Anzeige

[SpieLama 2.0] Datenbank ist im Netz

Beiträge über SpieLama
Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

[SpieLama 2.0] Datenbank ist im Netz

Beitragvon SpieLama » 13. Januar 2015, 13:08

Hallo,

wie Ihr wisst, arbeiten wir schon länger an SpieLama 2.0. Am 1. Januar 2015 haben wir einen wichtigen Schritt genommen. Wir sind mit der Datenbank, die in Zukunft auch SpieLama speisen wird, im Netz. Ihr findet Sie unter http://gesellschaftsspiele.spielen.de. Anbei auch noch die offizielle Mitteilung dazu.

Verspielte Grüße
Sebastian



Neue Spiele-Datenbank

Seit dem 1. Januar 2015 finden Interessierte unter http://gesellschaftsspiele.spielen.de/ eine neue Gesellschaftsspiele-Datenbank. Betrieben wird diese gemeinsam von der Mediatrust GmbH & Co. KG, dem freien Journalisten Sebastian Wenzel und der w. nostheide verlag GmbH, die unter anderem die spielbox herausgibt.

Ziel der Datenbank ist es, interessante Gesellschaftsspiele zu empfehlen. Außerdem dokumentiert die Datenbank die Vielfalt der modernen Autorenspiele sowie die historische Entwicklung von Spielen. Momentan befindet sich die Datenbank noch in einer sehr frühen Beta-Phase. Zahlreiche Funktionen werden erst nach und nach integriert beziehungsweise freigeschaltet. Auch das Design der Datenbank wird sich in einigen Monaten komplett verändern und unter anderem für Mobiltelefone und Tablets optimiert. Ebenfalls angedacht ist es, diverse Foren (spielbox.de und spielama.de) in die Datenbank zu integrieren.

Grundlage der Datenbank sind eine Kopie der Luding-Datenbank sowie ausgewählte Inhalte der Seiten spielbox.de, spielama.de, zuspieler.de und ludoversum.de. In der Datenbank sind momentan über 22.400 Spiele erfasst. Über 2.700 davon wurden von Mitarbeitern in den vergangenen Monaten mit Kurzbeschreibungen und Schlagworten versehen und sind für Nutzer bereits abrufbar.

Inhalte der Datenbank können auf externen Webseiten eingebunden werden. Interessierte Webseitenbetreiber können sich bei Fragen dazu an Diara Jongue von Mediatrust wenden, jongue(klammeraffe)mediatrust.de. Die Mediatrust GmbH ist neben der w. nostheide verlag GmbH auch der Ansprechpartner für die Vermarktung der Datenbank. Ansprechpartner für redaktionelle und inhaltliche Fragen ist Sebastian Wenzel, wenzel(klammeraffe)nostheide.de.

Benutzeravatar
Oonalaily
Kennerspieler
Beiträge: 149
Wohnort: Siegen

RE: [SpieLama 2.0] Datenbank ist im Netz

Beitragvon Oonalaily » 13. Januar 2015, 19:36

Ich kann auf die Seite nicht zugreifen, sondern werde zu spielen.de weitergeleitet.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: [SpieLama 2.0] Datenbank ist im Netz

Beitragvon HDScurox » 13. Januar 2015, 19:40

Scheint zu gehen. Das Design gefällt mir nicht, ich werd bei Gelegenheit mal ausführlich schreiben warum. Ansonsten finde ich solch eine Datenbank super!
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: [SpieLama 2.0] Datenbank ist im Netz

Beitragvon SpieLama » 13. Januar 2015, 19:42

@Oonalaily: Wenn Du von einem Tablet oder Mobiltelefon auf die Seite zugreifst, wirst Du automatisch auf die mobile Version der Seite weitergeleitet. Auf der mobilen Seite ist der Brettspielbereich noch nicht integriert. Diesen kannst Du nur sehen, wenn Du von einem "richtigen" Computer auf die Seite zugreifst.

Benutzeravatar
Oonalaily
Kennerspieler
Beiträge: 149
Wohnort: Siegen

RE: [SpieLama 2.0] Datenbank ist im Netz

Beitragvon Oonalaily » 13. Januar 2015, 19:46

Herje, dann muss ich mich ja von der Couch hoch bemühen...^^
Nee quatsch, danke für die schnelle Antwort, ich schaue gleich mal nach.
Wann wird es denn möglich sein vom Smartphone aus auf die Seite zuzugreifen?

Benutzeravatar
Hotbutton
Kennerspieler
Beiträge: 242

RE: [SpieLama 2.0] Datenbank ist im Netz

Beitragvon Hotbutton » 13. Januar 2015, 20:04

Was mir auf Anhieb aufgefallen ist: Beim Punkt "Spielfgefühl" klingen die gewählten Extrema auf beiden Seiten der "Sternleiste" oft unglücklich finde ich. "Ewige Erläuterungen" ist im Hinblick auf Regelerklärungen start neagtiv konnotiert. "Total knifflig" erinnert mich irgendwie an "knuffig". "Alle zusammen" hat für mich auf den ersten Blick weniger mit Interaktion zu tun, sondern mit Kooperation, ist also irreführend. "Jeder für sich" ist da viel besser gewählt. "Glattes Glück" ist eine arg gezwungene Alliteration, wie auch schon "super simpel", aber da stört es weniger.
Ist nur meine Meinung, aber ich finde die Aufmachung in Verbindung mit den gewählten Begriffen somit überhaupt nicht gelungen.
Vor allem, wenn man eventuell auch zeigen will, dass Brettspiele auch etwas ernsthaftes und nicht nur etwas für Kinder sein können, wirken Formulierungen wie "total knifflig" oder die Alliterationen für mich deplaziert.

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

RE: [SpieLama 2.0] Datenbank ist im Netz

Beitragvon widow_s_cruse » 14. Januar 2015, 14:59

Hallo Sebastian,

für Eure Datenbank wurde ja luding angezapft. Besteht noch die Absicht, die dort gelisteten Links zu weiteren Rezis in Eurer Datenbank zu ergänzen.

Welchen Namen hat Eure Datenbank?
Schließlich wird die Bezeichnung "die neue Datenbank" nicht ewig haltbar sein. ;)
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: [SpieLama 2.0] Datenbank ist im Netz

Beitragvon SpieLama » 14. Januar 2015, 15:22

Hallo Nils,

widow_s_cruse hat geschrieben:für Eure Datenbank wurde ja luding angezapft.

wir haben nicht Luding angezapft, sondern die Kopie der Luding-Datenbank ist genauer gesagt EINE Grundlage unserer neuen Datenbank. Wir haben die Kopie der Luding-Datenbank mit Ludoversum-, SpieLama-, spielbox- und zuspieler-Daten ergänzt sowie die Daten bereinigt. In der Luding-Datenbank existieren zahlreiche doppelten Einträge bei Autoren und Verlagen, siehe zum Beispiel http://luding.org/cgi-bin/AuthorName.py?f=00w^E4X&authorname=czarne. Auch die Verwendung der Spielfamilien ist bei der Luding-Datenbank aus meiner Sicht nicht stringent.

widow_s_cruse hat geschrieben:Besteht noch die Absicht, die dort gelisteten Links zu weiteren Rezis in Eurer Datenbank zu ergänzen.

Wir würden gerne auch Links zu weiteren Rezensionen in unsere Datenbank aufnehmen. Diese Links sind im Moment aber nur in der aktuellen Luding-Datenbank gespeichert, die bekanntlich H@LL9000 gehört.

widow_s_cruse hat geschrieben:Welchen Namen hat Eure Datenbank?
Schließlich wird die Bezeichnung "die neue Datenbank" nicht ewig haltbar sein. ;)

Unsere Datenbank hat keinen Namen. Sie wird in Zukunft auf verschiedenen Seiten eingebunden und dann entsprechend als spielbox-, spielama oder wasauchimmer-Datenbank präsentiert. So werden zum Beispiel die spielbox-Neuheitenlisten für Essen 2014 und Nürnberg 2015 bereits aus unserer Datenbank gespeist. In Zukunft können und sollen auch weitere interessierte Webseitenbetreiber die Inhalte der Datenbank auf Ihren Seiten einbinden.

Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

RE: [SpieLama 2.0] Datenbank ist im Netz

Beitragvon Florian-SpieLama » 14. Januar 2015, 19:34

Hallo zusammen. Ich hab mir das jetzt auch mal angeschaut...

Sieht ja erstmal ganz schick aus. Aber was mir direkt auf den ersten Blick/Die ersten Klicks auffällt: Auf der Startseite sind Kategorien, die sich nicht unten wiederfinden. Also sind auf der Startseite zum einen angepriesene Katgeorien, nach denen man die Spiele aber nicht ordnen lassen kann und unten unter "Spielekategorien" wieder völlig andere Kategorien zum Anklicken. Wäre es nicht sinnvoll den "Erst-Überblick" der Startseite mit Kategorien zu versehen, die man auch wirklich Anklicken kann und nach denen man die Spiele auch wirklich ordnen kann?!
Ausserdem ist unter jeder diese "Fake-Kategorien" ein Button für "Alle Spiele" wenn dieser Button aber unter der Kategorie Kennerspiele steht und direkt daneben unter Partyspiele, dann suggeriert das, zumindest bei mir, dass wenn ich dort drauf klicke, ich eben alle Kennerspiele oder alle Partyspiele angezeigt kriege. Der Button ist aber wirklich für ALLE Spiele. Was bringt mir 12 mal ein Alle-Spiele-Button auf der Startseite?
Also auch wenn ich eure Arbeit sehr schätze und dort bestimmt sehr viel Mühe drinsteckt und es auch sonst sehr gut aussieht, diese Punkte finde ich ziemlich schlecht.
Ansonsten geb ich den Beitrag vom Hotbutton recht, wobei mir die sonstige Aufmachung und Detailverliebtheit, wenn man erstmal ein Spiel angeklickt hat, sehr gut gefällt und ich es durchaus informativ finde.

Allerdings muss ich zu der Kritik noch sagen, dass ich nicht weiss, wie viel da noch Beta-Test Probleme sind oder sowieso Änderungen angedacht sind. Aber dafür sind Betas ja da, um Fehler/Kritik zu finden/kriegen und dann auszumerzen. Vielleicht helfen meine Hinweise dabei. Wen diese Sachen sowieso geändert werden sollten, will ich nichts gesagt haben.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: [SpieLama 2.0] Datenbank ist im Netz

Beitragvon SpieLama » 14. Januar 2015, 23:42

Florian hat geschrieben:Wäre es nicht sinnvoll den "Erst-Überblick" der Startseite mit Kategorien zu versehen, die man auch wirklich Anklicken kann und nach denen man die Spiele auch wirklich ordnen kann?!

Ja, das ist sinnvoll. Kommt noch.

Florian hat geschrieben:Ausserdem ist unter jeder diese "Fake-Kategorien" ein Button für "Alle Spiele" wenn dieser Button aber unter der Kategorie Kennerspiele steht und direkt daneben unter Partyspiele, dann suggeriert das, zumindest bei mir, dass wenn ich dort drauf klicke, ich eben alle Kennerspiele oder alle Partyspiele angezeigt kriege. Der Button ist aber wirklich für ALLE Spiele. Was bringt mir 12 mal ein Alle-Spiele-Button auf der Startseite?

Nichts :shy: . Auch das wird noch geändert.

Florian hat geschrieben:Allerdings muss ich zu der Kritik noch sagen, dass ich nicht weiss, wie viel da noch Beta-Test Probleme sind oder sowieso Änderungen angedacht sind. Aber dafür sind Betas ja da, um Fehler/Kritik zu finden/kriegen und dann auszumerzen. Vielleicht helfen meine Hinweise dabei. Wen diese Sachen sowieso geändert werden sollten, will ich nichts gesagt haben.

Immer her mit der Kritik. Freuen uns über jede Anregung. Wenn sinnvoll und technisch möglich, bauen wir die Funktionen dann auch gerne ins System ein.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

RE: [SpieLama 2.0] Datenbank ist im Netz

Beitragvon Florian-SpieLama » 15. Januar 2015, 00:40

Na siehste. Dann bin ich doch zufrieden. :-D

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

RE: [SpieLama 2.0] Datenbank ist im Netz

Beitragvon widow_s_cruse » 15. Januar 2015, 09:05

Hallo Sebastian,

ihr habt die Rahmenbedingungen dieser Datenbank erläutert. Was mir aber noch schleierhaft ist, welche Zielsetzung Euch den Aufwand zu rechtfertigen scheint?
Sprich: Welche Zielgruppe ihr ins Auge gefasst habt?

Forumübergreifend basiert die Kritik in der Regel im Vergleich mit BGG.
Wenn in dem Sinne aber kein Vergleich von Euch angestrebt ist, ist das bitte ein Statement von Euch wert.
Eine solche Kritik hilft Euch ja nun wenig.

Darum nun die Frage der Zielsetzung.
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
Ronny
Kennerspieler
Beiträge: 473
Kontakt:

RE: [SpieLama 2.0] Datenbank ist im Netz

Beitragvon Ronny » 15. Januar 2015, 09:55

Kann mich nur Florian anschließen. Der Erste Eindruck wird dadurch getrübt, dass die Kategorien, welche direkt 7 Beispiele anzeigen, sich unten in den Spiele-Kategorien nicht wiederfinden. Das man die Kategorien nicht direkt anklicken kann und bei Alle Spiele wirklich ALLE sieht und nicht nur die Kategorie da drüber.

Die unten aufgelisteten Kategorien sind irgendwie total seltsam... "Casino"? "Mädchen"? Ich denke, die wenigsten suchen gezielt nach einem Thema und interessieren sich mehr dafür, wie Komplex das Spiel ist und vielleicht welcher Mechanismus dahinter steckt.

Außerdem finde ich die Links zu Kostenlosen Spielen unangebracht. Wenn ich Facebook und Browser-Spiele sehen will, klicke ich oben im Hauptmenü in den entsprechenden Bereich, aber nicht unter Brettspiele.

Die Spiele-Tags passen auch NUR zu den Kostenlosen Web-Spielen und nicht zu Brettspielen.

Kann man die untere Menüleiste nicht beim Bereich Brettspiele auch nur auf dieses Thema beschränken?

Bei den eigentlichen Spielen, wäre es vielleicht noch interessant, wenn man die Tatsächliche Anleitung hochladen würde? Oft genug suche ich nach den PDF-Regeln zu einem Spiel.

Das waren dann meine Rückmeldungen. Ansonsten finde ich es eine gute Idee und freue mich auf die fertige Version. :)

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: [SpieLama 2.0] Datenbank ist im Netz

Beitragvon SpieLama » 16. Januar 2015, 16:58

widow_s_cruse hat geschrieben:Sprich: Welche Zielgruppe ihr ins Auge gefasst habt?

Wenigspieler, Familienspieler, aber auch Kennerspieler.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: [SpieLama 2.0] Datenbank ist im Netz

Beitragvon SpieLama » 16. Januar 2015, 17:01

Ronny hat geschrieben:Kann man die untere Menüleiste nicht beim Bereich Brettspiele auch nur auf dieses Thema beschränken?

Ändert sich mit dem neuen Design.

Ronny hat geschrieben:Bei den eigentlichen Spielen, wäre es vielleicht noch interessant, wenn man die Tatsächliche Anleitung hochladen würde? Oft genug suche ich nach den PDF-Regeln zu einem Spiel.

Bin ich dran :) . Wir können allerdings nur Anleitungen von Verlagen hochladen, die uns das erlaubt haben.
Zuletzt geändert von SpieLama am 16. Januar 2015, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: [SpieLama 2.0] Datenbank ist im Netz

Beitragvon SpieLama » 27. Januar 2015, 09:02

Michael Weber hat zum Thema einen Artikel geschrieben. Ihr findet ihn unter http://www.reich-der-spiele.de/specials ... el-0000210.

Benutzeravatar
Spieltraum
Spielkamerad
Beiträge: 45

RE: [SpieLama 2.0] Datenbank ist im Netz

Beitragvon Spieltraum » 7. Februar 2015, 19:05

Wer ist eigentlich für die Pflege dieser Datenbank verantwortlich?

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: [SpieLama 2.0] Datenbank ist im Netz

Beitragvon SpieLama » 20. April 2015, 12:51

Spieltraum hat geschrieben:Wer ist eigentlich für die Pflege dieser Datenbank verantwortlich?

Im Moment bin ich für die Pflege der Datenbank verantwortlich.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: [SpieLama 2.0] Datenbank ist im Netz

Beitragvon SpieLama » 20. April 2015, 13:02

Unter http://www.spielen.de könnt Ihr abstimmen, wie spielen.de und damit auch die neue Spieledatenbank in Zukunft aussehen sollen. Unter allen Teilnehmern verlosen wir Amazon-Gutscheine.

Ausführlichere Kommentare könnt Ihr gerne auch an dieser Stelle veröffentlichen.

Vorschlag 1:
dl_gold_gruen.jpg


Vorschlag 2:
dl_gruen_gold.jpg


Vorschlag 3:
dl_gruen_orange.jpg


Vorschlag 4:
fl_gruen_blau.jpg


Vorschlag 5:
fl_gruen_lachs.jpg
Zuletzt geändert von SpieLama am 20. April 2015, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: [SpieLama 2.0] Datenbank ist im Netz

Beitragvon HDScurox » 20. April 2015, 13:58

Da kommen mir ein paar Fragen in den Kopf:

Wieso werden aktuelle Möglichkeiten des Webdesigns nicht genutzt? Das sieht nach einem starren Layout aus, welches linksbündig ist. Wieso nicht fluide oder responsiv (von mir aus auch adaptiv) sich an die Bildschirmbreite des Users anpassen? Was soll ich mit solch einer Seite auf nem 27 Zoll Screen mit 1920x1080 oder sogar noch Höher (Was in Zukunft immer mehr sein wird).

Des weiteren stehen optisch auf den Vorschlägen die Browsergames ganz klar im Mittelpunkt. Inwiefern soll mich das Brettspieler interessieren oder catchen? Sowieso, wo ist der Eye-Catcher? Bei einem Eye-Tracking bin ich mir sicher, dass die Augen hin und her wechseln aber keinen wirklichen Ruhepunkt finden.

Des weiteren stört mich persönlich, dass Bannerwerbung (außer die Dacia an der Seite) nicht wirklich von redaktionellen Beiträgen unterscheidbar ist. Woher weiss ich, dass das jetzt ein Banner zu einem Browsergame, oder ein Eintrag zu einem Browsergame ist, das grenzt sich optisch nicht sonderlich gut ab.

Des Weiteren wäre eine Wahl-Möglichkeit im Header der Seite sinnvoll, so dass ich direkt auf Brett-, Browser-, oder Mobile-Spiele umschalten kann und mir so den Kram der mich nicht interessiert, gar nicht erst anschauen muss.

Auch finde ich es seltsam, dass hier über 2 Varianten in 2 unterschiedlichen Farben abgestimmt wird. Waurm nicht den User entscheiden lassen welche Farben er will? Einfaches Auswahlmenü und unterschiedliche css-Dateien fertig ist eine Auswahl ob rot, grün, blau oder orange.

Das sind ja jeweils nur ein paar Zeilen Code unterschied, sofern es nicht grafisch gelöst wurde *schauder*.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Ronny
Kennerspieler
Beiträge: 473
Kontakt:

RE: [SpieLama 2.0] Datenbank ist im Netz

Beitragvon Ronny » 20. April 2015, 15:05

Ich bin auf der Seite, finde aber nicht die Abstimmung?!? Wo ist die denn versteckt?

Benutzeravatar
Obiwankenewbie
Kennerspieler
Beiträge: 188

RE: [SpieLama 2.0] Datenbank ist im Netz

Beitragvon Obiwankenewbie » 20. April 2015, 15:15

Für mich sehen die Bilder aber aus wie Photoshop mockups, weshalb es etwas unaufgeräumt wirkt und grafisch wirkt. Dann ist der gezeigte Inhalt auch egal. In der Tat sind die Werbungsflächen nicht immer klar vom Inhalt getrennt (sowohl redaktionell als auch optisch), was sich aber nach der Umsetzung wohl pixelgenauer anpassen lässt.
Warum hier Farben und Layout gemischt zur Auswahl gestellt werden verstehe ich auch nicht. Die beiden unteren sind auch fast identisch (schrecklich), die oberen unterscheiden sich nur weil man größere Farbflächen tauscht. ich hoffe dafür hat keine Agentur Geld bekommen ....

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: [SpieLama 2.0] Datenbank ist im Netz

Beitragvon SpieLama » 20. April 2015, 15:27

Ronny hat geschrieben:Ich bin auf der Seite, finde aber nicht die Abstimmung?!? Wo ist die denn versteckt?

Die Umfrage sollte sich automatisch öffnen, wenn Du die Seite http://www.spielen.de aufrufst. Cookies müssen zugelassen sein, es sollten keine Popup-BLocker aktiv sein, das gilt auch für Browser-Plugins.

Benutzeravatar
Gummidoc
Kennerspieler
Beiträge: 417
Kontakt:

RE: [SpieLama 2.0] Datenbank ist im Netz

Beitragvon Gummidoc » 20. April 2015, 15:36

Oh man, das sieht ja mal voll Käse aus! Was um Himmelswillen hat diese Seite noch mit Brettspielen zu tun???

Benutzeravatar
Ronny
Kennerspieler
Beiträge: 473
Kontakt:

RE: [SpieLama 2.0] Datenbank ist im Netz

Beitragvon Ronny » 20. April 2015, 15:36

zuspieler hat geschrieben:Die Umfrage sollte sich automatisch öffnen, wenn Du die Seite http://www.spielen.de aufrufst. Cookies müssen zugelassen sein, es sollten keine Popup-BLocker aktiv sein, das gilt auch für Browser-Plugins.


Nö. :)

Ich hab den die Sicherheit auf Null gedreht, Blocker deaktiviert und alle Cookies zugelassen, aber nix passiert.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste