Anzeige

Privatnachrichten: Wozu eigentlich?

Beiträge über SpieLama
Benutzeravatar
Thorsten-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 229
Wohnort: Blieskastel

Privatnachrichten: Wozu eigentlich?

Beitragvon Thorsten-SpieLama » 20. Januar 2015, 19:02

Hallo Lamas,

so langsam überlege ich ob das PN überhaupt gebraucht wird.

In meinem Fall:
Man bekommt Anfragen ob das ein oder andere Spiel noch da ist das man verkaufen möchte, oder wie der Zustand ist , ob man am Preis noch etwas machen kann und so weiter und so fort.

Es wird dann versucht , die Fragen schnellstmöglich und bestmöglich zu beantworten, bekommt dann aber in 90 Prozent aller Fälle keine Antwort mehr zurück.Das ist jetzt aktuell der Fall, war aber auch früher schon so.

Woran dies liegt kann ich leider nicht sagen.
Ist das Interesse an dem jeweiligen Spiel zum Beispiel erloschen oder fehlt es gar an Respekt und Höflichkeit. Es dürfte doch nicht so schwer sein, in einem kurzen Antwortschreiben der betreffenden Person mitzuteilen , das kein Interesse mehr besteht. Nach einer Preisminderung z.B. konnte man doch auch fragen.

Ich persönlich finde es aber sehr schade.

Das macht zumindest im Bezug auf den Basar, das PN System in meinen Augen überflüssig.

Aber vllt.geht das ja auch nur mir so!!!???

Sorry, aber das Ärgert mich und musste einfach mal raus.
Zuletzt geändert von SpieLama am 11. Mai 2015, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Inhaber der Firma : Pause und Ruh
Vormittags Geschlossen , Nachmittags zu
:blush:

Benutzeravatar
cristinus
Kennerspieler
Beiträge: 348

RE: PN wozu eigentlich?

Beitragvon cristinus » 20. Januar 2015, 19:09

Nein, das geht nicht nur dir so. Hatte ich auch schon mal und es hat mich auch gewundert, dass die Leute nicht kurz Bescheid geben können. Gibt es aber auch im umgekehrten Fall, dass man dem Anbieter eine PN schickt mit einem Angebot, oder fragt, ob auch ein Tausch möglich sei und leider keine Antwort kommt[/align]

Benutzeravatar
Mixo

RE: PN wozu eigentlich?

Beitragvon Mixo » 20. Januar 2015, 19:13

Ich kann deinen Ärger verstehen, aber warum sollte man deshalb allgemein die persönlichen Nachrichten in Frage stellen? Ich habe schon einiges über PNs kommuniziert und würde das nicht missen wollen.

Das man nicht immer Antworten auf Nachrichten bekommt, finde ich jetzt nicht so dramatisch - manchmal gehen Dinge im Alltag einfach unter. Auf jeden Fall lohnt es sich letztlich nicht, sich darüber aufzuregen, dass macht nur Magengeschwüre ;-)

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

RE: PN wozu eigentlich?

Beitragvon Ricki » 20. Januar 2015, 19:23

Bis auf einen Fall (da warte ich übrigens immer noch eine Antwort per PN :D ) hatte ich nur relativ zügige und freundliche Antworten hier im Forum erhalten. In anderen Foren (teilweise auch mit komplett anderen Schwerpunkten) ist es größtenteils auch so. Klar, irgendwelche unfreundlichen Leute trifft man immer mal an auf diese Art und Weise, aber im Großen und Ganzen lief bei mir immer alles reibungslos.
Kann das ganze aber auch nur aus der Käufersicht beurteilen und nicht aus Verkäufersicht. Ich für meinen Teil hab übrigens immer zurück geschrieben, auch wenn mein Interesse an einem Spiel erloschen ist oder ähnliches. Schade, dass dies wohl nicht für alle selbstverständlich ist :/

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: PN wozu eigentlich?

Beitragvon HDScurox » 20. Januar 2015, 19:40

Es gibt hier einiges, wo ich zu Beiträgen einzelner Personen nichts in der öffentlichkeit sagen möchte, sei es weil es Off-Topic ist, oder weil es zu privat wäre, wo ich das PN-System sehr gerne nutze.

Beim Basar ist das immer das Problem. Beide Seiten Antworten nicht unbedingt, habe auch schon Verkäufer erlebt die einen Titel bei X Seiten reinstellen und dann den Überblick verlieren. Da kann es an vielem Mangeln. Ich unterstelle den Menschen jetzt aber Mal keine böse Absicht.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Pippo8081
Spielkamerad
Beiträge: 42

RE: PN wozu eigentlich?

Beitragvon Pippo8081 » 20. Januar 2015, 20:16

Hi Thorsten,

ich habe hier schon mit sehr vielen Leuten erfolgreich Geschäfte gemacht, ich weiss nicht ob man sie hier nennen darf, aber man sieht es ja in den Threads. Und der PN-Verkehr hat immer wunderbar geklappt.

Jetzt trifft es sich - und daher will ich auch kurz was schreiben - das in diesem Thread die zwei einzigen Leute geschrieben haben, mit denen es nicht geklappt hat.

Der eine bist du, und da muss ich ganz ganz ehrlich sagen, ich hatte es total verpennt und vergessen.

Zu meiner Ehrenrettung, und ohne zuviel ins private zu gehen, ich hatte dich wegen drei Spielen angefragt, nach dem zustand und um einen Preisvorschlag deinerseits gebeten. Du hast dann mir die Informationen gegeben, aber gesagt, das lieber ich einen Vorschlag machen soll, da es diese Spiele momentan schwer zu kriegen gibt.
Dann habe ich überlegt, etwas im Netz nachgeschaut und war nicht schlüssig, am nächsten Tag habe ich das Ganze total vergessen und seitdem auch keine Nachrichten mehr bekommen. So bin ich an deine Mail auch nicht mehr erinnert worden. Das tut mir leid, falls du noch Interesse hast können wir die Verhandlungen gerne wieder aufnehmen.

Bei dem anderen Anbieter hab ich einfach aufgrund fehlenden Vertrauens mit Begründung (die Einzelheiten möchte aus Diskretion nicht nennen) die Verhandlungen abgebrochen, genauer gesagt waren wir uns schon einig, am Ende kam der Kauf nicht zustande. Immerhin gibt der Käufer sein Geld meist zuerst raus, das geht nur bei vollstem Vertrauen.

aber sowas passiert, jedoch gemeldet habe ich mich.

Nur bei dir habe ich es einfach vergessen :-)

Nochmal, ich kann ganz klar sagen das das PN System funktioniert und auch wichtig ist, man gibt ja auch Adresse und Ktodaten aus, das muss nicht unbedingt jeder lesen ;-)

Benutzeravatar
Fang
Kennerspieler
Beiträge: 448

RE: PN wozu eigentlich?

Beitragvon Fang » 20. Januar 2015, 20:56

Hm, da es in dem Fall um mich geht: Ich hatte durchaus vor noch zu antworten, da Ich noch unentschlossen bin.
Ich wusste auch nicht, dass man hier innerhalb von 24 Stunden zu antworten hat...
Finde deine Reaktion aber ganz schön übertrieben.
Interesse besteht nicht mehr.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: PN wozu eigentlich?

Beitragvon Sascha 36 » 20. Januar 2015, 23:26

Mein Tip: wenn man sich ganz doll ärgert, besser am nächsten Ta schreiben.
Ob man jetzt sofort soziale Werte etc hinterfragen muss finde ich etwas übertrieben, manchmal übersieht man auch eine PN, hab auch schon mal keine Antwort bekommen, was solls so ist das Internet halt. Macht das Fass wieder zu, ist den Stress nicht wert.

Benutzeravatar
Thorsten-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 229
Wohnort: Blieskastel

RE: PN wozu eigentlich?

Beitragvon Thorsten-SpieLama » 21. Januar 2015, 00:18

Um wen es hier geht ist mir in erster Linie gar nicht wichtig. Das sollte kein Aufruf zu einem Outing werden. Das man innerhalb von einer bestimmten Zeit eine Antwort abzugeben hat, hat auch niemand gesagt. Ich überlege mir auch schon das ein oder andere mal, ob ich mir das Spiel wirklich holen soll. Das kann auch schon mal einen Tag länger dauern. Mal abgesehen davon, haben/hat sich der/die Member die/den es betrifft ,nicht Reagiert.
Wenn ich............ Ach was solls, Sascha hat es anscheinend richtig geschrieben : so ist das Internet halt.
Inhaber der Firma : Pause und Ruh

Vormittags Geschlossen , Nachmittags zu

:blush:

Benutzeravatar
Marcel P.
Kennerspieler
Beiträge: 643
Wohnort: Elxleben IK
Kontakt:

RE: PN wozu eigentlich?

Beitragvon Marcel P. » 21. Januar 2015, 08:05

Thorsten hat geschrieben:Es wird dann versucht , die Fragen schnellstmöglich und bestmöglich zu beantworten, bekommt dann aber in 90 Prozent aller Fälle keine Antwort mehr zurück.Das ist jetzt aktuell der Fall, war aber auch früher schon so.

Woran dies liegt kann ich leider nicht sagen.
Ist das Interesse an dem jeweiligen Spiel zum Beispiel erloschen oder fehlt es gar an Respekt und Höflichkeit. Es dürfte doch nicht so schwer sein, in einem kurzen Antwortschreiben der betreffenden Person mitzuteilen , das kein Interesse mehr besteht. Nach einer Preisminderung z.B. konnte man doch auch fragen.


Deine Erfahrung teile ich voll und ganz, was dieses Forum hier anbelangt. Über den Basar werde ich auch regelmäßig angeschrieben und dann im Regen stehen gelassen. Bei anderen Plattformen läuft das doch irgendwie höflicher ab...

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: PN wozu eigentlich?

Beitragvon Sascha 36 » 21. Januar 2015, 09:53

Würde mich interessieren bei welchen Plattformen das so ist, ich hab bei allen die gleich guten und gleich miesen Erfahrungen gemacht. Seitdem ich für mich beschlossen habe, das das Internet halt so ist , komm ich damit gut klar.
Im Handel ist es doch genauso , man fragt kurz nach ob das Spiel noch da ist, holt sich die Bankdaten bzw bezahlt und fertig ist der Handel.
Warum soll das dann im Internet alles anders sein ?

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: PN wozu eigentlich?

Beitragvon Bossi » 23. Januar 2015, 00:42

Oder im Handel gehts auch so:
Man erkundigt sich nach einem Artikel, Händler hat ihn nicht und besorgt ihn aber - aber dann kommt der Kunde nicht mehr wieder, weil er inzwischen es sich überlegt hatte oder irgendwo anders gekauft hatte... ;)
insofern...

wegen PNs: Hab die auch schon wegen Nicht-Basar-Dingen benutzt, einfach um über andere zu reden (ja, ganz gemein hinterm Rücken ;) ) oder um zu fragen wegen Treffen auf Cons usw.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

RE: PN wozu eigentlich?

Beitragvon Thygra » 23. Januar 2015, 09:48

Bossi hat geschrieben:Oder im Handel gehts auch so:
Man erkundigt sich nach einem Artikel, Händler hat ihn nicht und besorgt ihn aber - aber dann kommt der Kunde nicht mehr wieder, weil er inzwischen es sich überlegt hatte oder irgendwo anders gekauft hatte... ;)

Na ja, man kann als Händler auch um eine Anzahlung bitten, wenn man etwas extra für einen Kunden bestellt. Zumindest wenn es kein Stammkunde ist, halte ich das für sinnvoll.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: PN wozu eigentlich?

Beitragvon Bossi » 23. Januar 2015, 14:11

ich weiß - ich würd sowas auch nicht machen, käme ich mir irgendwie blöd vor als Kunde...

Benutzeravatar
Dinis
Spielkind
Beiträge: 18

RE: PN wozu eigentlich?

Beitragvon Dinis » 23. April 2015, 18:39

test test


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste