Anzeige

Werbung im Forum

Beiträge über SpieLama
Anzeige
Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1648
Wohnort: Aachen

Werbung im Forum

Beitragvon Der Siedler » 26. November 2014, 17:28

Hallo zusammen,

ich wollte bei den Mods mal nachfragen, ob das mit der Werbung so gewollt ist. Blöde Frage, ich weiß. Aber wäre es nicht schöner gewesen, das vorher wenigstens kurz anzukündigen? Außerdem finde ich Werbebanner für ein Forum extrem unseriös und unpassend.

Wie seht ihr das? Stehe ich da alleine auf weiter Flur oder nervt euch die Werbung auch jetzt schon?

Der Siedler
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #72 vom 26.4. - Mal wieder gespielt: Die Staufer

Noir
Kennerspieler
Beiträge: 326

RE: Werbung im Forum

Beitragvon Noir » 26. November 2014, 17:36

Mit einem vernünftigen Ad-Blocker sieht man sowas gar nicht. Hättest du es nicht angesprochen, mir wäre es vermutlich gar nicht aufgefallen.

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1648
Wohnort: Aachen

RE: Werbung im Forum

Beitragvon Der Siedler » 26. November 2014, 17:38

Da hast du natürlich Recht. Frage mich aber, wieso es überhaupt sein muss...
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #72 vom 26.4. - Mal wieder gespielt: Die Staufer

Benutzeravatar
Dacaldha
Kennerspieler
Beiträge: 262
Wohnort: Hochtaunuskreis

RE: Werbung im Forum

Beitragvon Dacaldha » 26. November 2014, 17:39

Wasn für ne Werbung?^^ Ich sehe nix...

Edit: Ah, jetzt sehe ich, dass da oben "Anzeige" steht, aber nen Inhalt sehe ich trotzdem nicht.

Und irgendwie muss das Ganze ja auch finanziert werden. Ich weiß ja jetzt nicht, wofür da geworben wird, aber allein die Tatsache, dass Werbung gezeigt wird hat meiner Meinung nach noch nichts mit der Seriösität einer Seite zu tun. Kommt natürlich auf den Inhalt (den ich wie gesagt nicht sehe) und die Menge (ein banner ist doch voll ok) der Werbung an.
Ludi incipiant!

Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 565

RE: Werbung im Forum

Beitragvon Ricki » 26. November 2014, 17:43

Natürlich ist Werbung lästig, aber gerade Foren haben oftmals höhere Kosten, als man denkt. Die müssen irgendwie auch gedeckt werden. Und wenn dann alle einen Adblocker verwenden, bringt das dem Forum wiederum rein gar nichts.

Finde aber auch, dass die Werbung oben ein wenig zu omnipräsent ist. Sie trennt ja den Kopf vom eigentlichen Inhalt. Habe da heute schon zweimal aus Versehen drauf geklickt. Ansonsten fände ich, wenn möglich, ein wenig passendere Werbung, also thematisch gesehen, ganz nett. Aber ich hab keine Ahnung, in wieweit man auf die Anzeige Einfluss nehmen kann.

Anzeige
Benutzeravatar
Dacaldha
Kennerspieler
Beiträge: 262
Wohnort: Hochtaunuskreis

RE: Werbung im Forum

Beitragvon Dacaldha » 26. November 2014, 17:47

habe gerade mal mein Adblock deaktiviert um zu gucken was es da so zu sehen gibt.
ich muss Ricki recht geben, dass etwas Thematischere Werbung nicht schlecht wäre. Nur weil ich vorhin mal nach Laufschuhen gegoogelt habe, will ich die jetzt nicht ständig sehen. Vor allem nicht wenn ich gerdae in nem Spieleforum bin^^
Ludi incipiant!

Sascha 36

RE: Werbung im Forum

Beitragvon Sascha 36 » 26. November 2014, 18:43

Sollen sie machen wie sie wollen , ich werde hier nicht mehr über den Sinn und Unsinn von Werbung reden. Wenn es Basti und Co was bringt finanziell ist es doch okay. Alle anderen sollen es überlesen.

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Werbung im Forum

Beitragvon Bossi » 26. November 2014, 19:05

Ich denke auch, dass etwas Einnahmen bei den Ausgaben voll in Ordnung gehen!
Und dass man die Werbung bekommt, die man gerade "gesucht", ist nun mal die heutige Realität - würds nichts bringen, würds nicht gemacht werden... (Werbe-Psycho halt...)

btw: bin frisch reingekommen und hab Werbung für ein Brettspiel bekommen und dann ein Zeltverkauf ;)

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 2207
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Werbung im Forum

Beitragvon Ben2 » 26. November 2014, 19:36

Ich finde diese Werbung hier EXTREM unpassend (und schäme mich auch nicht das hier offen kundzutun)

Benutzeravatar
Andy_Zoo
Kennerspieler
Beiträge: 313
Wohnort: Schwarzwald
Kontakt:

RE: Werbung im Forum

Beitragvon Andy_Zoo » 26. November 2014, 19:46

Mir ist das total Wurschd! Ich bin wegen den Spielen hier und ob da jetzt eine Anzeige ist oder nicht geht völlig an mir vorbei.
Wie schon andere gesagt haben, wenn es SpieLama hilft, Wayne?

Anzeige
Benutzeravatar
Dacaldha
Kennerspieler
Beiträge: 262
Wohnort: Hochtaunuskreis

RE: Werbung im Forum

Beitragvon Dacaldha » 26. November 2014, 20:23

Mal so rein aus Interesse: wie läuft das denn genau? Wofür bekommt man denn Geld?

Reicht es den Banner hier zu zeigen?
"sieht" der Banner wer hier Adblocker nutzt? Welche folge hat das?
Muss man auf den Banner klicken, damit es geld für Spielama gibt?
Oder muss man sogar etwas kaufen über en Banner?

Ich meine, wer anderen eine Werbefläche anbietet, wird ja dafür meistens auch bezahlt. Und ich gönne es Euch (Betreiber von Spielama) auch aus ganzem Herzen. Wenn man allerdings wüsste wie das genau abläuft, könnte man sich erstens viel besser eine Meinung darüber bilden und zweitens euch vllt sogar unterstützen (wenn zum Beispiel draufklicken reichen würde, hätte ich garkein Problem damit, da einfach ein zweimal am Tag mit der Maus drüberzufahren und dann ganz "ausversehen" zu klicken^^
Ludi incipiant!

Mixo

RE: Werbung im Forum

Beitragvon Mixo » 26. November 2014, 20:47

Ich finde Werbung auch nicht prall.

Ich denke aber auch, dass es wichtigeres gibt, als sich über Werbung aufzuregen, insbes. wenn man gerade dabei ist, eine kostenlose Dienstleistung zu nutzen....

Offensichtlich benötigen die Spielama Betreiber eine solche Einnahmequelle, sonst würden sie die Werbung nicht schalten - wo ist also das Problem?

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1648
Wohnort: Aachen

RE: Werbung im Forum

Beitragvon Der Siedler » 26. November 2014, 23:12

Es geht mir ja nicht darum, dass ich hier alles kostenlos und mit bestem Service auf dem Silberteller präsentiert haben will. Aber die Logik "Weil es kostenlos ist, darf man nichts mehr anmerken und sich erst recht nicht über etwas beschweren" leuchtet mir auch nicht ein. Dagegen kann man etwa gleichstark halten: "Hat bisher doch auch gut ohne geklappt. Wieso also jetzt plötzlich Werbung?"

In Anbetracht dessen, dass die meisten als einzige Neuerung einen Balken haben werden, in dem Anzeige steht, wird die Werbung auch nicht für allzu großen Wind sorgen. Aber eben auch nicht für allzu große Einnahmen. Und die Übersichtlichkeit des Forums leidet nochmal.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #72 vom 26.4. - Mal wieder gespielt: Die Staufer

Sascha 36

RE: Werbung im Forum

Beitragvon Sascha 36 » 26. November 2014, 23:16

Wenn es den Jungs Einnahmen generiert sollen sie es einfach machen, denke manchmal das sich einige hier etwas viel herausnehmen was die Mitbestimmung angeht.
Die Seite ist ein Angebot und jeder kann entscheiden ob er sich drauf einlässt oder nicht.

Mixo

RE: Werbung im Forum

Beitragvon Mixo » 27. November 2014, 06:24

Der Siedler hat geschrieben:Es geht mir ja nicht darum, dass ich hier alles kostenlos und mit bestem Service auf dem Silberteller präsentiert haben will. Aber die Logik "Weil es kostenlos ist, darf man nichts mehr anmerken und sich erst recht nicht über etwas beschweren" leuchtet mir auch nicht ein. Dagegen kann man etwa gleichstark halten: "Hat bisher doch auch gut ohne geklappt. Wieso also jetzt plötzlich Werbung?"


Du darfst dich gerne beschweren, ganz unabhängig davon, dass das Angebot kostenlos ist. Das hast du ja auch und du hast uns nach unserer Meinung gefragt.

Darf ich dich fragen, WARUM du Werbung auf einer Forenseite "unseriös" und "unpassend" findest? Würde ich es unserös finden, würde ich mein Account bei Spielama löschen. Hätte es für dich einen Unterschied gemacht, wenn die Seitenbetreiber uns vorher über das Banner informiert hätten?

Anzeige
Benutzeravatar
zuspieler
Administrator
Beiträge: 5050
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

RE: Werbung im Forum

Beitragvon zuspieler » 27. November 2014, 10:01

Danke für Eure Kommentare. Folgende Änderung: Die Werbung im Seitenkopf sollte in Zukunft nur noch unregistrierten Nutzern angezeigt werden. Alle registrierten Nutzer sollten diese nicht mehr sehen. Die Werbung im Seitenfuß wird nach wie vor allen Nutzern angezeigt.

Wir freuen uns über jeden registrierten Nutzer, der sich durch die Werbung im Seitenfuß nicht gestört fühlt und seinen Werbungsblocker im SpieLama-Forum ausschaltet.

Dacaldha hat geschrieben:Mal so rein aus Interesse: wie läuft das denn genau? Wofür bekommt man denn Geld?

Im Moment läuft die Bannervermarktung über Google AdSense. In Kurzform bedeutet das: Wir haben keinen Einfluss auf die angezeigten Banner und wir bekommen nur Geld, wenn jemand auf die Banner klickt. Es ist nett, dass Du "aus Versehen" auf die Banner klicken möchtest, aber bitte nur auf die Banner klicken, wenn Dich die angezeigten Inhalte tatsächlich interessieren. Mehr Informationen über Google AdSense findest Du unter anderem unter http://de.wikipedia.org/wiki/Google_AdSense.

Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 565

RE: Werbung im Forum

Beitragvon Ricki » 27. November 2014, 10:32

Das finde ich so eine super Lösung. Danke!

Benutzeravatar
Dacaldha
Kennerspieler
Beiträge: 262
Wohnort: Hochtaunuskreis

RE: Werbung im Forum

Beitragvon Dacaldha » 27. November 2014, 10:53

zuspieler hat geschrieben:Danke für Eure Kommentare. Folgende Änderung: Die Werbung im Seitenkopf sollte in Zukunft nur noch unregistrierten Nutzern angezeigt werden. Alle registrierten Nutzer sollten diese nicht mehr sehen. Die Werbung im Seitenfuß wird nach wie vor allen Nutzern angezeigt.

Wir freuen uns über jeden registrierten Nutzer, der sich durch die Werbung im Seitenfuß nicht gestört fühlt und seinen Werbungsblocker im SpieLama-Forum ausschaltet.

Dacaldha hat geschrieben:Mal so rein aus Interesse: wie läuft das denn genau? Wofür bekommt man denn Geld?

Im Moment läuft die Bannervermarktung über Google AdSense. In Kurzform bedeutet das: Wir haben keinen Einfluss auf die angezeigten Banner und wir bekommen nur Geld, wenn jemand auf die Banner klickt. Es ist nett, dass Du "aus Versehen" auf die Banner klicken möchtest, aber bitte nur auf die Banner klicken, wenn Dich die angezeigten Inhalte tatsächlich interessieren. Mehr Informationen über Google AdSense findest Du unter anderem unter http://de.wikipedia.org/wiki/Google_AdSense.


Das ist doch ein sehr guter Kompromis :)

Danke auch für die Antwort auf meine Frage, allerdings erschließt sich mir aus dem Wikiartikel nicht ganz, wieso ich nur draufklicken sollte, wenn es mich auch wirklich interessiert... Es entsteht doch niemandem ein Nachteil, wenn man auch einfach mal so draufklickt. Die Firmen, die in den Bannern erschienen, haben eh schon dafür gezahlt und Google "verwaltet" das Geld an sich ja nur, um es dann den Webseitenbetreibern im Falle von Klickst auszuzahlen. Den Rest behalten sie als "Provivion" ein. Das heißt, denen entsteht dadurch auch kein echtes Minus. Es ensteht nur ein höheres Plus, wenn sie weniger an die Webseitebetreiber zahlen müssen ;)
Ludi incipiant!

Alexey
Kennerspieler
Beiträge: 244

RE: Werbung im Forum

Beitragvon Alexey » 27. November 2014, 15:10

Also ich finde auch, dass die Werbung dem Forum einen unseriösen Touch gibt.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1538
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: Werbung im Forum

Beitragvon HDScurox » 27. November 2014, 15:16

Dacaldha hat geschrieben:
zuspieler hat geschrieben:Danke für Eure Kommentare. Folgende Änderung: Die Werbung im Seitenkopf sollte in Zukunft nur noch unregistrierten Nutzern angezeigt werden. Alle registrierten Nutzer sollten diese nicht mehr sehen. Die Werbung im Seitenfuß wird nach wie vor allen Nutzern angezeigt.

Wir freuen uns über jeden registrierten Nutzer, der sich durch die Werbung im Seitenfuß nicht gestört fühlt und seinen Werbungsblocker im SpieLama-Forum ausschaltet.

Dacaldha hat geschrieben:Mal so rein aus Interesse: wie läuft das denn genau? Wofür bekommt man denn Geld?

Im Moment läuft die Bannervermarktung über Google AdSense. In Kurzform bedeutet das: Wir haben keinen Einfluss auf die angezeigten Banner und wir bekommen nur Geld, wenn jemand auf die Banner klickt. Es ist nett, dass Du "aus Versehen" auf die Banner klicken möchtest, aber bitte nur auf die Banner klicken, wenn Dich die angezeigten Inhalte tatsächlich interessieren. Mehr Informationen über Google AdSense findest Du unter anderem unter http://de.wikipedia.org/wiki/Google_AdSense.


Das ist doch ein sehr guter Kompromis :)

Danke auch für die Antwort auf meine Frage, allerdings erschließt sich mir aus dem Wikiartikel nicht ganz, wieso ich nur draufklicken sollte, wenn es mich auch wirklich interessiert... Es entsteht doch niemandem ein Nachteil, wenn man auch einfach mal so draufklickt. Die Firmen, die in den Bannern erschienen, haben eh schon dafür gezahlt und Google "verwaltet" das Geld an sich ja nur, um es dann den Webseitenbetreibern im Falle von Klickst auszuzahlen. Den Rest behalten sie als "Provivion" ein. Das heißt, denen entsteht dadurch auch kein echtes Minus. Es ensteht nur ein höheres Plus, wenn sie weniger an die Webseitebetreiber zahlen müssen ;)



Das Problem an der Sache ist. Google unterscheidet zwischen "natürlichen"
Klicks und "absichtlichen" Klicks. Dies ist besonders für Communitys ein großes Problem bei AdSense, denn wenn Google das Gefühl hat - es gibt keine genauen bekannten Richtlinien, deswegen passt der Begriff Gefühl - jemand klickt nur um Geld für die Seite zu generieren, so wird die Seite von Google AdSense ausgeschlossen. Man würde also mehr schaden als Nutzen.
Rezensent bei SpieLama und Betreiber von:
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News, YouTube Videos, einem Forum und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Anzeige
Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1648
Wohnort: Aachen

RE: Werbung im Forum

Beitragvon Der Siedler » 27. November 2014, 15:31

Diese Lösung finde ich auch für alle Seiten angemessen.

Und um noch kurz auf Deine Frage einzugehen, Mixo: Ja, das hätte für mich einen Unterschied gemacht. Sonst hätte ich es wohl kaum moniert.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #72 vom 26.4. - Mal wieder gespielt: Die Staufer

Sascha 36

RE: Werbung im Forum

Beitragvon Sascha 36 » 27. November 2014, 17:07

Ist Boardgamegeek jetzt weniger seriös, die meisten Seiten haben doch Spielebanner was Solls.
Abgesehen davon beschwere ich mich in meinem Stammcafe doch auch nicht wenn die die Tischordnung oder die Farbe des Klopapiers ändern, die sollen einfach machen was sie wollen. Wenn es einem nicht mehr gefällt kann er ja gehen, so würde ich es jedenfalls handhaben.

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1648
Wohnort: Aachen

RE: Werbung im Forum

Beitragvon Der Siedler » 27. November 2014, 17:29

Ja, das sagtest du bereits. Meine Einstellung ist da etwas anders. Wenn mir an einer Sache etwas liegt, und ein Zustand verändert sich in meinen Augen zum Schlechten, dann ist meine Reaktion nicht: Schade und weg. Man kann auch darüber sprechen und zu einer Lösung kommen, mit der alle einverstanden sind, wie in diesem Fall. Ein Löschen meines Accounts hier im Forum beim ersten Sichten der Werbung wäre wohl ziemlich überreagiert gewesen...
Im Übrigen: Wenn dich die Werbung aber auch gar nicht stört, dann verstehe ich nicht, wieso du überhaupt in diesem Thread schreibst.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #72 vom 26.4. - Mal wieder gespielt: Die Staufer

Sascha 36

RE: Werbung im Forum

Beitragvon Sascha 36 » 27. November 2014, 17:33

Der Thread Name lautet Werbung im Forum, warum sollte ich dann nichts dazu schreiben ?

Mixo

RE: Werbung im Forum

Beitragvon Mixo » 27. November 2014, 18:04

Der Siedler hat geschrieben:Im Übrigen: Wenn dich die Werbung aber auch gar nicht stört, dann verstehe ich nicht, wieso du überhaupt in diesem Thread schreibst.


Du selbst hast nach der Meinung der Mitnutzer des Forums gefragt, warum also sollten sich nicht auch User zu Wort melden, die in der Werbung kein Problem sehen??

Es ist wohl niemand hier, der Werbung toll findet - sie ist also wohl ein notwendiges Übel für den Betrieb dieser kostenlosen Seite. Daher finde ich die Aussage, dass die Seite mit Werbung unseriös wirkt schlicht unangemessen. Viele wichtige Seiten in unserem Hobbybereich nutzen Bannerwerbung - exemplarisch seien nur BGG oder Spielbox.de genannt - wirken die für dich auch alle unseriös? Die vorgeschalteten Werbevideos nerven mich richtig - wirkt youtube unseriös?

Zu der Frage, warum du nicht erst gefragt wurdest, bevor Spielama die Bannerwerbung geschaltet hat: Was genau ist der Unterschied denn jetzt für dich? Spielama hat den großen Banner abgeschaltet, auch dank deines Threads - wunderbar. Deine Kritik wurde also von den Lamas akzeptiert und hat zu Änderungen geführt. Hätten sie es jetzt trotz deiner Kritik nicht gemacht - hättest du dann deinen Account abgemeldet?

Nicht falsch verstehen: Konstruktive Kritik ist berechtigt und es ist gut für alle, wenn sie zu Änderungen führt. Aber das ein Forenbetreiber vor der Einführung einer Änderung erst die Nutzer fragen muss ist in meinen Augen keine konstruktive Kritik sondern gleicht, mit Verlaub, eher einem Schmollen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast