Anzeige

[SpieLama] Die Bombe ist geplatzt, Ben mutiert zum Vierbeiner

Beiträge über SpieLama
Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

[SpieLama] Die Bombe ist geplatzt, Ben mutiert zum Vierbeiner

Beitragvon H8Man » 1. November 2010, 14:36

Ja, jetzt wo es offiziell ist, können wir ja offen darüber diskutieren.

Einige Kommentare findet man logischerweise auf Bens neuer Seite oder hier im Lama, aber wie sieht es hier im LamaStall aus, was habt ihr dazu zu spucken?

Was viele nicht verstehen ist, wieso kapselt Ben sich möglichst stark vom Lama ab? Ich hatte es ihn auch gefragt, aber eine richtige Antwort konnte er nicht geben. Ich sehe das genauso wie es einige Leute in den Kommentaren geschrieben haben.

Wieso wurde der alte Podcast nicht einfach durch den neuen ersetzt? Es liegt doch nahe und erscheint auch für alle Seiten (Ben für sich und das Lama allgemein) extrem Positiv, aber dennoch soll es nicht sein.

Wie geht es mit dem Lama und dem dazugehörigen Stall weiter? Da einige Leute recht geschockt reagiert haben und es hier und da danach klingt, als würden sie somit auch das Interesse am Lama verlieren, sollten wir mal alle Spucke sammeln und dann sortieren.

Zu guter letzt, was war euer Grund das Lama zu besuchen? Ich für meinen Teil hab mir die Podcasts zwar angehört, aber interessiert hat es mich nciht wirklich. Das große Neue und für mich entscheidende waren die Reviews und das ändert sich auch nicht. Kein Podcast der Welt kann ein Video-Review ersetzen.
Ben schreibt das er im Podcast mehr auf das Fazit eigehen will, aber reicht das Fazit eines anderen um sich eine eigene meinung zu einem Spiel bilden zu können? Für mich ist es so wie das Lesen einer Regel. Ich bin zwar schlauer, aber ohne es gespielt zu haben kann ich mir in den meisten Fällen kein Bild machen. Ergo nutzt mir das Fazit herzlich wenig, ich brauche das Video, denn nur das zeigt mir das Spiel und wie dieses funktioniert.

Ich will hier nicht über Ben oder sein neues Baby meckern, sondern beziehe all das nur auf das Lama, also die Auswirkungen des ganzen.
Die Podcasts werden sicherlich sehr gut laufen, da die meisten Leute keine Zeit haben und die Podcasts im Zug auf dem Weg zur Arbeit hören werden, während man die Videos zuhause gucken wird/muss.

Also verehrte Lamas, spuckt mal drauf los!
Zuletzt geändert von SpieLama am 2. Mai 2014, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Joachim-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 603
Wohnort: Weinfranken bei Würzburg

RE: Die Bombe ist geplatzt, Ben mutiert zum Vierbeiner

Beitragvon Joachim-SpieLama » 1. November 2010, 14:47

Tja, bin da ganz deiner Meinung. Ein Podcast ist schön und gut, kann aber eine der tollen Video-Reviews nicht ersetzen, höchstens ergänzen. Warum das ganze komplett ausgelagert wird und ein neues Format werden soll, erschließt sich mir auch nicht. Unverständlich.

Hauptsache Basti bleibt am Ball!? ;)
JEFSS für Schnäppchenjäger.
Private Spieleverkaufsliste

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Die Bombe ist geplatzt, Ben mutiert zum Vierbeiner

Beitragvon H8Man » 1. November 2010, 15:13

Ja, ich bin mal gespannt was Basti dazu sagt. Ich hatte ihn ja schon letzte versucht zu erwischen (ICQ), hat aber nie geklappt. Problem ist eben, das auch Artur von Bens neuer Seite begeistert ist und so wie es für mich klang, er ebenso dahinziehen wird. Somit wäre Basti ziemlich allein da und das ist schon ziemlich hart.

Daher wollte ich auch mal mit ihm quatschen, da ich schon zu beginn des Forums mit Ben darüber gesprochen hatte, das ich ggf. auch ein Review-Lama werde und jetzt könnte das Lama wohl jede Hilfe gebrauchen. Da würden sich bestimmt so einige hier die Haare ausreißen. ;)

Mal schauen was kommt und was Basti dazu meint. Ob ich es überhaupt drauf hab ist ja noch ungeklärt, ebenso würde es noch ein paar Monate dauern, da ich erst nen neuen PC inkl. Webcam brauche und mich mit dem Videoformat rumschlagen müsste, da ich davon garkein Plan habe.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Die Bombe ist geplatzt, Ben mutiert zum Vierbeiner

Beitragvon El Grande » 1. November 2010, 15:16

Ich bleibe euch auf jeden Fall erhalten, nur werde ich natürlich nicht in der Geschwindigkeit wie Ben die Reviews raushauen können.

An dieser Stelle sei gesagt, dass Ben sein Pensum auch extrem hätte zurückschrauben müssen, denn sein Studium geht in die heiße Phase und Zeit ist bekanntlich nicht vermehrbar.

Ich finde es natürlich auch extrem schade und bin jetzt vorerst vorsichtig was Prognosen angeht. Werde natürlich jetzt mehr Arbeit an der Seite haben, da ich nun alles selbst hochladen und einstellen muss. Zudem das Forum.

Der Vorteil an der Trennung beider Projekte ist der, dass wir eventuell auch immer zwei Rezensionsexemplare bekommen (muss man jedoch noch abwarten).

Ich hoffe Artur (ja du bist gemeint) macht auch noch ab und an ein Video und vielleicht findet sich ja so noch ein Rezensent.

Wie genau es weitergeht muss ich erstmal noch mit Ben bereden. Haben uns die Tage leider nur selten gesprochen. Er hatte ja alles Hände voll zu tun.

Naja aber ihr kennt das ja. Wie bei jeder Band beginnt der Frontmann irgendwann an einer Solokarriere zu arbeiten und steigt mal aus. Aber keine Sorge, denn selbst Robbie Willams ist nun zu Take That zurückgekehrt. :D ;) :P :P :P

Muss dann mal weg! Diskutiert schön weiter!


EDIT:

El Grande hat geschrieben:Der Vorteil an der Trennung beider Projekte ist der, dass wir eventuell auch immer zwei Rezensionsexemplare bekommen (muss man jedoch noch abwarten).


Moment. Ich glaube das wurde missverstanden. Ich meinte damit, dass es ein Vorteil der Trennung wäre, dass man ein und das selbe Spiel in SpieLama rezensieren könnte und danach oder schon vorher bei benspielt besprechen könnte. Leider wohnen Ben und ich nunmal über 400 km auseinander und können uns leider nicht am Spieltisch treffen um darüber zu philosphieren.

Zudem habe ich ja gesagt, EVENTUELL. Klar müssen die Verlage da mitmachen und es als sinnvoll erachten.

Von den Profitvorwürfen distanziere ich mich entschieden!
--> Wenn dann hätte ich hier an die Nutzer gedacht, die das Spiel dann sowohl als Video wie auch als Podcast präsentiert bekämen.
Zuletzt geändert von El Grande am 1. November 2010, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tom13
Brettspieler
Beiträge: 70

RE: Die Bombe ist geplatzt, Ben mutiert zum Vierbeiner

Beitragvon Tom13 » 1. November 2010, 15:33

Nach meinem Komment auf der "neuen" Benseite, fühle ich mich nun doch etwas verwirrt:

Weil Ben weniger Zeit hat, baut er eine ganze neue Seite auf?
Ihr wollt zwei Spieleseiten unterhalten, "damit" Ihr immer 2 Rezensionsexemplare bekommt?
Na, das klingt aber nun doch etwas merkwürdig in meinen Ohren....
Ich dachte bislang, ihr macht das aus Überzeugung und Spaß an der Sache - naja...

Und zum Thema Podcasts vs Rezensionsvideo:
Ein (Radio-)Podcast ist ja hin und wieder ganz nett (habe mir aber ganz ehrlich nur das allererste angehört), zu Rezensionen und Fazits gehören für mich aber Text oder Videos - bei ersterem kann ich uninteressante Stellen leicht überspringen (nichts für ungut, ben), bei letzterem sehe ich die Spielelemente und kann das Fazit besser zu- und einordnen.

Nur Podcast ist mir persönlich zu "mager".

Achtung: Wenn es persönliche Gründe sind - die Euer "Erfolgs-Team" spalten, liegt die Sache natürlich anders...

@ bast: Spiele probespielen, Viedo schneiden und fundiert rezensieren und dann auch noch ein Forum... wow, da bleibt für Studium, Beruf und Privates kaum noch Zeit.

Auf jeden Fall ist es vorerst recht bitter für das liebgewonnene "Spielama" und die fundierten (und witzigen) Spielereviews! Vielleicht äußert sich ja Ben einma konkreter (und evtl. sogar mit Großbuchstebn) zu dieser überraschenden "Idee" ? Aber bitte schriftlich und nicht als Hörspiel! ;)

Benutzeravatar
Ben
Kennerspieler
Beiträge: 546
Wohnort: Herford, Germany

RE: Die Bombe ist geplatzt, Ben mutiert zum Vierbeiner

Beitragvon Ben » 1. November 2010, 15:34

die neue folge ist im anmarsch - nach dieser werdet ihr euch einen viel besseren eindruck vom projekt machen können und verstehen, wie das neue konzept gedacht ist. ich widerspreche nicht, dass video weiterhin das beste format bleibt, ein spiel visuell zu erklären und ich bedaure selbst, vorerst davon zurückzutreten. allerdings machen verlage das mehr und mehr selber... wenn ihr bei BGG unterwegs seid, findet ihr zudem sehr zeitnah für alles relevante videos vom meterial oder gar rezensionen. einhunderprozentig bietet "benspielt" aber möglichkeiten, die im video nicht umsetzbar sind und genauso sind podcasts wieder ein anderer lückenfüller. für mich fühlt sich das ganze einfach nicht mehr wie ein "spielama" an und daher habe ich das abgespalten.

mit "zusätzlichen rezensionsexemplaren" wäre ich vorsichtig - wenn spielama effektiv weiterlaufen sollte, wären die veralge gewiss dazu bereit; das ist aber verhandlungssache und derzeit in keinster weise im gespräch - derzeit erfolgt erstmal noch die umstellung! die abspaltung hat absolut nichts mit irgendeinem profitdenken zu tun!
Zuletzt geändert von Ben am 1. November 2010, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:

Benutzeravatar
Joachim-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 603
Wohnort: Weinfranken bei Würzburg

RE: Die Bombe ist geplatzt, Ben mutiert zum Vierbeiner

Beitragvon Joachim-SpieLama » 1. November 2010, 15:43

Ben hat geschrieben:allerdings machen verlage das mehr und mehr selber... wenn ihr bei BGG unterwegs seid, findet ihr zudem sehr zeitnah für alles relevante videos vom meterial oder gar rezensionen. einhunderprozentig bietet "benspielt" aber möglichkeiten, die im video nicht umsetzbar sind und genauso sind podcasts wieder ein anderer lückenfüller. für mich fühlt sich das ganze einfach nicht mehr wie ein "spielama" an und daher habe ich das abgespalten.


Ich persönlich bevorzuge aber eine unabhängige Rezension, als ein Video vom Verlag selbst, welcher nur die Vorteile in den Vordergrund drängt und die Nachteile geflissentlich verschweigt.

Natürlich gibt es auch genug englische Videos, doch das was SpieLama einzigartig und liebenswert gemacht hat waren eben (hervorragende) deutsche Rezensions-Videos. Einen hervorragenden deutschsprachigen Spiele-Podcast gibt es schon sehr lange ( http://www.spiele-podcast.de ). Da braucht es meiner Meinung nach kein weiteres Format. Die Einzigartigkeit ist nicht mehr gegeben und ein Video ist mir persönlich wesentlich lieber als 10 Podcasts.

PS: Zu Weihnachten bekommst du, Ben, eine Shift Taste von mir. :P
JEFSS für Schnäppchenjäger.

Private Spieleverkaufsliste

Benutzeravatar
Ben
Kennerspieler
Beiträge: 546
Wohnort: Herford, Germany

RE: Die Bombe ist geplatzt, Ben mutiert zum Vierbeiner

Beitragvon Ben » 1. November 2010, 15:50

der spiele-podcast ist ohne frage etabliert und macht auf ne lustige weise spiele-rezensionen.
tatsächlich wird sich benspielt davon unterscheiden - in wie fern, könnt ihr dann ab der nächsten folge ja selbst in erfahrung bringen. mal sehn, ob es dann noch so überflüssig erscheint...
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Die Bombe ist geplatzt, Ben mutiert zum Vierbeiner

Beitragvon H8Man » 1. November 2010, 16:07

Also erstmal ist Grandes post wirklich ziemlich daneben gegangen und ich würde das mit den zusätzlichen Exemplaren ganz schnell verschwinden lassen, das kommt nicht nur sehr schlecht bei uns Lesern, sondern auch ganz schlecht bei den Verlagen an.

Ich halte mich da nach wie vor raus, was den Sinn und Erfolg angeht, aber auch wenn du da noch so überzeugt bist und große Neuerungen ankündigst, das Format an sich kann nicht das bieten, was die Reviews geboten haben, da braucht man sich nichts vormachen.

Ich gehe wie gesagt schon davon aus, das es erfolgreich sein wird, aber ich schätze das es sich aufspalten wird. Die einen gehen zum Lama, die anderen zu benspielt (in Kleinschrift :P ). Anfangs werden die meisten das noch dementieren, aber schnell wird es in die gewohnten Bahnen gehen und das ist mit Sicherheit nicht zweigleisig, denn auch die Leser/Hörer haben nur eine bestimmte Menge an Zeit und werden sich entscheiden, genauso wie die Leute sich für diverse Foren entschieden haben.

Was die oftmals angesprochene Kleinschrift angeht, da solltest du Ben, ernsthaft Änderungen vornehmen statt es durchweg zu ignorieren. Es ist die eine Sache in einem Forum nur klein zu schreiben, aber eine Internetpräsenz ist etwas völlig anderes und so kommt es extrem unprofessionell rüber. Auch hier ist das ganz allein deine Sache und ich halte mich da raus, aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, das sowas mehr als nur schlecht ankommt. Von unhöflich bis hin zu peinlich wird da alles bei sein.

PS: Zu Weihnachten bekommst du, Ben, eine Shift Taste von mir. :P

Von mir gibts dann die zweite, damit er auch keine Ausreden mehr hat :P
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Artur
Brettspieler
Beiträge: 64

RE: Die Bombe ist geplatzt, Ben mutiert zum Vierbeiner

Beitragvon Artur » 1. November 2010, 17:03

Wow, ich bin niemand der sich auf eine Seite stellt, aber ich bin sehr überrascht dass es Menschen gibt die das ganze so ernst nehmen. Ich selber bin, obwohl ich ein paar Video-Rezis machen werde und im Podcast beteiligt sein werde, nicht so tief drin bisher.

Denkt doch mal nicht nur an euch. Ja toll, ihr bekommt seit Monaten eine tolle Leistung von Ben (und nun auch Basti) KOSTENLOS gestellt. Wisst ihr wieviel Zeit es Ben in der Woche kostet diese Reviews zu machen, schneiden, hochzuladen, kommentieren?
Wisst ihr wie es sich anfühlt immer wieder das gleiche zu machen?
Klar für euch User ist es toll. Ihr müsst selber keine Arbeit mehr machen und jemand macht sich die Arbeit für euch das ganze konsumgerecht zu präsentieren und das auch noch kostenlos.

Dass das ganze aber, von der Zeit abgesehen, super langweilig werden kann wenn man es zum 200ersten mal macht und sich wie Gummi ziehen kann, daran denkt ihr nicht?

Keine Ahnung, aber ich finde einige dieser Posts hier, egoistisch.
Zuletzt geändert von Artur am 1. November 2010, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tom13
Brettspieler
Beiträge: 70

RE: Die Bombe ist geplatzt, Ben mutiert zum Vierbeiner

Beitragvon Tom13 » 1. November 2010, 17:20

Na logisch sind diese posts hier egoistisch.. wir sind ja user und schreiben hier eine eigene Meinung.

Abgesehen davon stellt ja niemand (bislang) die viele Arbeit, die hinter solch einem Projekt steht in Frage - ganz im Gegenteil - siehe oben!

Ich glaube, wir alle haben Spielama und die erfrischend andere Art - in erster Linie von Ben - , Spiele rezensiert zu bekommen im letzten Jahr sehr zu schätzen gelernt.

Darum ist es - aus egositischer Nutzersicht - sehr schade, dass der Mensch, der das ganze ins Rollen gebracht hat nun "plötzlich" aussteigt um eine ganz ähnliche Thematik/Methode (mit wohl kaum geringerem Zeitaufwand) parallel "neu" zu erschaffen.
Da darf man sich ob des "Warums?" doch Gedanken machen !?

Warum eine in kürzester Zeit gut etablierte Internetpräsenz (inkl. funktionierendem Forum) aufbauen, mit augenscheinlich viel Freude an der Sache und an den Rezi-Filmchen pflegen und erweitern ... um dann "schwupp" auszusteigen?

OK, ok,... mal abwarten wie's wird - aber mir persönlich werden Bens wortgewandte VIDEOS bei Spielama schon jetzt fehlen (trotz Basti) :) )

Grüße,
ein (egoistischer) Forumsnutzer und Spielama-Konsument

Benutzeravatar
Joachim-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 603
Wohnort: Weinfranken bei Würzburg

RE: Die Bombe ist geplatzt, Ben mutiert zum Vierbeiner

Beitragvon Joachim-SpieLama » 1. November 2010, 17:27

@Artur
Die Arbeit stellt doch überhaupt keiner in Frage, ganz im Gegenteil. Sie wird hoch geschätzt und nun wird dem hinterher getrauert. Das ist doch Anerkennung. Ebenso wird eben an dem neuen Format gezweifelt. Was das ganze mit Egoismus zu tun hat (außer, dass jeder seine eigene Meinung kund tut) erschließt sich mir nicht.

Ben wird langweilig, es wird ihm zu Zeitintensiv, dafür will er hier aussteigen um etwas neues zu machen. Schön und gut, deswegen muss ich das doch aber noch lange nicht gut finden.
JEFSS für Schnäppchenjäger.

Private Spieleverkaufsliste

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Die Bombe ist geplatzt, Ben mutiert zum Vierbeiner

Beitragvon H8Man » 1. November 2010, 17:45

Wie ich sehe kann ich mir den Post sparen, da sowohl Tom wie auch Joachim schon alles gesagt haben. Ich sehe das genauso und verstehe auch nicht was das eine mit dem anderen zu tun haben soll. Jeder respektiert Bens Entscheidung ebenso wie jeder die aufgerachte Zeit für das Lama respktiert, es ist (wie eben schon gesagt wurde) ziemlich genau das Gegenteil von dem was du (Artur) jetzt den Leuten hier vorwirfst.

Tom hat mir mit beiden Posts eigentlich schon alle Worte aus dem Mund genommen.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Ben
Kennerspieler
Beiträge: 546
Wohnort: Herford, Germany

RE: Die Bombe ist geplatzt, Ben mutiert zum Vierbeiner

Beitragvon Ben » 1. November 2010, 17:47

mal ne ganz andere sache.
joachim: hättest du nicht lust, in jeder folge des podcasts die lohnenswertesten aktuellen schnäppchen vorzustellen? du musst das nicht selbst aufnehmen, kannst uns alternativ auch vor der aufnahme immer kurz deine tipps reinreichen, welche wir dann stellvertretend vorstellten. die idee mit einer eigenen rumbrik für deine arbeit kam uns im der letzten reflektion und würde bei den hörern sicher super gut ankommen!

zurück zum thema: ich nehme das hier niemandem krumm, wenn sich etwas mal etwas unpassend anhört. mir ist eure meinung sehr wichtig und ich beschäftige mich intensivst damit. klar bekomme ich hier die volle lama-perspektive - aber auch da scheint sich der ein oder andere ja sogar über den wechsel zu freuen. aus anderen quellen empfange ich große zustimmung. insgesamt bin ich sehr von meinem vorhaben überzeugt - versuche das ganze aber so auszuarbeiten, dass es für möglichst viele etwas seien kann. ich kann nur erneut auf die nächste folge verweisen, bevor sich die wilde spekulation fortsetzt. :)
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:

Benutzeravatar
Joachim-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 603
Wohnort: Weinfranken bei Würzburg

RE: Die Bombe ist geplatzt, Ben mutiert zum Vierbeiner

Beitragvon Joachim-SpieLama » 1. November 2010, 18:01

Ben hat geschrieben:mal ne ganz andere sache.
joachim: hättest du nicht lust, in jeder folge des podcasts die lohnenswertesten aktuellen schnäppchen vorzustellen? du musst das nicht selbst aufnehmen, kannst uns alternativ auch vor der aufnahme immer kurz deine tipps reinreichen, welche wir dann stellvertretend vorstellten. die idee mit einer eigenen rumbrik für deine arbeit kam uns im der letzten reflektion und würde bei den hörern sicher super gut ankommen!


Also selber aufnehmen ist ganz schlecht, erstens wegen Equipement, zweitens wegen meiner Stimme. :D ;)
Wie genau stellst du dir das vor? Dass ich quasi die aktuell lohnenswertesten Schnäppchen (wie viele pro Folge ungefähr?) vorstelle? Für verschiedene Spielgruppen? Wie weit soll eine Vorstellung gehen? Ich kenne bei weitem nicht alle Spiele aus dem JEFSS selber. ;) Zudem muss ich gleich dazu sagen, dass das übers Jahr verteilt sehr unregelmäßig ist, die meisten wirklich guten Schnäppchen lassen sich nach der Spiel machen, da die Händler für die vielen Neuerscheinungen ihre Lager räumen müssen. Aber prinzipiell gerne.
JEFSS für Schnäppchenjäger.

Private Spieleverkaufsliste

Benutzeravatar
Ben
Kennerspieler
Beiträge: 546
Wohnort: Herford, Germany

RE: Die Bombe ist geplatzt, Ben mutiert zum Vierbeiner

Beitragvon Ben » 1. November 2010, 18:11

naja du hast das bisher ja eigentlich ständig unter der woche aktualisiert.
du brauchst nichts weiter tun, als bisher: das! :)
wir würden dann einfach gegen ende jeder folge noch kurz die kategorie "joachims schnäppchen" einwerfen - ob von dir selbst geredet oder von uns moderiert. ein beispiel "sehr günstig derzeit luna zu bekommen bei magier spiele 60% achtung nur bis morgen" oder so ;) ohne erklärung des spiels o.ä. einfach nur, wo derzeit was besonders abweichend günstig zu bekommen ist. dazu muss keiner die spiele kennen! :) möglichst natürlich aktuelle schnäppchen. wie viele? ka. sollten ich ewig dauern. 5 minuten? also alles was derzeit so wichtig ist!
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:

Benutzeravatar
Joachim-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 603
Wohnort: Weinfranken bei Würzburg

RE: Die Bombe ist geplatzt, Ben mutiert zum Vierbeiner

Beitragvon Joachim-SpieLama » 1. November 2010, 18:16

Ben hat geschrieben:naja du hast das bisher ja eigentlich ständig unter der woche aktualisiert.
du brauchst nichts weiter tun, als bisher: das! :)

Naja, ausgenommen im Oktober, da gab es quasi kein Update. ;)
Also ich mach einfach weiter wie bisher und wenn du mich anquakst, dann such ich extra nochmal besonders tolle Schnäppchen heraus. Gebongt. ;)

Aber wie gesagt, das moderieren überlasse ich dir, das ist nichts für mich. ;)

PS: Für die Trendforscher. Ich finde das sehr interessant, dass der JEFSS Thread, derjenige ist mit den mit Abstand am meisten Aufrufen. Irgendwie ist das aber auch schon wieder erschreckend, dass viel zu oft alles um das liebe Geld geht, bzw. darauf reduziert wird. Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema. ;)
Zuletzt geändert von Joachim-SpieLama am 1. November 2010, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
JEFSS für Schnäppchenjäger.

Private Spieleverkaufsliste

Benutzeravatar
Hotbutton
Kennerspieler
Beiträge: 242

RE: Die Bombe ist geplatzt, Ben mutiert zum Vierbeiner

Beitragvon Hotbutton » 1. November 2010, 18:31

Finde ich eine gute Idee mit den Schnäppchen, hatte das ja auch schon für den Podcast vorgeschlagen. Also Daumen hoch dafür!

Zum eigentlichen Thema wurde eigtl. schon alles geschrieben, finde es auch sehr schade, :( :( da für mich SpieLama, trotz der guten Verstärkung neuerdings, dennoch irgendwie auch gleichbedeutend mit Ben war/ist. Werde aber voraussichtlich beide Projekte weiterverfolgen, hier wäre es meiner Meinung nach besser gewesen, das ganze weiter über SpieLama laufen zu lassen. Vielleicht hätte es Ben dann ab und an doch mal wieder in den Fingern gejuckt und er hätte gelegentlich was rezensiert. Aber ich hoffe, du hast mit dem neuen Projekt dann wieder mehr Freude, denn zeitlich wird es dich sicherlich auch ganz schön einnehmen!

Benutzeravatar
Christian
Kennerspieler
Beiträge: 259
Wohnort: Eppstein

RE: Die Bombe ist geplatzt, Ben mutiert zum Vierbeiner

Beitragvon Christian » 1. November 2010, 18:59

Ich kopiere einfach mal meinen Kommentar auf benspielt hier her:

"Ich bin auch erst einmal gespannt, was uns hier in Zukunft erwartet.

Dennoch frage ich mich wieso das Ganze nicht im Spielama-Kontext umgesetzt werden konnte? Wo wäre das Problem gewesen innerhalb von Spielama eine Rubrik “benspielt” einzuführen? Das hätte die Marke Spielama noch um einiges nach vorne gebracht, auch wenn du dort kaum noch Video-Rezensionen erstellen würdest. Der Sinn der neuen Web-Präsenz erschließt sich mir daher nicht wirklich.

Aber ich warte erst einmal ab …"
[font=Trebuchet MS]An den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, erkennt man erst wo es langgeht.[/font]

Spielesammlung

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Die Bombe ist geplatzt, Ben mutiert zum Vierbeiner

Beitragvon El Grande » 1. November 2010, 19:21

El Grande hat geschrieben:Der Vorteil an der Trennung beider Projekte ist der, dass wir eventuell auch immer zwei Rezensionsexemplare bekommen (muss man jedoch noch abwarten).


Moment. Ich glaube das wurde missverstanden. Ich meinte damit, dass es ein Vorteil der Trennung wäre, dass man ein und das selbe Spiel in SpieLama rezensieren könnte und danach oder schon vorher bei benspielt besprechen könnte. Leider wohnen Ben und ich nunmal über 400 km auseinander und können uns leider nicht am Spieltisch treffen um darüber zu philosphieren.

Zudem habe ich ja gesagt, EVENTUELL. Klar müssen die Verlage da mitmachen und es als sinnvoll erachten.

Von den Profitvorwürfen distanziere ich mich entschieden!
--> Wenn dann hätte ich hier an die Nutzer gedacht, die das Spiel dann sowohl als Video wie auch als Podcast präsentiert bekämen.
Zuletzt geändert von El Grande am 1. November 2010, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Artur
Brettspieler
Beiträge: 64

RE: Die Bombe ist geplatzt, Ben mutiert zum Vierbeiner

Beitragvon Artur » 2. November 2010, 00:00

ich spreche hier mal wieder nur für mich:

Ich finde es schön dass jeder seine eigene Meinung hat und es ist ganz wichtig gutes und ehrliches Feedback zu bekommen.

Aber ich frage mich manchmal ob es in der Anonymität des Internets bewusst wird, dass hinter jedem Nickname ein Mensch mit Gefühlen steht. Wenn jemand eine Entscheidung trifft, hat er seine Gründe und muss sich niemandem gegenüber rechtfertigen, meiner Meinung nach, sofern er nicht in das Leben anderer entscheidend eingreift.

Es kann sich ganz schön beschissen anfühlen soviel konzentrierte Kritik zu bekommen, auch wenn ich weiß das Ben ein Profi ist und ein echt dickes Fell hat. Nur ich würd mich echt scheiße fühlen wenn ich mir die Kommentare durchlesen würde. Aber vielleicht bin ich auch zu sensibell. Nur gehe ich nicht davon aus dass jeder Mensch so ist wie ich und versetze mich gern in die Lage anderer Menschen.

Daher spiele ich auch mal das A**** das auch seine Meinung sagt, auch wenn ich dabei keinen direkt anspreche, es soll nur ein Gedankeneinwurf sein, eine andere Perspektive, die hier bisher gar nicht zur Geltung gekommen ist im "Gespräch".

lueg
Kennerspieler
Beiträge: 334
Wohnort: Tirol

RE: Die Bombe ist geplatzt, Ben mutiert zum Vierbeiner

Beitragvon lueg » 2. November 2010, 00:46

Artur hat geschrieben:Aber ich frage mich manchmal ob es in der Anonymität des Internets bewusst wird, dass hinter jedem Nickname ein Mensch mit Gefühlen steht. Wenn jemand eine Entscheidung trifft, hat er seine Gründe und muss sich niemandem gegenüber rechtfertigen, meiner Meinung nach, sofern er nicht in das Leben anderer entscheidend eingreift.


Die Reaktion sollte dir doch zeigen, dass es für die meisten dann doch ein entscheidender Einschnitt in ihr (Spieler-)Leben ist.
Wenn man eine "Community" sein will hat man sich eben zu rechtfertigen - eben WEIL auch die einzelnen Nutzer MENSCHEN sind.
Und ich kann in der bisherigen "Kritik" keinerlei Bösartigkeiten gegen den "Menschen" ben erkennen... nur das Format "Podcast", die Notwendigkeit eines zweiten Projektes etc. wird kritisiert.

Ich persönlich finde zwar, dass das neue Format durchaus Potential hat, aber ich befürchte auch, dass sich Spielama durch den "Ausstieg" verändern wird (wo ich es doch gerade lieben gelernt habe :( ) und deshalb kann ich auch die Befürchtungen und Zweifel der "Kritiker" verstehen.

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Die Bombe ist geplatzt, Ben mutiert zum Vierbeiner

Beitragvon H8Man » 2. November 2010, 01:10

@ Artur
Ich denke auch das du das ganze (wieso ist mir nicht ganz klar) völlig falsch aufnimmst. Niemand hat jemals etwas negatives geäußert und jeder der bescheid wußte, speziell Ben muß klar gewesen sein, das dieser Schritt diese Diskussion entfachen wird. Das ist völlig natürlich und auch absolut verständlich.

Was erwartest du (ernste Frage)? Meinst du jeder springt auf und freut sich, daß das OberLama keine Reviews mehr macht und den frisch aufgebauten Lamastall urplötzlich verlässt? Diese Diskussion zeigt doch mehr als deutlich, das die Leute es sehr schade finden, ich kann beim besten Willen keinerlei negativität finden, wie kommst du überhaupt darauf?

Ebenso ist es völlig klar und ebenso natürlich, das die Lamafans weniger begeistert sind als es vielleicht die neuen Zuhörer sein werden und das aus dem ganz einfachen Grund, das sie eben wegen der Reviews hier sind und zugeschaut haben.

Fußball-Fans gucken eben Fußball und kein Handball, dafür freuen sich eben die Handball-Fans auf die neue Sendung, welche aber logischerweise nicht hier vorzufinden sind.
Zuletzt geändert von H8Man am 2. November 2010, 01:12, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Tom13
Brettspieler
Beiträge: 70

RE: Die Bombe ist geplatzt, Ben mutiert zum Vierbeiner

Beitragvon Tom13 » 2. November 2010, 08:12

@ Artur:
Ich glaube, die Reaktionen hier im Forum zeigen doch deutlich, WIE sensibel die Menschen in der schienbaren WWWAnonymität reagieren können. Diese Wenns und Abers sind eben gerade Ausdruck dafür, einem der wichtigsten Machern der gerade liebgewonnen Lamaseite quasi "hinterherzutrauern".
Und wenn wir schon beim Thema sind: Einige Deiner (doch eher unsensiblen?) Äußerungen sind um ein vielfaches angreifender und beleidigender als nötig oder gerechtfertigt.

Angegriffen habe ich Ben insofern:
1. Podcasts sind nett aber NOCH zeitintensiver (für Nutzer) - ich nutze sie bislang kaum - oder härter: ich brauche sie schlichtweg nicht.
2. Spielama war die zweite Video-Rezensionsseite - neben cliquenabend - überhaupt, die ihre Sache sehr konsequent durchgezogen hat und wirklich sehenswert ist - wo steckt da der Sinn, schon wieder eine neue Spieleseite aufmachen zu wollen? :s Da Ben ja fast (!) das Gleiche weitermachen will, verstehe ich die "Überdrüssig- oder Zeitmanagement-Argumentation" (die Du, Ben übrigens noch gar nicht richtig bestätigt hast) nicht wirklich...
3. der persönlichste Vorwurf: Bens fehlende Shift-Taste ;) (Ernsthaft: Postings ohne Großschreibung sind einfach nerviger zu lesen, weshalb die Kleinschreibung außerhalb privater Emails ja auch kaum noch verwendet wird)

Um es nochmal auf einen Nenner zu bringen:
Der anonymen Gemeinde - oder konkreter: MIR - sind die Gründe für Bens Schritt eben schleierhaft und WIR machen uns Sorgen um das LAMA - deshalb die bohrenden Postings!

@ ben: fallseswirklichzuprivategründesind,verzeihbitteunsernachhaken!

@ basti: Sorry, wegen der "materialistischen Unterstellung" - bei 400km Distanz sind 2 Spielexemplare natürlich schon eher gerechtfertigt... :D

PS: Habe selten in einem Form so lange und emotionale Postings geschrieben - muss mir doch wohl mehr nachgehen, als angenommen... ;)

Benutzeravatar
Artur
Brettspieler
Beiträge: 64

RE: Die Bombe ist geplatzt, Ben mutiert zum Vierbeiner

Beitragvon Artur » 2. November 2010, 09:14

Tja, ich bin halt sensibel und liebe es vermeintliche "Minderheiten" zu schützen, obwohl Ben keinen Schutz braucht, sondern eher einen auf'n Deckel manchmal ;) ;)

Wenn ich jemanden mit meinen Aussagen verletzt haben sollte, tut es mir natürlich leid.

Es ist eben interessant wie unterschiedlich die Welten sind, in denen wir alle(+ich) leben :)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste