Anzeige

Videoanleitungen zu Spielen

Beiträge über SpieLama
SquallPM
Spielkamerad
Beiträge: 20

Videoanleitungen zu Spielen

Beitragvon SquallPM » 23. Februar 2015, 09:27

Hey liebes Spielamateam,

ich bin, wie wohl so viele hier, ein großer Fan eurer Rezensionen und finde es gut, dass ihr euch so viel Zeit für die Spiele nehmt um sie wirklich gut beurteilen zu können.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ihr sehr viele Regeln usw. schon erklärt um wichtige Inhalte darstellen zu können.

Nun ist meine Frage, ob es nicht möglich wäre dies noch einen Schritt weiter zu führen und eine Videoanleitung zu erstellen, gerade für Spiele die sehr schwer zu erlernen sind. Besonders weil die Anleitung zum Teil echter Müll ist.

Mir ist schon klar, dass dies für die Videos noch mehr Arbeit wäre und ich weis nicht ob das für euch überhaupt realisierbar wäre. Es ist jedoch eine große Lücke in der Brettspielyoutubewelt. Denn wirkliche Anleitungen zu Spielen habe ich bisher nicht gefunden. Lediglich ein LetzPlay gibt es bei manchen YouTubern mal hin und wieder.

Ich selbst habe auch mal überlegt, ob ich solch eine Idee verwirkliche, jedoch würde mich niemand hören wollen, da meine Stimme so angenehm zu hören ist wie die von einem Schlagersänger X).

Toawi
Spielkind
Beiträge: 10

RE: Videoanleitungen zu Spielen

Beitragvon Toawi » 23. Februar 2015, 12:12

Hi Squall,

ich kann deinen Wunsch gut nachvollziehen.
Bei meiner Recherche bin ich dann auf das Angebot von Spiele-offensive gestoßen.
Die bieten zu jedem Spiel eine umfangreiche Video-Regelerklärung an.
Um diese ansehen zu können musst du entweder das Spiel über deren Seite bestellen,
oder dir das Video kaufen. Ich glaube das waren so um die 4 Euro.

Ich habe mir z.B. für Mage Knight dort das Video gekauft und finde es recht gut gemacht.
Alles ist schön gegliedert in Mini Videos und in Summe ergaben sich mehrere Stunden Material ; )

Ich mache hier nicht irgendwie eigennützig Werbung für die Seite.
Ebenfalls hoffe ich nicht, mit der direkten Erwähnung dieser Seite,
gegen irgendwelche Forenregeln zu verstoßen.

Und ja ich fände es auch toll wenn es hier eine Video-Regel-Rubrik gäbe.

Liebe Grüße
Toawi

Benutzeravatar
Zharadorn
Kennerspieler
Beiträge: 176
Wohnort: Nürnberg
Kontakt:

RE: Videoanleitungen zu Spielen

Beitragvon Zharadorn » 23. Februar 2015, 17:50

Also die Regelvideos der SO sind mir auch gleich eingefallen.
Großer Nachteil bei denen: du musst das Spiel bei der SO gekauft haben, um sie ansehen zu können.
Grad bei den großen, komplexen Spielen wäre ein Video manchmal echt praktisch. Zuletzt ist mir das zum Thema Twilight Imperium aufgefallen.
Da gibt es so gut wie keine guten "Tutorials" und deutschsprachige schon gleich gar nicht.
Schade eigentlich, denn ein gutes Video übernimmt da viel von der Erzähl-, bzw. Erklärzeit (bei meiner letzten TI Runde vor 2 Wochen wären das 2 1/2 Stunden...

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

RE: Videoanleitungen zu Spielen

Beitragvon Harry2017 » 23. Februar 2015, 18:01

Naja aber ich denke mal 4€ für eine Regelerklärung zu so einem grossen Spiel wie Eclipse, Mage Wars oder Civilization ist angemessen und jetzt nicht "der Nachteil schlechthin" - Ich persönlich könnte leiber kürzere Videos mit einem Überblick und viel mehr Meinung gebrauchen.


Am lesen der Anleitung kommt man eh nicht vorbei, da kann auch ein normales Spielamavideo etc schon als Unterstützung (nicht als Ersatz) dienen...

Benutzeravatar
Noir
Kennerspieler
Beiträge: 327

RE: Videoanleitungen zu Spielen

Beitragvon Noir » 23. Februar 2015, 18:17

Auf YouTube finden sich zu den meisten Spielen Regelerklärvideos - vorausgesetzt, man ist der englischen Sprache mächtig. Deutschsprachige Videos sind schon seltener.

Ich empfehle "Watch it Played". Rodney und seine Kinder sind unglaublich sympathisch und es macht einfach Freude ihnen zuzusehen. Und dabei lernt man ganz locker flockig das Spiel.

Benutzeravatar
Vanitas
Kennerspieler
Beiträge: 278

RE: Videoanleitungen zu Spielen

Beitragvon Vanitas » 23. Februar 2015, 19:12

Habe das Gefühl, dass die SO das aber nicht mehr so häufig macht wie früher, oder?
Hab da mal das Video zu Mage Knight gekauft und das war die vier Euro voll wert.
Richtig richtig gutes Video als Regelerklärung!

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: Videoanleitungen zu Spielen

Beitragvon SpieLama » 24. Februar 2015, 08:33

Ich habe 2011 so etwas mal ausprobiert (noch ohne externes Mikrofon). Solche Videos sind allerdings echt aufwändig zu produzieren.

https://www.youtube.com/watch?v=P_dN-DywNic

Benutzeravatar
Zharadorn
Kennerspieler
Beiträge: 176
Wohnort: Nürnberg
Kontakt:

RE: Videoanleitungen zu Spielen

Beitragvon Zharadorn » 24. Februar 2015, 15:04

Hey Sebastian, genau sowas finde ich total klasse!
Kannst du evtl. kurz erläutern, was so aufwändig an solchen Videos ist (ich gebe zu, dass ich davon null Ahnung habe)?
Gerade bei aufwändigeren Spielen fände ich sowas echt Gold wert.
Ich stimme zwar Harry2017 zu, dass so ein Video nicht eine Anleitung ersetzt, aber es erleichtert meiner Meinung nach den Einstieg in ein neues Spiel enorm und bietet den Spielern ein wesentlich fehlerfreieres Probespiel.
Ich finde ja da auch so Los-Spiel Anleitungen wie bei den Legenden von Andor toll, die einen gleich ins Spiel werfen.

Ich muss da zuletzt an Hyperborea denken. Super Spiel, aber die Anleitung ist eher nicht so toll (nicht nur meine Meinung, das habe ich jetzt schon von einigen Seiten gehört.). Dazu ein gutes Tutorial wäre z.B. Auch Gold wert

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: Videoanleitungen zu Spielen

Beitragvon HDScurox » 24. Februar 2015, 15:11

Naja, man muss viel mehr auf Schnitt etc. achten, man muss die einzelnen Details einblenden auf die es ankommt, man muss es gut strukturiert vorbereiten - den Faden verlieren wäre hier fatal. Es hat also deutlich höhere Anforderungen als eine "einfache" Rezension.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: Videoanleitungen zu Spielen

Beitragvon SpieLama » 24. Februar 2015, 15:38

Zharadorn hat geschrieben:Kannst du evtl. kurz erläutern, was so aufwändig an solchen Videos ist

Mehrere Kameraeinstellungen sind notwendig. Eventuelle Versprecher und "schlechte" Erklärungen müssen erneut eingesprochen und mit den Bildern synchronisiert werden. Zahlreiche Nahaufnahmen werden benötigt. Jedes Detail beziehungsweise jeder Schritt muss extra gefilmt werden. Aufwendige Postproduktion (Schnitt, Anpassung der Musiklautstärke, Einblendungen, ...). All diese Schritte sind enorm zeitaufwendig. Das ist auch der Grund, warum wir bei den SpieLama-Rezensionen in der Regel "nur" mit einer festen Kameraeinstellung ohne Schnitte arbeiten.

Benutzeravatar
Zharadorn
Kennerspieler
Beiträge: 176
Wohnort: Nürnberg
Kontakt:

RE: Videoanleitungen zu Spielen

Beitragvon Zharadorn » 24. Februar 2015, 16:02

Danke für die Antworten. Das klingt auf jeden Fall nach ordentlich Arbeit.

Ist wahrscheinlich eher etwas für die "hardcore" Fans eines bestimmten Spiels, als für eine Rezensionen Seite

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

RE: Videoanleitungen zu Spielen

Beitragvon Harry2017 » 24. Februar 2015, 17:01

Zharadorn hat geschrieben:
Ich muss da zuletzt an Hyperborea denken. Super Spiel, aber die Anleitung ist eher nicht so toll (nicht nur meine Meinung, das habe ich jetzt schon von einigen Seiten gehört.). Dazu ein gutes Tutorial wäre z.B. Auch Gold wert


Gold muss man dafür garnicht bezahlen - nur ein bisschen Geld ;) Denn Hyperborea gibts bei der Spiele-Offensive im Regelvideo und die läppischen 4€ wären es mir unter Deinen geschilderten Umständen echt wert - oder doch nicht "Gold wert"? ;)

Ich bin ja auch ein Fan von kostenlosen Dingen im Internet und mache kostenlos rein aus Hobby eine Radiosendung beispielsweise und die Jungs hier machen das auch für uns umsonst - aber so etwas aufwändiges wie ein Erklärvideo - also bitte, dafür kann man auch mal 4€ hinlegen....mach ich selbst häufig auch nicht, aber ich beisse dann auch in den sauren Apfel und lese mich selbst ein.

Zu sagen "Hey macht mal was, gibts zwar schon an anderer Stelle gut und aufwändig produziert - aber das hat den "grossen Nachteil" das es was kostet" finde ich persönlich Geiz an falscher Stelle...

Spielerezensionen/Meinungen Kundtun macht man aus Leidenschaft - Spielerklärungen sind für mich ein Service, der viel aufwändiger ist und damit auch was kosten darf!

Benutzeravatar
Zharadorn
Kennerspieler
Beiträge: 176
Wohnort: Nürnberg
Kontakt:

RE: Videoanleitungen zu Spielen

Beitragvon Zharadorn » 24. Februar 2015, 18:30

Lieber Harry2017, ich glaube da hast du mich falsch verstanden.
Ich wollte nicht Spielregelerklärungen für alle und zwar Umsonst. ;-)

Ich denke aber, dass der geneigte Spieleenthusiast nicht sofort die Videos auf der SO kaufen sollte. Der Service ist nett und soll zu Recht entlohnt werden, allerdings darf man auch fragen, ob solche Videos nicht auch ohne Kosten eine nette Idee wären.
Wenn ich in diesem Bereich fit wäre und eine annehmbare Stimme hätte, wäre schön längst ein deutsches Tutorial zu Twilight Imperium entstanden, für das ich nicht vorrangig Geld wollen würde.

Mir vorzuwerfen, dass ich aus Geiz verlange, die Lamas oder jemand anderes soll solche Videos produzieren, ist schlichtweg falsch und klingt ein wenig nach einer Unterstellung.

Sieht man sich die Inhalte und Tutorials auf BBG an, ist hier ja auch viel kostenlose Hilfe zu finden, bei der es bestimmt auch nett wäre die Ersteller zu entlohnen.
Ich sehe es eben als nette Ideen von Spielern für Spieler. Punkt. Ich verlange von niemandem so etwas zu erstellen und sehe es durchaus ein 4€ dafür zu löhnen, doch die Grundfrage des Beitrags und auch meine Aussage war ja nicht, dass jemand, am Besten die Lamas, dies nun machen soll. Es war ein freier Meinungsaustausch und Ideen, bzw. Fragen dazu.

Toawi
Spielkind
Beiträge: 10

RE: Videoanleitungen zu Spielen

Beitragvon Toawi » 24. Februar 2015, 21:50

Nur so als kleiner Einwurf:
Wenn man das Spiel über SO kauft ist das Video "gratis" dabei.
Natürlich findet man auf anderen Seiten bessere Preise...
Aber es steht einem frei für etwas Service halt auch entsprechend
ein, zwei Münzen mehr abzudrücken.

LG
Toawi

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Videoanleitungen zu Spielen

Beitragvon El Grande » 27. Februar 2015, 14:05

Also ich denke, dass ich die Spiele recht ausführlich erkläre. Mehr kann und möchte ich nicht bieten, außer ihr bezahlt mich gut dafür, denn die Regeln zu erklären und die Videos dann zusammenzuschnipseln ist wirklich das, was ich am wenigsten gerne mache...

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

RE: Videoanleitungen zu Spielen

Beitragvon Florian-SpieLama » 27. Februar 2015, 16:14

Das glaub ich dir und find ich auch in Ordnung. Mir reicht das auch, denn, wie schon erwähnt, kommt man ums Regel lesen sowieso nicht herum. Und das was hier so gemacht wird reicht mir als Einstieg bzw. kleine Hilfe.
Aber wenn wer die Muße hat sein Lieblingsspiel zu erklären, kann er das doch machen und es kommt vielleicht auf die Spielwiese. Ist ja so schon geschehen mit Zombicide z.B. Ansonsten wenn man es wirklich "braucht" halt ich 4€ bei SO nicht für zuviel. Und wer es nicht brauch, dem sollten die Überblicke der Rezensionen reichen. Ein Tipp: Viele verschiedene Rezensionen gucken. Dadurch werden die Regelerklärungen immer dichter, weil was der eine Rezensent rauslässt hat der andere vielleicht drin usw.
Ansonsten könnte man es als Projekt für die Spielwiese ausrufen.

Benutzeravatar
Zharadorn
Kennerspieler
Beiträge: 176
Wohnort: Nürnberg
Kontakt:

RE: Videoanleitungen zu Spielen

Beitragvon Zharadorn » 27. Februar 2015, 16:42

So sehe ich das auch. Ich habe mich nur etwas missverstanden gefühlt, was meinen Post anging.
Ich finde, dass die Rezensionen auf Spielama sehr ausführlich auf das Spiel und die Regeln eingehen und es so gut erklären, dass das Regelwerk oftmals zur gleich zur Nachschlaghilfe wird und man getrost losspielen kann.

Nichtsdestotrotz kann ich auch verstehen, dass Leute gerne auch Gerne ausführliche Regelerklärungen ansehen, gerade bei komplexeren Spielen.
Mir selbst ist es auch schon passiert, dass ich nach mehrmaligem lesen wichtige Details übersehen habe.
Ob sich nun jemand berufen fühlt solche Regelvideos zu erstellen oder nicht, ist die Sache der jeweiligen Ersteller_innen und freuen werden sich bestimmt einige.
Was ich nicht wollte, ist Seiten wie der SO absprechen Geld für diesen super Service zu verlangen.

ich hoffe damit ist mein Standpunkt dazu ausreichend erklärt und an dieser Stelle nochmal ein dickes Lob an die "Lamas" und die SO Regelerklärungen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste