Anzeige

[Forum] Warum ist hier nichts mehr los?

Beiträge über SpieLama
Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

[Forum] Warum ist hier nichts mehr los?

Beitragvon Der Siedler » 15. November 2010, 23:38

Hallo Leute!

In den letzten Tagen ist hier im Forum kaum noch was los? Woran liegt das? Hat Ben durch benspielt.de das Lama hinterlistig gemeuchelt? Oder schreibt ihr einfach nix mehr? Gibt es nix zu besprechen oder habt ihr einfach keine Lust? Seid ihr frustriert, weill das große Lama seinen Dienst nicht mehr treu erfüllt? Wollt ihr eine Revolution? Oder ist euer Internet kaputt? Egal wie blöd sie sind, ich will eure Ausreden hören! :D

Der Siedler

P.S.: Obwohl ich das jetzt recht salopp formuliert habe, sollte klar sein, dass das ganze doch eine recht große Problematik ist, die man auch ernst nehmen sollte. Dazu würde ich gerne eure Meinung hören. Und die anderen Lamas sicher auch!
Zuletzt geändert von SpieLama am 2. Mai 2014, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: SpieLama † - Und das Forum dazu?

Beitragvon H8Man » 16. November 2010, 02:07

Da meine Aussage wohl der Grund hierfür ist, zitiere ich mich mal selbst.

Ich glaube weniger das es daran liegt, das nun alle benspielt hören, aber ich würde behaupten, das es an benspielt liegt. Dazu braucht man sich nur die Kommentare zu dem ganzen anschauen, dann wird einem schnell auffallen, das viele Leute meinen, dass das Lama jetzt tot sei. Ziemlich ignorant, aber scheinbar glauben das ziemlich viele Leute.


Ich selbst hab teilweise Verbindungsprobleme (WLan), was aber kaum/garnicht ins Gewicht fallen dürfte. Ansonsten würde ich sicherlich mehr schreiben, wenn mehr Leute etwas zu sagen hätten. Im Grunde sind wir nie gewachsen, zwar sagt die Statistik etwas anderes (144 Registrierte User), aber die aktiven Leute kann man an einer Hand abzählen und genau da liegt das Problem.

Wieso sich das ganze jetzt durch benspielt verschärft hat kann ich auch nicht sagen (die paar aktiven wissen es ja besser), aber seit der Ankündigung ist es spürbar ruhiger geworden.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: SpieLama † - Und das Forum dazu?

Beitragvon El Grande » 16. November 2010, 06:19

Also ich hab grad recht viel zu tun und wenig Zeit. Bin auch viel am Spielen! Von daher kommt das Forum etwas kurz. Dennoch sollten wir jetzt nicht Trübsal blasen. Es werden auch wieder bessere Zeiten kommen.

PS: Die Zuschauerzahlen sind keinesfalls rückgehend sondern konstant. Ich denke auch, wenn dann endlich ein paar Messeneuheiten eintrudeln (sieht ganz gut aus), wird die Quote dann auch nochmals ganz schön ansteigen. Diese ziehen eben einfach mehr als ein Anno 1701 das schon 3-4 jahre auf dem Buckel hat.

Die Frage ust nur wie wir die Leute dazu motivieren können mal im Forum vorbeizuschauen und v.a. auch mitzuschreiben.
Zuletzt geändert von El Grande am 16. November 2010, 06:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hotbutton
Kennerspieler
Beiträge: 242

RE: SpieLama † - Und das Forum dazu?

Beitragvon Hotbutton » 16. November 2010, 08:24

Bei mir liegts derzeit schlicht und ergreifend an meinem Englandaufenthalt und dem damit verbundene Zeitmangel. Will natürlich möglichst viel erleben, muss Arbeit vorbereiten, den Kontakt nach Hause pflegen etc. War zwar vorher jetzt auch nicht das überaktive Mitglied, aber deshalb ist es zur Zeit noch weniger. Hat nichts mit dem Lama an sich zu tun, welches ich weiterhin verfolgen werde. Hoffe auf zahlreiche Essen-Rezensionen!
Am kommenden Wochenende ist die MidCon in Birmingham, von der ich dann hoffentlich berichten werde und auch über den allwöchentlichen Spieleabend hier mittwochs wollte ich bei Gelegenheit mal wieder etwas schreiben.

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: SpieLama † - Und das Forum dazu?

Beitragvon Der Siedler » 16. November 2010, 09:18

Das würde mich auch interessieren!

Ach ja, El Grande, vllt kannst du ja mal in einer Rezi am Ende kurz noch die Möglichkeit der Kommentare und des Forums erwähnen? Ich weiß, ist ein bissl unsauber, die Lösung, aber so sehen es viele Leute und das Forum bekommt vllt wieder Zuwachs. Denn so kann es ja kaum weitergehen!
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

lueg
Kennerspieler
Beiträge: 334
Wohnort: Tirol

RE: SpieLama † - Und das Forum dazu?

Beitragvon lueg » 16. November 2010, 09:41

Ich schau immer noch regelmäßig vorbei (im Normalfall 1-2x am Tag).
Persönlich habe ich es lieber, wenn weniger aber dafür qualitätvoller geschrieben wird (deshalb mag ich dieses Forum ja so gerne :) ), d.h. wenn es einfach nichts zu sagen gibt, dann ist mir lieber es wird auch nichts gesagt, bevor einfach irgendein "Sonstiges"-Thema eröffnet wird. Es werden schon wieder Zeiten kommen, wo es seitenlange Diskussionen gibt - aber z.Z. scheint einfach mal alles besprochen zu sein :) ...1 Monat nach der Messe ja auch kein Wunder, dass mal ein Durchhänger kommt.

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: SpieLama † - Und das Forum dazu?

Beitragvon Der Siedler » 16. November 2010, 14:20

Du siehst also keinen Zusammenhang mit benspielt? Auch nicht darüber, dass dementsprechend weniger Rezensionen und weniger Diskussionen zu den rezensierten Spielen auftreten?
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: SpieLama † - Und das Forum dazu?

Beitragvon H8Man » 16. November 2010, 14:31

Das ist genau das Problem das ich meine, jetzt fehlt nur noch Joachim und wir haben alle beisammen und das bei 144 Usern?! Ein Forum lebt und stirbt mit den Usern, daher frage ich mich wieso soviele registriert sind, wenn sie sich nie melden? Ich registriere mich doch nur dort, wo ich auch etwas machen will? Mitlesen kann ich auch so. Das ist kein Vorwurf, sondern etwas das ich einfach nicht verstehe.

Ben scheint ja auch nicht mehr zu leben und er hat offenbar keinerlei Interesse daran das Forum bzw. das Lama allgemein zu unterstützen. Er hätte die möglichkeit den Hinweis auf das Forum zu geben und es würde im Gegensatz zur Rezension nicht deplaziert wirken. Wobei es auch da, an der richtigen Stelle, erwähnt werden könnte. Das hingegen ist ein Vorwurf, aber das hab ich ihm schon vor Wochen gesagt. ;)
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Andy_Zoo
Kennerspieler
Beiträge: 313
Wohnort: Schwarzwald
Kontakt:

RE: SpieLama † - Und das Forum dazu?

Beitragvon Andy_Zoo » 16. November 2010, 15:08

Erst einmal denke ich nicht, dass benspielt was damit zu tun hat! Die Leute die vorher auf dem Lama aktiv waren sind es imme rnoch und die die nicht aktiv waren kommen, so zumindest Basti, immer noch ins Forum um zu lesen oder schaun!

Ich bin auch nicht der aktivste hier, aber die Uni nimmt gerade wie bei vielen hier ne Menge Zeit in anspruch, so kann ich nicht mal mehr bei dem MEIN LETZTES SPIEL THREAD posten weil es nichts zu spielen gibt.

Das zweite Große Problem sehe ich darin, dass es den Leuten zum schreiben an Spielen fehlt! Wieso soll ich meinen Senf zu einem Spiel geben wenn ich es noch nie gespielt habe. Teilweise sind es halt doch Spiele die nur wenig Leute besitzen und deswegen keine Diskussion entstehen kann.
Aber in der Plauderecke sind es ja nicht nur die "üblichen", von dem her sehe ich das jetzt nicht sooo dramatisch!

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: SpieLama † - Und das Forum dazu?

Beitragvon Der Siedler » 16. November 2010, 15:20

Und es registrieren sich ja täglich neue User. Der Durchschnitt liegt sogar bei kanpp über einem registriertem User am Tag. Bei manchen Browser-Spielen gibt es nach einigen Wochen Inaktivität eine Art Erinnerungsmail. Vllt wäre das auch hier für das Forum machbar. Ich glaube nämlich auch, dass man sich eigentlich nur mit der Absicht, wirklich mitzumachen, hier anmeldet und nicht nur einfach so. Vllt muss man die Leute dann auch einfach nochmal wachrütteln. Und für Ben wäre eine solche Erinnerungsmail auch nicht schlecht, könnte er so doch auf einfachem Wege auf sein neues Projekt hinweisen. Zu benspielt gibt es ja auch außer den Kommentaren kein vernünftiges Medium, sich auszutauschen. Da verstehe ich auch nicht, wieso er nicht einfach dieses Forum hier mitnutzt. Einfach, um zu zeigen, dass SpieLama nicht tot ist, sondern weiterlebt. Und natürlich, um dieses Forum wieder zu reanimieren!
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Ben
Kennerspieler
Beiträge: 546
Wohnort: Herford, Germany

RE: SpieLama † - Und das Forum dazu?

Beitragvon Ben » 16. November 2010, 17:32

ein forum erscheint für benspielt derzeit nicht notwendig. die kommentare reichen aus um eine meinung dazulassen - groß anders war es hier im forum auch nie: guckt euch mal bewusst die einzelnen beiträge an, abgesehen von den "spam"-threats etc. spiele-foren gibt es sonst auch schon genug - viele leute möchten sich nicht in zig verschiedenen anmelden. ich nutze diese forum ja zb weiterhin und finde die beiträge auch interessant. aber rein für benspielt ist eine verbindung oder ein forum generell überflüssig bzw. mehraufwand der dem nutzen nicht gerecht wird. die vielen kritischen beiträge stammen größtenteils von den lamas hier - daher könnte der eindruck entstehen, das projekt werde stark negativ aufgenommen. ich kann mich nur wiederholen: dem ist nicht so. die nutzer zahlen sind für den kurzen zeitraum überwältigend. wie so oft beteiligen sich aber die meisten der nutzer nicht an diskussionen o.ä. - und wenn dann nur, wenn sie es wichtig genug finden, es loszuwerden. davon möchte ich bei benspielt eigentlich ein wenig wegkommen: jeder soll zu den fragen, oder besser gar generell, etwas schreiben - einfach so damit andere es überlesen können und ein eindruck entstehen kann. lg :)
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:

Benutzeravatar
Joachim-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 603
Wohnort: Weinfranken bei Würzburg

RE: SpieLama † - Und das Forum dazu?

Beitragvon Joachim-SpieLama » 16. November 2010, 18:56

Nun, ich sehe das ähnlich wie lueg. Wenn es nichts zu schreiben gibt, dann einfach nichts schreiben. Ist voll ok. Besser jedenfalls als alberne "Forenspiele" nur um "Leben herein zu bekommen".

Auch ein Grund ist sicherlich benspielt, dies tut Spielama nicht gut. Wie an anderer Stelle bereits erwähnt weiß ich eben nicht wie es mit den Rezensionsexemplaren aussieht. Ben bekommt eben neue aktuelle Spiele von den Verlagen, doch die gehen jetzt zu benspielt. Basti macht eben nur Rezensionen von seinen eigenen Spielen, da können selbstverständlich nicht so viele Neuheiten dabei sein. Und über alte Spiele diskutiert es sich eben nicht so gerne/gut wie über aktuelle Neuheiten. Wie dies in Zukunft aussehen wird? Da dürft ihr mich nicht fragen.
Zuletzt geändert von Joachim-SpieLama am 16. November 2010, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
JEFSS für Schnäppchenjäger.
Private Spieleverkaufsliste

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: SpieLama † - Und das Forum dazu?

Beitragvon Der Siedler » 16. November 2010, 19:22

Dass die Kommentare bei benspielt.de ein möglichst einfaches Medium sein sollen, ohne große Bürokratie, kann ich natürlich verstehen. Aber man muss auch sehen, dass Diskussionen so nur schwer entstehen können. Ich frage mich deshalb tatsächlich, wieso man dieses Forum nicht zu, meinetwegen, "Bens Forum" oder so macht, in dem dann alle Nutzer von SpieLama und benspielt.de über aktuelle Themen und die Rezensionen diskutieren können. So kann immer noch jeder bei den Kommentaren kurz schreiben, was ihm an der neuen Folge gefällt und wo er zur Verbesserung ansetzen würde. Über große Themen kann dann hier diskutiert werden, ganz unabhängig davon, ob diese nun von SpieLama-Rezis oder von den Diskussionen bei benspielt ausgehen!

Ach ja, und deine Sorgen, dass nur so wenige was schreiben, kann ich natürlich auch verstehen. Wie wäre es da, am Anfang jedes Casts mal ganz kurz das Feedback reinzunehmen und auch manche User namentlich zu erwähnen? Wenn man dann plötzlich im Podcast auftaucht, ist der Anreiz für manche Nutzer bestimmt deutlich größer, Kritik dazulassen.
Zuletzt geändert von Der Siedler am 16. November 2010, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Markus
Spielkamerad
Beiträge: 37
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

RE: SpieLama † - Und das Forum dazu?

Beitragvon Markus » 16. November 2010, 19:38

Bin auch lueg`s Meinung, schreibe auch nur wenn ich das Gefühl habe, dass es den Thread bereichert oder ich ein neues Thema im Forum anstoßen möchte.
Ansonsten über fliege ich einmal täglich die neuen Beiträge.
Den Zusammenhang mit benspielt sehe ich nur soweit, dass die letzte interessante Rezi auf Spielama (aus meiner Sicht und bezogen auf das Spiel) Asara war.
Wenn man Bock auf die neuen Spiele und auf anregende Themen hat, geht im "Spiele-Web" zur Zeit kein Weg an benspielt vorbei.
Im Allgemeinen finde ich herrscht etwas Flaute auf den Rezensions-Seiten oder in den Foren, dafür das vor einem Monat Messe war! So ist es auch ein guter Zeitpunkt gewesen mit so einem neuen Projekt zu starten und benmäßig Gas zugeben!
Das Schicksal mischt die Karten, wir spielen. (Arthur Schopenhauer)

Benutzeravatar
Tantis
Kennerspieler
Beiträge: 125

RE: SpieLama † - Und das Forum dazu?

Beitragvon Tantis » 16. November 2010, 22:14

Also ich muß einem der ersten Posts zustimmen, ich schau auch eigentlich häufig nur auf die Spielama seite, wenns keine neuen Rezis gibt, dann verpfeif ich mich öfters gleich wieder, ich find eure Art Rezis zu machen echt gut, aber im moment fehlen einfach die Messekracher, Ben greift die zwar auf Benspielt echt gut auf, aber sogern ich Bens stimme auch lausche, nen Video is immer cooler, da sieht man das spielmaterial und kann sich was drunter vorstellen, das war bei bens Luna Rezi schon schwieriger ;)

Natürlich Respektier ich auch das alle von Euch/uns auch ein Privatleben haben und dies hier ja zum Hobbie machen und das da nciht schon eine Woche nach der Messe alle Spiele gefilmt und gewertet wurden is auch klar.

Ich bezeichen mich trotzdem als Fan, sonst würd ich cniht regelmäßig reingucken und auf neue Rezensionen gespannt sein :)

Gruß rené

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: SpieLama † - Und das Forum dazu?

Beitragvon El Grande » 16. November 2010, 22:52

Ich kann Euch sagen, ich bin an den Messeneuheiten dran. Doch müssen die erst mal kommen, getestet und dann rezensiert werden. Von daher bitte ich noch um Geduld. Bin auch nur ein arbeitender Mensch. Von daher dranbleiben!!!

Benutzeravatar
Ben
Kennerspieler
Beiträge: 546
Wohnort: Herford, Germany

RE: SpieLama † - Und das Forum dazu?

Beitragvon Ben » 17. November 2010, 08:37

zur information: hinter den kulissen geht natürlich die (stille) post ab - wir haben längst kontakte für basti hergestellt und die ersten neuheiten sind ihm bereits zugesichert... so lange wird es also nicht mehr dauern, bis es wieder ein paar aktuellere videos zu sehen gibt! :)

"Wenn man Bock auf die neuen Spiele und auf anregende Themen hat, geht im "Spiele-Web" zur Zeit kein Weg an benspielt vorbei.
Im Allgemeinen finde ich herrscht etwas Flaute auf den Rezensions-Seiten oder in den Foren, dafür das vor einem Monat Messe war! So ist es auch ein guter Zeitpunkt gewesen mit so einem neuen Projekt zu starten und benmäßig Gas zugeben!"
das bringe ich irgendwo an :D
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:

Benutzeravatar
Artur
Brettspieler
Beiträge: 64

RE: SpieLama † - Und das Forum dazu?

Beitragvon Artur » 19. November 2010, 09:12

Seid vorsichtig mit eurem Lob Jungs, da schwebt der Ben wieder ne Woche nen Zentimeter überm Boden.

;)

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: SpieLama † - Und das Forum dazu?

Beitragvon H8Man » 19. November 2010, 14:22

Das würde ja bedeuten, das er dem Boden trotzdem näher gekommen wäre ;)
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Hotbutton
Kennerspieler
Beiträge: 242

RE: SpieLama † - Und das Forum dazu?

Beitragvon Hotbutton » 15. September 2011, 11:32

El Grande hat geschrieben:Also ich hab grad recht viel zu tun und wenig Zeit. Bin auch viel am Spielen! Von daher kommt das Forum etwas kurz. Dennoch sollten wir jetzt nicht Trübsal blasen. Es werden auch wieder bessere Zeiten kommen.

PS: Die Zuschauerzahlen sind keinesfalls rückgehend sondern konstant. Ich denke auch, wenn dann endlich ein paar Messeneuheiten eintrudeln (sieht ganz gut aus), wird die Quote dann auch nochmals ganz schön ansteigen. Diese ziehen eben einfach mehr als ein Anno 1701 das schon 3-4 jahre auf dem Buckel hat.

Die Frage ust nur wie wir die Leute dazu motivieren können mal im Forum vorbeizuschauen und v.a. auch mitzuschreiben.



Hier sind sie, die angekündigten besseren Zeiten! ;)
Wollte auf diesem Wege nur ein großes Lob darüber loswerden, wie ihr Euch im Moment reinhängt! Das ist keineswegs selbstverständlich, sondern kostet Euch viel Zeit und Anstrengung, also vielen Dank dafür! Macht weiter so, aber übertreibts nicht, nicht dass Euch am Ende dadurch der Spaß an dem ganzen und am Hobby flöten geht!
Es tut sich richtig was, neue Formate, regelmäßig neue Rezensionen (und dennoch in hoher Qualität!), Essen kann kommen!

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: SpieLama † - Und das Forum dazu?

Beitragvon Ben2 » 15. September 2011, 11:57

Ja vielen Dank. Zur Zeit ist der Spaß sehr hoch, das Engagement erst recht. SpieLama ist eine tolle Seite und wir werden mit neuen spannenden Formaten auftischen. Wir wollen vorallem brandaktuell sein und gut informieren. Sowohl durch die Rezensionen als eben auch dir neue Formate wie einen "Talk" und B'n'B wo wir dann auch ausführlicher reden werden. Wir haben aber noch einiges in Petto für die nächsten Monate.

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: SpieLama † - Und das Forum dazu?

Beitragvon Der Siedler » 15. September 2011, 16:33

Ich denke auch, wir können wieder ein * statt einem † verbuchen. Und das ist gut so! Und wenn ihr sogar noch mehr in petto habt, dann freue ich mich wieder auf Zeiten, wo ich mal so richtig Langeweile hab. Warum? Na, um die Flut von neuen Rezis auch mal anzuschauen ;)
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: SpieLama † - Und das Forum dazu?

Beitragvon El Grande » 15. September 2011, 16:37

Na toll, er kuckt uns nur, wenn er Langeweile hat :dodgy:

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: SpieLama † - Und das Forum dazu?

Beitragvon Ben2 » 15. September 2011, 16:58

Ja sowas aber auch..... Na da bin ich aber jetzt beleidigt...

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: SpieLama † - Und das Forum dazu?

Beitragvon H8Man » 15. September 2011, 17:17

Ihr könnt ihn ja kurzzeitig bannen \0/
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste