Anzeige

[Forum] Winterzeit/Sommerzeit

Beiträge über SpieLama
Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

[Forum] Winterzeit/Sommerzeit

Beitragvon El Grande » 2. November 2010, 21:54

Winterzeit/Sommerzeit

Wer Probleme mit der Uhrzeit hat sollte in seinem Benutzer CP --> Optionen ändern --> GMT +1 und am besten noch "Sommerzeit/Winterzeit autmotisch erkennen" einstellen.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
Zuletzt geändert von SpieLama am 2. Mai 2014, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Winterzeit/Sommerzeit

Beitragvon Bossi » 30. Oktober 2013, 21:32

Tja, mein Problem mit der Winterzeit ist tiefgreifender - Winterzeit ABSCHAFFEN! :)

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Winterzeit/Sommerzeit

Beitragvon Lorion42 » 30. Oktober 2013, 22:33

Ich bin einer der Leute die sagen, Sommerzeit abschaffen, aber ich könnte auch damit leben, wenn die Winterzeit abgeschafft wird. Solange nur diese blöde Zeitumstellungen abgeschafft werden.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Winterzeit/Sommerzeit

Beitragvon El Grande » 30. Oktober 2013, 23:25

Mir vollkommen egal welche Zeit, aber die Umstellung gehört weg! Und jetzt wo ich ein Kind habe, sehe ich erstmal das volle Ausmaße dieses katastrophalen Unsinns, der ja nachweislich nichts, aber auch gar nichts bringt. Unser Sohnenmann ist nun in seinem Rhythmus so durcheinander, dass er sogar 1,5-2 Std. früher wach ist und uns aus dem Bett wirft. Aber auch ich hatte so einige Probleme. Am Messesamstag wurde ich zu meiner normalen Aufstehzeit wach und konnte nicht mehr schlafen, nur eben durch die Umstellung eine Stunde früher, also um 4:30. Um meine Zimmerkollegen nicht zu wecken hab ich dann 2 Stunden mit Smartphone-Taschenlampen-App Regeln der neuen Reziexemplare gelesen und mich dabei ziemlich verspannt. KLurzum: "Ich HASSE dich Zeitumstellung!!!"
Zuletzt geändert von El Grande am 30. Oktober 2013, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Winterzeit/Sommerzeit

Beitragvon Bossi » 31. Oktober 2013, 00:46

Die Umstellung ist kein Problem - schon mal in Urlaub geflogen...?

Nur nervt es TIERISCH, dass es so früh schon dunkel ist...!
Wer braucht schon morgens Licht? Aber wenn man nach Hause kommt, ist es schon nett, wenns noch nicht dunkel ist!

Btw Sommerzeit abschaffen: Schon mal angeschaut, wann es dann im Sommer schon dunkel wird? Dafür ist es dann um 04:00 schon hell!

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Winterzeit/Sommerzeit

Beitragvon Lorion42 » 31. Oktober 2013, 07:13

Wer braucht morgens Licht? Ich zum Beispiel. Wenn ich um 8 auf der Arbeit bin und es ist noch tiefste Nacht (sollte so um die Wintersonnenwende herum soweit sein) - hab ich ungefähr eine Produktivität von 20%
Ich bin einer der Menschen, die das Sonnenlicht braucht um wach zu werden. Was auch dazu führt, dass ich sobald die Sonne aufgeht eigentlich immer wach werde (sofern ich es nicht schaffe sie auszusperren). Führt dazu, dass ich im Sommer auch verhältnismäßig früher ins Bett gehe.

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Winterzeit/Sommerzeit

Beitragvon Bossi » 31. Oktober 2013, 12:57

Naja, ohne Sommerzeit wirds im Sommer (darauf bezog sich mein Post) um 04:00 hell - denke nicht, dass du dann schon ausstehen willst, wenn du um 08:00 anfängst zu arbeiten, oder?
Im Januar zum Beispiel scheint die Sonne von ca. 08:30 bis 16:30 (mit Winterzeit) - sprich im Dunkeln ZUR Arbeit und im Dunkeln VON der Arbeit...
Also ich finde das deprimierender als morgens eine Stunde länger dunkel... ;)

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Winterzeit/Sommerzeit

Beitragvon Lorion42 » 31. Oktober 2013, 14:46

Warum besteht eigentlich die Notwendigkeit dass jede Stunde gleich lang ist? Naja egal... im Grunde ist das Problem, dass man überhaupt feste Arbeitszeiten hat.
Alle Kulturen vor uns haben den Tagwechsel übrigens entweder auf Sonnenauf- oder Sonnenuntergang gelegt. Erst durch die genauere Zeitmessung, besteht überhaupt der Bedarf den Tagwechsel auf den Mittelpunkt zwischen Auf und Untergang zu legen. Und da das ja an jedem Ort zu einer anderen Zeit ist, gibt es auch noch Zeitzonen.
Irgendwie alles ziemlich bescheuert...

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Winterzeit/Sommerzeit

Beitragvon Bossi » 31. Oktober 2013, 15:09

ok, jetzt wirds philosophisch... :)

Denke, die Uhr lässt sich nicht zurückdrehen und heute richten sich in Europa alle Menschen nach der Uhr, für Arbeit wie für Freizeit.
Sich für 17:00 verabreden dürfte bei einem Umbruch, der am Aufgang bzw. Untergang von Sonne (Mond, Venus usw.) auch BEDEUTEND komplizierter sein, gerade wenn man nicht heute, sondern in 2 Wochen meint! :)

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Winterzeit/Sommerzeit

Beitragvon Ben2 » 31. Oktober 2013, 15:51

man versucht seit JAHREN (soweit ich weiss) den Zeitwechsel abzuschaffen.

Benutzeravatar
santenza

RE: Winterzeit/Sommerzeit

Beitragvon santenza » 31. Oktober 2013, 17:20

Das wird wohl nie wieder in Europa abgeschafft. Dafür hängt zuviel in der Wirtschaft dran.

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: Winterzeit/Sommerzeit

Beitragvon Dalli » 31. Oktober 2013, 17:49

Ich finds auch albern, vor allem kann ich die innere Uhr meines Sohnes nicht umstellen. Der steht jetzt nicht mehr um 6 am Bett, sondern um 5... *humf*

:D
"A day without laughter is a day wasted."
- Charlie Chaplin

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Winterzeit/Sommerzeit

Beitragvon Lorion42 » 1. November 2013, 08:48

santenza hat geschrieben:Das wird wohl nie wieder in Europa abgeschafft. Dafür hängt zuviel in der Wirtschaft dran.

Das ist nicht wahr. Russland und Weißrussland haben sie 2011 abgeschafft. Ukraine wollte auch, hat das Gesetz dann aber sofort wieder gekippt (vermutlich gab es hier von irgendwem Druck).
Also sag niemals nie. Die Geschichte hat gezeigt, dass nichts ewig hällt.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste