Anzeige

CommunityLama 2014

Beiträge über SpieLama
Benutzeravatar
Christian
Kennerspieler
Beiträge: 259
Wohnort: Eppstein

RE: CommunityLama 2014

Beitragvon Christian » 17. Februar 2015, 13:58

NDrew hat geschrieben:Ich mein... es ist doch unser Preis... also sind es unsere Regeln, oder? Was spricht dagegen im Nachhinein ein derartiges Voting für einen bestimmten Titel zu annulieren, wenn die Community um die es ja geht, einstimmig für eine Disqualifizierung wäre?

Das ist meiner Meinung nach schon sehr willkürlich. Nach dem Motto: "Uns passt das Ergebnis nicht, daher manipulieren wir es, bis es uns passt". Die Regeln waren vorher klar und unter den gegebenen Regeln hat nun einmal "La Cosa Nostra" gewonnen. Das Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen und dazu sollte man meiner Meinung nach auch stehen. Wichtig ist nur, dass man daraus lernt und es beim nächsten Mal anders aufzieht.
[font=Trebuchet MS]An den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, erkennt man erst wo es langgeht.[/font]

Spielesammlung

Benutzeravatar
Vanitas
Kennerspieler
Beiträge: 278

RE: CommunityLama 2014

Beitragvon Vanitas » 17. Februar 2015, 14:16

Für mich gehören die beiden Kickstarter Dinger auch annulliert.
Sorry Leute, aber der Name sagte doch schon alles:

Es geht um DAS CommunityLama 2014 und nicht um das "SpieleLama 2014, whatever".

Und da müsste man jetzt mal auswerten, wie viele wirkliche Stimmen die Spiele aus der AKTIVEN Community bekommen haben. Da dies nicht viele sein werden (gehe ich einfach mal von aus), müssen die folgegerecht rausfliegen.

Kriegen von mir aus das "Ehrenlama 2014", aber so versaut ihr euch euren und unseren jährlichen Award nur selber und da wäre es schade drum.

Benutzeravatar
Al_Capone
Spielkind
Beiträge: 8

RE: CommunityLama 2014

Beitragvon Al_Capone » 17. Februar 2015, 14:26

Ihr solltet mal eure Server Logs überprüfen, ob mit der selben IP mehrere Accounts erstellt worden sind, denn dies riecht sehr stark nach Manipulation!

Benutzeravatar
django79
Kennerspieler
Beiträge: 214

RE: CommunityLama 2014

Beitragvon django79 » 17. Februar 2015, 14:35

Hallo,

also der Preis kann nicht mehr so vergeben werden, da wurde ein Spiel als bestes Spiel ausgezeichnet, das der "normalen" Community eigentlich relativ sch... egal ist.

Ich fand Robinson Crusoe auch nicht das beste Spiel 2013, aber so ziemlich jeder konnte die Wahl verstehen, würde ich einfach mal behaupten.

Hab mich echt heut darüber so aufgeregt!

Würd mich jetzt mal interessieren, was Verlage die Ihr Spiel so bewerben sagen würden, wenn jemand dazu aufruft das Spiel auf BGG mit 1 zu bewerten.
(Soll jetzt kein Aufruf sein)

Gruß
django

P.S.: Eine Beitragsmindestzahl zur Abstimmung fände ich schon nötig!
Gibt es nicht die Möglichkeit ein Unterforum Community Lama zu erstellen, bei der nur auf Einladung/Antrag jemand reinkommt

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

RE: CommunityLama 2014

Beitragvon Harry2017 » 17. Februar 2015, 14:36

Naja meine Nicht-Registrierte Freundin hat unter unserer IP abgestimmt (Ähnlich - aber etwas anders als ich) und ich - das kann es ja auch nicht sein...

Benutzeravatar
django79
Kennerspieler
Beiträge: 214

RE: CommunityLama 2014

Beitragvon django79 » 17. Februar 2015, 14:44

Ein weiterer Vorschlag wären zwei Abstimmungsrunden,
erst die Top5 und dann nochmal den besten von diesen.
Betrug wäre dadurch auch erschwert, da die "verschenkten" Stimmen von 6-... auch wieder in Spiel kommen würden.

Fände ich unabhängig von diesem Ergebnis sowieso besser.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: CommunityLama 2014

Beitragvon Sascha 36 » 17. Februar 2015, 14:55

Mich stört eher das in diesem Fall schlechte bis eher gutes Mittelmaß Spiele mehr Aufmerksamkeit bekommen als sie verdienen würden.
Für mich ein klarer Schlag ins Gesicht für andere Spieldesigner und Verlage.

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: CommunityLama 2014

Beitragvon Der Siedler » 17. Februar 2015, 15:18

Es ist wirklich ein sehr ungutes Ergebnis, aber jetzt, wo es steht, muss man es auch genauso akzeptieren. Regeln im Nachhinein ändern geht einfach gar nicht. Dass die Regeln ab jetzt viel strikter sein müssen, ist ja klar.

Wer mich hier trotzdem ärgert, sind die Macher, die ihre Spiele so gepusht haben. Obwohl sie gegen keine festgelegten Regeln gebrochen haben, so doch einen Haufen ungeschriebene Gesetze. Außerdem sehr zum Ärgern finde ich das Verhalten der Mitläufer. Wenn ich keine Ahnung von Spielen habe, dann mache ich auch nicht bei einer Wahl zum besten Spiel mit. Schon gar nicht, wenn mir vorher einer sagt, was ich zu wählen habe. Das ist dann nämlich keine Wahl mehr...

Von meiner Seite jedenfalls ganz ausdrücklich keinen Glückwunsch an den Gewinner. Wozu auch? Dass er die meisten Fans hat, die wie Dummbatt auf irgendwelche Links klicken und da für sein Spiel voten?

Im Prinzip würde ich jetzt erwarten, dass die entsprechenden Stellen selbst von ihrer Position zurücktreten. Es geht ja auch weniger um die Spiele als um die Art und Weise, wie die Abstimmung gelaufen ist. Dementsprechend wäre ein Rücktritt auch kein Zeichen gegen das Spiel. Vielmehr stellt sich dann wieder ein halbwegs vernünftiges Gleichgewicht her und der Preis wäre wieder das, was er sein will.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
bertmat
Kennerspieler
Beiträge: 409
Wohnort: Münster

RE: CommunityLama 2014

Beitragvon bertmat » 17. Februar 2015, 15:20

Das ganze hat halt nen faden Beigeschmack, aber durch aktive Mobilisierung hätte jeder sein Lieblingsspiel pushen können. Vielleicht relativiert so eine Diskussion wie hier dann auch die Wichtigkeit von bestimmten Labeln und Preisen. Für mich hat Sie das getan.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: CommunityLama 2014

Beitragvon Sascha 36 » 17. Februar 2015, 15:28

Es geht ja auch nicht darum das man Johannes Sich den Preis nicht gönnt, aber mich erinnert das irgendwie an Bandwettbewerbe früher wo am Ende die gewonnen haben die die meisten Fans mobilisieren konnten. Zuletzt wurde dann per Applausometer entschieden, sorry das kann es irgendwie nicht sein.

Benutzeravatar
Winston
Kennerspieler
Beiträge: 462

RE: CommunityLama 2014

Beitragvon Winston » 17. Februar 2015, 15:32

Na da gehen die Gemüter ordentlich hoch. Was die 2 großen Überraschungen auf der Liste angeht, versteh ich das. Aufforderungen an die Fans, abstimmen zu gehen finde ich nicht in Ordnung. Dass das passieren kann, weiß man nun auch. Aber die Idee, nur Forenuser mit irgendeiner an den Haaren herbeigezogenen Zahl von Postings für das Votum zuzulassen, halte ich für total absurd. Da können sich die Oberlamas gleich auf einen Preisträger ohne irgendeine Abstimmung einigen. Wäre für sie sicher wesentlich unaufwändiger. Anderer Vorschlag: Die Auswahlmöglichkeiten bei den Spielen einschränken. Zur Wahl stehen nur Spiele die im letzten Jahr auf Spielama rezensiert wurden + jeder der Rezensenten darf sich noch 2-3 Spiele des letzen Jahres aussuchen.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

RE: CommunityLama 2014

Beitragvon Harry2017 » 17. Februar 2015, 16:00

Sorry - aber dann würden ja zahlreiche Vielspielertitel dieses Jahr fehlen - dafür ist der Output derzeit aber zu gering...dann wirds nachher noch Cacao :)

Benutzeravatar
Winston
Kennerspieler
Beiträge: 462

RE: CommunityLama 2014

Beitragvon Winston » 17. Februar 2015, 16:17

Deswegen soll sich ja jeder der Rezensenten ein paar Titel aussuchen die zusätzlich auf die Liste sollen.

Benutzeravatar
Beeble
Spielkamerad
Beiträge: 33

RE: CommunityLama 2014

Beitragvon Beeble » 17. Februar 2015, 16:45

Mein Vorschlag: keine offene Nominierung, das Spielama Team benennt die Nominierten, evtl. auch mit Vordiskussion im Forum, die haben meiner Meinung nach genug Fachwissen dafür, dann offene Abstimmung. Schließt zwar Mobilmachung nicht aus, stellt aber sicher, dass ein Spiel gewinnt wo die Community auch dahinterstehen kann.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: CommunityLama 2014

Beitragvon Sascha 36 » 17. Februar 2015, 16:52

Ich frage mich die ganze Zeit ob es sowas überhaupt schon mal gab, glaube auch nicht das das ein Kickstarter oder Startnext Phänomen ist, in erster Linie ist es ein totales Fehlverhalten von den Machern der Spiele und dem verbundenen Aufrufen zum Voten. Hätten andere Beteiligte Verlage das getan würde La Cosa Nostra oder das unglaublich schlechte Rockn Rodeo überhaupt nicht in dieser Liste genannt werden.

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

RE: CommunityLama 2014

Beitragvon Greifwin » 17. Februar 2015, 17:13

Der Siedler hat geschrieben:Es ist wirklich ein sehr ungutes Ergebnis, aber jetzt, wo es steht, muss man es auch genauso akzeptieren. Regeln im Nachhinein ändern geht einfach gar nicht. Dass die Regeln ab jetzt viel strikter sein müssen, ist ja klar.


Das sehe ich genau so, auch wenn es vielen sicherlich nicht schmecken wird. Wenn man im Nachhinein noch etwas ändert, schadet man höchstem dem Ruf der Seite.
Man könnte aber vll. andersherum drangehen: Der zweitplatzierten, eigentlichen Nummer Eins das Lama ehrenhalber verleihen. Wie Sinnvoll das im Endeffekt ist, ist eine andere Frage... aber besser als im Nachhinein das Ergebnis von Hand zu ändern finde ich es auf alle Fälle.

Wie man es im kommenden Jahr besser machen kann ist garnicht mal so einfach. Alle bisherigen Vorschläge stoßen irgendwie immer eine Partei vor den Kopf und das sollte es ja auch nicht sein. Kickstarter Spiele haben hier genau so eine Berechtigung, wie die Abstimmung durch nicht registrierte (Youtube)-User o.ä. Vll. bedarf es einfach eines anderen Wahlmechanismusses, wobei ich ad hoc auch nicht sagen könnte, wie der ausschauen müsste... Aber wir haben ja noch ein paar Monate Zeit und ich bin sicher es werden noch reichlich Vorschläge bis dahin eingehen. Genau so wie die BossLamas sicher nicht wieder eine Abstimmung ad absurdum laufen lassen wollen.

Benutzeravatar
Mixo

RE: CommunityLama 2014

Beitragvon Mixo » 17. Februar 2015, 20:43

...ein "spannendes" Ergebnis.

Ich denke nicht, dass man das Ergebnis verändern darf - es war letztlich eine WAHL und ich glaube nicht, dass Spielama eine WAHLMANIPULATION gut zu Gesicht stünde.

Offensichtlich ist es den Machern von Cosa Nostra gelungen die meisten Leute an die "Urne" zu bringen.

Bei hohen Wogen hier sollte man sich vorweg fragen, ob es den wirklich so unlauter ist, dass die Macher von Cosa Nostra die Sozialen Netzwerke nutzen, um "Hype" für ihr Spiel zu generieren. Ich weiß auch nicht, ob man hier gleich von "Fake" oder "Betrug" sprechen muss. Wer sagt denn, dass das Spiel nicht auch von WENIG-Spielern gekauft wurde, die dem Spiel zugrunde Illustrationen von Johannes Sich mögen und das Spiel wirklich als das beste empfinden, was sie kennen (mangels anderem Wissens vielleicht)?

Letztlich zeigt die Tatsache, dass Cosa Nostra so weit nach vorne katapultiert werden konnte nur, dass die BASISANZAHL der Wählenden bei diesem "Community-Lama" zu klein ist, nur deswegen konnte das Ergebnis von Cosa Nostra zu Platz 1 führen....

Ist es deswegen ungerechtfertigt? Für meinen persönlichen Spielegeschmack und offensichtlich dem von vielen anderen Lamas auch. Ja, auch ich sehe das Spiel nicht auf Platz 1. Aber ganz offensichtlich ist dieses Spiel bei einer Wahl zum Sieger gekürt worden und damit sollte es natürlich den Community Lama Preis erhalten.

Der Fehler jedenfalls liegt nicht bei den Machern von Cosa Nostra, WENN überhaupt ein Fehler vorliegt, dann liegt er am Wahlverfahren ODER schlicht und einfach an den Nicht-Wählern - bei gegenwärtig rund 11.200 registrierten Nutzern dürfte es bei einer "vernünftigen" Wahlbeteiligung LANGE nicht reichen von 86 Wählern auf Platz 1 gewählt zu werden....

Ja, ich verstehe den Ärger, über den Sieg von Cosa Nostra, was ich nicht verstehe ist die Kritik am "Wahlkampf" der Macher des Spiels...

Es gilt also das nächste mal mehr Wähler zu bekommen (schwer realisierbar) oder das Wahlverfahren zu ändern und das kann nur bedeuten, dass das Community Lama nur von Menschen gewählt werden darf, die auch der COMMUNITY angehören (wie auch immer dies definiert wird).

Benutzeravatar
Gast

RE: CommunityLama 2014

Beitragvon Gast » 17. Februar 2015, 21:20

Hallo zusammen,
ich bin der besagte Johannes Sich, der La Cosa Nostra gemacht hat.

Ich wollte mal kurz was dazu sagen:
Ich kann die allgemeine Aufgebrachtheit voll und ganz verstehen.

Wir haben unsere Unterstützer einmal im Blog und einmal auf Facebook auf den Wettbewerb aufmerksam gemacht.
Ich denke, die niedrige Mitmach-Hürde (nur Angabe der Emailadresse) hat dafür gesorgt, dass tatsächlich viele diesem Aufruf gefolgt sind, die nicht zur Forencommunity gehören.
Ich habe den Aufruf gepostet, weil ich damit rechnete, dass wir sowieso keine Chance haben...!
Ich erhoffte mir dadurch, dass wir höchstens irgendwo in den letzten Rängen auftauchen (und hätte mich darüber schon riesig gefreut).

Das habe ich völlig falsch eingeschätzt und das tut mir leid.

Dass es nun auf dieses Ergebnis hinausläuft, habe ich niemals erwartet. Und das hab ich natürlich auch nicht gewollt, denn dieses Ergebnis verzerrt nicht nur den Wettbewerb, sondern stellt auch unser Spiel in ein schlechtes Licht.

Der Hate-Sturm ist nachvollziehbar, allerdings will ich mal kurz relativieren: Wir bekommen eine Menge positives Feedback, viele Leute mögen das Spiel wirklich sehr gern. Ich denke man kann schon davon ausgehen, dass die meisten Votings von Leuten kommen, die La Cosa Nostra tatsächlich gern spielen und es unterstützen wollten, und nicht nur "hirnlos Buttons klicken".

Aber der grundsätzliche Vorwurf ist natürlich nicht nur verständlich, sondern auch richtig: Der Sinn des Wettbewerbs wird unfair verzerrt durch den Aufruf an Nicht-Foren-Mitglieder. (unfair gegenüber Nicht-Crowdfunding-Spielen, die keine durch eine langwierige Online-Kampagne aufgebaute und dadurch mobilisierbare Lobby haben).

Es tut mir wirklich leid - den Aufruf zu posten war unbedacht und unangemessen.
Sorry an die Community, denen ihre Abstimmung vermiest wurde. Und sorry ans Spielama-Team, die sich vermutlich lang den Kopf zerbrochen haben, wie sie mit der Situation umgehen.

Die Stimmen im Nachhinein anders auszuzählen (nur die mit einem Account verbundenen Emailadressen), fände ich fair. Ist aber sicher technisch nicht einfach. Von daher möchte ich gern den Vorschlag vom "Siedler" aufgreifen:
Hiermit treten wir mit La Cosa Nostra von unserer Position zurück.
Wäre schön wenn das in irgendeiner Form möglich wäre.

Viele Grüße,
Johannes


Für die Zukunft, wenn ich dazu auch mal kurz meine Meinung sagen darf:
Crowdfunding-Projekte auszuschließen halte ich für keine gute Lösung.
Ich denke es lag wirklich vor allem an der sehr geringen "nur Emailadresse"-Mitmachhürde. Die Eingrenzung auf Forenmitglieder würde vermutlich schon völlig ausreichen.

Benutzeravatar
Dornenreich
Brettspieler
Beiträge: 90

RE: CommunityLama 2014

Beitragvon Dornenreich » 17. Februar 2015, 21:22

Es ist doch immer so bei Wahlen... ist in der Politik nicht anders oder glaubt wirklich jemand die Regierung repräsentiert das Volk...

Von daher hat Cosa Nostra alles richtig gemacht, die meisten Wähler animiert und für sich ein schönes Logo ergattert wovon sie sich erhoffen auf dem Markt besser plaziert zu sein. Ob das jetzt alles im Sinn des Erfinders ist sei mal dahingestellt.
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen.
- Georg Christoph Lichtenberg

Benutzeravatar
Mixo

RE: CommunityLama 2014

Beitragvon Mixo » 17. Februar 2015, 21:36

jodokus hat geschrieben:Es tut mir wirklich leid - den Aufruf zu posten war unbedacht und unangemessen.
Sorry an die Community, denen ihre Abstimmung vermiest wurde. Und sorry ans Spielama-Team, die sich vermutlich lang den Kopf zerbrochen haben, wie sie mit der Situation umgehen.

Die Stimmen im Nachhinein anders auszuzählen (nur die mit einem Account verbundenen Emailadressen), fände ich fair. Ist aber sicher technisch nicht einfach. Von daher möchte ich gern den Vorschlag vom "Siedler" aufgreifen:
Hiermit treten wir mit La Cosa Nostra von unserer Position zurück.
Wäre schön wenn das in irgendeiner Form möglich wäre.

Viele Grüße,
Johannes


CHAPEAU, Johannes! Ich jedenfalls bin ich noch mehr erfreut, dein Spiel in meiner Sammlung zu haben! Ich hatte schon jede Menge Spaß damit!

Dich aus dem Wettbewerb zurückzuziehen halte ich für aus deiner Sicht verständlich und ich schätze und respektiere deine Entscheidung. Ich halte sie aber eher für falsch, weil dies in der Konsequenz bedeuten müsste, dass NIEMAND mehr in irgendeiner Form ein Spiel "promoten" dürfte und das ist letztlich völlig unrealistisch.

Ich schlage daher vor, dir und deinem Spiel anstelle des Community Lamas (da du zurücktrittst) einen "FairPlay Lama" Sonderpreis in diesem Jahr zu vergeben - damit wäre der Gefühlslage hier in Forum genüge getan und du hättest einen schicken Sticker für die nächste Auflage (der noch dazu eine gewisse Ironie hätte - betrachtet man das Thema des Spiels)

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

RE: CommunityLama 2014

Beitragvon Florian-SpieLama » 17. Februar 2015, 21:58

Hallo Johannes! Sehr faire und tolle Geste. Echt toll! Und das mit dem Fairplay-Lama fänd ich super! Also die Kritik so anzunehmen, sich dem hier zu stellen und den ersten Platz abzutreten ist einfach Klasse und da gehört eine Menge zu!
Ich muss aber auch sagen, dass diese Geste das Ergebnis nicht besser macht. Also die Geste anerkennen (mit Fairplay-Preis z.B.), aber die Abtretung auch anerkennen.

Wenn ich so nachdenke ist die Wahlbeteiligung, wie Mixi sagt, echt erschreckend... Schade

Benutzeravatar
NDrew
Kennerspieler
Beiträge: 305
Kontakt:

RE: CommunityLama 2014

Beitragvon NDrew » 17. Februar 2015, 22:17

Starker Zug vom Johannes...

Wir hier bei uns sagen: Der hat Eier...
und da wir englisch reden... BALLZ OF STEAL :)

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

RE: CommunityLama 2014

Beitragvon Harry2017 » 17. Februar 2015, 22:22

Löblich sich zu melden und so qualifiziert dazu zu stehen - das Ergebnis wird davon zwar nicht besser, aber das war diesmal wohl "der Fehler im System".

Jetzt aber ein anderes Fass aufmachen und aufgrund eines einzigen Posts gleich nach einem Fairplaylama zu schreien - nunja ich weiss nicht...lasst uns das Lama-Drama als "dumm gelaufen" abhaken und fertig - über einen disqualifizierten "auf-den-ersten-Platz-rutscher" kann sich auch ein Alchimist nicht so wirklich freuen...das Video steht ja auch schliesslich...und ich hätte lieber Bastis aktuell begrenzte Energie in einem neuen Spielevideo, statt in einer editierten Version, die eigentlich keinem wirklich Spaß macht.

Nächstes Mal einfach keine Crowdfunding-Spiele und fertig - grenzt zwar einige aus, aber ist dann halt so - das Wohl vieler wiegt mehr als das Wohl eines Einzelnen sagte schon Spock :) Und auch nur vollständige 3 Spiele votes...

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: CommunityLama 2014

Beitragvon Dalli » 17. Februar 2015, 22:28

Einen Fairpaly Preis an ein Mafia Spiel... köstlich. :D

Ich würde es einfach so belassen und fürs nächste Jahr besser machen. Alleine das es so passiert ist, hat dem noch jungen Preis sicherlich etwas geschadet. :s
"A day without laughter is a day wasted."
- Charlie Chaplin

Benutzeravatar
Gärtner
Kennerspieler
Beiträge: 207
Wohnort: Fürth

RE: CommunityLama 2014

Beitragvon Gärtner » 17. Februar 2015, 22:34

Ich schließe mich Harys Meinung an. Der Drops ist gelutscht. Dieses Kickstarter Spiel kannte auch ich vorher nicht und werde es nie kennen lernen. Schöne Geste des Autors mit seinem Angebot vom Preis zurück zu treten. Sollte aber nicht gemacht werden da der Preis rechtmäßig im Rahmen des Erlaubten gewonnen wurde.

Also nach vorne schauen und lieber mal wieder ein paar mehr Vielspielerspiel rezensieren. Bin nämlich der gleichen Meinung wie Basti, dass Aquasphere den Titel verdient gehabt hätte ;)
Im Spiel zeigt sich der Charakter


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste