Anzeige

[SpieLama 2.0] Spieltypen

Beiträge über SpieLama
Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

[SpieLama 2.0] Spieltypen

Beitragvon SpieLama » 7. Januar 2015, 16:53

Hallo,

wie ihr wisst, arbeiten wir schon länger an SpieLama 2.0. In der neuen Datenbank könnt ihr Spiele nach verschiedenen Kriterien filtern, unter anderem nach der Kategorie Spieltyp. Bevor alle Spiele der jeweiligen Kategorie angezeigt werden, soll die entsprechende Kategorie kurz erklärt werden. Die Erklärung soll ausdrücklich keine allumfassende Definition sein, sondern den Nutzern nur erklären, welche Spiele sie in dieser Kategorie finden. Nicht mehr und nicht weniger. Ich habe mir dazu bereits einige Gedanken gemacht und freue mich nun auf Lob, Kritik und Kommentare.

Grüße
Sebastian

P.S.: Die Spieltypen selbst, stehen momentan nicht zur Debatte. Trotzdem könnt ihr dazu natürlich gerne Anmerkungen machen.



Brettspiel
Brettspiele spielt ihr – der Name verrät es schon – auf einem Brett. Da ein leeres Brett ziemlich langweilig ist, benötigt ihr ihr meist weitere Komponenten, zum Beispiel Figuren, Karten oder Würfel. Eure Hauptaktionen finden jedoch immer auf dem Brett statt. Manchmal ist das Brett bei jeder Partie identisch (Schach), manchmal verändert es sich von Partie zu Partie (Die Siedler von Catan). Bekannte Brettspiele sind Mensch ärgere Dich nicht!, Monopoly und Zug um Zug. Im englischen heißen Brettspiele "board games".



Elektronikspiel
Elektronikspiele sind eine Mischung aus Gesellschafts- und Computerspielen. Sie kombinieren analoge Dinge wie Karten, Würfel oder Figuren mit digitalen Dingen wie Prozessoren oder Programmen. Elektronikspielen benötigen unter anderem Batterien, Mobiltelefone oder Apps. Sie werden jedoch anders als Computerspiele immer am Tisch gespielt, und nie nur auf dem Bildschirm. Bekannte Elektronikspiele sind Looping Louie, Wer war's? und Simon ((auch bekannt als Senso). Im englischen heißen Elektronikspiele "electronic games"



Kartenspiel
Kartenspiel spielt ihr – der Name verrät es schon – vor allem mit Karten. Es können aber durchaus weitere Komponenten zum Einsatz kommen, zum Beispiel Figuren, Würfel oder Plättchen. Eure Hauptaktionen macht ihr jedoch immer mit den Karten. Bekannte Kartenspiele sind Mau Mau, Wizard und Dominion. Im englischen heißen Kartenspiele "card games".



Würfelspiel
Würfelspiele spielt ihr – der Name verrät es schon – vor allem mit Würfeln. Es können aber durchaus weitere Komponenten zum Einsatz kommen, zum Beispiel Notizblätter, Karten oder Plättchen. Eure Hauptaktionen macht ihr jedoch immer mit den Würfeln. Bekannte Würfelspiele sind Kniffe, Boggle und Can't stop. Im englischen heißen Würfelspiele "dice games".



Rollenspiel
Bei einem Rollenspiel schlüpft ihr – der Name verrät es schon – in eine andere Rolle. Ihr seid zum Beispiel ein Held, ein Gauner oder ein Zauberer. Auch wenn Kinder Cowboy und Indianer spielen, ist das ein Rollenspiel. Wir meinen mit Rollenspielen jedoch nur Pen-und-Paper-Rollenspiele. Dabei erlebt ihr zusammen mit anderem am Tisch in eurer Rolle Abenteuer. Bekannte Rollenspiele sind Das Schwarze Auge (DSA), Dungeons and Dragons (D&D) und Shadowrun. Im englischen heißen Rollenspiele "tabletop role-playing game", "pen-and-paper role-playing game" oder "table-talk role-playing game".



Miniaturenspiel
Bei Miniaturenspiele spielt ihr – der Name verrät es schon – vor allem mit Miniaturen, zum Beispiel winzigen Soldaten, Fahrzeugen oder Fabelwesen. Es können aber durchaus weitere Komponenten zum Einsatz kommen, zum Beispiel Würfel, Lineale, oder Karten. Eure Hauptaktionen macht ihr jedoch immer mit den Miniaturen. Bekannte Miniaturenspiele sind Warhammer, Heroscape und De Bellis Magistrorum Militum (DBMM). Im englischen heißen Miniaturenspiele "miniature wargaming" oder "tabletops".



Knobelspiel
Bei Knobelspielen spielt ihr mit den unterschiedlichen Objekten. Eins haben sie jedoch alle gemeinsam: Ihr müsst mit ihnen ein Rätsel lösen. Bekannte Knobelspiele sind Zauberwürfel (Rubik’s Cube), Ubongo und Rush Hour. Im englischen heißen Knobelspiele "puzzle".



Bastelspiel
Bei Bastelspiel müsst ihr – der Name verrät es schon – basteln. Und das, bevor ihr überhaupt spielen könnt. Ihr ladet Spielbretter, Karten oder Plättchen im Internet herunter, druckt sie aus, klebt sie zusammen und spielt dann damit. Es kommt immer mal wieder vor, dass Verlage Bastelspiele produzieren und veröffentlichen. Dann sind sie für uns keine Bastelspiele mehr, sondern zum Beispiel Brett- oder Kartenspiele. Ein bekanntes Bastelspiel ist Cards Against Humanity. Im englischen heißen Bastelspiele "print & play games".



Freiluftspiel
Freiluftspiele spielt ihr – der Name verrät es schon – an der freien Luft. Sprich am Strand, auf der Wiese oder im Großstadtdschungel. Sportspiele wie Fußball, Tennis oder Minigolf könnt ihr zwar auch draußen spielen, wir führen sie aber nicht in unserer Datenbank. Wir konzentrieren uns auf Gesellschaftsspiele. Bekannte Freiluftspiele sind Crossboule, Kubb (auch bekannt als Wikingerschach) und XXX. Im englischen heißen Freiluftspiele "outdoor games".



Sonstige Spiele
Sonstige Spiele sind für uns alle Spiele, die weder Brett-, Karten-, Würfel, Elektronik-, Rollen-, Miniaturen-, Knobel-, Bastel- oder Freiluftspiele sind. Typische sonstige Spiele sind Spielesammlungen wie Schlag den Raab oder Partyspiele wie Activity.

Anmerkung: Aber auch Carcassonne ist in unserer Logik momentan ein "Sonstiges Spiel". Wie seht ihr das?



Unbekannte Spiele
Unbekannte Spiele ist eigentlich nicht der richtige Ausdruck. Schließlich findet ihr die Spiele schon in unserer Datenbank. Unbekannt sind sie trotzdem, denn es handelt sich in der Regel um angekündigte Neuheiten. Sobald wir mehr über die Spiele wissen, ordnen wir sie einer entsprechenden Kategorie zu.
Zuletzt geändert von SpieLama am 7. Januar 2015, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

RE: [SpieLama 2.0] Spieltypen

Beitragvon Ricki » 7. Januar 2015, 17:09

Finde ich, bis auf die letzten beiden Punkte, eigentlich ziemlich gut so :)

Gerade dass aber Carcassonne dann bei Sonstige Spiele landen, finde ich etwas schwierig. Ist ja nicht gerade ein unbekanntes Spiel und wird ggf. doch öfters gesucht? Ich weiß jetzt nicht wie viele andere Spiele ihr noch so habt, bei Sonstiges, aber wie wäre es noch mit der Kategorie Legespiel? Da passt Carcassonne rein und auch andere bekannte Sachen wie Qwirkle. Ich befürchte nämlich gerade, dass die Sonstige Kategorie überlaufen könnte bzw. einfach recht unübersichtlich wird.

Unbekannte Spiele find ich vom Wortlaut her sehr ungünstig. Wie wäre es mit "angekündigte Spiele"? Oder "noch nicht veröffentlichte". Oder werden dort noch andere Spiele zu finden sein?

Liebe Grüße :)

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: [SpieLama 2.0] Spieltypen

Beitragvon SpieLama » 7. Januar 2015, 17:38

Ricki hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht wie viele andere Spiele ihr noch so habt, bei Sonstiges, aber wie wäre es noch mit der Kategorie Legespiel? Da passt Carcassonne rein und auch andere bekannte Sachen wie Qwirkle.

Legespiel ist bei uns eine andere Kategorie als die Kategorie Spieltyp. Legespiel ist für uns ein Hauptmechanismus. Nach Hauptmechanismen wird man in Zukunft ebenfalls filtern können.

Ricki hat geschrieben:Unbekannte Spiele find ich vom Wortlaut her sehr ungünstig. Wie wäre es mit "angekündigte Spiele"? Oder "noch nicht veröffentlichte". Oder werden dort noch andere Spiele zu finden sein?

Nein, in dieser Kategorie werden ausschließlich unveröffentlichte Spiele zu finden sein.

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: [SpieLama 2.0] Spieltypen

Beitragvon Bossi » 7. Januar 2015, 17:47

Denke, Spiele, die einen Tisch brauchen mit variablen Spielaufbau (alla Carcasonne oder Eclipse) sollten als Brettspiel laufen.
Zumal SEHR viele Spiele inzwischen nicht nur EIN Brett/Spielplan brauchen und damit in Richtung Carcasonne laufen.

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

RE: [SpieLama 2.0] Spieltypen

Beitragvon widow_s_cruse » 7. Januar 2015, 17:53

Hallo Sebastian,

zuspieler hat geschrieben:Anmerkung: Aber auch Carcassonne ist in unserer Logik momentan ein "Sonstiges Spiel". Wie seht ihr das?


Plättchenlege-Spiele, die sich genau zwischen Brett- und Kartenspiele befinden, sind als Kategorie nicht ausreichend groß, um eigenständig zu sein?

Carassonne, Blokus, Gardens, Das Labyrinth des Pharaos, Qwirkle, Blockers, Glen More, Tsuro, Limes

Eigentlich sind es gerade Spiele mit einer besonderen Volksnähe.
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

RE: [SpieLama 2.0] Spieltypen

Beitragvon Ricki » 7. Januar 2015, 20:42

Aber gibt es denn, außer bei den Sonstigen Spielen noch großartig Spiele, die in der Spielmechanismus-Kategorie Legespiel landen? Klar ist ein Legespiel auch (!) ein Spielmechanismus und dass man danach sortieren kann, find ich auch nicht schlecht. Aber beim Spieltyp fände ich so etwas (oder etwas vergleichbares) auch sehr wichtig.

Kann man denn später unabhängig vom Spieltyp nach dem Spielmechanismus sortieren lassen oder nur innerhalb einer Spieltypgruppe?

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

RE: [SpieLama 2.0] Spieltypen

Beitragvon Florian-SpieLama » 7. Januar 2015, 22:35

Man könnte es doch Plättchen-Spiel (englisch: tile game) nennen. Das würde doch auch in das System passen. Wie bei Würfel- oder Miniaturen-Spielen ist das "Haupt-Spielgerät" in Spieltyp-Namen beschrieben. Es sagt nichts über den Mechanismus oder schliesst anderes Spielmaterial aus. Also passt voll ins System.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: [SpieLama 2.0] Spieltypen

Beitragvon SpieLama » 8. Januar 2015, 00:05

Ricki hat geschrieben:Kann man denn später unabhängig vom Spieltyp nach dem Spielmechanismus sortieren lassen oder nur innerhalb einer Spieltypgruppe?

Ja, Du wirst in Zukunft unabhängig sowie abhängig vom Spieltyp nach dem Hauptspielmechanismus filtern könnten.

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

RE: [SpieLama 2.0] Spieltypen

Beitragvon Ricki » 8. Januar 2015, 11:32

Oh ja Florian deinen Vorschlag finde ich sehr gut! :)

zuspieler:
Gut, wenn man nach den Spielmechanismen sortieren kann, gehen Carcassonne und co jetzt nicht zu sehr unter. Dennoch befürchte ich, dass die Sonstiges-Gruppe zu groß und zu unübersichtlich werden könnte.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

RE: [SpieLama 2.0] Spieltypen

Beitragvon Thygra » 8. Januar 2015, 12:01

Ich würde ca. ein halbes Dutzend Mal die Formulierung "der Name verrät es schon" streichen. Das ist 1-2 Mal okay, aber in der Häufigkeit finde ich es nervig.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: [SpieLama 2.0] Spieltypen

Beitragvon SpieLama » 8. Januar 2015, 12:05

Thygra hat geschrieben:Ich würde ca. ein halbes Dutzend Mal die Formulierung "der Name verrät es schon" streichen. Das ist 1-2 Mal okay, aber in der Häufigkeit finde ich es nervig.

Stimmt. Überflüssige Floskel. Wird überall gestrichen :D .

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: [SpieLama 2.0] Spieltypen

Beitragvon SpieLama » 6. Februar 2015, 18:50

Unter http://spielama.de/forum/showthread.php?tid=3420 findet Ihr ab sofort die Diskussion zu den Hauptmechanismen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste