Anzeige

Preisdiskussionen in Verkaufsthreads

Beiträge über SpieLama
Benutzeravatar
Dee

RE: Preisdiskussionen in Verkaufsthreads

Beitragvon Dee » 5. April 2015, 20:17

@Zharadorn: Was mir auch missfällt, ist das "selten" in der Beschreibung, obwohl der Titel nicht selten ist, wie es scheint. Das ist dann tatsächlich irreführende Werbung und würde jeder Verbraucherschutz anmahnen, wenn es in der realen Welt vorkommen würde. Ich fand die anfängliche Hinweise in dem Thread daher sehr sinnvoll. Dass am Ende dann drüber diskutiert wird, ob 30, 50 oder 80 Euro, ist ggf. etwas fehl am Platz.

Zu "und finde es schade, dass Menschen bereit sind solche Preise zu zahlen, nur weil sie nicht 3 Monate warten können.": Du kannst nicht jeden retten! ;) Im Ernst, wer das Geld ausgeben möchte, der sollte diese Entscheidungsfreiheit haben. Er sollte eben nur nicht über den Tisch gezogen werden, d.h. er sollte die Entscheidung treffen können, wenn er alle Infos hat (z.B. dass ein Spiel in drei Monaten neu herauskommt).

Benutzeravatar
Vanitas
Kennerspieler
Beiträge: 278

RE: Preisdiskussionen in Verkaufsthreads

Beitragvon Vanitas » 6. April 2015, 09:44

Ich sehe es übrigens ähnlich wie Zharadorn. Ich finde es auch schrecklich, dass sich hier Leute anmelden, keine Beiträge haben und dann Spiele zu überteuerten Preisen raushauen, nur weil sie kein Bock auf Ebay Gebühren haben. Zudem ich mir persönlich auch denken würde: Jemand Geld vorab zu überweisen, der nur wegen einem Verkauf hier ist, erhöht nicht gerade die Seriosität - über Ebay bin ich wenigstens noch abgesichert.
Und wie Dee auch schon sagt: Dann noch Dinge wie "rar" "selten" "OOP" dazuzuschreiben ist genau DIE Ebay Tour, auf die ich hier mal so gar keinen Bock habe. Damit macht man dann nämlich ganz schnell das Forum kaputt.

Genau SOLCHE Leute sind dann nämlich auch die, die vermutlich "günstig" hier Spiele ankaufen und dann teuer bei Ebay verkaufen (oder nach paar Monaten hier wieder teurer reinstellen).

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

RE: Preisdiskussionen in Verkaufsthreads

Beitragvon Edvard » 6. April 2015, 10:48

Vanitas hat geschrieben:Ich finde es auch schrecklich, dass sich hier Leute anmelden, keine Beiträge haben und dann Spiele zu überteuerten Preisen raushauen, nur weil sie kein Bock auf Ebay Gebühren haben.

*an den Kopf lang*
Ach deswegen melden sich die ganzen Leute an.
Das war mir bis eben nicht bewusst (da ich noch nie bei Ebay was verkauft habe) und finde ebenfalls, dass das ne Frechheit ist. :dodgy:

Da greif ich doch nochmal den Vorschlag auf, den Basar nur für User mit relativ vielen Beiträgen frei zu schalten (30-50 sollten es schon sein)...
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

RE: Preisdiskussionen in Verkaufsthreads

Beitragvon Greifwin » 6. April 2015, 10:55

Edvard hat geschrieben:Da greif ich doch nochmal den Vorschlag auf, den Basar nur für User mit relativ vielen Beiträgen frei zu schalten (30-50 sollten es schon sein)...


Find ich grundsätzlich auch gut. Wobei man genau abwägen sollte ab wieviel Post man hier eine Berechtigung setzt. Ansonsten schließt man ganz schnell die "normalen" Kaufinteressierten aus, die vll. nicht so sonderlich aktiv im Forum sind, aber dennoch gerne teilhaben wollen.
Aber hieß es nicht eh, der erste Post müsste freigeschaltet werden? Ich meine mich erinnern zu können, das einige ihren ersten Post im Basar gemacht haben. Hier könnte man auch recht einfach etwas regeln...

Benutzeravatar
openMfly
Kennerspieler
Beiträge: 738
Wohnort: Schweich (Nähe Trier)

RE: Preisdiskussionen in Verkaufsthreads

Beitragvon openMfly » 6. April 2015, 11:14

Für jemanden der sich vor dem Kauf informiert ist es doch positiv, wenn möglichst viele ihre Angebote in den Basar stellen.
Auch die "reinen Verkäufer".

Wenn die Angebote wirklich stark überzogen sind, kann man ja einmal nett darauf hinweisen (eventuell mit Hinweis "im Handel günstiger").
Dann kann das jeder unerfahrene Interessent auch im Thread lesen.

Das geht dann auch in einem netten sachlichen Ton ohne Angriffe, Ironie oder sonstiges.
"Diese Erweiterung gibt es im Handel günstiger". "Das Spiel ist aber noch gut zu bekommen und liegt auch aktuell bei gut 50 Euro weniger".

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

RE: Preisdiskussionen in Verkaufsthreads

Beitragvon Greifwin » 6. April 2015, 11:20

Aber da liegt ja das Problem, irgendwer hat sich immer berufen gefühlt dann ein Fass aufzumachen a lá zu teuer, nicht selten, Beitragspersiflage... und schwups ist die dreiseitige Diskussion da, die einen keinen Schritt vorwärts bringt, sondern nur die Topics vollspamt.

Benutzeravatar
Zharadorn
Kennerspieler
Beiträge: 176
Wohnort: Nürnberg
Kontakt:

RE: Preisdiskussionen in Verkaufsthreads

Beitragvon Zharadorn » 6. April 2015, 11:50

Ich finde es halt nur irgendwie etwas affig wenn jemand ein Spiel einfach zu absoluten Mondpreisen anbietet. Dadurch machen sich Verkäufer unseriös und der Flame Krieg beginnt.
Gerade bei den normal erhältlichen Spielen probiert man es halt hier, weil das Inserat nichts kostet und man ja evtl. jemanden findet, der sich unzureichend informiert hat und es für ein gutes Angebot hält.

Mir fehlt im Basar momentan nur noch, dass jemand Wizzard als Rarität für 100€ anbietet

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

RE: Preisdiskussionen in Verkaufsthreads

Beitragvon Harry2017 » 6. April 2015, 11:56

Ich finds gut, dass der Basar belebt wird - bin da auch eher vertrauensvoll und glaube zumindest bei Brettspielern "an das Gute im Menschen" und kaufe auch von einem mit nur wenigen Posts. Das bleibt ja jedem selbst überlassen - und wenn von 5 Leuten 1 schwarzes Schaf dabei ist a dann hab ich halt mal 20€ in den Sand gesetzt und vertraue weniger...who cares - es geht hier ja nicht um Anlageberatung in Millionenhöhe...

Deswegen meine Bitte: Lasst alles so wie es ist! :)

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

RE: Preisdiskussionen in Verkaufsthreads

Beitragvon Greifwin » 6. April 2015, 12:13

Harry2017 hat geschrieben:Deswegen meine Bitte: Lasst alles so wie es ist! :)


Vll. ist genau das die richtige Variante. Die "Probleme" kamen ja erst durchs dauerdiskutieren von eigentlich Unbeteiligten. Also sollte man die Leute einfach anbieten lassen und nicht weiter drauf eingehen, wenn man nicht selbst etwas davon erwerben will.
Im Endeffekt sind doch alle hier erwachsen... Wer für Spiel xyz 200 € ausgeben will, hat entweder das Geld dafür auf der Hand, oder ist zu faul zum recherchieren. In beiden Fällen - Entscheidung der jeweiligen Person. Mir schmeckt die Preisgestaltung in vielen Fällen auch nicht, aber sich endlos drumherum im Kreis drehen, bringt es ja auch nicht, wie wir gesehen haben.

Benutzeravatar
Obiwankenewbie
Kennerspieler
Beiträge: 188

RE: Preisdiskussionen in Verkaufsthreads

Beitragvon Obiwankenewbie » 6. April 2015, 13:02

Genau, so lassen wie es ist und im allgemeinen mehr Gelassenheit an den Tag legen. Nicht jeder offensive Post zu Preisen ist gleich ein Angriff auf die Person. Und umgekehrt muss nicht jeder Post zu vermeintlich hohen Preisen gleich 32 mal von anderen unterstützt werden. Hier muss auch niemand geschützt werden. Wenn Spiele zu hohen Preisen angeboten und verkauft werden haben sich einfach zwei gefunden. Die Freiheit sich vor dem Ver-/Kauf zu informieren haben ja immer beide Seiten gleichermaßen. Sollte der Käufer irgendwann feststellen dass er zuviel ausgegeben hat, ist das ein wunderbarer Lernprozess :)
Ich persönlich finde die Einmischungen von Leuten ohne Bezug zum Thread wesentlich nerviger als offensive Preise und Verhandlungen darüber. aber auch hier sollte man mit mehr Gelassenheit einfach drüber hinweglesen.
Der Basar taucht nunmal bei Google gaaaaanz oben in der Liste auf wenn ich nach "Spielename kaufen/verkaufen" eingebe. Das sind eben die Geister die man selbst gerufen hat ;)
Was in der ganzen, meines Erachtens unnotigen wie selbst antreibenden Diskussion auffällt ist, dass es immer die selben internen Leute sind die diese Diskussionen überhaupt führen.

Hier mal ein Vorschlag meinerseits, wenn man denn unbedingt eine Leitlinie oder ähnliches haben möchte: helfen würde eine Darstellung der Durchschnittsverkaufspreise der im Forum verkauften Spiele - Preis gemeldet durch den Käufer. Technische Umsetzung etc. lasse ich mal bewusst außen vor. Nur mal so als Idee, die keinen User beschränken würde und automatisch eine Richtlinie bilden würde, sowohl für Käufer als auch Verkäufer.

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

RE: Preisdiskussionen in Verkaufsthreads

Beitragvon Edvard » 6. April 2015, 13:18

Greifwin hat geschrieben:
Edvard hat geschrieben:Da greif ich doch nochmal den Vorschlag auf, den Basar nur für User mit relativ vielen Beiträgen frei zu schalten (30-50 sollten es schon sein)...


Find ich grundsätzlich auch gut. Wobei man genau abwägen sollte ab wieviel Post man hier eine Berechtigung setzt. Ansonsten schließt man ganz schnell die "normalen" Kaufinteressierten aus, die vll. nicht so sonderlich aktiv im Forum sind, aber dennoch gerne teilhaben wollen.

Das ginge IMHO relativ einfach, indem man nur die Schreib-, aber nicht die Leserechte blockiert. D.h. Kaufinteressenten können sich weiterhin informieren, müssen aber halt per PN Kontakt aufnehmen.

Mir persönlich geht der Basar allerdings zu 98% sonstwo vorbei, daher ist es mir auch ziemlich egal, ob und was damit getan wird.^^
(Aufregen darfi ich mich trotzdem. ;) )
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Preisdiskussionen in Verkaufsthreads

Beitragvon Sascha 36 » 6. April 2015, 15:57

Ich hab im Basar noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, weder bei Käufen noch bei Verkäufen.
Trotzdem finde ich kann man über alles diskutieren und sollte es mal zu Unregelmässigkeiten kommen so kann man auch alles friedlich klären.
Was die Teilnahme angeht so ist es wie im örtlichen Spieleladen, es gibt die die gerne quatschten und nichts kaufen, dann die die gerne kaufen und quatschen und dann die die einfach nur kaufen. Alle tragen dazu bei das es einen Basar gibt, keinen kann man sich aussuchen und alle sollen mitmachen.

Benutzeravatar
Firkin
Kennerspieler
Beiträge: 403

RE: Preisdiskussionen in Verkaufsthreads

Beitragvon Firkin » 6. April 2015, 21:11

Was ich noch viel schlimmer finde, ist, wenn User hier Spaßangebote einstellen, siehe hier:


http://spielama.de/forum/showthread.php?tid=3777

Firkin hat geschrieben:
megadolon hat geschrieben:
Ach im übrigen: mein Zelda und Hero Quest waren ein Test um zu sehen, wer mal wieder darauf anspringt. Immer die gleichen.

Alles Gute!


Was soll DAS denn? Wenn du kein ernsthaftes Interesse am Verkauf von Spielen hast, finde ich deinen Beitrag mehr als nur daneben! Ehrlich gesagt halte ich das für eine Frechheit. Oder ging es dir nur darum, mal auszuloten, ob jemand tatsächlich so blöd ist, auf dein 550-Euro-Angebot einzugehen?

Leute gibt's... :s

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

RE: Preisdiskussionen in Verkaufsthreads

Beitragvon Harry2017 » 6. April 2015, 21:41

Und sich dazu anscheinend extra anmeldet...komischer "Test" eines inkognito Stammusers...jetzt gehts hier aber los...

Benutzeravatar
Gripir
Kennerspieler
Beiträge: 191

RE: Preisdiskussionen in Verkaufsthreads

Beitragvon Gripir » 6. April 2015, 21:56

Ich finde es ja interessant, wie viele Eintragungen hier meiner Meinung entsprechen, nämlich gegen diese ebay Mentalität. (Dafür habe ich ja schon einige Schelten von Euch abholen dürfen ;-) Das Niveau sollte hier auch gehalten werden, und das liegt bestimmt nicht daran wieviele Beiträge jemand hat, sondern wie seriös und informationsbereit jeder selber ist. Ich habe in Foren-Basars die Besten Erfahrungen gemacht, auch besonders hier.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste