Anzeige

Fake-Accounts/-Posts

Beiträge über SpieLama
Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Fake-Accounts/-Posts

Beitragvon Greifwin » 12. Januar 2015, 13:51

Ihr habt nicht zufällig die Möglichkeit bei der Registrierung ein Captcha o. ä. als Abfrage einzubauen? Aktuell häufen sich die Postings ja mal wieder... Ob es nun Bot oder jemand der Langeweile hat ist, sei mal dahingestellt... nervig ist es allemal und man könnte sich über so eine Lösung sicher das ständige löschen etc. zu sparen.

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Fake-Accounts/-Posts

Beitragvon Bossi » 12. Januar 2015, 18:57

btw; Captchas können durch Computer besser gelöst werden als durch Menschen! ;)

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: Fake-Accounts/-Posts

Beitragvon SpieLama » 13. Januar 2015, 08:50

@Greifwin: Bei der Registrierung muss man bereits ein Captcha lösen. Außerdem wird die angegebene E-Mailadresse verifiziert.

Wenn wir irgendwann die Forumssoftware aktualisieren, werden wir wahrscheinlich neue Benutzerrollen einführen. Der erste Beitrag von neuen Nutzern erscheint dann erst öffentlich im Forum, wenn ein Administrator den Beitrag geprüft und freigeschaltet hat. Ist das der Fall, wird der Nutzer automatisch hochgestuft. Ab dann erscheinen alle weiteren Beiträge wie gewohnt direkt und ohne Überprüfung im Forum.

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

RE: Fake-Accounts/-Posts

Beitragvon Greifwin » 13. Januar 2015, 10:48

Ahh alles klar. Hatte gestern extra ins Registrierungsformular geschaut und kein Captcha gesehen. :)
Aber die geplante Variante klingt dann eh besser.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: Fake-Accounts/-Posts

Beitragvon SpieLama » 21. Januar 2015, 08:23

Spam nervt. Ich setze deshalb jetzt die E-Mail-Provider der Spammer auf schwarze Listen. Ich hoffe, diese Maßnahme reduziert die Müllbeiträge im Forum auf Dauer. Danke übrigens an alle, die diese Müllbeiträge fleißig melden.
Zuletzt geändert von SpieLama am 21. Januar 2015, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

RE: Fake-Accounts/-Posts

Beitragvon widow_s_cruse » 21. Januar 2015, 08:45

Hallo Sebastian,

sind das Spammer?

Es wird ja eigentlich nicht versucht, Werbung zu schalten.

Was ist deren Motivation?
Kinderkram? Langeweile? Unterforderung?
Oder macht es irgendwelchen Sinn?
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

RE: Fake-Accounts/-Posts

Beitragvon Florian-SpieLama » 21. Januar 2015, 09:33

Das habe ich mich auch schon gefragt. Wenn es die englischen sind, die auch einen eigen Thread aufmachen, sind es mMn Werbebots.
Aber was sind diese komischen Beiträge, die teilweise total alte Threads auspacken und dann etwas schreiben, was zwar irgendwie zum Thema Brettspiele passt, aber überhaupt nicht zum Thread. Am Anfang dachte ich da hat sich wer vertan. Aber die Häufigkeit und wie sich vertan wird und immer von neuen Usern ist schon komisch. Also geh ich auch von sowas wie Bots aus (manchmalist die Sprache auch sehr merkwürdig, a la Google-Übersetzer). Aber wenn das Bots sind (oder auch Fake-Accounts) frag ich mich was die wollen und was das soll.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: Fake-Accounts/-Posts

Beitragvon SpieLama » 21. Januar 2015, 10:29

Die Nutzer setzen in ihren "Beiträgen" beziehungsweise in ihren Profilen Links auf komische Seiten. Ich vermute, das soll die komischen Seiten in den Ergebnislisten von Google nach oben spülen. Ob das gelingt, ist fraglich.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: Fake-Accounts/-Posts

Beitragvon HDScurox » 21. Januar 2015, 11:16

Im Normalfall erkennt das Google heutzutage recht gut. Trotzdem ist Link-Building in Foren immer noch eine beliebte und günstige Möglichkeit das eigene Ranking zu pushen. Zumindest kurzzeitig ist das von Erfolg gekrönt. Und jemand der sowas macht, oder mit Agenturen arbeitet die solche Methoden anwenden, ist sowieso nicht an langfristigem seriösen Erfolg interessiert.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

RE: Fake-Accounts/-Posts

Beitragvon widow_s_cruse » 21. Januar 2015, 12:14

Hallo Alexander,

>>Link-Building in Foren

beteiligen wir beide uns etwa auch an solchen Maßnahmen? :angel:

Siehe Signatur :dodgy:

Liebe Grüße
Nils (kommt sich mit einem Mal unseriös vor)
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: Fake-Accounts/-Posts

Beitragvon HDScurox » 21. Januar 2015, 12:21

Link-Building durch sinnvolle Beiträge und eben in einer Signatur, sehe ich als natürliche und ehrliche Möglichkeit an.

Sollte ein Forum etwas dagegen haben, bin ich der letzte der sich dem widersetzen würde.
Unseriös ist es, wenn es durch Bots, Spam oder sinnlose Beiträge geschieht oder in Themen-fremden Foren.

Grüße,
Alex
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Fake-Accounts/-Posts

Beitragvon Der Siedler » 21. Januar 2015, 13:55

Die Beiträge haben übrigens immer deshalb iwas mit Spielen zu tun, weil sie kopiert sind, und zwar aus diesem Forum. Häufig nur ein Teil eines Posts aus demselben Thread oder auch von woanders her, aber wenn man mal mit Verstand nachforscht, findet man auch immer das Original.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

RE: Fake-Accounts/-Posts

Beitragvon Florian-SpieLama » 21. Januar 2015, 15:18

Ich muss nich nachforschen um zu merken, dass mit ihnen etwas nicht stimmt. Woher es dann kommt ist mir eigentlich erstmal egal. Nur der Sinn dahinter war mir schleierhaft. Abee es waren wohl dann Links in den Profilen oder so.

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Fake-Accounts/-Posts

Beitragvon Der Siedler » 21. Januar 2015, 15:39

[quote="Florian"]Aber was sind diese komischen Beiträge, die teilweise total alte Threads auspacken und dann etwas schreiben, was zwar irgendwie zum Thema Brettspiele passt, aber überhaupt nicht zum Thread.[/quote]

Ich habe lediglich deine Frage beantwortet :)
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

RE: Fake-Accounts/-Posts

Beitragvon Florian-SpieLama » 21. Januar 2015, 16:36

Ja dafür danke ich auch. Aber wie gesagt: Wichtiger ist die Frage, was sich davon versprochen wird. Denn in den Beiträgen sind dann keine Links zu finden. Aber auch das wurde ja geklärt. Die Links befinden sich in den Profilen. Also ist alles geklärt ;)

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

RE: Fake-Accounts/-Posts

Beitragvon widow_s_cruse » 21. Januar 2015, 16:37

Der Siedler hat geschrieben:Die Beiträge haben übrigens immer deshalb iwas mit Spielen zu tun, weil sie kopiert sind, und zwar aus diesem Forum. Häufig nur ein Teil eines Posts aus demselben Thread oder auch von woanders her, aber wenn man mal mit Verstand nachforscht, findet man auch immer das Original.


Das gleiche Spielchen im Forum von siedeln.de. Auf einem Mal erhalte ich wiederholt Benachrichtigungen auf Einträge für uralte Veranstaltungen. Und habe dort dann Unverständliches zu lesen - Kopiertes irgendwo aus dem Forum.

Der Schreiber hatte seinen ersten Beitrag geschrieben. 1 Wochen später das gleiche Spiel - mit neuen ähnlichen Account. 8 Wochen später nochmal, Ähnliches. Aber Werbung ist mir nur im aller ersten Post in der Signatur aufgefallen.
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: Fake-Accounts/-Posts

Beitragvon SpieLama » 23. Januar 2015, 08:47

Ich fange jetzt zusätzlich an, auch IP-Adressen, beziehungsweise IP-Räume, zu sperren. Die Erstellter der heutigen Müllbeiträge sitzen laut ihren IP-Adressen übrigens in Indien und Pakistan.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: Fake-Accounts/-Posts

Beitragvon SpieLama » 27. Januar 2015, 10:56

Ich bin in den kommenden Tagen in Nürnberg auf der Spielwarenmesse und habe keinen permanenten Internetzugang. Deshalb schon mal im Voraus Entschuldigung, wenn Spam-Kommentare nicht wie gewohnt sofort nach dem Erstellen gelöscht werden.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: Fake-Accounts/-Posts

Beitragvon SpieLama » 20. Februar 2015, 10:40

Die Sperrung von IP-Adressen und Nutzernamen hilft. Leider gibt es aber immer noch unerwünschte Werbeeinträge. Ich habe deshalb nun "Stop Forum Spam" installiert. Weitere Ideen sind jederzeit willkommen.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Fake-Accounts/-Posts

Beitragvon Sascha 36 » 20. Februar 2015, 10:44

Super das ist doch schon mal ein Anfang , danke !

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: Fake-Accounts/-Posts

Beitragvon SpieLama » 24. Februar 2015, 08:29

Ich habe nun nochmals die Forums-Einstellungen überprüft und einige Änderungen vorgenommen, damit es weniger Webeeinträge gibt. Dabei ist mir unter anderem aufgefallen, dass die automatische Nutzerbereinigung ausgeschaltet war. Ich dachte, sie wäre angeschaltet. Ich habe sie nun aktiviert. Also bitte nicht wundern, wenn in den kommenden Tagen die Nutzerzahlen hier stark sinken sollten.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: Fake-Accounts/-Posts

Beitragvon SpieLama » 25. Februar 2015, 12:50

Nächster Versuch. Der erste Beitrag eines neuen Nutzers wird ab sofort nicht mehr automatisch freigeschaltet, sondern muss durch einen Administrator freigeschaltet werden. Dies dient lediglich der Spam-Bekämpfung. Außerdem habe ich weitere technische Spam-Sperren installiert. Sobald ich sehe, dass diese greifen, wird auch der erste Beitrag von neuen Nutzern wieder automatisch freigeschaltet. Bis dahin sehe ich leider keine andere Möglichkeit, um die nervenden Werbeeinträge zu stoppen :( .
Zuletzt geändert von SpieLama am 25. Februar 2015, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

RE: Fake-Accounts/-Posts

Beitragvon Florian-SpieLama » 25. Februar 2015, 13:33

Ich drück dann mal die Daumen, dass es automatisch klappt, damit ihr weniger Arbeit habt. Aber ich find echt gut, wie du/ihr dich/euch bemüh(s)t das Problem in den Griff zu kriegen. Top!

Benutzeravatar
Noir
Kennerspieler
Beiträge: 327

RE: Fake-Accounts/-Posts

Beitragvon Noir » 16. März 2015, 08:55

Das mit der Freischaltung des ersten Posts scheint nicht zu funktionieren. Es tauchen in den letzten Tagen wieder vermehrt Spams auf (wem sag ich das ... ihr müsst sie ja entfernen).

Frage: Ist das "Erster Post freischalten"-System defekt/fehlerhaft?

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: Fake-Accounts/-Posts

Beitragvon SpieLama » 17. März 2015, 23:34

Noir hat geschrieben:Frage: Ist das "Erster Post freischalten"-System defekt/fehlerhaft?

Es ist momentan deaktiviert, da die Werbe-Beiträge aus einem mir unbekannten Grund trotzdem direkt im Forum erschienen. Beiträge von neuen Nutzern landeten dagegen in der Moderationsschlange.

Seltsamerweise tauchen momentan trotz deaktiviertem "Erster Beitrag"-System manchmal Beiträge in der Moderationsschlange auf. Warum, weiß ich nicht. :huh:


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste