Anzeige

Preisdiskussionen in Verkaufsthreads

Beiträge über SpieLama
Dennis
Spielkind
Beiträge: 18

Preisdiskussionen in Verkaufsthreads

Beitragvon Dennis » 30. März 2015, 20:52

Liebe Forenmitbenutzer, liebe Admins,

aus gegebenem Anlass möchte ich anregen, dass Preisdiskussionen bei Verkäufen durch die Basarregeln irgendwie geregelt werden. Es kann doch nicht sein, dass durch "Kleinkriege" das eigentliche Handeln nur noch Nebensache ist.
Also, ich würde mir wünschen, dass von Admin-Seite entweder ausdrücklich eine Preisdiskussion in Verkausthreads erlaubt wird, oder aber eben auch nicht. So geht es mir auf die Nerven, weil es immer wieder vorkommt (und aus meiner Sicht überflüssig ist, da wir doch alle alt genug sind, um selbstständig Kauf- und Verkaufsaktionen durchzuführen)...

Beste Grüße, Dennis

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

RE: Preisdiskussionen in Verkaufsthreads

Beitragvon Harry2017 » 30. März 2015, 21:03

Willkommen im Paragrafenregeldschungel - Es läuft bis auf ein paar Ausnahmen doch auch so ganz ok. Wenn ich nunmal fast Neu-Amazonpreise verlange und auf einen "unwissenden" Käufer hoffe, muss ich damit rechnen das auch mal jemand sagt: Man bist Du teuer...

Als potentieller Käufer hat man zudem ja dann auch die Hoffnung, dass vielleicht jemand nach nem Preisvergleich mit dem Preis runtergeht...man muss doch nicht alles diskutieren - Ist man teuer, dann sollte man wenigstens dazu stehen ;)

Benutzeravatar
openMfly
Kennerspieler
Beiträge: 738
Wohnort: Schweich (Nähe Trier)

RE: Preisdiskussionen in Verkaufsthreads

Beitragvon openMfly » 30. März 2015, 21:04

Das ist sicher gar nicht so leicht da eine Entscheidung zu treffen.
Das Forum ist mehr als ein reiner Marktplatz. Es geht auch um Tipps und Austausch, sowie um die Erzeugung einer gewissen Transparenz hinsichtlich Verfügbarkeit und Preis.

Nutzer (mögliche Käufer)darauf hinzuweisen, dass es ein Spiel weitaus günstiger im Handel (also für jeden) zu haben gibt finde ich in Ordnung.

Sollten die Preise (inklusive Versand) sich aber unter den aktuellen Ladenpreisen bewegen, muss man eigentlich seinen Senf nicht dazu geben.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

RE: Preisdiskussionen in Verkaufsthreads

Beitragvon Harry2017 » 30. März 2015, 21:11

Naja - Eine Aussage wie: Das Spiel ist ja gebraucht - und dann nur 2€ unter XY....ist ja wohl auch, trotzdem auch wenns unter Listenpreis ist, erlaubt.

Man kann doch nicht erwarten, für einen (wenn auch nur etwas) gebrauchten Artikel fast den Neupreis zu bekommen...so gerne man das auch hätte!

Deswegen verkaufe ich auch fast nie Spiele - da bekommt man ja fast nix dafür und tauschen lohnt eigentlich mehr...Wenn ich mal verkaufe, dann nehme ich meist den teuersten Ebay "verkaufte Artikel" als Richtwert und lasse mich dann auf den mittleren Durchschnittswert ein...das sollte dann in etwa dem Wert des gebrauchten Spiels entsprechen...

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

RE: Preisdiskussionen in Verkaufsthreads

Beitragvon BGBandit » 30. März 2015, 21:25

Ehrlich gesagt schlägt mir dieses Thema auch sauer auf, allerdings aus einem anderen Grund. Nicht nur hier, sonder auch auf Facebook usw.

Und da gibt es 2 Sorten von Menschen in meiner Spielewelt, die mir echt gegen den Strich gehen:

1. Die Verkäufer, die Ihre Ware zu "Schleuderpreisen" anbieten und "verramschen" (O-Ton): Es handelte sich um Gears of War, dass der Verkäufer gebraucht für 115 Euro an den Mann bringen wollte zzgl Versand + PaypalGebühren.

Kenner der Branche wissen um die Preise (dass man es teilweise in den Läden noch für 50 kaufen kann), Laien nicht. Dieses kapitalistische Übergreifen auf mein Lieblingshobby finde ich sowas von dermaßen daneben.... Natürlich kann jeder selbst entscheiden, welchen Preis er haben möchte, so wie jeder Käufer frei entschieden kann, ob er das Geld ausgeben will. Aber diese (sorry) "geldgeilen §$%$/%" machen langsam echt keinen Spaß mehr. Da werden Spiele, die es in einigen Läden noch zu kaufen gibt, bzw. Spiele, die man auf der letzten Messe noch kriegen konnte, teilweise für 300-400% des Neupreises angeboten

2. die "um alles in der Welt um jeden Preis Feilscher"

Ich verkaufe selbst ziemlich viele Spiele, die meisten davon im Neuzustand. Bei ca 2-4 Neuheiten, die ich jede Woche spiele, kann ich halt nicht alles behalten.
Die meisten Spiele biete ich so ca 30-50% unter aktuellem Amazon Neupreis an. Trotzdem wird bis um den letzten Cent gehandelt, am liebsten wollen sie es geschenkt und werden dann auch noch pampig, wenn man anmerkt, dass man die Spiele selbst vor 2 Wochen auch noch zum vollen Preis kaufen musste. Da werden dann die dollsten Argumente angebracht. Einen Intressenten musste ich 5x!!! darauf hinweisen, dass ich an einem Geschäft nicht interessiert bin. Daraufhin wurde ich aufs Übelste beschimpft, bis der Admin ihn gesperrt hat

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Preisdiskussionen in Verkaufsthreads

Beitragvon Bossi » 30. März 2015, 21:36

Bissel "feilschen" ist sicher ok, gerade wenn die Preise als VB gekennzeichnet sind. Jedoch sollte man erkennen, wenn die eigene Vorstellung und die des Gegenübers zu weit auseinander liegen.

Und Beleidigungen gehören generell hier nicht rein!

Die Sache mit den Mondpreisen ist mir hier auch schon ein paar mal aufgestoßen. Einmal kurz Amazon/Ebay (oder BGG bei Exoten) angeworfen und schon war da tw. BILLIGERE Neuware.
Nun könnte man meinen, jeder könnte sich ja informieren und so - aber: wie ihr schon sagtet, das Forum hier sollte doch ein wenig die "Kuschelecke" bleiben und jemanden übern Tisch ziehen gehört da nicht dazu.

Allerdings muss ich sagen, dass ich in letzter Zeit die Verkäufe kaum beobachtet habe - sind ja recht viele geworden in den letzten Monaten ;)

kirchners
Spielkind
Beiträge: 10

RE: Preisdiskussionen in Verkaufsthreads

Beitragvon kirchners » 30. März 2015, 21:37

Ich finde das permanente kommentieren sehr nervig. Gerade Aussagen wie Spiel XY liegt aber nur 2 oder 3 Euro unter dem Ladenpreis sind störend. Wem der Preis nicht gefällt kann ja handeln bzw. nachhaken ob es passt.

Für mich gibt es da die permanenten Besserwisser und Weltverbesserer. Und für Spiele die nur 1x benutzt oder vielleicht auch gar nicht benutzt worden sind, ist es legitim einen noch relativ hohen Preis (nahe am Original) zu verlangen.

Ob man die besagten Aufschläge verlangt hängt ganz einfach vom Angebot und der jeweiligen Nachfrage ab und jeder ist frei zu entscheiden, ob er es kauft oder nicht.

Das ist ja im Berufsleben und im Allgemeinen nicht anders. Sich aber permanent aufzuspielen (Facebook, Foren etc.) halte ich für schlichtweg nervig. Bei Facebook kann man ja wenigstens die Kommentare löschen - hier nicht.

Aber einige User werden das nicht verstehen. Ich bin der Meinung, jeder sollte frei entscheiden ob er es kauft oder nicht.

Dennis
Spielkind
Beiträge: 18

RE: Preisdiskussionen in Verkaufsthreads

Beitragvon Dennis » 30. März 2015, 21:59

Harry2017 hat geschrieben:Willkommen im Paragrafenregeldschungel - Es läuft bis auf ein paar Ausnahmen doch auch so ganz ok. Wenn ich nunmal fast Neu-Amazonpreise verlange und auf einen "unwissenden" Käufer hoffe, muss ich damit rechnen das auch mal jemand sagt: Man bist Du teuer...


Müssen dann bisweilen erstmal Diskussionen losgetreten werden, ob der Preis moralisch vertretbar ist, wenn z.B. OOP-Spiele verkauft werden? Manchmal auch von Leuten, die am Kauf überhaupt nicht interessiert sind, die es im Zweifelsfall auch nicht betrifft? Mich würde es stören, wenn jeder meint, seinen Senf dazugeben zu müssen.

Ich bin trotzdem der Meinung, dass sich doch gerade hier im Forum die Experten aufhalten, die auch die realistischen Preise einschätzen können.
Wenn jemand offensichtlich zu viel verlangt, wird er sein Spiel doch folglich auch nicht verkaufen. Reicht das nicht?

Das Forum ist mehr als ein reiner Marktplatz. Es geht auch um Tipps und Austausch, sowie um die Erzeugung einer gewissen Transparenz hinsichtlich Verfügbarkeit und Preis.

Kann man doch gerne machen, aber eben dann vielleicht in einem anderen Tread?!

Und was Feilscher angeht: Wird es immer geben, aber das jemand aufdringlich wird, denke ich, ist nicht die Regel.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Preisdiskussionen in Verkaufsthreads

Beitragvon El Grande » 30. März 2015, 22:10

Uffz. Letztlich sind wir ja keine Verkaufsplattform und ich finde, dass sich der Basar recht krass entwickelt hat. Ich lese per se kaum einen der Threads außer es werden Spiele angeboten die mich persönlich interessieren.
Gedacht war der Basar damals als kleine Plattform für private Anbieter und Käufer innerhalb der Community und ich finde man sollte diese Transaktionen auch in privatem Rahmen abhandeln. Bevor ich hier alles kontrollieren muss würde ich den Basar lieber vom Forumsboard entfernen.

Entscheiden muss das natürlich Sebastian, aber ich denke er wird das genauso sehen.

PS: Als Tipp: Bevor man verhandelt sollte man sich informieren. Ich empfehle mal die empfehlenswerte Seite www.brettspielsuche.de zu nutzen.
Hier hat man Preisvergleich und zudem sieht man den Grad der aktuellen Erhältlichkeit.

Auf keinen Fall sollte man sich (sowhl als Verkäufer, als auch Käufer) an den Wucherpreisen bei Amazon orientieren. Hier werden oft Spiel zu horrenden Preisen angeboten. Diese entsprechen aber nicht dem Marktwert, da manche Spiele jahrelang drin stehen für z.B. 500 Euro. Und niemand kauft sie. (Warum nur??? ;) )
Zuletzt geändert von El Grande am 30. März 2015, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Preisdiskussionen in Verkaufsthreads

Beitragvon Sascha 36 » 31. März 2015, 01:55

Ich hab mich früher auch dazu geäussert, mach es aber nicht mehr.
Wenn die Leute solche Preise ansetzen, soll jeder selbst entscheiden ob er den Preis bezahlen will oder nicht.
Ich verkaufe keine Preise über den Preis den ich selber dafür bezahlt habe, aber kann nicht erwarten das jeder das so macht.
Ansonsten hab ich den Basar immer als Teil der Community gesehen und denke schon das er von vielen einfach nur als Verkaufsplattform genutzt wird, was wahrscheinlich noch mehr wird nachdem bei der Spielbox die Sache kostenpflichtig wurde.

Lordnecro
Brettspieler
Beiträge: 59

RE: Preisdiskussionen in Verkaufsthreads

Beitragvon Lordnecro » 31. März 2015, 08:22

Warum sollte ich ein Spiel wie zb Starcraft so billig hergeben? Ich würds ja auch vertauschen,da es durch die seltenheit ein super Tauschgegenstand ist.Aber ich seh nicht ein warum ichs verramschen soll und es dann sowieso für um noch einiges mehr bei Ebay landet.

Dennis
Spielkind
Beiträge: 18

RE: Preisdiskussionen in Verkaufsthreads

Beitragvon Dennis » 31. März 2015, 09:10

Lordnecro hat geschrieben:Warum sollte ich ein Spiel wie zb Starcraft so billig hergeben? Ich würds ja auch vertauschen,da es durch die seltenheit ein super Tauschgegenstand ist.Aber ich seh nicht ein warum ichs verramschen soll und es dann sowieso für um noch einiges mehr bei Ebay landet.


Du böser Kapitalist! :D

kirchners
Spielkind
Beiträge: 10

RE: Preisdiskussionen in Verkaufsthreads

Beitragvon kirchners » 31. März 2015, 09:30

Lordnecro hat geschrieben:Warum sollte ich ein Spiel wie zb Starcraft so billig hergeben? Ich würds ja auch vertauschen,da es durch die seltenheit ein super Tauschgegenstand ist.Aber ich seh nicht ein warum ichs verramschen soll und es dann sowieso für um noch einiges mehr bei Ebay landet.


Um Gottes Willen - das wird übel enden. Die armen Leute, die damit in den Ruin getrieben werden. :P

Benutzeravatar
Zharadorn
Kennerspieler
Beiträge: 176
Wohnort: Nürnberg
Kontakt:

RE: Preisdiskussionen in Verkaufsthreads

Beitragvon Zharadorn » 31. März 2015, 09:46

Ich sehe das wie meine Vorredner.
Allerdings finde ich es aus ebenfalls genannten Gründen legitim, Preise, die über dem Neukaufwert eines Spiels liegen, zu kommentieren, denn da geht es nicht mehr um Raritäten, sondern um noch im Handel erhältliche Spiele.
Nimmt man die Preise von Starcraft oder Mage Knight: die verschollene Legion sieht es natürlich anders aus. Da sind hohe Preise eben normal.
Wobei das ebay Argument auch nur bedingt zieht. Da habe ich Starcraft und Mage Knight auch schon für deutlich weniger über den Tisch gehen sehen (70-80 €). Genau das ist ja auch der Grund, warum einige eben keine Auktion wollen, denn der Preis kann auch geringer ausfallen.

Wenn dann allerdings doch ein Neudruck kommt, sind diese Preise dann auch vom Tisch.

Benutzeravatar
FredJones
Kennerspieler
Beiträge: 178
Wohnort: Quickborn, jetzt Freiburg

RE: Preisdiskussionen in Verkaufsthreads

Beitragvon FredJones » 31. März 2015, 09:51

Ich halte - sachlich geführte - Preisdiskussionen in einem solchen Forum für angemessen und sinnvoll. Wie schon geschrieben wurde, ist das hier ja keine reine Verkaufsplattform, sondern Teil eine Community. Das Einstellen von Angeboten kostet nichts und es gibt keine Verkaufsgebühr. Das ist für den Verkäufer doch eine sehr angenehme Tatsache. Dafür gibt es andere Nachteile.

Er kann natürlich jeden Preis verlangen, den er möchte. Dafür sollte er aber auch in Kauf nehmen, dass durch eine Diskussion die Berechtigung dieses Preises in Frage gestellt wird. Eine solche Diskussion bedeutet letztlich doch vor allem, dass eher unerfahrene Käufer davon abgehalten werden, zu überzogenen Preisen zu kaufen. Ist der Preis fair, wurde das hier auch von anderen Kommentaren (s. Race For The Galaxy-Thread) durchaus betont.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass diejenigen, die sich durch eine öffentliche Kritik ihres Preises angegriffen fühlen, zum Teil bewusst etwas überzogene Preise angesetzt haben und hoffen, dass der Verkauf an einen weniger erfahrenen Käufer klappt. Diese Chance wird durch eine Kritik stark verringert. Wer einen angemessenen Preis wählt (und bei OOP-Spielen kann der durchaus recht hoch liegen), der kann einer Diskussion sehr entspannt entgegen sehen. Und der eigentliche Verkauf wird dadurch nicht erschwert. Alls wichtige steht leicht auffindbar im ersten Thread und Angebote laufen eigentlich meist per E-Mail.

Also, zusammen gefasst: Wer eine kostenfreie Plattform in einer Community nutzen will, der muss auch damit leben, dass über den Preis - auf eine angemessene Art und Weise - öffentlich diskutiert wird, da dies letztlich eine Entscheidungshilfe für die Community darstellt und daher ein essenzieller Teil der Plattform ist.
[url=thisloveisnotwrong.wordpress.com]thisloveisnotwrong.wordpress.com[/url]

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Preisdiskussionen in Verkaufsthreads

Beitragvon Sascha 36 » 31. März 2015, 10:08

Lordnecro hat geschrieben:Warum sollte ich ein Spiel wie zb Starcraft so billig hergeben? Ich würds ja auch vertauschen,da es durch die seltenheit ein super Tauschgegenstand ist.Aber ich seh nicht ein warum ichs verramschen soll und es dann sowieso für um noch einiges mehr bei Ebay landet.


Das ich keine Preise über den selbst gezahlten Kaufpreis verkaufe ist nur mein Tun, ich würde das auch von keinem anderen Verlangen.
Wenn ich ein Spiel verkaufe, ist mein Ziel das ich mit dem Geld ein neues erwerben kann, so brauch ich mein Privatgeld nicht für Spiele ausgeben.

Benutzeravatar
Christian
Kennerspieler
Beiträge: 259
Wohnort: Eppstein

RE: Preisdiskussionen in Verkaufsthreads

Beitragvon Christian » 31. März 2015, 10:34

Ich sehe es relativ einfach. Man entschließt sich eine Angebot in einem Diskussionsforum zu eröffnen. Der Name impliziert meiner Meinung nach schon, dass es zu einer Diskussion kommen kann. Es ist niemand gezwungen seine Angebote hier zu veröffentlichen. Falls man es doch tut, darf man sich auch nicht über eine mögliche Diskussion beschweren.
[font=Trebuchet MS]An den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, erkennt man erst wo es langgeht.[/font]

Spielesammlung

kirchners
Spielkind
Beiträge: 10

RE: Preisdiskussionen in Verkaufsthreads

Beitragvon kirchners » 31. März 2015, 10:59

Es geht in Teilen um etwas anderes. Einige Nutzer schauen fast selektiv nach Preisen und müssen diese egal wo kommentieren. Bei Facebook kann man diese dann aussperren.
Solche Leute sollten einfach verstehen, dass man das nicht möchte und andere einfach machen lassen.

Ich kann für mich sprechen, neue Spiele verkaufe ich nun nicht besonders günstig (da eingeschweißt) und wer das nicht möchte oder es bei Amazon günstiger bekommt soll das doch bitte machen. Es gibt aber auch genügend Leute, die selbst 5 Euro als Ersparnis sehen. Und die Preise schwanken generell fast täglich. Auch die Verfügbarkeiten bei einigen Dingen.

Diese Diskussion entsteht meines Erachtens dadurch, dass einige User den Freiraum anderer nicht achten - obwohl man diese versucht auf Abstand zu halten.

Starcraft für 160 Euro finde ich vollkommen OK. Es muss ja keiner kaufen.

Zu EBAY: da bietet doch keiner mehr wirklich selbst an ohne selber zu bieten. Gerade wie bei Angeboten wie Mage Knight etc.. Auch das muss jeder selbst wissen.

Akzeptiert den Freiraum anderer und wenn die schon signaliseren das Kommunikation unerwünscht ist, lasst es. Auf der "Straße" wäre es nicht anders.

Benutzeravatar
Noir
Kennerspieler
Beiträge: 327

RE: Preisdiskussionen in Verkaufsthreads

Beitragvon Noir » 31. März 2015, 11:05

FredJones hat es auf den Punkt gebracht. Das würde ich so ebenfalls ausdrücken.

Ich selbst sehe es inzwischen so: Ich wünsche mir, dass Verkäufer überhaupt einen Preis nennen, denn das wird sehr oft nicht getan (also allgemein, nicht nur hier). Dann sehe ich als potentieller Käufer schon, ob man in etwa auf einer Wellenlänge liegt. Wenn ich sehe, dass ein Verkäufer 20, 30 oder noch mehr Euro über meiner Maximalgrenze haben möchte, dann weiß ich schon, dass ich gar nicht erst in Verhandlungen mit der Person treten brauche, weil man sich niemals auf einen Preis einigen möchte. Meine Erfahrung zeigt nämlich, dass die wenigsten Verkäufer wirklich zu Preisverhandlungen bereit sind, auch wenn sie ihre Preise als VB angeben. Da wird es dann schon als Frechheit angesehen, wenn man 5 Euro weniger bietet. Alles schon erlebt.

Zudem vergessen viele Verkäufer, dass zu ihren Verkaufspreisen eben auch noch Versand dazu kommt und dann liegen sie mit ihren gebrauchten Spielen (egal ob sie noch fast neuwertig sind) oft genau auf Neupreis oder sogar knapp darüber. Da gibt es für mich als Interessenten schlicht keinen Grund, bei dieser Person zu kaufen. Da kann ich dann auch zum großen A oder zu den vielen anderen Spieleshops gehen und versandkostenfrei ein komplett neues Spiel kaufen.

Und wenn das der Fall ist, finde ich es völlig legitim das mal anzusprechen. Vielleicht war sich der Verkäufer dessen ja auch gar nicht bewusst, weil er selbst nicht recherchiert hat. Das habe ich auch schon erlebt.

Das so eine Diskussion oft ziemlich ruppig wird, liegt aber - und das zeigt auch die Erfahrung - meistens tatsächlich an den Verkäufern, die sich gleich auf den Schlips getreten fühlen oder einen Preishinweis als persönlichen Angriff sehen. Da wird dann auf einen Preishinweis gleich unglaublich pampig reagiert und das erzeugt dann natürlich auch eine pampige Gegenreaktion.

Dabei übersehen diese Verkäufer meistens, dass jemand, der einen Preishinweis macht, oft ein potentieller Käufer wäre.

Dennis
Spielkind
Beiträge: 18

RE: Preisdiskussionen in Verkaufsthreads

Beitragvon Dennis » 31. März 2015, 11:31

Noir hat geschrieben:FredJones hat es auf den Punkt gebracht. Das würde ich so ebenfalls ausdrücken.

Ich selbst sehe es inzwischen so: Ich wünsche mir, dass Verkäufer überhaupt einen Preis nennen, denn das wird sehr oft nicht getan (also allgemein, nicht nur hier). Dann sehe ich als potentieller Käufer schon, ob man in etwa auf einer Wellenlänge liegt. Wenn ich sehe, dass ein Verkäufer 20, 30 oder noch mehr Euro über meiner Maximalgrenze haben möchte, dann weiß ich schon, dass ich gar nicht erst in Verhandlungen mit der Person treten brauche, weil man sich niemals auf einen Preis einigen möchte. Meine Erfahrung zeigt nämlich, dass die wenigsten Verkäufer wirklich zu Preisverhandlungen bereit sind, auch wenn sie ihre Preise als VB angeben. Da wird es dann schon als Frechheit angesehen, wenn man 5 Euro weniger bietet. Alles schon erlebt.

Zudem vergessen viele Verkäufer, dass zu ihren Verkaufspreisen eben auch noch Versand dazu kommt und dann liegen sie mit ihren gebrauchten Spielen (egal ob sie noch fast neuwertig sind) oft genau auf Neupreis oder sogar knapp darüber. Da gibt es für mich als Interessenten schlicht keinen Grund, bei dieser Person zu kaufen. Da kann ich dann auch zum großen A oder zu den vielen anderen Spieleshops gehen und versandkostenfrei ein komplett neues Spiel kaufen.

Und wenn das der Fall ist, finde ich es völlig legitim das mal anzusprechen. Vielleicht war sich der Verkäufer dessen ja auch gar nicht bewusst, weil er selbst nicht recherchiert hat. Das habe ich auch schon erlebt.

Das so eine Diskussion oft ziemlich ruppig wird, liegt aber - und das zeigt auch die Erfahrung - meistens tatsächlich an den Verkäufern, die sich gleich auf den Schlips getreten fühlen oder einen Preishinweis als persönlichen Angriff sehen. Da wird dann auf einen Preishinweis gleich unglaublich pampig reagiert und das erzeugt dann natürlich auch eine pampige Gegenreaktion.

Dabei übersehen diese Verkäufer meistens, dass jemand, der einen Preishinweis macht, oft ein potentieller Käufer wäre.


Sehe ich genau so, allerdings kann man doch Preisverhandlungen auch per privater Korrespondenz erledigen: Wenn ich mir im realen Leben eine DVD kaufen will und mit dem Preis nicht einverstanden bin, stelle ich mich ja auch nicht mitten auf den Marktplatz und schreie in aller Öffentlichkeit den Verkäufer an bzw. beschimpfe ihn, weil die CD aus meiner Sicht viel zu teuer ist?!

Und wo sind die Grenzen, ab wann es legitim ist, ein Produkt "teuer" anzubieten? Bei Starcraft (OOP)? Bei Mage Knight oder Race for the Galaxy (was ja beides wieder aufgelegt werden soll)?

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Preisdiskussionen in Verkaufsthreads

Beitragvon Sascha 36 » 31. März 2015, 11:34

Sorry Kirchners aber so wird da kein Schuh raus, wenn du Freiraum gleich Gutheissen von Abzocken siehst so kann man es nicht tolerieren.
260 Euro für Mage Knight ist einfach vollkommen daneben und ich kann die Reaktion von einigen Leuten verstehen. Was du dafür verlangst steht dir frei, aber so ruppig bzw beleidigend zu reagieren find ich in einer Community einfach unangemessen.

kirchners
Spielkind
Beiträge: 10

RE: Preisdiskussionen in Verkaufsthreads

Beitragvon kirchners » 31. März 2015, 11:40

Christian hat geschrieben:Ich sehe es relativ einfach. Man entschließt sich eine Angebot in einem Diskussionsforum zu eröffnen. Der Name impliziert meiner Meinung nach schon, dass es zu einer Diskussion kommen kann. Es ist niemand gezwungen seine Angebote hier zu veröffentlichen. Falls man es doch tut, darf man sich auch nicht über eine mögliche Diskussion beschweren.


Sascha 36 hat geschrieben:Sorry Kirchners aber so wird da kein Schuh raus, wenn du Freiraum gleich Gutheissen von Abzocken siehst so kann man es nicht tolerieren.
260 Euro für Mage Knight ist einfach vollkommen daneben und ich kann die Reaktion von einigen Leuten verstehen. Was du dafür verlangst steht dir frei, aber so ruppig bzw beleidigend zu reagieren find ich in einer Community einfach unangemessen.


260 für alle drei. Wie gesagt es steht jedem frei.
Mage Knight um die 100 Euro, Die verschollene LEgion bisweilen mehr und die Erweiterung Krang geht im Preis derzeit sehr hoch.

Noch einmal: Viele kennen die Hintergrundgeschichte nicht. Wenn eine Person mehrmals kommentiert und man möchte das nicht, dann sollte sie das lassen.

Es steht jedem frei zu kaufen oder auch nicht.

Benutzeravatar
Zharadorn
Kennerspieler
Beiträge: 176
Wohnort: Nürnberg
Kontakt:

RE: Preisdiskussionen in Verkaufsthreads

Beitragvon Zharadorn » 31. März 2015, 11:43

Nach wie vor gilt: will ich etwas verkaufen, darf jeder potenzielle Käufer seinen Senf dazu geben.
Wir sind hier in einem Diskusionsforum und da darf, wie der Name schon sagt, diskutiert werden. D.h. eben auch, dass man zu Preisen eine Meinung abgeben darf, erst recht wenn diese doppelt so hoch, wie der Herstellerpreis sind.

Wie erwähnt gibt es auch Leite, die sich weniger informieren und da sehe ich es nur als gerecht an, diesen die realen Bedingungen aufzuzeigen.

Wenn sich potentielle Verkäufer hier deswegen auf den Schlips getreten fühlen und beleidigend werden, dann finde ich das persönlich schade, aber so ist es dann eben.
Deswegen werde ich trotzdem meine Meinung dazu abgeben.

Ich nehme das Beispiel Descent: Labyrinth des Schreckens. Ich habe das Spiel gestern bei meinem Spieleladen für 40€ gekauft (dieser hat meist die Herstellerpreise und nicht die günstigeren Amazon und Co. Preise, dafür habe ich Beratung und nette Leute dort).
Wenn ich dann sehe, dass jemand das Spiel gebraucht für 60€ anbietet, darf man meiner Meinung nach schon fragen, warum.

Benutzeravatar
Bunraku
Spielkamerad
Beiträge: 41

RE: Preisdiskussionen in Verkaufsthreads

Beitragvon Bunraku » 31. März 2015, 11:46

FredJones und Noir bringen es schon auf den Punkt.

@kirchners

Zu deinen Wünschen nach Freiraum, das in einem Forum, aufgrund seiner Struktur, sowieso nicht funktionieren kann.
Wie schon ein paar Mal erwähnt, ist es hier eine Community mit angeschlossenem Marktplatz und nicht wie bei der e-Bucht oder A... ein Marktplatz mit "angeschlossener Community".
Diskussionen u.ä. um jeden Aspekt ist existenzieller Bestandteil einer Community.
Diese Community hier wünscht sich vielleicht auch Freiraum von sehr hohen Preisen.
Das hat man ebenfalls zu akzeptieren und dann sucht man sich halt einen anderen Ort, um seine Ware zu den gewünschten Preisen loszuwerden.

Benutzeravatar
Zharadorn
Kennerspieler
Beiträge: 176
Wohnort: Nürnberg
Kontakt:

RE: Preisdiskussionen in Verkaufsthreads

Beitragvon Zharadorn » 31. März 2015, 11:46

@Kirchners: Ich habe hier einen Kommentar zu deinem Angebot abgegeben und sofort eine recht nette Nachricht erhalten, also zähle ich das mal nicht als Belästigung. ;-)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste