Anzeige

Migration von SpieLama?

Beiträge über SpieLama
Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Migration von SpieLama?

Beitragvon HDScurox » 27. Januar 2015, 10:55

Aus einem Artikel von "Reich der Spiele":

"Hier müssen sich die bisherigen Forumsnutzer der Spielbox-Seite scheinbar auf Änderungen einstellen. Denn das Forum wird ebenso wie die Neuheitenliste in eine gemeinsame Plattform aufgehen. Dort werden nach Aussagen von Sebastian Wenzel auch Ludoversum, Spielama und vermutlich Zuspieler eingegliedert. Schon jetzt sind erste Inhalte hinterlegt. Ob das ein kluger Schachzug für die Spielbox ist, bleibt abzuwarten. Denn hinter vorgehaltener Hand erklären besonders Vielspieler, spätestens dann endgültig zur Konkurrenz wie zum Beispiel dem Forum von unknowns.de abzuwandern."

SpieLama wird also in das neue Projekt komplett mit eingeglieder? Geht dann diese kleine Forengemeinschaft in einer größeren auf? Geht das Spielama flair verloren? Das fände ich sehr schade.

Let's discuss!

Quelle: http://www.reich-der-spiele.de/specials ... el-0000210
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

RE: Migration von SpieLama?

Beitragvon Harry2017 » 27. Januar 2015, 11:04

Ich bin eigentlich nur hier schreibend und in anderen Foren lediglich mal interessehalber lesend unterwegs...mehr Action/Basarangebote/Postings durch mehr Nutzer finde ich dadurch ganz gut :)

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: Migration von SpieLama?

Beitragvon HDScurox » 27. Januar 2015, 11:07

Ich bin hier ehrlich gesagt wegen der Menschen. Basti, Sascha, Mixo, Thorkill und viele andere die ich gerade vergesse bereichern dieses Forum ungemein und machen es für mich zum sympathischsten und nettesten.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

RE: Migration von SpieLama?

Beitragvon Greifwin » 27. Januar 2015, 11:15

Ich fände das ehrlich gesagt sehr schade und wüsste nicht, ob ich in einem möglichen neuen/größeren Forum wieder dabei wäre. Im großen und ganzen sehe ich es ganz genau wie HDScurox. Die Mischung und die Menschen hier stimmen und das grade wg. der nicht so riesigen Community. Hier gibt es einfach noch eine gewisse Persönlichkeit in in vielen großen Foren vollkommen fehlt.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: Migration von SpieLama?

Beitragvon HDScurox » 27. Januar 2015, 11:17

Selbst unknows.de, das gar nicht mal soo viel größer ist - zumindest von den aktiven Postern her - fühle ich mich nicht so wohl wie hier.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Migration von SpieLama?

Beitragvon Der Siedler » 27. Januar 2015, 11:40

Ich bin auch hauptsächlich nur hier unterwegs, und fände eine Ent-Lamaisierung sehr schade. Da ginge dann doch iwie der spezielle Flair verloren. Was ich außerdem sehr schade fände, wäre, wenn unsere ganzen alten Threads dann weg wären. Oder ist eine Zusammenführung mit den alten Daten der anderen Foren ebenfalls geplant?
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Ronny
Kennerspieler
Beiträge: 473
Kontakt:

RE: Migration von SpieLama?

Beitragvon Ronny » 27. Januar 2015, 13:35

Ich schreibe zwar nicht so viel, aber lese viele Beiträge. Bin zwar auch nur hier aktiv und in einem kleineren Forumsbereich meiner Spielegruppe im BGG. Aber ich stehe dem Ganzen eher positiv gegenüber.
Nur weil es vielleicht mehr Nutzer werden, ist das Forum und deren Beiträge nicht automatisch schlechter. :)
Da wir alle ein gemeinsames Hobby haben, sehe ich auch eher weniger Streitpunkte. Natürlich ist man mal unterschiedlicher Meinung oder jemand vergreift sich "schriftlich" im Ton, aber das konnte man hier bisher friedlich lösen und wird man auch zukünftig hoffentlich so lösen können.
Ist ja nicht so, als würde man sich hier nicht ab und zu anzicken. ;)

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

RE: Migration von SpieLama?

Beitragvon widow_s_cruse » 27. Januar 2015, 14:10

Hallo,

ein solches Anspruchsdenken irritiert mich eher! :D
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
Claspa
Kennerspieler
Beiträge: 110

RE: Migration von SpieLama?

Beitragvon Claspa » 27. Januar 2015, 14:23

Seltsam, dass man nicht direkt von offizieller Stelle informiert wurde.

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

RE: Migration von SpieLama?

Beitragvon Morti » 27. Januar 2015, 15:06

Es ist hier zwar schon eine nette und etwas persönlichere "Kuschelecke", aber das führt auch wiederum dazu, daß man die Kenntnisse, Einstellungen und somit teilweise auch Äußerungen der Mitglieder schon gut kennt und fast vorhersagen kann. Ich war z.B. lange Admin eines zwischenzeitlich größeren Rollenspielforums, wo es am Ende auch so war und schließlich dazu führte, daß sich nur noch der eingeschworene Kreis "austobte".
Ein größeres Forum muß nicht unbedingt unpersönlicher sein, weil sich auch dort feste Fankreise herausbilden können und es thematisch lebhafter werden kann. In meinem "RSP-Hauptforum" ist das auch der Fall, und die dortige Brettspielecke ist ein netter Kreis Interessierter mit zahlreichen potentiellen Gelegenheitsdiskutanten.
Der entscheidende Punkt ist für mich, wie gut das neue Forum administriert wird/ist und wie zivilisiert dort die Gesprächsverhältnisse sind. Damit steht und fällt (für mich) alles.
:)

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

RE: Migration von SpieLama?

Beitragvon Ricki » 27. Januar 2015, 15:09

Mehr Trubel fände ich zwar ansich nicht verkehrt, wobei jetzt hier auch schon gut was los ist. Gerade aber diese heimelige Atmosphäre hier, mag ich sehr. Falls es wirklich alles zusammen gelegt wird (also auch Foren), dann hoffe ich sehr, dass nicht gerade diese geliebte Atmosphäre flöten ginge. Und was passiert dann mit den alten Beiträgen der einzelnen Foren? Das klingt alles nicht so rosig und ich hoffe, dass die Foren nach wie vor getrennt bleiben.

Benutzeravatar
Mixo

RE: Migration von SpieLama?

Beitragvon Mixo » 27. Januar 2015, 15:31

widow_s_cruse hat geschrieben:Hallo,

ein solche Anspruchsdenken irritiert mich eher! :D


??? Welches Anspruchsdenken meinst du jetzt genau?

Ich persönlich mag das Spielama auch am Liebsten. Ich habe mich auch einige Zeit auf Unknowns herumgetrieben, lese und poste dort aber nicht mehr, weil es mir zu anstrengend ist und ich keine Lust habe, mich über Wortklaubereien aufzuregen. Von daher wäre es mir natürlich am Liebsten, es bliebe alles so wie es ist. Gleichwohl kann ich aber den Zweck eines Zusammenschluss gut nachvollziehen. Also warten wir erst einmal ab, was da so passiert...

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Migration von SpieLama?

Beitragvon Sascha 36 » 27. Januar 2015, 16:55

Ich bin da ganz einfacher Meinung: Für mich ist das Spielama Forum das einzigste Forum in dem man nicht auf Wortklauberei, Diddel Offensiven und anderen Kuschelquatsch trifft. Sollte es das Ziel sein das Forum zu vergrößern und mit anderen zusammen zu legen wäre ich raus .
Natürlich wünsche ich allen vom Lama viel Glück, aber ich würde diesen Weg nicht mitgehen

Benutzeravatar
santenza

RE: Migration von SpieLama?

Beitragvon santenza » 27. Januar 2015, 17:36

Für die aktuellen News schaue ich auf trictrac. Hier nutze ich gerne die Videoclips, die für mich der wichtigste Grund sind hier vorbeizuschauen. Der gemütliche und hobbymässige Stil, gerade auch im Forum, macht halt den Charme aus. Mal sehen was übrig bleibt, wenn spielama migiert ist.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

RE: Migration von SpieLama?

Beitragvon Florian-SpieLama » 27. Januar 2015, 17:51

Ich versteh in der Meldung nicht, warum die Vielspieler der spielbox dann abwandern. Sind wir Wenigspieler, mit denen die nichts zutun haben wollen? Oder bezieht sich das auf Ludoversum? Weil mir zumindest, kommt das Niveau sehr gut und hoch hier vor.

Ansonsten müssen die Betreiber immer selbst entscheiden, was das beste für ihr Angebot bist. Ich werde es mir ansehen und dann entscheiden. Mir kommt es generell so vor, dass die Tendenz eher zum Wenig- bzw. Gelegenheitsspieler, hier auf Spielama, geht. Wie schon beschrieben im anderen Thread, dass so Formulierungen wie "super knifflig" eher verniedlichend sind und Vielspieler eher nicht ansprechen. Ist halt die Frage, ob man eine Gateway-Plattform sein will oder für Vielspieler. Beides zusammen wäre mir am liebsten.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Migration von SpieLama?

Beitragvon Sascha 36 » 27. Januar 2015, 19:06

Ich vergleiche es einfach mit meiner Lieblinskneipe, wenn da auf einmal das Mobiliar und Klientel wechselt muss man aus nostalgischen Gründen nicht da bleiben.
Ansonsten schließe ich mich Hackenbergs Aussage an, es ist ein Schlag ins Gesicht für Leute die aus Liebe zum Hobby eine Seite mit Reviews erarbeitet haben. Wie kann man so einen Satz bitte schön verstehen : " Spiele würden bislang nicht ausreichend professionell dargestellt."
Das mit dem Glück ziehe ich übrigens zurück, wünsche solchen Monopol Platzhirsch Ideen eher die völlige Missachtung als nur etwas positives.
Trotz allem finde ich es eher als Bevormundung und nicht als Bereicherung wenn Foren zusammengelegt werden, damit ist dann auch genug gesagt zu dem Thema von meiner Seite

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

RE: Migration von SpieLama?

Beitragvon Morti » 27. Januar 2015, 20:35

Ich hoffe nur, daß die Lamas sich ihre kritischen Freiheiten und Offenheiten bewahren können und damit auch ihren soliden "Underdogstatus"; sonst wäre ICH nämlich weg. Wenn Tobias ein Spiel wie Dreadball als unbalancierte Grütze empfindet, dann soll er das auch so in etwa sagen dürfen.
:(

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Migration von SpieLama?

Beitragvon Der Siedler » 27. Januar 2015, 22:07

Deinen zweiten Post verstehe ich inhaltlich nicht, Sascha. Wärst du so freundlich, das zu erläutern?
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Migration von SpieLama?

Beitragvon Sascha 36 » 27. Januar 2015, 22:18

Lies den Bericht und du wirst verstehen was ich meine und wenn nicht ist es auch nicht schlimm.
http://www.reich-der-spiele.de/specials ... el-0000210

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Migration von SpieLama?

Beitragvon Der Siedler » 27. Januar 2015, 23:06

Recht interessant. Aber den letzten Teilsatz hättest du dir getrost schenken können.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Migration von SpieLama?

Beitragvon Sascha 36 » 27. Januar 2015, 23:51

Alles klar ist vermerkt .

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

RE: Migration von SpieLama?

Beitragvon Florian-SpieLama » 28. Januar 2015, 00:58

Was man ja mal lobend erwähnen kann, ist das Sebastian diesen Artikel, obwohl er sich überwiegend negativ liest, nicht versteckt hat, sondern selbst als erster gepostet hat. Ich finde aber krass wie negativ er geschrieben ist und es kommen (zumindest bei mir) Boykott-Gedanken auf. Mich würde interessieren, was du lieber Sebastian zu der Kritik des Artikel sagst und was Basti und Tobi dazu sagen. Wie sieht die Zukunft von Spielama genau aus. Was halten die Rezensenten von der Entwicklung und was sagt der Betreiber zur Kritik? Wir sitzen ja quasi an der Quelle, da würde ich gerne von dir/euch eine Stellungnahme lesen, als von einem dritten.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: Migration von SpieLama?

Beitragvon HDScurox » 28. Januar 2015, 01:32

Ich glaub der Sebastian wird sich erst nach der Messe in Nürnberg äußern können.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: Migration von SpieLama?

Beitragvon SpieLama » 28. Januar 2015, 05:01

HDScurox hat geschrieben:Ich glaub der Sebastian wird sich erst nach der Messe in Nürnberg äußern können.

Ja, dann aber gerne.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

RE: Migration von SpieLama?

Beitragvon Florian-SpieLama » 28. Januar 2015, 09:21

Ja hab ich mir auch schon gedacht. Dann warte ich und freue mich auf die Antwort. Vielleicht können in der Zeit Basti und/oder Tobi vielleicht was sagen?! Wenn sie wollen natürlich nur ^^ Ich hoffe das kommt jetzt nicht so rüber, wie wenn ich als Ankläger eine Stellungnahme von Angeklagten verlange :-) Mich interessiert nur eure Meinung und ihr seid die Insider mit den Insider-Informationen und warum sollte ich dann meine Meinung durch einen Artikel eines Dritten bilden (der der ganzen Sache wohl negativ gegenübersteht), ohne was von euch gehört zu haben :-)

Wobei: Ihr werdet ja alle auf der Messe sein, oder?! Dann wart ich halt genrell. :-D


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste