Seite 1 von 1

Top 10!

Verfasst: 6. Oktober 2014, 02:14
von Florian-SpieLama
Hallo zusammen!

Ich wollt mal nachfragen, wie das genau mit dem Top 10-Listen von Spielama aussieht.

Zum einen würde mich interessieren, wann die so aktualisiert werden und ob man das dann auch mitkriegt. Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass nach euren Aussagen Eldritch Horror Arkham Horror abgelöst hat. Das sollte sich dann ja auch in der Top 10 so wiederspiegeln oder nicht?

Dann würde mich interessieren, wie ihr die zusammenstellt. Bei der Community wurde gevoted klar. Aber bei den anderen Listen, habt ihr da zusammengesessen oder war das einer alleine?

Ich weiss ja, dass solche Listen immer schwierig sind, denn es ist ja trotzdem immer noch Geschmackssache und es liegt ja auch an den Zielgruppen. Also auch bei Koop-Spielen gibt es welche, die besser für Vielspieler und welche die besser für Familien geeignet sind usw. Dennoch interessiere ich mich immer für soetwas und freue mich dann auch, wenn Spiele die ich besitze in solchen Listen auftauchen. Zur Zeit verfolge ich auch die Top 100 von Tom Vasel und Dan King und freu mich auch auf die Community Top 100 bei denen ich auch mitgevotet habe.

Da Spielama aber immer noch meine Lieblingsseite für Brettspiele ist und ich hier auch am aktivsten bin, würde ich mich freuen wenn dieses Top-Listen Prinzip hier bisschen besser gepflegt wird bzw. auch ausgebaut wird. Zum Beispiel mit Begründungen, warum in der Liste oder das Spiele, die ihr nicht rezensiert habt, trotzdem einen Link bekommen, dass man sich mit einem Klick drüber informieren kann. Vielleicht auch auch eine Top 10 des Monats oder eine Spieler Top 10. Am anfang des Monats wird per Zufall einer im Forum ausgewählt und der darf dann seine Top 10 zusammenstellen und dann steht einen Monat lang Sascha36-Top 10 online, in der er auch was zu schreiben kann, warum er gerade diese Spiele so toll findet. Das gleiche gilt dann für die Top 10 Listen von Tobi und Basti, dass halt bissl was dazu steht.

Was sagt ihr dazu? Sind solche oder so ähnliche Sachen schon in der Planung bei Spielama 2.0? Ist das Interesse an solchen Listen bei euch zu gering? Würde mich mal interessieren, weil wie gesagt ich finde solche Listen immer recht interessant.

P.S.: An Basti: Wieso ist in deiner Top 10 zum Beispiel 7 Wonders drin? Liegt das an den Erweiterungen? Weil soweit ich mich ans B'n'B erinnern kann fandet ihr es doch nicht so cool zumindest wurd alles andere als geschwärmt. Und dann, bei so vielen Spielen die du gespielt hast doch in der Top 10?

RE: Top 10!

Verfasst: 6. Oktober 2014, 20:20
von santenza
Ich würde auch eine Änderungsseite gut finden, ala 'Wer ging raus und wer kam rein'. So kann man auch noch später nachvollziehen, wer alles mal in der Top 10 war. Es waren oder sind ja auch noch super Spiele.

RE: Top 10!

Verfasst: 7. Oktober 2014, 07:34
von SpieLama
Florian hat geschrieben:Zum einen würde mich interessieren, wann die so aktualisiert werden und ob man das dann auch mitkriegt. Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass nach euren Aussagen Eldritch Horror Arkham Horror abgelöst hat. Das sollte sich dann ja auch in der Top 10 so wiederspiegeln oder nicht?

Es gab bisher keinen festen Rhythmus, in dem diese Liste aktualisiert wurden. Das wird sich mit SpieLama 2.0 ändern.

Florian hat geschrieben:Dann würde mich interessieren, wie ihr die zusammenstellt. Bei der Community wurde gevoted klar. Aber bei den anderen Listen, habt ihr da zusammengesessen oder war das einer alleine?

Dazu kann ich nichts sagen. Diese Listen gab es schon vor meiner Zeit bei SpieLama. Ich vermute mal, dass die Listen eine Kooperation von Basti und Ben2 sind/waren.

Florian hat geschrieben:Da Spielama aber immer noch meine Lieblingsseite für Brettspiele ist und ich hier auch am aktivsten bin, würde ich mich freuen wenn dieses Top-Listen Prinzip hier bisschen besser gepflegt wird bzw. auch ausgebaut wird. Zum Beispiel mit Begründungen, warum in der Liste oder das Spiele, die ihr nicht rezensiert habt, trotzdem einen Link bekommen, dass man sich mit einem Klick drüber informieren kann.

Mit SpieLama 2.0 bekommen alle Spiele einen Link.

Florian hat geschrieben:Vielleicht auch auch eine Top 10 des Monats oder eine Spieler Top 10. Am anfang des Monats wird per Zufall einer im Forum ausgewählt und der darf dann seine Top 10 zusammenstellen und dann steht einen Monat lang Sascha36-Top 10 online, in der er auch was zu schreiben kann, warum er gerade diese Spiele so toll findet. Das gleiche gilt dann für die Top 10 Listen von Tobi und Basti, dass halt bissl was dazu steht.

Ist als Idee für SpieLama 2.0 notiert.

RE: Top 10!

Verfasst: 7. Oktober 2014, 07:38
von SpieLama
santenza hat geschrieben:Ich würde auch eine Änderungsseite gut finden, ala 'Wer ging raus und wer kam rein'. So kann man auch noch später nachvollziehen, wer alles mal in der Top 10 war. Es waren oder sind ja auch noch super Spiele.

Ist als Idee für SpieLama 2.0 notiert. Allerdings bleibt die Frage, ob sich das auch technisch vernünftig und unkompliziert umsetzen lässt.

Für alle Listen-Liebhaber ansonsten hier noch der Hinweis auf die Spielecharts, http://www.reich-der-spiele.de/Spielecharts

RE: Top 10!

Verfasst: 7. Oktober 2014, 07:38
von Penguin
Wann kommt spielama 2.0. ?

RE: Top 10!

Verfasst: 7. Oktober 2014, 08:21
von SpieLama
Penguin hat geschrieben:Wann kommt spielama 2.0. ?

Wenn es fertig ist :D . Wir arbeiten im Hintergrund bereits mit Hochdruck daran. Einen genauen Termin zu nennen, wäre aber unseriös. Mehr dazu auch unter http://spielama.de/forum/showthread.php?tid=2419.

RE: Top 10!

Verfasst: 7. Oktober 2014, 11:56
von brettspieler
zuspieler hat geschrieben:
Penguin hat geschrieben:Wann kommt spielama 2.0. ?

Wenn es fertig ist :D . Wir arbeiten im Hintergrund bereits mit Hochdruck daran. Einen genauen Termin zu nennen, wäre aber unseriös. Mehr dazu auch unter http://spielama.de/forum/showthread.php?tid=2419.


Seriös wäre ein Masterplan. Dann gäbe es auch einen seriösen Termin.

RE: Top 10!

Verfasst: 7. Oktober 2014, 12:03
von Thygra
brettgame hat geschrieben:Seriös wäre ein Masterplan. Dann gäbe es auch einen seriösen Termin.

Was für ein Unsinn ...

RE: Top 10!

Verfasst: 7. Oktober 2014, 12:08
von Sascha 36
Unsinn, respektlos und unverschämt trifft es auch. Lass die Jungs doch machen, wenn es noch ein Jahr dauert, dann soll es halt so sein. Ich kann warten und bin gespannt was die Jungs sich da ausdenken.

RE: Top 10!

Verfasst: 7. Oktober 2014, 19:11
von Seb
Es ist ja nicht so, als ob die Jungs ein Arbeits-ähnliches Projekt termingerecht abschließen müssten, weil sonst eine Strafe auf sie wartet. Also einfach warten und Tee (Kaffe, Wasser oder sonst was) trinken.

RE: Top 10!

Verfasst: 7. Oktober 2014, 22:30
von Florian-SpieLama
Ja ich weiss auch nicht so genau, was der Spruch da sollte. Ich bin gespannt und warte eben drauf solange wie es dauert. Lieber so, als ein Termin sagen, der dann durch irgendwelche Eventualitäten nicht eingehalten werden kann. Dann ist man selbst enttäuscht und die Jungs hier müssen sich unnötig erklären/rechtfertigen und das halt ich für schwachsinn. Lieber dankbar für dieses kostenlose Angebot sein, als dann noch (auf solch eine Art) zu meckern.