMMER. :)


Danke Ben2. :angel:
Ich weiß jetzt auch nicht, worauf Andreas anspielt, evtl. auf die Diskussionen zum Spiel des Jahres? Kenne jedenfalls auch andere Foren, in denen es Penetranters und Unangebrachteres gibt und fühle mich in diesem Stall/Forum ganz wohl, wenngleich ich auch meistens eher lese und weniger schreibe.


Hier ein Kommentar aus einem anderen Thread, der zum Thema passt. Ich glaub dann war das auch eher dieser Thread und nicht der des SdJ, denn die Passagen, die dort zitiert werden, hab ich noch in Erinnerung. Vergleichsweise harmlos, aber halt auch unnötig...

Finde den Schlusssatz von Mixo eigentlich sehr passend.

Mixo hat geschrieben:Das Thema "Geld für Videos" wird hier "diskutiert". Ich finde das Thema spannend und was lese ich da so auf den ersten fünf Seiten?

"Es passt genau in dein übliches Bild von Verhältnismäßigkeit."

"Blödtröte"

"In jedem Forum schwallt der alle mit seiner Albinger Zockersekte zu."

"Es geht doch vielmehr darum, dass Du immer sehr schnell informell, damit schon latent unhöflich und jetzt sogar persönlich wirst."

"Mal von den ganz Beleidigungen abgesehen, die Du mir gegenüber laufenden aussprichst."

"Darum, lieber Sascha, empfehle ich Dir, mit der Sache erst gar nicht anzufangen. Besinne Dich auf Deine Stärken - mache da weiter, wo Du am Besten bist"

"ausserdem kannst du dich gerne auch hier im Forum breit machen und deinen Blödsinn verbreiten, wahrscheinlich bist du dann bald genauso beliebt wie in anderen Foren auch. "

"also Sascha war ja nun ein dankbares Beispiel dafür, die unterste Wertschätzung der Präsentationsarbeit durch den Internetuser darzustellen."

"selbstherrlich"

"Sascha wurde hier (durchaus nicht zu Unrecht) wegen seines gefühlt recht hohen Rosses kritisiert. Mir scheint aber, dass du auch recht bequem sehr hoch sitzt irgendwie. "



Warum "verschwendet" ihr Energien darauf, euch über Menschen, die ihr wahrscheinlich nicht einmal persönlich kennt, derart aufzuregen, wobei ihr letztlich wahrscheinlich auch genau wisst, dass es ohnehin keinen Sinn ergibt sich aufzuregen. Ein gepflegtes "IGONRE" hilft da meist am Besten und freut die Mitlesenden.

Ich wollte nur 'mal einen Spiegel hochhalten (in den ich selbst übrigens auch schon geblickt habe)
Zuletzt geändert von ikitikat am 20. Juli 2014, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Wie das Lama blökt und spuckt

Beitragvon Sascha 36 » 20. Juli 2014, 12:13

"Igonre" find ich super .
Natürlich habt ihr Recht und Blödtröte ist kein Begriff der Forenkultur, aber ich schulde diesen Ausfall auch eher anderen Diskussionen die ich mit der Person schon hatte.
Andreas B hat Recht mit dem was er am Anfang schreibt, aber seinen Vorschlag nehme ich nicht an , somit beruf ich mich auf Ignore und denke das manche Kontrovers geführte Diskussion auch schon mal sein darf.

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

RE: Wie das Lama blökt und spuckt

Beitragvon ErichZann » 21. Juli 2014, 16:35

Also ich spiel die Spiele lieber als über sie zu diskutieren :-D

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Wie das Lama blökt und spuckt

Beitragvon Sascha 36 » 21. Juli 2014, 16:39

Das ist wohl das beste was man machen kann Herr Zann.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Wie das Lama blökt und spuckt

Beitragvon El Grande » 28. Juli 2014, 06:24

Also ich lese hier selten etwas, dass unter die Gürtellinie geht. Und das zeichnet das Forum auch aus. Dennoch ist es immer wieder gut, wenn man an freundlichen Umgangston appelliert. Nichts schlimmer als wenn man immer Angst haben muss, angepöpelt zu werden. Gerade ein schlechter und rauher Umgangston hält viele Leute vom Schreiben im Forum ab und verschreckt evtl. auch potentielle Spieler. "Nerd-sein" ist mittlerweile gesellschaftfähig ja sogar cool. Aber herablassende. belehrende oder gar militante Nerds mag nach wie vor keiner.
Trotzdem darf hier gern mit Herzensblut diskutiert werden und wenn man aus Spaß was Provozierendes oder Grenzwertiges schreiben will, dann sollte man halt nen Smilie setzen, damit es auch so ankommt wie's gemeint ist! Ihr Blödtröten! :D
So jetzt alle mal ne Runde streicheln und weiterspielen!

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Wie das Lama blökt und spuckt

Beitragvon Ben2 » 28. Juli 2014, 10:19

Ich gebe kurz zu Protokoll: Blödtröte ist ein außergewöhnlich gutes Wort, das ich seither gerne verwende!

Aber Basti, was ist denn "anpöpeln" - ist das jemanden mit Stanzteilen bewerfen? :D

Benutzeravatar
Mixo

RE: Wie das Lama blökt und spuckt

Beitragvon Mixo » 28. Juli 2014, 10:36

Ben2 hat geschrieben:Ich gebe kurz zu Protokoll: Blödtröte ist ein außergewöhnlich gutes Wort, das ich seither gerne verwende!

Aber Basti, was ist denn "anpöpeln" - ist das jemanden mit Stanzteilen bewerfen? :D


Mann, Ben, das solltest du doch wirklich wissen - ANpöppeln ist das Gegenteil zu AUSpöppeln, hier also die Spielsteine wieder in die Stanzteile drücken!

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Wie das Lama blökt und spuckt

Beitragvon Sascha 36 » 28. Juli 2014, 11:15

Danke Ben , ich verwende es auch gerne und in den meisten Fällen zieht es auch nichts nach, außer verwunderte Blicke und herzhafte Lacher.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Wie das Lama blökt und spuckt

Beitragvon Ben2 » 28. Juli 2014, 18:48

Mixo hat geschrieben:
Ben2 hat geschrieben:Ich gebe kurz zu Protokoll: Blödtröte ist ein außergewöhnlich gutes Wort, das ich seither gerne verwende!

Aber Basti, was ist denn "anpöpeln" - ist das jemanden mit Stanzteilen bewerfen? :D


Mann, Ben, das solltest du doch wirklich wissen - ANpöppeln ist das Gegenteil zu AUSpöppeln, hier also die Spielsteine wieder in die Stanzteile drücken!


Ach klar - da hätte ich ja auch gut selbst drauf kommen können. Jemanden mit so einer Tat zu strafen ist wirklich nicht ok! Da muss ich Basti zustimmen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste